PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista platt machen, XP installieren



Glubschi
23.09.2007, 13:14
Hallo.

Ein Kumpel von mir hat sich einen Vista-Laptop gekauft, er will aber XP installiert haben.

Kann einer mir weiter helfen?

Es tut sich nichts, wenn ich von der XP CD starten möchte...

HAIXMAN
23.09.2007, 13:39
HI,
du musst im BIOS die Bootreihenfolge einstellen!
CD-Laufwerk vor der Festplatte!

Bjoerni
23.09.2007, 14:29
Kommt auch darauf an, welche Platte drin ist. Wenn es eine SATA-Platte ist, musst du XP inkl. SP2 installieren, alles andere klappt auch nicht, weil nur dort sind die SATA-Treiber gleich bei.

Geheimagent
23.09.2007, 14:41
... weil nur dort sind die SATA-Treiber gleich bei.

Oder man hat ein Lappi mit Diskettenlaufwerk (Muhahahahahaha), aber im ernst, Treiber müßen für eine SATA Geschichte auf CD sein, oder man hat wirklich ein externes USB Diskettenlaufwerk.

Aber um eine aussagekräftige Antwort zu geben, braucht man mehr Informationen.

akkonsaarland
23.09.2007, 15:04
wichtig ist alle treiber vorher auf usb stick sichern.
sehr wichtig, denn sonst fährt man später in der nachbarschaft rum und sucht seine treiber

Freakmaster
23.09.2007, 17:09
Kommt auch darauf an, welche Platte drin ist. Wenn es eine SATA-Platte ist, musst du XP inkl. SP2 installieren, alles andere klappt auch nicht, weil nur dort sind die SATA-Treiber gleich bei.

Ich währe mir mal nicht so sicher, dass die Treiber da dabei sind! Im Normalfall muss man die SATA-Treiber entweder per Diskettenlaufwerk oder per CD bei der Installation einbinden...

Alex22
23.09.2007, 19:55
wichtig ist alle treiber vorher auf usb stick sichern.
sehr wichtig, denn sonst fährt man später in der nachbarschaft rum und sucht seine treiber

Das nützt dem gar nix ... denn Vista Treiber kannst du nicht bei XP benutzen .. er sollte vorher suchen ob es übehaupt XP Treiber für den Laptop gibt.
Ansonsten wirds mühselig.

Shalomer
23.09.2007, 22:18
Also, aus erfahrung wird die installation auch ohne sata-treiber laufen. mann kann sie auch nachinstallieren. dann ist es nicht unbedingt notwendig, alle treiber vorher zu haben. nur den netzwerktreiber sollte man haben der rest geht später. im übrigen bekommt man zu 99% für alles treiber! man sollte nur die herstellerseite besuchen und etwas logisch denken

Gruß Daniel

Shalomer
23.09.2007, 22:19
Das nützt dem gar nix ... denn Vista Treiber kannst du nicht bei XP benutzen .. er sollte vorher suchen ob es übehaupt XP Treiber für den Laptop gibt.
Ansonsten wirds mühselig.

man n kann nicht den ganzen satz antriebern benutzen, aber einen teil. und meist geht es auch mit vista treibern. nur es darf kein 64bit sein

Freakmaster
23.09.2007, 22:37
Also, aus erfahrung wird die installation auch ohne sata-treiber laufen. mann kann sie auch nachinstallieren. dann ist es nicht unbedingt notwendig, alle treiber vorher zu haben. nur den netzwerktreiber sollte man haben der rest geht später. im übrigen bekommt man zu 99% für alles treiber! man sollte nur die herstellerseite besuchen und etwas logisch denken

Gruß Daniel

Wie willst du bitte auf einer SATA-Festplatte Windows installieren, wenn der Treiber nicht auf der CD dabei ist? ;)

Shalomer
23.09.2007, 22:53
Wie willst du bitte auf einer SATA-Festplatte Windows installieren, wenn der Treiber nicht auf der CD dabei ist? ;)

weil xp die treiber mit bringt. probier es aus. ich mach es tgl.

Geheimagent
23.09.2007, 23:04
weil xp die treiber mit bringt. probier es aus. ich mach es tgl.

Dann aber bitte nur unter SP II, das reine XP beherrscht kein SATA. Oder?

Shalomer
23.09.2007, 23:12
wer nimmt denn bitte heute noch xp sp1 install cds? da geh ich ja wohl von aus! macht doch sonst keinen sinn!

Bjoerni
23.09.2007, 23:18
Hallo,

ein normales XP ohne SP1 oder 2 kann kein SATA!!! Glaubt es mir, ich habe es auch mal ausprobiert. Das einfachste ist in diesem Moment, dass man entweder eine XP mit SP2 CD hat oder man erstellt sich eine solche. Wie sowas funzt, kann man gut bei Google finden. Alles weitere mit den extra Treibern usw. ist zwar schön und gut, aber dann tausche ich dauernd die CD´s hin und her und meistens ist doch nicht der passende Treiber bei bzw. ich muss mit USB usw. arbeiten. Habe ich aber eine oben genannte CD spare ich mir auch schon Zeit beim installieren, weil ich nicht erst XP und dann SP2 installieren muss. Außerdem warum so kompliziert, wenn SP2 alles mitbringt? Haben sollte man es sowieso!

@Shalomer

Wenn Du täglich installiert, solltest Du auch mit XP inkl. SP2 arbeiten, sollte es eine andere Version sein, kann deine Aussage, dass es immer funzt nicht stimmen.

Gruß

Bjoerni

Shalomer
23.09.2007, 23:34
@Shalomer

Wenn Du täglich installiert, solltest Du auch mit XP inkl. SP2 arbeiten, sollte es eine andere Version sein, kann deine Aussage, dass es immer funzt nicht stimmen.

Gruß

Bjoerni[/QUOTE]

wie bereits geschreiben nehme ich nur sp2-scheiben zum installieren. aber ich werde es morgen mal expliziet mit ner sp1 versuchen

Freakmaster
24.09.2007, 10:06
wer nimmt denn bitte heute noch xp sp1 install cds? da geh ich ja wohl von aus! macht doch sonst keinen sinn!

Tjo nur gibt es noch genug XP-CDs ohne Servicepack oder nur mit sp1...

Ich selbst arbeite auch nur mit einer komplett angepassten CD mit SP2 (google: winnt.sif oder nlite) aber viele andere hald leider nicht...

ps. auch, wenn du davon ausgehst, dass es nur noch leute mit SP2 CDs gibt - schreib doch bitte dazu, DASS du davon ausgehst ;)

Geheimagent
24.09.2007, 13:17
Also, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann ich mit einer Windows CD mit SP II ohne Probleme die SATA Festplatten installieren, oder muß ich dann noch mit nlite wie Freakmaster es angesprochen hat, meine SATA Treiber einbinden?

Bjoerni
24.09.2007, 13:27
Also, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann ich mit einer Windows CD mit SP II ohne Probleme die SATA Festplatten installieren, oder muß ich dann noch mit nlite wie Freakmaster es angesprochen hat, meine SATA Treiber einbinden?

Damit (nur XP mit SP2) funktioniert es ohne Probleme. Hab ich bei einigen Notebooks schon so gemacht.

Geheimagent
24.09.2007, 13:42
Das ist ein Thema, da hätte ich mich schon längst mal in einem Computer Forum umschauen sollen. Ich habe hier u.a. einen Barbone (Shuttle) stehen, bei dem habe ich extra kurzweilig für die Installation ein Diskettenlaufwerk angeschloßen (zu der Zeit hatte ich noch kein Weltnetz) um die SATA Treiber aufzuspielen (lacht jetzt ruhig und klopft euch hönisch auf die Schenkel). Damals, ich spreche hier von vor ca. einem Jahr, kannte ich nlite auch schon, aber so recht wußte ich damit nicht umzugehen, weil dort viele Funktionen waren und sind, deren Bedeutung ich nicht kenne. Mit Sicherheit (ich habe noch nicht geschaut) gibt es da auch Allround Anleitungen für, hat da vielleicht jemand einen Link, wo ich mich mit auseinandersetzten kann?

Bernie_112
24.09.2007, 13:45
vielleicht ist ja ein "Downgrade auf Windows XP" hilfreich?
Zumindest die Versionen Buisness und Ultimate beinhalten diese Möglichkeit.

Freakmaster
24.09.2007, 14:29
Also nochmal: Man kann Glück haben und die standard-windows SATA-Treiber die im SP2 enthalten sind funktionieren oder man hat Pech und muss seine eigenen Treiber mit einbinden.

Ich vertrete die Meinung: immer die Treiber vom Hersteller benutzen sofern vorhanden und nicht die windows-internen!!

Shalomer
24.09.2007, 22:17
also nochmal:

zur installation genügt eine xpsp2cd, danach sollte man die treiber von dem hersteller nehmen. am besten nimmt man boards mit intel oder nforce chipsatz. via geht auch noch, aber niemals sis. nur so nebenbei.