PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Funken



HLF20/16
23.09.2007, 09:47
Hi ihr

habe mal eine Frage. Habe noch keinen Sprechfunker lehrgang. Aber ,mich würde schon einmal gerne interssieren wie man eine Besatzungsstäkre durchgibt.

Wie ist es z:b. bei einem HLF mit Besatzung 1/8 wenn 2 Gruppenführer mitfahren und 4 BEsatzungsmitglieder

ODer beim MTW

Wenn nur 2 Feuerwehrmänner fahren?


Danke für eure Hilfe schonmal!

Krauser
23.09.2007, 10:34
Hallo
Beim LF 16, HLF, MTW oä

1 GF
8 Fwler = 1 zu 8

0 GF
9 Fwler = 1 zu 8 Weil einer nimmt sich den Job als GF an.

2 GF
7 Fwler = 1 zu 8 Weil der erste der vorne rechts sitzt hat den Hut auf

Bei einer Staffel oder Trupp Kabine ist es genauso anzuwenden.

Bei einer Gruppenkabine wenn sie nicht voll ist dann halt 1 zu 3.

Es gibt Gemeinden die rücken dann 0 zu 9 aus was ich recht albern finde weil sie Arbeiten dann ihren Einsatz auch ab und da hat auch einer gesagt wie es geht.

Bergmichel
23.09.2007, 11:01
Hallo,

bei uns im LK (Wolfenbüttel) wird zusätzlich noch die Anzahl der PA Träger gefordert. Also in deinem Beispiel

FL WF 40-60 an und raus; 1/5/3PA bei Gefahrguteinsätzen auch noch die CSA Träger.
Wenn bei einem FZ, Besatzung 1/8 nur PA Träger mitfahren, kommt schonmal der seltsame Spruch: 1/8/9PA, was bei uns nach der Einführung für Verwirrung gesorgt hat.

Auch wenn viele das als Blödsinn ansehen, für uns als ÖEL ist es immer ganz interessant zu wissen, mit wieviel PA wir rechnen können.

Gruss
Michael

überhose
23.09.2007, 12:06
Es gibt Gemeinden die rücken dann 0 zu 9 aus was ich recht albern finde weil sie Arbeiten dann ihren Einsatz auch ab und da hat auch einer gesagt wie es geht.Es geht nicht darum, ob einer was sagt, sondern wieviele was zu sagen haben können. Rückt ein Wagen mit 2/7, der andere mit 0/9 aus, so weiß man, das man an der E-Stelle trotzdem für beide Fahrzeugbesatzungen einen ausgebildeten Gruppenführer hat. Da wird dann entsprechend die eine Person getauscht.

Bei uns sagen wir auch die Anzahl der einsatzbereiten (!) PA-Träger dabei. I.d.R. wird bei den Fahrzeugen, wo ein ZF zu erwarten wäre, auch noch eine Null vorangesetzt, wenn keiner dabei ist.



Also:

Wie ist es z:b. bei einem HLF mit Besatzung 1/8 wenn 2 Gruppenführer mitfahren und 4 BEsatzungsmitgliederAus mit 2/4


ODer beim MTW
Wenn nur 2 Feuerwehrmänner fahren? Aus mit 0/2

Dominic
23.09.2007, 12:13
Hallo,
bei uns wird bei der Stärkemeldung halt noch mitgemeldet, wenn ein Zugführer mit fährt.
Wäre dann z.B. "aus Stärke 1/1/7.

Bis dann

Dominic

Kai.Stollberg
23.09.2007, 12:18
Beim THW ist das alles ein wenig anders. Hier gibt es drei Einteilungen Führer/Unterführer/Helfer.
Zu den Führen gehören die Zugführer, Führer der Fachgruppen Log und FK sowie Sachgebietsleiter der FK. Bei den Unterführern sind dies Gruppenführer und Truppführer, wobei ein Trupp auch schon Dimensionen von einer Staffel und Gruppe annehmen kann.

Jetzt zurück zum Thema. Es macht doch keinen Sinn hier immer 1/x zu melden. Dann kann man auch gleich sagen "8 Mann an Bord". Melden muss man schon was genau auf dem Fahrzeug ist sonst macht das ganze System keinen Sinn. Es ist schon wichtig was für Personal auf dem Fahrzeug sitzt und nicht ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht.
Meldungen mit 4/0/0 sind bei uns keine Seltenheit. So weiß der jenige an der anderen Seite genau das hier 4 Führer kommen die ich entsprechend einsetzen kann. Analog dazu genau das selbe mit Unterführern und Helfern.

knutpotsdam
23.09.2007, 15:29
Es geht nicht darum, ob einer was sagt, sondern wieviele was zu sagen haben können. Rückt ein Wagen mit 2/7, der andere mit 0/9 aus, so weiß man, das man an der E-Stelle trotzdem für beide Fahrzeugbesatzungen einen ausgebildeten Gruppenführer hat.

Bezüglich Gruppenführer und Einsatzkräfte kann ich mich nur anschließen! Leider halten sich
viele nicht daran und melden halt standardmäßig 1/... . Die Überraschung gibts dann ggf. leider für den EL an der Einsatzstelle. Daher sollte man auch den Mut haben, z.B. 0/9 zu melden!

Gruß
Knut

abc-truppe
23.09.2007, 16:45
Ich habe noch nie gehört, dass bei uns ein Problem mit GF gewesen wäre!
Die Meldung ist immer ehrlich und damit gab es noch nie Probleme!
Hier gibt es immer eine Mitteilung à la 1/5, nach AGT wird immer nur gefragt, wenn es nötig ist!

Max K.
23.09.2007, 16:56
Bei uns geben eigtl. nur die kleineren Feuerwehren eine Stärkemeldung ab, weil man bei diesen eigtl. davon ausgehen kann, dass diese ihr Fahrzeuge nicht immer voll besetzt kriegen...

Wenn "wir" ausrücken, heißts eigtl. nur "rückt aus". Bei den Löschgruppenfahrzeugen des 1. Zuges wird immer darauf geachtet, dass mindestens 4 Personen AGT sind, also 2 Trupps (wie nach FwDv7 gefordert) bereit stehen. Ich persönlich finds auch nicht besonders sinnvoll, dass jede Qualifikation nochmal erwähnt wird..

Wenn z.B. ein LF mit 9 Personen besetzt ist, von denen 4 die Gruppenführerqualifaktion haben, rückt das Fahrzeug dann mit 5/4 aus? Das ist doch extrem verwirrend.. Ich finde, es ist wichtig zu wissen, dass das Fahrzeug einen Führer hat und voll besetzt ist. (1/8, 1/5..) - Wer nun noch alles Gruppenführer oder Zugqualifikation hat, ist doch eigtl. egal, oder? (Und wenn der Einheitsführer Zugführerqualifikation hat, rückt das Fahrzeug dann mit 1/0/8 aus? Oder gar mit 1/0/3/5 (Weil 1 ZF, 0 GF, 3 TF, 5 TM)

abc-truppe
23.09.2007, 17:13
Hier gibt es nur 2 Stellen, selbst wenn der SBR drinnen sitzt, quasi 1/5.
Es gibt auch keine 2/6, weil immer nur EINER Gruppenführer ist, der andere ist zwar genauso ausgebildet, aber in diesem Fall normaler Feuerwehrmann!
Wenn an der EST dringend noch einer benötigt wird, dann ist sicherlich irgendwo jemand dabei!

überhose
23.09.2007, 17:17
Wenn an der EST dringend noch einer benötigt wird, dann ist sicherlich irgendwo jemand dabei!Und weil das bei freiwilligen Wehren immer Glücksspiel sein wird, bauen das viele in die Stärkemeldung mit ein...

abc-truppe
23.09.2007, 17:30
Okay, wir sind eine Stadt-FF mit meist 2 LZ, da ist immer einer mit am Start!

gampi
27.09.2007, 11:06
Hi,also ich hab noch nie gehört das 2 GF auf einem Fahrzeug sind. Auch wenn mehrere Fahrzeuge von einer FF auf Einsatzfahrt sich befinden ist es nur ein GF. Wenn ich falsch liegen sollte da hoffe ich doch das mich jemand verbessert

überhose
27.09.2007, 11:45
Hi,also ich hab noch nie gehört das 2 GF auf einem Fahrzeug sind. Auch wenn mehrere Fahrzeuge von einer FF auf Einsatzfahrt sich befinden ist es nur ein GF. Wenn ich falsch liegen sollte da hoffe ich doch das mich jemand verbessertEs geht NICHT um die nachher ausgeübte Funktion, sondern um die Qualifikation der Mannschaft. Was ist daran nicht zu verstehen?

KeyMan
27.09.2007, 12:00
Beim THW ist das alles ein wenig anders. Hier gibt es drei Einteilungen Führer/Unterführer/Helfer.
Zu den Führen gehören die Zugführer, Führer der Fachgruppen Log und FK sowie Sachgebietsleiter der FK. Bei den Unterführern sind dies Gruppenführer und Truppführer, wobei ein Trupp auch schon Dimensionen von einer Staffel und Gruppe annehmen kann.

so kenne ich das auch von unserem bereich.
hier bestehen stärkemeldungen immer aus:
Führer/Unterführer/Helfer/Gesamtanzahl
also beispielsweise 1/1/10/12
ist aber eben ne HiOrg-Sache. wird so bei SEGn, der WW oder sonst überall bei uns so gefrodert. von "feuer-zeug" hab ich wenig ahnung ;-)
jan

überhose
27.09.2007, 12:22
hier bestehen stärkemeldungen immer aus:
Führer/Unterführer/Helfer/GesamtanzahlGesamtanzahl? Können eure Dispos nicht selber rechnen? ;-)

Fabpicard
27.09.2007, 16:22
Wer nun noch alles Gruppenführer oder Zugqualifikation hat, ist doch eigtl. egal, oder?

Nicht unbedingt... Kann je nach Wehr auch schonmal vorkommen, dass das erste Fahrzeug nur 0/9 ausrückt und dann aufm 2. Fahrzeug der GF drauf ist... (weil er vielleicht zu langsam war beim umziehen *hehe*)


(Und wenn der Einheitsführer Zugführerqualifikation hat, rückt das Fahrzeug dann mit 1/0/8 aus? Oder gar mit 1/0/3/5 (Weil 1 ZF, 0 GF, 3 TF, 5 TM)

Nö, die Unterteilung ist: SF - ZF - GF - TF/TM

Wäre also in deinem Fall schon richtig mit 1/0/8

---

Bei uns aufm Sprechfunkerlehrgang gabs auch die Meldung:

7/19/1 7/19/2 und 7/19/3 ausfahrt zur Funkübung, gesamtstärke 0/18

Oder auch wenn alle Führungskräfte etwas spät dran waren und im MTW hinterher sind
7/19/1 aus mit 2/4/1...
Ok, der dumme Spruch der Leitstelle "Ahhh, da sind sie ja" war wohl eher pflicht ;)


@Kai: Ich wusste doch, warum ich nicht zum THW bin... Ihr habt wohl immer noch nicht mitbekommen, dass der Führer 1945 gestorben ist ;) *duck-und-renn-ganz-weit-weg*

MfG Fabsi

überhose
27.09.2007, 16:33
Nö, die Unterteilung ist: SF - ZF - GF - TF/TM
Was ist denn ein SF? Verbandsführer (VF) kommt über Zugführer ZF. Letztere nennen wir bei uns aber zusammen, so dass man auf höchstens 3 Stellen kommt. Mein Highlight war bisher Ölspurkehren mit 2/3/2. Wir konnten den Einsatz aber trotzdem erfolgreich beenden ;-)

AkkonHaLand
27.09.2007, 16:51
so kenne ich das auch von unserem bereich.
hier bestehen stärkemeldungen immer aus:
Führer/Unterführer/Helfer/Gesamtanzahl
also beispielsweise 1/1/10/12
ist aber eben ne HiOrg-Sache. wird so bei SEGn, der WW oder sonst überall bei uns so gefrodert. von "feuer-zeug" hab ich wenig ahnung ;-)
jan

Das wäre auch für die Feuerwehren die korrekte Nennung z.B. 1/2/6/<u>9</u> (1 Ortsbrandmeister, 2 Gruppenführer, 6 Feuerwehrmitglieder, Gesamt 9)!
Aber bei Feuerwehrs braucht halt alles etwas länger (meist so 60 Jahre - bald hat es sich also auch dort rumgesprochen...), da die meisten Führungskräfte ab Stützpunktbrandmeister aufwärts häufig zwischen 55 und 62 sind, die Devise leben: "Dat hebt wie jümmers so moket-dat blivet!" (Heisst soviel wie: "Das haben wir schon immer so gemacht-solange ich lebe wird das nicht geändert, BASTA!") und meist auch sehr lern- und Lehrgangsresistent sind. Bei uns habe ich die Hoffnung fast aufgegeben, da unser STBM "etwas komisch" ist :-(

BTT: Auch für die FF wäre die korrejte Nennung wichtig, damit z.B. die Lst und der EL vor Ort weiss, dass noch Kräfte nachrücken, die z.B. einen Einsatzabschnitt übernehmen können.

überhose
27.09.2007, 17:05
Das wäre auch für die Feuerwehren die korrekte Nennung z.B. 1/2/6/<u>9</u> (1 Ortsbrandmeister, 2 Gruppenführer, 6 Feuerwehrmitglieder, Gesamt 9)!Die Gesamtzahl kann man schon weglassen. Das kleine 1x1 und Grundlagen der Adition sollten bei den entsprechenden Empfänger ausreichend vorhanden sein.

Auch für die FF wäre die korrejte Nennung wichtig, damit z.B. die Lst und der EL vor Ort weiss, dass noch Kräfte nachrücken, die z.B. einen Einsatzabschnitt übernehmen können.Eben.

Mir wollte mal eine etwas ältere Führungskraft erzählen, die "1" bei einer Meldung 1/X würde für den Fahrer stehen...

Kai.Stollberg
27.09.2007, 17:11
@Kai: Ich wusste doch, warum ich nicht zum THW bin... Ihr habt wohl immer noch nicht mitbekommen, dass der Führer 1945 gestorben ist ;)

Bis 2001 hatten wir sogar noch Uniformen die auch in diese Zeit gepasst hätten. *g*

Kai.Stollberg
27.09.2007, 17:16
Die Gesamtzahl kann man schon weglassen. Das kleine 1x1 und Grundlagen der Adition sollte

Die Gesamtzahl hat die Funktion der Kontrolle. Denn viele können eben nicht mal die Leute in einem Auto richtig zählen. Notwendig wird es dann wenn man Stärkemeldungen von größeren Einheiten bekommt (Zug, Einsatzabschnitt, usw.). Da gibt es oft Ungereimtheiten, die man zwar auch mit der Gesamtsumme nicht beheben aber allgemein erkennen kann.

überhose
27.09.2007, 17:34
Wo wir die Gesamtstärke dazu sagen, ist, wenn dem Einsatzfahrzeug bekannt ist, wieviele Einsatzkräfte mit privaten PKW oder sonstwie an die E-Stelle kommen (hier sind recht viele Ortswehren mit 1 Fahrzeug ausgestattet). Hier versuchen wir aber schon seit längerem, das so einzutrichtern, dass diese Kräfte erst gemeldet werden, wenn sie auch wirklich am Einsatzort sind.

AkkonHaLand
27.09.2007, 17:43
Bis 2001 hatten wir sogar noch Uniformen die auch in diese Zeit gepasst hätten. *g* Kennst du die Dienst-Uniform der Johanniter? http://www.johanniter.de/mmo/pub/192283-WEB.pdf