PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hält der Topf?



woodstock
25.09.2007, 15:54
Hi Kameraden,

wie handhabt ihr das mit eurem Helm, damit er sicher auf dem Kopf sitzt.
Wir haben bei uns in der Wehr überwiegend diesen Helm (BAS-Brandschutz Katalog) (http://www.gfd-katalog.eu/katalog/katalog/images/bilder/30/302515.JPG)

sowohl in Alu wie auch den aus Textil-Kunstharz.

Nun aber mein Problem, der Helm passt ja nur entweder mit oder ohne Atemschutz, da ich beim Einsatz nicht die Zeit hab da rum zu schrauben.

Wenn ich ihn für Atemschutz passend hab, ist er nicht zu tragen, das hält man dann ohne Maske nicht aus, weil der so rumwackelt und lass ich ihn klein passt er nicht auf den Kopf, wenn man Atemschutz geht.

Gebt mir mal einen praktikablen Tipp.

Mfg Woodstock

überhose
25.09.2007, 15:59
Ich hab da keinerlei Probleme mit, trotz 3-lagiger Flammschutzhaube und Maske hält der Deckel genauso wie ohne.

FiReFiGhTeR--OD
25.09.2007, 16:06
Endlcih mal einer der das selbe prpblem hat wie ich .. *puh* und ich dachte schon ich stehe aleine da....
Ich habe ihn so eingestellt das er passt wenn ich die Maske anhbe. wenn ich keine Anhange wackelt er etwas.... was soll man machen..... vileicht gibt es ja irgend wann mal bessere/neue Helme....

gruß

überhose
25.09.2007, 16:14
Die gibt es ja schon, mit einem Handgriff verstellbar. Sind nur einiges teurer.

FiReFiGhTeR--OD
25.09.2007, 17:46
akso mein helm ist ebstimmt schon 15 jahre wenn nicht noch ällter

Etienne
25.09.2007, 17:52
Hallo woodstock!

Sofern das Bild nicht von dir gemacht wurden ist bitten ich dich dieses aus Copyrightgründen zu löschen. Sofern du an diesem Bild die Rechte hast bitte die Quelle angeben.

überhose
25.09.2007, 17:54
akso mein helm ist ebstimmt schon 15 jahre wenn nicht noch ällter
Was sollen uns diese Worte sagen?

hannibal
25.09.2007, 17:57
Mein Tip:

Anderer Helm... es gibt heutezutage soviele gute Helme, da solls daran auch nicht mehr scheitern

habe deshalb auch meinen "Feldwebel Schulz" Helm gegen einen Gallet F1 Supra getauscht

FiReFiGhTeR--OD
25.09.2007, 18:00
Was sollen uns diese Worte sagen?

das es noch nciht die neusten innenleben gab ,.... und es mal zeit für neue wäre :-)

hannibal
25.09.2007, 18:12
das es noch nciht die neusten innenleben gab ,.... und es mal zeit für neue wäre :-)

was für ein Innenleben hast du ?
U.U nicht mehr zulässig ...

überhose
25.09.2007, 18:14
das es noch nciht die neusten innenleben gab ,.... und es mal zeit für neue wäre :-)
Achso. Jetzt verstanden.
Ich meine keine anderen Innenleben für den Helm, sondern andere Helme.

FiReFiGhTeR--OD
25.09.2007, 18:18
was für ein Innenleben hast du ?
U.U nicht mehr zulässig ...

du faragst ;-) so ein leder zeug wenn de willst kann ich mal ein bild mmachen habe auch shcon gehört das es da ängerungen gab und diese nicht mehr zulässig sidn aber eine verläßliche Quaelle konnte ich noch nicht finden....

Habe habe mir auch einen Galet Helm zugelegt habe ich günstig von einem beknanten bekommen ;-)

hannibal
25.09.2007, 18:35
du faragst ;-) so ein leder zeug wenn de willst kann ich mal ein bild mmachen habe auch shcon gehört das es da ängerungen gab und diese nicht mehr zulässig sidn aber eine verläßliche Quaelle konnte ich noch nicht finden....

Habe habe mir auch einen Galet Helm zugelegt habe ich günstig von einem beknanten bekommen ;-)

Helm nehmen, Kleider beauftragten vor die Füße werfen verboten

FiReFiGhTeR--OD
25.09.2007, 18:58
Helm nehmen, Kleider beauftragten vor die Füße werfen verboten

Was?
wem soll cih was vor die Füße werfen?

sound_driver_32
25.09.2007, 21:44
Was?
wem soll cih was vor die Füße werfen?

dem zuständigen bei euch in der Wehr für die Persönliche Ausrüstung.

AkkonHaLand
26.09.2007, 09:22
Warum sollte er den Helm dem Kleiderbeauftragten vor die Füsse werfen? Wenn es das (vorgeschriebeneLeder-Innenleben mit den schwarzen Kreuzbändern ist, ist doch alles in Ordnung! Verboten sind doch (schon seit mehreren Jahren!) nur die grauen Plastikeinsätze.

(alle Aussagen beziehen sich auf den abgebildetet "Standard-Wehrmacht-Helm", der z.B. in Niedersachsen bis heute vorgeschrieben ist für alle freiwilligen Feuerwehren)

überhose
26.09.2007, 13:26
in Niedersachsen bis heute vorgeschrieben ist für alle freiwilligen Feuerwehren)Grundlage/Quelle?

hannibal
26.09.2007, 15:48
(alle Aussagen beziehen sich auf den abgebildetet "Standard-Wehrmacht-Helm", der z.B. in Niedersachsen bis heute vorgeschrieben ist für alle freiwilligen Feuerwehren)


Warum vorgeschrieben? durch wen?

AkkonHaLand
26.09.2007, 16:48
Es müsse lt Technischer Weisung des LMI Helme nach DIN EN 443 benutzt werden! Diese bezieht sich auf die "Stahlhelm-Form" des 2. Weltkrieg

hannibal
26.09.2007, 17:38
Es müsse lt Technischer Weisung des LMI Helme nach DIN EN 443 benutzt werden! Diese bezieht sich auf die "Stahlhelm-Form" des 2. Weltkrieg

*grübel*

eine Norm legt i.d.R. keine Formen fest ..

wenn du einen Helm hast, der die Zulassung nach EN 443 hat aber aussieht wie was weiß ich ist das auch gut

aber NDS hatte immer schon ein gestörtes Verhältniss zu Schutzkleidung (vgl Nomex Mobbing)

AkkonHaLand
27.09.2007, 17:26
...
aber NDS hatte immer schon ein gestörtes Verhältniss zu Schutzkleidung (vgl Nomex Mobbing)

Nu aber mal halblang!
- Ein Großteil der Kameraden geht in NDS immer noch mit dem guten alten Baumwolljacken und -Hosen in den (Brand-)Einsatz! Das spart ungemein Kosten bei der Beerdigung - eine Tabakschachtel pro 50 Feuerwehrleute, welches Land ist noch so sparsam mit den natürlichen Resourcen (Holz für Särge, Platz für Gräber, ...)?
- Und bei den Lösch-Fahrzeugen? Viele immer noch ohne Wasser (ausgenommen die 10Liter Kübelspritze) an Bord - spart eine Menge Geld beim Ausbau der Fzge-und bei den Wasserkosten, wenn man bedenkt, dass durch so einen Wassertank mindestens 800 l Trinkwasser pro Jahr weggeschüttet werden, weil irgend so ein Idiot den Tank mindestens ein mal pro Jahr leert und neu füllt...

<font color=purple>Ich hoffe es haben alle verstanden, das diese Antwort "etwas" zynisch gemeint ist!</font>