PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftrennen von Verbundglasscheiben



MarkusB
24.09.2007, 13:31
Hallo,

normalerweise befinden sich bei der Feuerwehr ja Glassägen zum Auftrennen der Verbundglasscheiben.

Letztens habe ich gehört, dass einige Wehren da von weggehen, da diese durch den Sägevorgang feinen Glasstaub produzieren, der eingeatmet werden kann und auch, trotz guter Abdeckung, auf den Patienten und somit auf offene Wunden rieselt.
Besser wäre der alte "Blechaufreißer", der mit dem Prinzip Dosenöffner arbeitet und so auch ähnlich schnell Verbundglassscheiben auftrennen kann, da er eher bricht statt sägt, gäbe es weniger Glasstaub und somit geringere Kontaminationsgefahr für Wunden und Co.

Womit arbeitet ihr? Hat jemand eine Quelle zur Überlegenheit des Blechaufreißers?

firegirl71
24.09.2007, 14:53
Also wir benutzen noch immer die Säge. Der Verunfallte wird beim Schneiden abgedeckt, Wunden vorher versorgt und gegen den Glasstaub schützen Partikelfiltermasken (heißen die so???).

Funkwehrmann
24.09.2007, 15:00
Ich denke die angeschprochene Problematik wird etwas überbewertet, was denken denn die RD'ler darüber???

coballo
24.09.2007, 15:10
Ich denke die angeschprochene Problematik wird etwas überbewertet, was denken denn die RD'ler darüber???

Denke ich gar nicht. Glasstaub in Wunden verursacht schwere Wundheilungsstörungen und verzögert den Genesungsprozess des Patienten.

Lösungsansätze und - möglichkeiten bietet das Buch "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen", wo diesem Thema einige Seiten gewidmet werden. Unter anderem kann mit Seifenlösungen, die über die Schnittlinie aufgebracht werden und den Staub binden, andere Berichten von Rasierschaum, der ebenfalls den Staub binden soll.
Besser als die handelsüblichen Wolldecken schützen Folien den Patienten, da sich an diesen der Staub nur schwer festsetzt.

bendi
24.09.2007, 15:47
Hallo, wir verwenden beide Techniken .Obwohl ich lieber mit der Säge arbeite ,da es schmeller geht.Dazu verwenden wir seit neustem auch Feinstaubmasken. Ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden.PS:Folien sind besser als Decken ,da der Patient nicht im dunklen sitzt und was von der Rettung mitbekommt.

Gruß

Max K.
24.09.2007, 16:00
Einige Wehren verwenden AFAIK auch Säbelsägen. Ist dort die Glasstaubentwicklung nicht noch höher?

hias
24.09.2007, 16:05
Einige Wehren verwenden AFAIK auch Säbelsägen. Ist dort die Glasstaubentwicklung nicht noch höher?

hmm du meinst die elektrischen?
also wir ham so eine aber auf die idee das glas damit zu schneiden sind wir noch nicht gekommen,

@topic: Wir verwenden die Säge und der Patient wird bei uns mit einer Folie abgedeckt

Max K.
24.09.2007, 16:12
hmm du meinst die elektrischen?
also wir ham so eine aber auf die idee das glas damit zu schneiden sind wir noch nicht gekommen,

Steht z.B. so im MB-Rettungsleitfaden (www4.mercedes-benz.com/d/cars/sonderfahrzeuge/betriebsanleitung/rettungsleitfaden.pdf):

"Als weitere Möglichkeit kann die Pendelhubsäge zum Entfernen von Verbundglasscheiben eingesetzt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass beim Sägen feiner Glasstaub entsteht. Vor dem Sägen müssen deshalb geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden:

Die Insassen müssen vorzugsweise mit einer Klarsichtfolie abgedeckt werden

Für das Rettungspersonal ist das zusätzliche anlegen von Mundschutz und Schutzbrille zum Helmvisier erforderlich"

hias
24.09.2007, 17:01
"Als weitere Möglichkeit kann die Pendelhubsäge zum Entfernen von Verbundglasscheiben eingesetzt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass beim Sägen feiner Glasstaub entsteht. Vor dem Sägen müssen deshalb geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden:



Ok ich muss gestehen ich hab den Rettungsleitfaden nich komplett gelesen
wobei ich die gute alte Handsäger der Pendelhubsäge vorziehen würde
Weil diese Pendelhubsägen machen nämlich zusätlich noch einen riesenlärm
mal abgesehen von dem ganzen Staub.

Superyoshi
24.09.2007, 17:30
Wir verwenden den Dosenöffner :)
Muss sagen , mit dem kommt man recht zügig voran , und er produziert eher größere glasstücke wie den feinen glasstaub .

Gruß

hannibal
24.09.2007, 17:53
Wir verwenden auch den Dosenöffner (http://picasaweb.google.com/beschfl/Glasmanagement)

will aber das nächste mal die Säbelsäge mit Universalblat schwingen, versuch macht kluch

hias
24.09.2007, 20:25
@ hannibal, kannst ja dann von deinen testergebnisen berichten :)
werd des auch mal testen wenn wir mal wieder ein auto zum zerschneiden haben :)

grab3107
25.09.2007, 07:33
Bei uns is das recht einfach. Wir haben nur den Dosenöffner. Allerdings verwenden einige Wehren in unserer Umgebung die Glassägen. Diese schützen ihren Patienten so gut wie garnet. Die übliche Wolldecke und das wars dann. Und dazu noch lernbefreit. Keine schöne Kombi.

BTW, mit dem Dosenöffner hatten wir noch nie Probleme. Eigentlich immer schöne große Glasstücke und schnell geht es auch.Was wir als nächstes mal versuchen wollen ist die zu öffnende Linie mit Klebeband abzukleben. Vielleicht fängt das Klebeband noch einen Teil der Scherben auf, die sonst in das Fahrzeug fallen würden....

AkkonHaLand
25.09.2007, 11:54
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Glassäge arbeitert doch <b>auf Zug</b>, somit fallen Glasstücke und Staub <b>nach aussen</b> und nicht auf den Patienten. Ausserdem sollte es doch heutzutage billigster Standard sein, den Patienten bei allen Arbeiten am Auto mit einer <b>durchsichtigen</b> Folie abzudecken...

Freakmaster
25.09.2007, 12:35
Naja aber selbst auf Zug wirst du es nicht verhindern können, dass Glasscherben und Staub nach innen hineinfallen.

Ehrlichgesagt ist das mit der Folie nicht billigster Standard! Bei vielen hier (auch bei uns) wird eine weiße Decke zum Schutz des Verunfallten benutzt. Natürlich ist bei demjenigen ein Feuerwehrler der den ganzen Einsatz über bei der Person bleibt und nicht von der Seite weicht!! Der ist natürlich dann auch mit "unter" der Decke und spricht mit dem Verunfallten sofern dieser noch ansprechbar ist.

Fabpicard
25.09.2007, 12:48
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Glassäge arbeitert doch <b>auf Zug</b>, somit fallen Glasstücke und Staub <b>nach aussen</b> und nicht auf den Patienten.

Na dann korrigier ich dich mal *g*

Nimm dir einen Holzstamm und eine große Säge... was machen die Spähne?

Richtig, die fallen beim "zurück schieben" vom Sägeblatt ab nach unten...
Zudem verteilen sich die Spähne, die noch oben "Fliegen" auch in Schwerkraftrichtung wieder nach unten :)

MfG Fabsi

neffets
25.09.2007, 12:48
Tipp: Schnittflächen mit Rasierschaum einsprühen...bindet ganz gut!

AkkonHaLand
25.09.2007, 15:35
... Bei vielen hier (auch bei uns) wird eine weiße Decke zum Schutz des Verunfallten benutzt. ...

Ich hoffe es ist NICHT die Löschdecke aus dem Fw-Fahrzeug (eine andere weisse Decke fällt mir im Momemt nicht ein)! Die Löschdecke enthält nämlich feine Glasfasern bzw, die älteren auch noch Asbest! Beides sehr staubend und nicht sonderlich gesundheitsfördernd in den Atemwegen...

Waschen hilft gegen das Stauben der Decke nur, wenn die Decke nachher nicht mehr vorhanden ist - nur bevor jemand behauptet, "unsere Decke wurde gewaschen, bevor sie aufs Auto kam"

Flesch
25.09.2007, 18:39
Na dann korrigier ich dich mal *g*

Nimm dir einen Holzstamm und eine große Säge... was machen die Spähne?

Richtig, die fallen beim "zurück schieben" vom Sägeblatt ab nach unten...
Zudem verteilen sich die Spähne, die noch oben "Fliegen" auch in Schwerkraftrichtung wieder nach unten :)

MfG Fabsi

Schöner Vergleich, hier aber falsch. Zugsägen haben anders geschliffene Sägezähne, dass ein Großteil der Späne nur nach außen geführt wird (und die Säge nur auf Zug sägt)... Eine übliche Holzsäge sägt sowohl auf Zug als auch auf "Druck".

hannibal
25.09.2007, 22:14
Ich hoffe es ist NICHT die Löschdecke aus dem Fw-Fahrzeug (eine andere weisse Decke fällt mir im Momemt nicht ein)!

Ich denke das es sich dabei um eine "Rettungsdienstdecke" handelt.

Wo bei ich der Meinung bin das man den Patienten die 5 Minuten zum Glasmanagement unter einer BW / KatS Wolldecke überlebt

und beim Blechaufreisser gehen die Splitter eh gegen 0

Fabpicard
25.09.2007, 23:05
Schöner Vergleich, hier aber falsch. Zugsägen haben anders geschliffene Sägezähne, dass ein Großteil der Späne nur nach außen geführt wird (und die Säge nur auf Zug sägt)... Eine übliche Holzsäge sägt sowohl auf Zug als auch auf "Druck".

Stümmt, die unterschiedlichen Sägezähne hab ich natürlich nicht erwähnt ;)

Aber wie du schon selbst sagtest (denn ich denke mal, du wolltest mir damit eher zustimmen *g*) geht der "Großteil" der Spähne nach aussen...

MfG Fabsi

P.S.: "Der muss jetzt sein *hehe*" Auch, wenn die Zähne anders geschliffen sind, "sägen" sie trotzdem ein wenig beim zurück schieben :D

AkkonHaLand
26.09.2007, 09:12
Ich denke das es sich dabei um eine "Rettungsdienstdecke" handelt.
Stimmt, an die Einmalpatientendecken habe ich nicht gedacht... die sind ja auch weiss! Ich war gedanklich auf einem Feuerwehr(Lösch)fahrzeug, da sind solche Decken meist nicht drauf. Aber der RD sollte ja bei Beginn der Rettung auch schon da sein.


Wo bei ich der Meinung bin das man den Patienten die 5 Minuten zum Glasmanagement unter einer BW / KatS Wolldecke überlebt
Kann sein, muss aber nicht! Viele Verunfallte haben sowieso schon Panik nach dem Unfallereignis,, besonders wenn sie nicht selber aus dem Auto kommen, weil sie z.B. eingeklemmt sind. Wenn jetzt auch noch unbekannte Geräusche dazu kommen und die Person sieht nicht was/woher, kann das die Panik massiv steigern.

Nicht immer sind durch Feuerwehr oder Rettungsdienst Personen vor Ort, die in PSNV (Psycho Soziale Notfall-Versorgung) geschult sind und diese Panik abfangen können!

Ich bin immernoch der Überzeugung, eine (halb-) durchsichtige Plane (Malerfolie?) ist wesentlich besser als eine blickdichte Decke. Ausserdem kostet sie nur Cents und nimmt keinen Platz weg auf dem Fw-Fzg.

Freakmaster
26.09.2007, 10:12
Ich hoffe es ist NICHT die Löschdecke aus dem Fw-Fahrzeug (eine andere weisse Decke fällt mir im Momemt nicht ein)! Die Löschdecke enthält nämlich feine Glasfasern bzw, die älteren auch noch Asbest! Beides sehr staubend und nicht sonderlich gesundheitsfördernd in den Atemwegen...

Waschen hilft gegen das Stauben der Decke nur, wenn die Decke nachher nicht mehr vorhanden ist - nur bevor jemand behauptet, "unsere Decke wurde gewaschen, bevor sie aufs Auto kam"

Nein das ist natürlich KEINE Löschdecke!!
Wie die jetzt genau heißen weiß ich grad ehrlichgesagt nicht aber sie sind auf alle fälle zum Schutz von Patienten geeignet bzw dafür gedacht.