PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Digital)Funk im Gerätehaus



BOS-TBB
24.09.2007, 20:06
Hallo,
wir werden wohl in den kommenden 1 bis 2 Jahren ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Da bei uns im nächsten Jahr auf Digitalfunk umgestellt wird, wollte ich mal wissen ob es denn schon Richtlinien für Gerätehäuser gibt. Zum Bsp. bis 10000 Einwohner 2x 4m ein Dokumentationsgerät... gab es ja für BaWü im Analogbereich. Oder was ist sinnvoll?

Gruß

Mr. Blaulicht
25.09.2007, 10:01
Ich frage mich, für was das gut sein soll. Dokumentiert wird doch in der Leitstelle, oder?

sebbel2
26.09.2007, 16:16
Hallo,

natürlich wird in der Leitstelle dokumentiert.

Jedoch ist es bei uns im Kreis üblich, dass jede FEZ nochmals selbst in analoger oder digitaler form aufzeichnet.

Feuerwehrfunk
26.09.2007, 16:59
Bist du sicher das ihr nächstes Jahr auf Digitalfunk umstellt...???

Ich glaub so weit ist die ganze Technik doch noch nicht, oder bin ich nicht mehr up to date???

Kann es sein das ihr nur auf die Digitale Alarmierung umstellt?

Lass mich gerne eines besseren Belehren.

mfg

Alex22
26.09.2007, 17:06
Ich glaub so weit ist die ganze Technik doch noch nicht, oder bin ich nicht mehr up to date???


Soso .. und die meißten Europäischen Länder funken mit nicht ausgereifter Technik?

Christian
26.09.2007, 18:10
Hallo...


... die Technik ist ausgereift nur das Netz wird es noch nicht sein.

Feuerwehrfunk
26.09.2007, 18:14
Ja ok. Aber ist des realistisch das des nächstes Jahr schon hinhaut, des war ja meine Frage?

überhose
26.09.2007, 18:17
Die Technik ist schon so ziemlich ausgereift, in manchen Ländern ausgereifter als der Standard, mit dem wir mal anfangen... Nur blöde, dass wir diese Technik nächstes Jahr noch nicht nutzen werden, da sie uns noch nicht zur Verfügung stehen wird und dummerweise das Netz noch nicht steht... Aber ausgereift ist sie schon, da hat Alex22 recht.

überhose
26.09.2007, 18:18
Ja ok. Aber ist des realistisch das des nächstes Jahr schon hinhaut, des war ja meine Frage?
Lt. Politik: Ja...
Lt. Leuten, die sich zwangsläufig mit dem ganzen Mist auseinandersetzen müssen: Nein.

Fabpicard
26.09.2007, 18:21
Soso .. und die meißten Europäischen Länder funken mit nicht ausgereifter Technik?

Er meint wohl eher die Netzinfrastruktur ;)

MfG Fabsi

BOS-TBB
26.09.2007, 19:28
Sofern unser Planet nicht untergeht, wird bei uns BaWü RP Stuttgart Main-Tauber-Kreis im nächsten Jahr mit dem Digitalfunk Tetra begonnen. Als ein "Starterland" dürfen wir ganz vorne dabei sein! Naja egal ob es nächtes Jahr schon geht oder erst die Masten gestellt werden, da gibt es immerhin schon Stellplatzvorstellunge. Bis unser neues GH gebaut ist werden wir wohl Digital funken!
Was soll also nun eurer Meinung nach dann alles drin sein?

hannibal
26.09.2007, 19:36
Sofern unser Planet nicht untergeht, wird bei uns BaWü RP Stuttgart Main-Tauber-Kreis im nächsten Jahr mit dem Digitalfunk Tetra begonnen. Als ein "Starterland" dürfen wir ganz vorne dabei sein! Naja egal ob es nächtes Jahr schon geht oder erst die Masten gestellt werden, da gibt es immerhin schon Stellplatzvorstellunge. Bis unser neues GH gebaut ist werden wir wohl Digital funken!
Was soll also nun eurer Meinung nach dann alles drin sein?

Leerrohr, reichlich Leerrohr

es steht noch kein definitiver Startschuss fest, da fängst du schon mit der Ausstattung der GH an. Ich hoffe das mit Tetra endlich eine ganze Menge an "Schwachsinn" (Sorry, nicht persönlich nehmen) wie "Dokumentationen fernab der LST, 2m Festgeräte, Wilde Alarmgeber und eine ganzem Menge mehr ein Ende finden

F64098
26.09.2007, 20:22
Ich hoffe das mit Tetra endlich eine ganze Menge an "Schwachsinn" (Sorry, nicht persönlich nehmen) wie "Dokumentationen fernab der LST,

Sicher hast Du einen ernstzunehmenden Vorschlag, wie DMO-Verkehr in der 'zig Kilometer entfernten Leitstelle dokumentiert werden soll.
Bereits heute gibt es reguläre Anwendungen (2m-Einsatzstellenfunk, WO-Sonderkanäle), die fast nirgends dokumentiert werden. Wenn dann mal wieder ein paar AGT im Zinksarg die E-Stelle verlassen, ist wieder das große orakeln angesagt, wer wann wem was gesagt haben könnte und wenn ja, warum nicht...


2m Festgeräte

Bei der FW angeblich _die_ Todsünde, bei der POL gerne mal als Gleichwelle in Verwendung...


Wilde Alarmgeber

Eine lokale Möglichkeit, die eigenen Einsatzkräfte selbst alarmieren zu können, ist nicht verkehrt. Spätestens bei Netzausfall oder ähnlichen Kalamitäten, wird diese Redundanz Gold wert. Die Handauslöseknöpfe an den Sirenen wären eine ähnliche Rückfallebene.

MfG

Frank

hannibal
26.09.2007, 20:27
Sicher hast Du einen ernstzunehmenden Vorschlag, wie DMO-Verkehr in der 'zig Kilometer entfernten Leitstelle dokumentiert werden soll.
Bereits heute gibt es reguläre Anwendungen (2m-Einsatzstellenfunk, WO-Sonderkanäle), die fast nirgends dokumentiert werden. Wenn dann mal wieder ein paar AGT im Zinksarg die E-Stelle verlassen, ist wieder das große orakeln angesagt, wer wann wem was gesagt haben könnte und wenn ja, warum nicht...

In Feuerwehrkreisen hat sich ein ELW bewährt, insbesondere ab einer bestimmten Größe von Einsätzen.
Und was nutzt mir die Doku im GH, das unter Umständen genau so wenig Empfang hat wie die richtige Leitstelle?



Bei der FW angeblich _die_ Todsünde, bei der POL gerne mal als Gleichwelle in Verwendung...


wohl wahr, vgl aber die Führungsstrukturen



Eine lokale Möglichkeit, die eigenen Einsatzkräfte selbst alarmieren zu können, ist nicht verkehrt. Spätestens bei Netzausfall oder ähnlichen Kalamitäten, wird diese Redundanz Gold wert. Die Handauslöseknöpfe an den Sirenen wären eine ähnliche Rückfallebene.

MfG

Frank
Sicherlich, aber wieviele "Wilde Leitstellen" gibt es von denen aus leider auch oft genug Missbrauch betrieben wurde