PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenjacke



Krauser
23.09.2007, 00:05
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Regenjacke, weiß einer wo man noch eine gute bekommt?
Es gab mal oder gibt noch die Strahlrohführerjacke kennt die einer oder sogar wo man die bekommt?
Weil die Normexjacke bei Regen für´n Arsch ist, meine ich.

FiRe-1987
23.09.2007, 01:52
Für den Einsatz oder Übung oder Veranstaltungen oder wofür?

Wir haben noch ein paar von den alten Regenjacken, die langen, orangenen "Gummimäntel"...

Krauser
23.09.2007, 10:16
Schon für den Einsatzdienst gedacht, weil bei der letzten Hochwasser Nummer war ich nass bis auf Haut mit der Normexjacke.

Funker_ELF
23.09.2007, 10:54
Dann würde ich die Nomex Jacke dem Gerätewart in die Hand drücken, denn eigentlich sind diese Imprägniert und Wasser sollte abperlen.

FiRe-1987
23.09.2007, 18:15
Richtig. Das macht nicht nur bei Hochwasser Sinn, eine durchnässte Jacke ist auch im Innenangriff schlichtweg scheiße.
Die alten orangen Regenmäntel sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Sie halten zwar das Regenwasser fern, aber man schwitzt wie in einer finnischen Sauna.

ja kommt auf die jahreszeit und die temperatur an... aber was anderes kannst im einsatz bald nich anziehen, muss ja geeignete schutzkleidung sein... das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die einfache blaue regenjacke, wo hinten "FEUERWEHR" drauf steht... gibts hier: www.terporten.de ... --> unter "freizeitbekleidung -> jacken ...
aber ob die zugelassen sind??? keine ahnung....

Maddin
24.09.2007, 10:15
So dann möcht ich auch mal was dazu beitragen.

Wenn sie hauptsächlich für Hochwaser sein soll ist das mit den Nomex-Jacken schon Sch...... die sind zwar Waserabweisend aber net bei starkem Dauerregen.

Wir haben bei uns noch die normalen Regenjacken für Hochwassereinsätze
http://www.gfd-katalog.eu/katalog/katalog/htmfiles/index.asp?cat=4&catid=17738&catid2=17721&catid3=17804

Darunter schwitz man zwar aber das tut man auch unter den Nomex-Jacken.
Man hat aber die Nomex-Jacke trocken falls doch mal en Brand noch ausbricht....

Ansonsten als Alternative evtl auch sowas
http://www.gfd-katalog.eu/katalog/katalog/htmfiles/index.asp?cat=4&catid=17738&catid2=26362&catid3=16053803


Gruß Martin