PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellungnahme des MI Brandenburg zur SMS-Alarmierung



überhose
23.09.2007, 12:00
..........

Funker_ELF
23.09.2007, 12:15
Na das ist doch mal schön! Hoffentlich ziehen die anderen Bundesländer bald nach. Bin von der SMS Alarmierung nämlich auch nicht überzeugt!!

Dennis

Florian Feuerbaer
23.09.2007, 13:39
Naja, ist "abraten" denn eine Dienstliche Anweisung!?

Max K.
23.09.2007, 13:50
Nein, aber eventuell ein Appell an den gesunden Menschenverstand?

DG3YCS
23.09.2007, 14:14
Hi,

Also dieses "Abraten" ist wie schon geschrieben keine Dienstliche Anweisung sondern eher ein Appell.

Aber im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung kann es schon entscheidend sein.
Wenn z.b. aufgrund einer außschließlichen SMS Alarmierung Schadensersatzforderungen wegen einer zu Spät erfolgten Hilfeleistung erhoben werden, oder auch Strafrechtliche balnge zu klären sind, dann hat es eine ganz andere gewichtigkeit!

Dann heißt es: Sie haben das Schreiben vom 15.08.2007 auch bekommen.
Seit dem HABEN SIE Gewusst das es nicht Ausreicht.
Also haben sie es VORSÄTZLICH unterlassen einen Ordnungsgemäßen Zustand herbeizuführen...
Und da komme mal wieder raus...

Allerdings weise ich in allerdeutlichkeit darauf hin, das es hier (in dem Schreiben) NUR um SMS Alarmierung ALS ERSATZ für die Alarmierung über DME/FME geht.

Es geht hier NICHT um eine Verwendung als zusätzlichen ZWEITEN Alarmierungsweg.
Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings muss in einem solchen Fall dies auch den EK klargemacht werden das die SMS Alarmierung immer nur Zusatz ist und deshalb nicht der Melder "daheim" liegen bleibt, weil man das Handy ja mit hat... (Das sehe ich als Gefahr bei zusätzlichen SMS-Alarm). Das also die SMS Alarmierung nur für diejenigen ist, die entweder noch keinen Melder haben oder sich häufig ausserhalb des Funkversorgungsbereiches aufhalten, damit diese sich bei GROßEN EINSÄTZEN auf einen Einsatz als Ablösung einstellen können und ggf. schon einmal NORMAL zum GH fahren.

Gruß
Carsten

knutpotsdam
23.09.2007, 15:24
Bitte auch den ersten Absatz (zu verwendende DME) beachten, der war nämlich Auslöser des Schreibens!

Gruß
Knut

C41
23.09.2007, 20:49
...wir wissen doch, dass Du Nicht-BOS-DME nicht magst. Aber die scheinen immer noch besser zu funktionieren als SMS-Strickereien. Insofern: Was soll´s ?

tm112
23.09.2007, 22:40
Ich weiß nicht, ob Du das genau so sehen würdest, wenn Du Dein Auto im Kreis Steinfurt abgestellt hättest, das dann ausbrannte, nur weil die Feuerwehr am falschen Ende gespart hat ...

DG3YCS
23.09.2007, 23:12
Ich weiß nicht, ob Du das genau so sehen würdest, wenn Du Dein Auto im Kreis Steinfurt abgestellt hättest, das dann ausbrannte, nur weil die Feuerwehr am falschen Ende gespart hat ...

Hallo Thomas,

wie kommst du denn jetzt auf diese Aussage im Zusammenhang mit dem Kr. Steinfurt?
Weißt du etwas was ich nicht weiß?

Also es ist zwar in der Tat so, dass eine "größere" FW hier im Kreis einen größeren Posten von EuroBOS DME beschafft hat, allerdings handelt es sich hierbei um die Variante MIT Zulassung. Währe also von dem Kriterium Zulassung nicht betroffen.

Und der KREIS als solches (Träger des RD) setzt sowieso NUR ZUGELASSENE Melder ein.
Nicht das hier Missverständnisse aufkommen.

Allerdings kann ich auch nicht sagen was so manche Dorfwehr hier treibt...

Gruß
Carsten

C41
24.09.2007, 00:05
... die Kommune natürlich DME beschafft, welche versagen, kommt das Organisationsverschulden in Betracht. Das geht natürlich nicht !
Wer also keine vernünftigen DME kaufen will, soll doch einfach auf die gute, alte Tröte zurückgreifen.

knutpotsdam
24.09.2007, 09:06
...wir wissen doch, dass Du Nicht-BOS-DME nicht magst.

Hast Recht, zumindest dann, wenn es sich um öffentliche Beschaffungen handelt!
"Privatanwender" lasse ich jetzt einfach mal außen vor... ;-)

Christian
24.09.2007, 20:20
Hallo,

ich stehe auch hinter diesem Schreiben. Allerding möchte ich noch ergänzen, dass ich es für sinnvoll halte als Ergänzung zur normalen Alarmierung.

hias
24.09.2007, 20:28
Also bei uns läuft die SMS-Alarmierung bereits seit einigen Jahren als Ergänzung zur normalen Alarmierung über FME/Sirene. Das System funktioniert auch recht gut allerdings stand nie zur Diskussion das als alleinigen Alarmierungsweg zu benutzen.

Fände das auch wenig Sinnvoll da die SMS doch recht unterschiedliche Laufzeiten haben

Fabpicard
24.09.2007, 21:41
Fände das auch wenig Sinnvoll da die SMS doch recht unterschiedliche Laufzeiten haben

Und bevor es noch jemand erwähnt "Aber es gibt doch diese Priorisierten SMS"...

Stimmt zwar, aber wenn nach einem Stromausfall die Mobilfunkzelle nach einiger Zeit auf "Notfallbetrieb" umschaltet und nurnoch "Notrufe und den Norufen gleichgestellte Telefonate" zulässt, dann kommen diese SMS auch nicht mehr zeitnah an...

MfG Fabsi

P.S.: Son Handy mit "N-Aufschaltung" is richtig cool, kann man zu Sylvester jeden Anrufen, den man will *ggg*