PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Ton POCSAG Auswertung? Einzige was nicht klappt??? wie kann das sein?



chevel51
25.09.2007, 19:34
Hallo zusammen,

Ich habe FMS32 pro soweit am laufen, das einzige was mir auffält ist das die Auswertungen in der Telegrammliste super sind und alle Texte klar rein kommen,

das einzige was nicht vernüpftig funktioniert sind die 5-Ton auswertungen. Da kommen mittlerweile überwiegen Rufnamen rein die es bei uns nicht gibt z.b welche aus dem 9XXXX oder 4XXXX bereich.
das problem was ich aber sehe ist, es kommt etwas rein vlt auch das richtige aber er wertet diesen ruf als falsche zahl und somit dann auch in keinen text um den es nicht gibt zu der zahl (schleife). Zum teil kommt auch ab und zu mal eine richtig rein...


kann mir da einer helfen?

grüße
dieter

Florian Contwig
26.09.2007, 11:07
Verstelle mal die Lautstärke am Scanner und am Line-In vom PC. bewirkt manchmal Wunder.

Weitere Frage: Du schreibst 5-Ton POCSAG Auswertung. Meinst du jetzt die analoge Alarmierung ZVEI über 5-Tonfolge (12345) oder die digitale POCSAG-Alarmierung (1234567x)

chevel51
26.09.2007, 19:45
ich vermute bei uns noch die analoge


meinst du am scanner hoch einstellen und im line in runter?

[edit] habe jetzt den line in auf voll gestellt und am scanner auf ungefähr die hälfte.....
könnte es etwas mit dem squelsch zu tun haben?

Florian Contwig
27.09.2007, 13:27
ich vermute bei uns noch die analoge


meinst du am scanner hoch einstellen und im line in runter?

[edit] habe jetzt den line in auf voll gestellt und am scanner auf ungefähr die hälfte.....
könnte es etwas mit dem squelsch zu tun haben?

Wenn ihr noch analoge Alarmierung habt hörst du bei einer Alarmierung eine/mehrere Fünftonfolgen/n. Falls ihr schon digital alarmiert werdet, bräuchtest du einen Scanner mit Diskriminatorausgang. Was vielleicht Abhilfe schafft: Was für einen Funkmelder hast du denn?

Zum Squelsch: Versuche ihm mal so einzustellen, dass die Rauschsperre grade so anspricht und es nicht mehr rauscht, somit hättest du diese Fehlerquelle auch beseitigt. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat, weil du ja auch die Stati ausgewertet bekommst.

chevel51
27.09.2007, 14:28
Statis und Texte werden super auswertet. auch der ton des gesprochenen kommt sehr gut an.

Dann werde ich zunächst den squelsch noch einstellen... wie habt ihr eure laustärkeanpassungen denn?
Line-In: hoch/mittel/tief
Scanner: laut/mittel/tief

desweiteren hatte ich das problem früher nie.... das einzige was jetzt der unterschied ist, frühger war es ein fester pc und jetzt bin ich am lap top..... kann es sein das die soundkarte zu schlecht ist oder sowas????


grüße
dieter

Florian Contwig
28.09.2007, 08:24
Ich denke nicht, dass es an der Soundkarte liegt. Haben einen recht alten Laptop mit einer ganz einfachen Soundkarte als FMS-Rechner laufen, funktioniert wunderbar.

Irgendwie werde ich aber den Verdacht nicht los, dass ihr einfach digital alarmiert werdet und du deshalb nichts ausgewertet bekommst, weil du keinen Diskriminatorausgang am Scanner hast.

chevel51
28.09.2007, 17:51
also den verdacht kann ich ausschließen weil erstens bin ich 100%ig sicher das 5-ton alamiert wird
und zweitens hat es früher immer wunderbar geklappt,

der einzige unterschied ist anderer pc und anderer scanner,
anstatt eines undiden UBC 69 XLT-2 habe ich jetzt einen uniden 60xlt...

aber das nicht ohne grund.
mit dem "älteren" uniden habe ich 100% besseren empfang wie mit dem 69er....
mit dem 69er habe ich gar keinen empfang bei mir im zimmer und mit dem 60er 90% außer halt nur diese alarmierungen......

was ich mir jetzt noch holen werde ist ein hochwertigeres Klinkenkabel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3615;ARTICLE=47986;SID=26D zQdNKwQARoAAEzlVIY2552514c91893c878f8f501018813751


mal sehen ob es was bringt....


grüße
dieter