PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Daten aus FMS32-Pro auslesen und in GooogleEarth einbinden.



chevel51
22.09.2007, 23:01
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Empfangenen GPS Daten aus FMS32-Pro in google Earth einbinden.
Nun habe ich schon rausgefunden das ich AllFMS brauche um dies zumzusetzen.

Dann bin ich nach dieser AllFMS Anleitung vorgegangen.
Meine KML Datei sieht wiefolgt aus:


?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
NetworkLink>
description>GPS Positionen der Fahrzeuge</description>
name>FMS GPS</name>
visibility>1</visibility>
open>1</open>
refreshVisibility>10</refreshVisibility>
flyToView>10</flyToView>
Url>
href>http://192.168.2.70:80/KML</href>
refreshInterval>10</refreshInterval>
refreshMode>onInterval</refreshMode>
/Url>
/NetworkLink>
/kml>


So, ALLFMS bekommt auch werte und in google Earth habe ich die KML Datei geöffnet. Aber es werden keine Fahrzeuge angezeigt. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee????

Was mir nochaufgefallen ist. Unter der KML datei in google earth stehen 3 Daten die aber irgendwo quer durch europa führen. Mit Ziel und so was gar nichts mit meinem kreis zutun hat. Beispiel unten Bild


Kann mir da vielleicht einer helfen???

Grüße
Dieter

LF8ELW
23.09.2007, 00:47
Liegt die *.kml Datei im gleichen Verzeichnis wie FMS32Pro?
Und hast du eine feste IP-Adresse? Ansonsten würd ich dort einfach http://127.0.0.1:80/KML eintragen.
Dann sollte das normal funktionieren....

ahk
24.09.2007, 09:06
Was steht in Deiner 'AllFMS.cfg' bei den Werten
OffsetL1 2
OffsetL2 1
OffsetB1 24
OffsetB2 23
?? (Im Beispiel hier: 2,1,24,23)

Und: welche Positionen werden angezeigt? Welche sollten es ungefähr sein? (Bitte Werte in Dezimalgrad).
Das Ziel sollte aber stimmen, das hat nichts mit dem Offset zu tun. Wenn nicht, wird das bei Euch in einem anderen Format übermittelt, dann kann AllFMS auch nichts machen.

Gruß,
Arne

inklusive
16.05.2008, 08:53
...wie schaut das mit dem Offset denn so aus? "Meine" Fahrzeuge werden auch in Mitteldeutschland angezeigt, obwohl die nach Westdeutschland gehören (NRW, Kreis AC). Die Ziele jedoch sind korrekt, auf den Punkt genau.
Ist da noch was optimierbar (z.b. in der cfg)?

Last but not least: Dickes Kompliment an die Verschmelzung (und somit an den Macher Arne für das Prog)! Sehr sehr feine Sache, das.
Vielen Dank.

ahk
16.05.2008, 09:01
Klar, bei den Zielen gibt es auch keinen Offset, die werden immer komplett übermittelt.
Wenn Deine Fahrzeuge alle zu weit östlich sind, dann ändere mal die OffsetL Werte:
OffsetL1 1
OffsetL2 0

Gruß,

Arne

inklusive
16.05.2008, 09:08
Hallo Arne & danke für Deine schnelle Antwort.

-------------------------ALT---------------------------
Habe Deinen Tip genutzt. Leider sind die Autos immernoch zu weit rechts. Wüsste jetzt nicht zu definieren, ob die ein kleines Stückchen in Richtung Westen gerutscht sind (wenn, dann nur minimalst).

Kann ich auch mit Minus-Werten arbeiten?
-------------------------ALT---------------------------

HAAAAAAAAALT Stop! Mein Fehler, habe die falsche .cfg bearbeitet (hatte AllFMS zunächst als Stand-Alone installiert).

Scheint zu funktionieren, vielen Dank!!!!

ahk
16.05.2008, 09:27
Aah, ja. Wollte schon gerade folgendes dazusagen:


Nein, negative Offset-Werte gehen nicht. Brauchst Du auch nur, wenn sich Deine Fahrzeuge in der Westlichen Hemisphäre befinden, etwa in Spanien...
Wenn Du den Offset um 1 verringerst, müssen sich alle Fahrzeugpositionen um ca. 4 Grad nach Westen verschieben. Das ist ein Ziemlich großer Sprung (ca. 300km).

Gruß,
Arne

stadel21
16.05.2008, 11:36
Ich hab momentan das gleiche Problem und irgendwie stehe ich aufn Schlauch, das will nicht so wie ich ggrrrr.

Also meine Auto`s gehören eigentlich in den südlichsten Bereich Deutschlands, aber Google Earth sagt die sind in Mittel Deutschland (Höhe Wertheim). Irgendwie ändert sich nichts nach Änderung der Offset werte, bitte hilfe.

ahk
16.05.2008, 12:15
Wenn Deine Fahrzeuge zu weit Nördlich sind, musst Du die OffsetB1/OffsetB2 Werte verkleinern. (B steht hier für nördl. Breite, L für östl. Länge).
Bei der Breite entspricht jeder Wert ca. 2.1 Grad. D.h. Du kannst in Google Earth ziemlich einfach schauen, wie weit Die Fahrzeuge entfernt sind.
Wertheim hat eine nB von ca. 49.75 Grad. Wenn die Fahrzeuge aber eher Höhe Ravensburg sein sollen (47.7 Grad) dann reduzierst Du die OffsetB1 und B2 Werte jeweils um 1.

Wie Dein Vorposter schon bemerkte: Unbedingt die richtige AllFMS.cfg editieren (die im selben Verzeichnis wie AllFMS.exe)
Danach musst du entweder AllFMS neu starten oder Du lädst die Einstellungen neu in dem Du die SHIFT Taste gedrückt hältst und dann mit der RECHTEN Maustaste auf 'Beenden' klickst.

Gruß,
Arne

stadel21
16.05.2008, 14:25
Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt die beiden Werte auf 22 und es scheint zu passen.

Gruß