PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron plus (BOS) - Ruftöne selektieren?



FFLNO
27.09.2007, 12:44
Hallo, ich hab eine Frage: Kann man bei der Programmierung der Patron Plus (DE 516T/16) in der BOS-Ausführung eine Ebene freigeben, mit welcher der Benutzer seine Ruftöne selbst festlegen kann ? Und wenn ja, in welchem Menü oder mit welcher Option ? Unsere Funkwerkstatt wusste das nicht, bei Swissphone bin ich auch nicht schlau geworden.

Hilfe wäre prima, danke schon mal.

Gruß Marko

Grisu1000
27.09.2007, 12:49
selber festlegen ja und nein

es gibt 16 vordefinierte Töne die man auch nicht verändern kann. Mann kann den Punkt Rufmuster wählen freigeben und so dem Nutzer die Möglichkeit geben jedem RIC einen der Ruftöne zuzuordnen.

"Komponieren" eigener Töne ist jedoch nicht möglich :-)

FFLNO
27.09.2007, 13:07
Na bestens, dass ging ja schnell. Ich werds mal mit der Werkstatt besprechen, dann sollte es funzen. Dankeschön!

Marko

FFLNO
27.09.2007, 16:38
EEine Frage hab ich noch: Bei Swissphone hab ich - allerdings in der Anleitung zum DE 516C - gelesen:

6.2.6 Tonmuster wählen
Die akustische Alarmierung kann pro Adresse auf stumm, Minipiep oder eines von 16 erschiedenen Tonmustern gesetzt werden. Dabei verwenden Sie die obere Taste für die Auswahl der Adresse und die untere Taste für die Auswahl des Tonmusters. Dabei ertönt die ausgewählte Alarmierung. Bei Pagern vom Typ BOS ist diese Funktion nicht vorhanden.

Sicher, dass das bei meinem DE 516T/16 mit der Freigabe des Tonmuster funzt?

Marko

F64098
27.09.2007, 18:04
Ich saß erst am Mo vor der Programmiersoftware und habe genau diese Option auch vergeblich gesucht.
Wenn man die TR-BOS ernst nimmt, ist dort auch das zu jeder Unteradresse zugehörige Tonmuster definiert, so daß ein BOS-Melder (theoretisch) keine anderen Melodien spielen dürfte.
Von daher kommt das hin, daß diese Option in der BOS-Version nicht verfügbar ist.


MfG

Frank

Funkhandel
27.09.2007, 22:23
Na logisch geht das. Im Melder Menü freigeben, das wars.

Maik

FFLNO
28.09.2007, 12:44
Hallo,

danke für die Infos. Nicht das es falsch verstanden wird: Ich will nur die Möglichkeit haben, die im DME hinterlegten Töne den verschiendenen RIC nach eigenem Belieben zuzuordnen, aber keine externen Töne laden. Ich weiss nicht, welche Software die in der Werkstatt bei uns haben, kann mir deshalb jemand eine die genaue Beschreibung der Stelle geben, wo der entsprechende Menüpunkt "Freigabe" zu finden ist ? Klingt zwar blöd, aber es geht hier über 3 Ecken, am besten ich kann der Werkststatt gleich sagen, wo es steht.

Danke und schönes WE an alle.

Marko

Funkhandel
28.09.2007, 12:54
Im "menü" sagte ich doch schon.

Dort gibt es eine Option "Rufmuster wählen". Geht mit jeder Version. Liegt nicht an der Software sondern an dem der davor sitzt.

:-)

Maik

florianWaus P
16.10.2007, 16:10
Hallo Frank ,

vielen dank nochmal für die Reperatur der Antenne des DME´s.
Den Vib.-motor habe ich bei Pollin bezogen und vorige Woche eingesetzt
und wat soll ich sagen "Dat Ding loft" !

Also bis die Tage ..... :-)

F64098
16.10.2007, 16:49
Aha,

der Herr Kollege! Auch hier, auf Sylt?

Dann erzähl uns doch mal, ob der Pollin-Vibrator ohne weiteres Zutun in den Patron pro eingebaut werden kann. Das dürfte wohl, neben der exakten Bestellnummer, viele hier interessieren.

Das mit der Antenne ist auch so eine Seuche. Letztens hatte ich einen mal zum Saubermachen hier, da hing die Antenne auch nur noch an einem Faden und bups, klatsch war das Ding dann auch schon völlig ab.
Schöner Schrott!

Bin ich froh, daß wir keinen einzigen Swissphone-Piepser haben. Wenn ich das ganze Theater mit den Swissphone-Teilen hier so lese, kommt mir das bißchen Tanz mit den Firestörmen vor wie Kindergeburtstag. Und die Advisor laufen nun seit 1995 ausfallfrei durch. Ohne Abstürze, Probleme, Firmwareupdates und ähnlichen Käse.

Bis dann, Herr W. aus P. an der M.


Frank

Superyoshi
16.10.2007, 16:53
Stimmt - Mich würde die Best.-Nr ebenfalls interessieren , Vibrator am Patron pro defekt

F64098
16.10.2007, 17:23
Der Kollege steht wieder mal auf dem Schlauch. Schlimm. Also manchmal, da weiß ich nicht, was ich denken soll!

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzM2OTg2OTk=

Es ist die Nummer 310 362

Allerdings weiß ich nicht, ob da hinten zwei Litzen oder gleich die passenden Lötstifte dran sind.
Dürfte aber, zumal bei dem Preis, egal sein. Außerdem hat es der Herr Kollege auch unfallfrei hinbekommen ;-)


MfG

Frank

Superyoshi
16.10.2007, 19:33
Also könnte ich den theor. kaufen , und ihn einbauen lassen (vom Fachhändler) ?
Wäre ja um einiges günstiger als Bestellung beim Händler (Anfrage hat ergeben : Vibra + Einbau = 30Euro)

florianWaus P
16.10.2007, 20:03
Zitat: Der Kollege steht wieder mal auf dem Schlauch. Schlimm. Also manchmal, da weiß ich nicht, was ich denken soll!

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzM2OTg2OTk=

Es ist die Nummer 310 362

Allerdings weiß ich nicht, ob da hinten zwei Litzen oder gleich die passenden Lötstifte dran sind.
Dürfte aber, zumal bei dem Preis, egal sein. Außerdem hat es der Herr Kollege auch unfallfrei hinbekommen ;-)


Von wegen aufm Schlauch,muss ja schliesslich auch mal arbeiten....

Die Angabe von Frank müsste stimmen,Pollin bietet ja nur zwei Vib-motoren in der Grösse an,
der Grössere (Durchmesser 6mm) passt genau in den Patron.

Zum Einbau: Beim Orig. sind Lötstifte drane,die eigentlich gleich mit als Befestigung dienen,beim Pollin-Motor sind aber nur Litzen drane,muss man halt etwas mit der Klebepistole nachhelfen!
Es sei denn Kollege F. hat ne bessere Idee (wie eigentlich immer...grins)

Schönen Abend mit einander.......

F64098
16.10.2007, 20:38
Von wegen aufm Schlauch,muss ja schliesslich auch mal arbeiten....

Was ihr da drüben so Arbeit nennt...


Zum Einbau: Beim Orig. sind Lötstifte drane,die eigentlich gleich mit als Befestigung dienen,beim Pollin-Motor sind aber nur Litzen drane,muss man halt etwas mit der Klebepistole nachhelfen!

Das wird wohl der sinnvollste Weg sein. Ist da nicht noch so ein Clip am Motor, mit dem das Ganze in Höhe des Gewichts nochmal eingelötet wird? Wen man einen etwas festeren Heißkleber verwendet, sollte das eine dauerhafte Lösung sein.

Ich vermute aber mal, daß sich ein Händler nicht auf eine solche Pfriemelei einlassen wird. zumal die 30€ größtenteils aus Arbeitszeit bestehen werden.

MfG

Frank

florianWaus P
16.10.2007, 21:05
Natürlich habe ich den original Clip verwendet(Zwecks Einbauhöhe),da ist ja auch ein Lötstift dran,so musste ich den Motor nur auf der anderen Seite mit Kleber fixieren.

Frank!!!!!!!

Nicht vergessen 22.15 ZDF!