PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Alpha 4



feuerwehrmann84
25.09.2007, 20:34
Hallo Leute!

Ich habe seit nicht allzu langer Zeit den DME Motorola Alpha 4.
Habe dazu auch eine Schnittstelle bzw. Programmierstation und eine Software für PC.
Leider kotzt dieser Melder immer ab -genau wie ich-, denn es erscheint permanent das Symbol für Unerreichbarkeit weil außerhalb der Reichweite.
Weiß jemand was das soll??? Ich habe die richtigen Frequenzen und RIC's doch bringen tut's nix.
Vielleicht hat von euch auch jemand den Melder (oder Baugleichen Romeo, Bravo) und auch das Problem gehabt. Vielleicht kann mir aber auch ein anderer erklären was das soll.

MfG

Leipziger Edelretter

Riff
25.09.2007, 21:58
Wie lang ist die Zeit für den Reichweiten Alarm gesetzt? Also d.h. die dauer bis ein bestimmter Ric bzw. über haupt ein Ric auf der Frq. gesendet wird besten ist so zw. 6-9 Min.
Was für ein Netz habt ihr? Bei Motorola ist es empf. den Reichweiten Alarm aus zu schalten!
MFG

feuerwehrmann84
27.09.2007, 15:57
also "Out of range indicator" habe ich aktiviert und auf das minimum von einer minute gesetzt. Funknetz? Äh helf mir weiter, meinst du das POCSAG oder so? Wenn ja, wir haben das POCSAG.
Müsste eigentlich alles korrekt sein, selbst die Baudrate ist korrekt. Naja vielleicht gebe ich wohl gleich das ding zum programmieren ins landratsamt, bzw. an funkwerkstatt.

alarma
27.09.2007, 16:34
...und auf das minimum von einer minute gesetzt...
DA wird der Fehler sein.
Wenn der Melder nicht einmal pro Minute eine POCSAG Meldung (Reichweitenkontrolle) bekommt, dann gibt er Reichweiten-Meldung !!!

also die Zeit höher (je nach Netz verschieden, manchmal garnicht in benutzung) !

Üblich sind wohl 4-6 Minuten.
Wenn er immernoch meckert setz das mal auf 10 Minuten. Dann noch immer gemecker-> Reichweitenalarm aus !

feuerwehrmann84
27.09.2007, 17:50
ok ich probiers mal aus! danke für den hinweis. ich meld mich wenns funktioniert hat!
danke!

Krümel
27.09.2007, 17:56
Vielleicht auch mal dazu die Programmieranleitung lesen...

Da steht nämlich jede Funktion erläutert und wie sie am besten einzustellen ist. Habs auch gemacht und damit keine Probleme.
Nur die Töne und die Unterscheidbarkeit der Töne lässt zu wünschen übrig. außerdem das erst der Vibrator angeht ,bevor es anfängt zu piepen...