PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberband / Unterband - Funkfrage



Der_Ronny
24.09.2007, 19:37
egal wieso weshalb und warum, die frage konnte mir keiner bisher erklären

generell funken wir G/O gefunkt, meine ich mich erinnern zu können

bei einem unserer einsätze ich mir aber aufgefallen, das wir am fahrzeug nur die leitstelle hören konnten aber nicht unseren gf der gefunkt hatte. nach einem suchen und "rumspielen genannt" haben wir dann rausbekommen das unser GF auf dem unterband gefunkt hatte, man ihn aber gleichzeitig auch auf dem oberband hören konnte. die leitstelle auf dem oberband ausschließlich gefunkt hatte.

phänomen, normal oder war ich bzw wir einfach nur verwirrt?

Christian
24.09.2007, 20:10
Hallo,

im 4m-Band sendet das Fahrzeug im Unterband - Einstellung G/U. Die Leitstelle / Gleichwellenanlage sendet im Oberband. Die Einstellung am Funkgerät bezieht sich immer auf den Sender.

paffenholz
24.09.2007, 20:18
Grundsatz:

Bei Relaisbetrieb immer Schalterstellung G/U = Senden im Unterband / Empfangen im Oberband = normale Einstellung im 4-m-Band.

Bei einem Gerät, das auf G/O eingestellt ist, empfange ich nicht mehr das Relais sondern nur noch die Geräte in unmittelbarer Umgebung.

Es gibt dann noch die Besonderheit Sternverkehr in der Gleichwelle.

Im 2-m-Band ist normalerweise immer ein Betrieb im Wechselsprechen, in der Regel im Unterband - Schalterstellung W/U, da Relais im 2-m-Band normalerweise der Polizei vorbehalten sind und das Oberband häufig für die digitale Alarmierung reserviert ist.

Sollte alles eigentlich im Grundlehrgang Funk ausführlich erläutert worden sein.

Fabpicard
24.09.2007, 21:38
Sollte alles eigentlich im Grundlehrgang Funk ausführlich erläutert worden sein.

Das kommt immer ganz auf den Dozenten an ;)

Hab schon "Dozenten" erlebt, die weniger Ahnung davon hatten, als ein FW'ler direkt nach nem ordentlichen Funkerlehrgang... War zum Schießen... hab fast aufem Boden gelegen vor lachen *g*

MfG Fabsi

Der_Ronny
24.09.2007, 23:47
Grundsatz:

Sollte alles eigentlich im Grundlehrgang Funk ausführlich erläutert worden sein.

der leider auch schon einige jahre her ist :)

aber gleiches thema, andere situation.

im normfall funkt der rd im Oberkanal, aber einige male, vor allem wenn der rth unterwegs ist, erzählt dieser immer im unterband, kann mir das jemand evtl erklären?

paffenholz
25.09.2007, 00:20
der leider auch schon einige jahre her ist :)

aber gleiches thema, andere situation.

im normfall funkt der rd im Oberkanal, aber einige male, vor allem wenn der rth unterwegs ist, erzählt dieser immer im unterband, kann mir das jemand evtl erklären?

Das kann eigentlich nicht sein. Um welchen Landkreis / Funkverkehrskreis / Funkkanal handelt es sich?

Grundsätzlich arbeiten im 4-m-Band alle Funkverkehrsteilnehmer im Unterband / Gegensprechen über Relaisstation. Ausnahmen sind mir nur für ganz wenige Kanäle (376 bis 396 und 510) oder bei besondere Einsatzsituationen bekannt.

Jedes Fahrzeug sendet im Unterband und durch das Relais wird das gesendete im Oberband wiedergegeben / praktisch verstärkt und im gesamten Funkverkehrskreis verteilt.

Ein RTH hat aufgrund seines hohen Standortes im Fluge natürlich gegenüber einer bodengebundenen Station eine deutlich höhere Reichweite und kann dadurch bedingt unter umständen auf einem Kanal mehrere Relais gleichzeitig ansprechen.

Das Fahrzeuge im Oberband arbeiten wäre für mich eine absolute Neuheit. Hier liegt glaube ich eine Fehlinformation vor.

Dominic
26.09.2007, 15:03
Hallo,
eigentlich wurde es von meinem Vorredner schon erklärt.
In Gleichwellenfunknetzen der BOS wird über Relaisstellen gefunkt. Das heist die Fahrzeuge senden auf der Unterbandfrequenz ans Relais und empfangen im Oberband die Aussendungen des Relais.
Die Sendungen die das Relais im Unterband empfängt werden häufig (nicht in allen Netzen) über Kabel oder Richtfunkstrecke an die übrigen Relais im Netz verteilt und dort im Oberband wieder ausgestrahlt. Somit ist der Inhalt der Aussendung eines Fahrzeuges auf der anderen Seite des Kreises auch im Oberband zu empfangen.
Man empfängt also nicht die "Orginalaussendungen" der Fahrzeuge sondern nur die Aussendung der Relaisstellen.
Somit besteht auch seitens der Leitstellen die Möglichkeit den Funkverkehr zu steuern. Kommt es z.B. durch technischen Defekt an einem mobilen Gerät dazu das ein dauerhafter Träger an einem Relais anliegt, kann dieses Relais aus dem Netz geschaltet werden. Somit bleibt der Grossteil des Funkverkehrskreis von der Störung verschont. Desweiteren hat die Leitstelle im Funknetz vorrang, somit können die Aussendungen der Leitstelle im Oberband immer empfangen werden, auch wenn ein anderer Teilnehmer im Unterband sendet. Dies ist gerade in Bezug auf analoge Funkalarmierungen wichtig, da somit die Aussendungen von anderen Geräten im Netz die Alarmierung nicht unterbrechen oder stören können.

Deswegen nennt man das ganze auch "Gegensprechen" (Duplex, Semi-Duplex), das heist dass in beide Richtungen gleichzeitig gesprochen und empfangen werden kann.

In deinem Fall kann es möglich sein, dass man vorübergehend oder dauerhaft die oben genannte Funktion, dass die Relaistellen die von den Fahrzeugen empfangenen Aussendungen, wieder im Oberband aussenden abgeschaltet hat.

Bis dann

Dominic

Christian
26.09.2007, 17:42
Hallo,

es kann natürlich sein, das er die Aussednungen eines hoch fliegenden RTH im UB empfängt, weil die Reichweite ja entsprechend hoch ist.

Nochmal die "mobilen" funken im Unterband, die Leitstelle funkt im Oberband da sie eine bevorrechtigte Einsprechmöglichkeit ins Oberband hat (Drahtanbindung, 70cm Anbindung).

@ Ronny

Bitte die richtigen Begriffe wie Bandlage, Oberband und Unterband nutzen. Es gibt keinen Oberkanal. Danke.

Fabpicard
26.09.2007, 18:25
Es gibt keinen Oberkanal. Danke.

Doch klar, bei der FW in NRW ist es meist der 31er, der ist dann für die Häuptlinge und Oberbrandpatschen *duckundrenn* hihi..

MfG Fabsi

Der_Ronny
26.09.2007, 23:18
@ Ronny

Bitte die richtigen Begriffe wie Bandlage, Oberband und Unterband nutzen. Es gibt keinen Oberkanal. Danke.


ich werde es versuchen :)

wie erklärt ihr dann aber, oder ich habs gerade nicht gecheckt, das wir am fahrzeug zwar die leitstelle hören konnten aber nicht das, was unser GF gefunkt hatte?

an einem 4m-hfg kann es nicht liegen oder?

Fabpicard
26.09.2007, 23:28
wie erklärt ihr dann aber, oder ich habs gerade nicht gecheckt, das wir am fahrzeug zwar die leitstelle hören konnten aber nicht das, was unser GF gefunkt hatte?

Das würde eine Sternverkehr-Schaltung der Gleichwelle erklären...

Sternverkehr kurz: Gleichwellenstation empfäng und überträgt nur zur Leitstelle, Leitstelle sendet über die komplette Gleichwelle aus...

MfG Fabsi

Christian
27.09.2007, 17:37
Hallo,

vielleicht wird hier auch 2m Band und 4m Band verwechselt ?

Der_Ronny
28.09.2007, 16:25
Hallo,

vielleicht wird hier auch 2m Band und 4m Band verwechselt ?

wird es nicht, da die leitstelle auch das gesprach sinnvoll fortgesetz hatte, was der GF führte :)

Dominic
29.09.2007, 15:12
Hallo,
ist denn jetzt deine Frage beantwortet ?
Wenn nicht, erklär ich´s nochmal ganz einfach :)
Du hörst bei der Geräteeinstellung GU oder WO nur dass, was das Relais im Oberband aussendet.
Bei der Einstellung GO oder WU empfängst du nur die Aussendung der Fahrzeuge im Nahbereich im Unterband.

Sendet das Relais die Aussendungen der Fahrzeuge aus dem Unterband nicht wieder im Oberband aus, sind diese logischerweise auch im regulären Gegensprechbetrieb (GU) nicht zu hören.
Da gibt es halt doch regionale Unterschiede zwischen den Netzen. Bei uns geht halt normalerweise alles was von den Fahrzeugen ans Relais geht, auch wieder über alle Relais im Netz raus. Bei euch halt anscheinend nicht, weil halt Sternverkehr.

Solltest du natürlich im Kreis Wesel wohnen und dort über das Relais in Hünxe funken, kann ich dir sagen, dass es bei uns öfter´s ungewollten Sternverkehr gibt, weil das Relais halt wieder ne Macke hat.

Bis dann

Dominic