PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Melder - Probleme



Spyfreak
22.09.2007, 15:55
Ich bin Mitglied einer kleinen Dorffeuerwehr in Schleswig-Holstein. Tagsueber bin ich immer in der Naehe, jedoch nie in Sirenenhoerreichweite. Berufsbedingt habe ich immer ein paar Melder auf lager und wllte mir diesen einfach auf unsere Schleife + Kanal programmieren. Theoretisch sollte es ja kein Thema sein dachte ich mir, jedoch lag ich total daneben:

Als ich unseren Funkbeauftragten des Kreises nach der Schleife fragte und Ihm sagte, dass der Wehrfuehrer es mir erlaubt, ist der total abgegangen und sagte, dass ich das nicht duerfe, die Gemeindeverwaltung muesse mir schriftlich geben, dass ich das dar, bla bla bla

Wie sieht es bei euch aus, hat da jemand Erfahrungen sammeln koennen?

Florian Feuerbaer
22.09.2007, 16:00
Naja warum gehst du nicht zu deinem Wf und lässt das regeln? Ist eigentlich seine Sache dafür zu sorgen das du _einen_ Melder hast, der auf dich eingestellt ist.
Von daher würde ich keinen Melder nehmen, der nicht von der Gemeinde gestellt wird!
Wenn du keinen hast, kommst du nicht! Fertig ist die Laube...
Ich frage mich waurm du deine, ich vermute mal, neuen Melder "benutzten" und den Wert somit mindern willst, für die Gemeinde!? Und wieso mehr als einen?

Florian Pullenreuth
22.09.2007, 16:05
gut warum jemand sich selber einen kauft ist ja mal egal. Bei mir war es so, ich rauche nicht und dachte mir ich kauf mir von dem Geld meinen eigenen Melder. Mein Kdt. sagte dagegen nichts. Ich habe dann später in seinem Auftrag mehrere Fme 85 besorgt, die dann die Gemeinde/Feuerwehr bezahlt hat. Ich habe nur die Alarmschleife von uns und neuerdings die der Nachbarwehr mit drauf, bei der ich tagsüber mit ausrücke weil ich dort arbeite.

Lief alles problemlos.

Spyfreak
22.09.2007, 16:07
Wir haben grundsaetzlich keine Melder, nur Sirene. Das okay vom Wehfuehrer habe ich.

Und ich habe zwar mehrere Melder, wuerde aber nur einen entsprechend programmieren. Und wieso das ganze? Weil ich das kann :P Nein, ernsthaft ich gehoere zu den extrem Hochmotovierten ;)

abc-truppe
22.09.2007, 16:10
Na dann soll dein Wehrführer dir auch die entsprechenden Schleifen beschaffen!
Wenn er das nicht kann, weils ihm keiner sagt, sollte er sich schon mal Gedanken um seine Autorität machen...

Spyfreak
22.09.2007, 16:13
Die Schleife habe ich mittlerweile, dennoch heisst es seitens des Funkbeauftragten des Kreises, dass ich es nicht darf, eine standhafte Begruendung gibt es nicht...

Florian Feuerbaer
22.09.2007, 16:14
"Können" heißt nicht gleich "dürfen", wie man hier sieht.
Lass deinen Wf das machen, dann bist du auf der sicheren Seite, und brauchst dir keine gedanken zu machen. Der soll sich halt mit der Gemeinde außeinander setzten. Wenns nicht geht, musst auch das akzeptieren.
Sollte eigentlich den Funkbeauftragten nicht so aufregen, weil du es ja sogar legal machen willst, obwohl es andere wege gibt. Und du ja als Händler, oder jemand der es "kann" ;) ja da auch nicht soviel falsch machen dürftest.

Spyfreak
22.09.2007, 16:22
Unser Buergermeister hat gesagt er wird das in die Hand nehmen. Ich finde es nur krass, dass es einem schon so schwierig gemacht wird, man will ja nur helfen. Und die, die Schindluder treiben wollen, fragen doch nicht erst nach erlaubniss oder irre ich mich???

Ich fuehle mich auch immer hingezogen mir ein Funkgeraet selbst mitzubringen, denn die sind bei uns auch rar aber das versuche ich garnicht erst...

Nebenbei: Ich bin kein Legasteniker, ich habe nur ein amerikanisches Keyboard (keine Umlaute)

Fabpicard
23.09.2007, 09:52
Das okay vom Wehfuehrer habe ich.

Bei uns gibts da ne ganz klare Regel...

Nicht: "Der Chef hat es mir erlaubt, also mache mein lieber Funkbeauftragter"

Sondern: "Ahhh, komm mal her kollege, der Chef hat mir gerade gesagt, dass du die und die Schleife noch drauf bekommst"

Denn: So doof es auch klingt, sonst könnte ja jeder kommen und sagen, dass er das ok hätte ;)


Desweiteren: Wenn jemand sich einen Melder selbst kauft, gerne doch... Aber bitte mitbringen, und er wir programmiert werden *muarharhar-schönes deutsch*

MfG Fabsi

P.S.: "Illegal" also, dass du es nicht darfst kanns schonmal nicht sein... Da du ja die Erlaubnis zum "Abhören" dieser Schleife von deinem El-Cheffe besitzt... somit kann auch kein Verstoß gegen das TKG vorliegen (Anderweitige Regelungen wären der letzte Humbug und sollte UMGEHEN gekippt werden, von den zuständigen Stellen)