PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS löst oft ohne Alarmierung aus



JonasP
21.09.2007, 12:32
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem XLS das Problem, dass eine Schleife öfter mal auslöst, obwohl sie gar nicht alarmiert wurde. Das passiert des öfteren bei anderen Alarmierungen, aber auch bei normalen Funkgesprächen oder z.B. Martinshorn über Funk.

Die überempfindliche Schleife ist 63636. Aber normalerweise sollte er doch auch bei so einer "Wechsel-Ton-Schleife" nicht ständig etwas falsch interpretieren, oder?

Es kommt auch mal vor, dass er ein paar Wochen nicht falsch auslöst, dafür dann aber wieder 4 mal in einer Stunde... recht unregelmäßig. Die anderen Schleifen lösen so gut wie nie falsch aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß
Jonas

KaiKoenig
21.09.2007, 12:38
hast du die Tonlängenüberprüfung eingeschaltet? Das geht über die Software.

Wenn die aus ist, dann löst der Melder sehr oft ohne Alarmierung aus.

Ist das richtige Tonfolgesystem eingestellt? ZVEI II?

JonasP
21.09.2007, 12:41
hast du die Tonlängenüberprüfung eingeschaltet? Das geht über die Software.

Wenn die aus ist, dann löst der Melder sehr oft ohne Alarmierung aus.

Ist das richtige Tonfolgesystem eingestellt? ZVEI II?

Werd ich mir mal aufschreiben und bei jemandem mit Programmiereinrichtung überprüfen lassen...

Warstader
21.09.2007, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem XLS das Problem, dass eine Schleife öfter mal auslöst, obwohl sie gar nicht alarmiert wurde. Das passiert des öfteren bei anderen Alarmierungen, aber auch bei normalen Funkgesprächen oder z.B. Martinshorn über Funk.

Die überempfindliche Schleife ist 63636. Aber normalerweise sollte er doch auch bei so einer "Wechsel-Ton-Schleife" nicht ständig etwas falsch interpretieren, oder?

Es kommt auch mal vor, dass er ein paar Wochen nicht falsch auslöst, dafür dann aber wieder 4 mal in einer Stunde... recht unregelmäßig. Die anderen Schleifen lösen so gut wie nie falsch aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß
Jonas

Wenn Du die Auswerteempfindlichkeit auf A stehen hast, löst er auch mal ohne Grund aus, da die ausgesendeten 5Tonfolgen dann nur noch fünfmal überprüft werden. Und wenn mal ein Ton ein wenig abweicht, denkt der Quattro, dass es auch noch ein Alarm für Ihn ist. Wenn Du die Empfindlichkeit auf B oder C stellst, sollte sich dieses Phänomen eigentlich schnell erledigen. Die Empfindlichkeit wird Werkseitig von Swissphone sogar auf C gestellt

JonasP
25.09.2007, 20:56
hast du die Tonlängenüberprüfung eingeschaltet? Das geht über die Software.


Ich hatte heute Termin zum Programmieren. Die Tonfolgeüberprüfung war deaktiviert. Wir haben sie aktiviert und getestet. Ergebnis: Auf der fraglichen Schleife löste er gar nicht mehr aus. Auf mehreren anderen auch nicht. Ausgelöst hat er nur noch auf 2 Schleifen. Kaum haben wir die Einstellung wieder deaktiviert, hat er wieder wunderbar auf allen Schleifen ausgelöst. Das merkwürdige: ein 2. Quattro XLS hat mit gesetzter Tonlängenüberprüfung bei den Testauslösungen ausgelöst. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Meldern ist die (Initial ?) Version. Meiner hat 2.3, der andere 2.2.

Wer hat eine Idee, woran der Funktionsunterschied liegen kann?


Ist das richtige Tonfolgesystem eingestellt? ZVEI II?

Als Tonfolgesystem ist ZVEI I eingestellt. So wie es in der Anleitung von Swisssphone empfohlen wird. Bei dem anderen XLS ist ebenfalls ZVEI I eingestellt.

Wäre es wirklich richtig ZVEI II zu verwenden? Wenn ja: alt, oder neu?

Die Auswerteempfindlichkeit ist übrigends auf C eingestellt.

Gruß
Jonas

sound_driver_32
25.09.2007, 21:00
Ich hatte heute Termin zum Programmieren. Die Tonfolgeüberprüfung war deaktiviert. Wir haben sie aktiviert und getestet. Ergebnis: Auf der fraglichen Schleife löste er gar nicht mehr aus. Auf mehreren anderen auch nicht. Ausgelöst hat er nur noch auf 2 Schleifen. Kaum haben wir die Einstellung wieder deaktiviert, hat er wieder wunderbar auf allen Schleifen ausgelöst. Das merkwürdige: ein 2. Quattro XLS hat mit gesetzter Tonlängenüberprüfung bei den Testauslösungen ausgelöst. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Meldern ist die (Initial ?) Version. Meiner hat 2.3, der andere 2.2.


Scheint irgendwie ein Phänomen bei manchen XLS zu sein, wir hatten 3 Stück in der Wehr die haben grundsätzlich wenn man in einem Laden durch die Elektronischen Sicherungen an den Eingängen und Kassen gegangen ist ausgelöst.

KaiKoenig
25.09.2007, 23:12
also die Tonlängenkontrolle muss eingeschaltet sein, dafür die Auswerteempfindlichkeit auf A.
Ich habe bei uns alle Quattros (20 Stück) mit eingeschalteter Tonlängenkontrolle und Empfindlichkeit auf A und wir haben überhaupt keine Probleme damit. Die Melder lösen alle aus.

Ich meinte ZVEI I, ich habe mich vertippt.

WernerG
10.02.2008, 12:41
Nachtrag bzw. Zusatzfrage (hab auch schon gesucht aber vermutlich mit den falschen Begriffen?!)

Einer unserer (Reserve-XLS) löst manchmal beim bloßen "Hören/Empfangen" eines Tonrufes I aus.....ansonsten werden alle Schleifen fehlerfrei dedektiert und ausgewertet. Bei der (fehlerhaft) ausgelösten Schleife handelt es sich um eine sog. Hunderter-Gruppe. Es sind aber noch zwei andere 100-er Gruppen programmiert, dort keine Fehlauslösungen.

Danke
Werner