PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS: Wie funktionierts?



HvO-19222
05.10.2002, 17:19
Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit dem FMS? Ist das auch nur wie bei den 5-Ton-Folgen ein aus mehreren Tönen zusammengesetzes Stück? Wenn ja, wer kann mir da weiter helfen bezüglich der Hertz-Frequenzen der Töne?

Wäre echt super wenns wer wüßte und mir weiter helfen kann!

Danke schon im voraus!

Backdraft007
05.10.2002, 17:47
Hallo,

schau mal hier nach: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/fmsdat.html ! Ist aus dem Download-Bereich von Funkmeldesystem!

Andreas 53/01
05.10.2002, 18:00
Hallo!

Mal paar kurze Punkte zum Thema FMS,
die Technik des FMS basiert daruf, daß die Übertragung der
- Fahrzeugkennung im Sprechfunkverkehr der Funrufnamen
- Statusmeldungen im Sprechfunk die Routinedurchsage
anstelle analoger Sprache in Form von etwa 260ms langer digitaker Kurztelegarmme übertragen werden.
Das FMS Datentelegramm hat unabhängig vom Gerätetyp und vom Informationsinhalt immer den gleichen Signalaufbau und die gleiche Übertrageungslänge.
Dem Telegramm geht ein Sendervorlauf von 200ms und ein 10ms langer Telegrammvorlauf voraus.
Es folgt die Übetragung von 8 Bit für die Blocksynchronisation, 4 Bit für die BOS Kennung, 4 Bit für die Landeskennung , 8 Bit für Ortskennung, 16 Bit für die Fahrzeugkennung, 4 Bit für die Statusinformation, 4 Bit für die Richtungskennung oder Takt. Kurzinformation, 7 Bit für die Fehlerredundanz und 1 Schlußbit.
Die Gesamtlänge des Telegramms ist einschließlich Telegrammvorlauf und Blocksynchronisation 68 Bit. Die Gesamtlänge der Aussendung beträgt einschließlich Sendervorlauf 256ms, wovon 56ms auf die Übetragung des Telegramminhaltes entfallen.
Das Datentelegramm wird mit einer FSK Frequenz von 1500 Hz +/- 300 Hz und einer Übetragungsgeschwindigkeit von 1200 Bd ( 1200 Bit pro Sek. ) ausgesendet.
Die Statusmeldung hat elf Varianten des Informationsinhaltes : Sprechbeginn, Notruf und neun weitere, deren Bedeutung anwenderspezifisch zugeordnet werden kann.

Bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst kann das so aussehen :
0 = Notruf
1 = Einsatzbereit auf Funk
2 = Einsatzbereit auf Wache
3 = Einsatzauftrag übernommen
4 = am Einsatzort
5 = Sprechwunsch
6 = nicht Einsatzbereit
7 = zum Zielort
8 = am Zielort
9 = Handquittung / Anmeldung in einem Fremden Kreis

Noch Fragen ?

MfG

HvO-19222
06.10.2002, 12:41
Hallo zusammen!

Danke für die ausführlichen Infos! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen! Sollte ich noch Fragen haben, dann meld ich noch mal!

Vielen Dank noch mal!

Ciao, Loumi!