PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quittungen



cee-jay
05.10.2002, 13:50
ich weiss, nerviges thema, aber ich muss es jetzt auch mal loswerden.

auch ich habe das problem, das ich nur die quittungen der leitstelle empfangen kann, nicht aber die statusmeldungen der fahrzeuge. ab und zu kommt mal ein status durch, und wird mir dann angezeigt, was aber vielleicht zu 10% mal vorkommt.

komischerweise gibt es dieses problem beim bos-control nicht, denn hier funktioniert ALLES einwandfrei.

schade eigentlich: denn auf den ersten blick sieht das fms32 garnicht mal so schlecht aus, vorallem da es gegenüber dem bos-control schon recht umfangreich wirkt.
weiterer minus-punkt wäre, das man währrend des betriebs keine fahrzeuge oder 5-ton-folgen der liste hinzufügen kann. hierzu muss man jedesmal das fms32 schliessen und dies dann über den editor vornehmen

---

naja, vielleicht hat ja nun doch noch einer von euch eine lösung, wie man das problem bestmöglich lösen kann.
bis dahin bleib ich erst einmal bei meinem bos-control.

Der Namenlose
05.10.2002, 14:28
Hast Du schon die Telegramm-Vorlaufzeiten für FMS32 geändert? Wenn man das Programm einen längeren Vorlauf erlauben läßt, dann sollten die Statusmeldungen einwandfrei dekodiert werden.

Für diese Änderung kannst Du z.B. Arne Kuhlmanns alternativen Editor zu FMS32 benutzen, E!FMS. Diesen gibt es hier im Downloadbereich von FMS.de. Er ermöglicht auch das Eintragen von weiteren Fahrzeugen etc. im laufenden FMS32-Betrieb, allerdings mußt Du das Programm schon neu starten, damit die Daten auch verwendet werden.

Firefighter-Nrd
05.10.2002, 17:49
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem bei mir. Auf eine Anfrage hierim Forum erhielt ich folgende Antwort:

Es kann sein das der Status des Fahrzeuges nicht im Oberband
mitübertragen wird. Versuch mal beim Zuhören drauf zu achten,
Du müßtest dann nur ein Statusgeräusch (Quittung wahscheinlich)
hören.
Bei einigen Systemen wird das so gemacht.
Das Relais ist Trägergesteuert.
Das Fahrzeug drück nur den Status, die Leitstelle empfängt es im
Unterband und im Oberband wird die Zeitspanne, in der der Status
des Fahrzeuges gesendet wird nicht mitübertragen.
Ich hab allerdings eine Ausnahme beobachtet:
Drückt man zuerst kurz die Sendetaste oder den Tonruf (was allerdings nicht mehr notwendig ist) und gibt dann den Status kann man diesen doch noch im Oberband empfangen.
So hat man ab und zu doch mal ein Fahrzeugstatus bei WinFMS!
Ich vermute mal das es so funktioniert, kann mich aber auch irren.
Versuche mal nur im Unterband zu decodieren und schaue ob Du da die Statis der in DEINER NÄHE befindlichen Fahrzeuge empfängst.
Das was man mit dem RegHack machen konnte galt für die V2.2.7. und ist ab der 2.2.8. integriert.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ich habe mal probiert nur im Unterband mitzuhören. Aber das hat nix gebracht. Vieleicht bringts ja was bei Dir.

MfG

Firefighter-Nrd

cee-jay
05.10.2002, 17:59
negativ

das mit dem unterband hab ich auch schon versucht
nur habe ich dort über ne halbe stunde lang nichts gehört :-((

ich habe mal so einen reg-hack ausprobiert
nur all so viel bringt das auch nicht
dieser soll die vorlaufzeiten verbessern

Firefighter-Nrd
05.10.2002, 18:21
Wie gesagt, ich hab auch auf dem Unterband mal mitgehört. Aber da in dem Fall nicht über das Relai mitgehört wird sondern nur die Reine Fahrzeugaussendung kann man das aufgrund ´zu geringer Sendeleistung vergessen. Außer die entsprechende Wache die du mithören willst steht in deinem Ort. Alles was darüber hinausgeht kann man vergessen.

Firefighter-Nrd
05.10.2002, 18:24
Das Problem ist schlicht und ergreifend das, dass der FMS Status bei unseren Fahrzeugen schneller rausgeht als das Relais schaltet. Wenn man einen Tonruf voranschickt dann ist das Relais bereits geschaltet wenn der Status kommt. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir nur den Leitstellenschrott aufzeichnen können.

cee-jay
06.10.2002, 13:16
moin

ich bins nochmal.

mir ist soeben nochmal was interessantes aufgefallen:
und zwar, kann man beim bos-control auch einstellen, das er die quittungen (status 15) der leitstelle anzeigen soll. dies macht er jetzt bei der leitstelle ludwigshafen aber nicht. jedoch werden die meldungen der fahrzeuge alle korrekt erkannt.

aus spass habe ich nun mal auf die leitstelle mannheim geschaltet, diese liegt von meiner seite gerade über den rhein (nachbarstadt). dort erhalte ich im bos-control den status des fahrzeuges und zur gleichen zeit sogar die quittung der leitstelle. hier werden also beide korrekt, so wie es ja auch nun sein soll, ausgewertet. erstmals sehe ich jetzt auch alle meldungen, die die leitstelle an ein fahrzeug sendet, beispielsweise status 3 > für einsatz melden.


fms32 scheint nun alles von mannheim richtig zu erkennen. auch die leitstelle landau soll über den fms32 richtig ausgewertet werden, so hat mir dies zu mindest mal ein freund aus dieser gegend mitgeteilt.
nur leider funktioniert das alles nicht mit unserer leitstelle (ludwigshafen).

meine frage nun:
was ist an unserer anderster ???
wisst ihr, an was das nun liegen könnte ???

cee-jay
06.10.2002, 18:01
nachtrag:

ich habe mir soeben mal die neue pro-version vom fms32 heruntergeladen, und habe festgestellt, das bei der leitstelle ludwigshafen HIER wieder alles einwandfrei funktioniert.

schade eigentlich, denn extra wegen der sache, und nur wenigen features auf diese version umzusteigen, ist mir persönlich zu teuer.

Firefighter-Nrd
06.10.2002, 18:03
Auch habe die Demo von FMS32-Pro. Aber bei mir hat sich nichts geändert. Auch sonst hab ich mir von der neuen Version mehr erwartet. Für mich sieht das ganze mehr wie eine Notlösung aus.

cee-jay
06.10.2002, 18:06
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Für mich sieht das ganze mehr wie eine Notlösung aus.

????

Firefighter-Nrd
06.10.2002, 18:10
Naja, wenn man sich die BETA-Version Anschaut und dann das endergebnis. Der Viewer ist nicht da, die SMS funktion ist nicht da und und und...

Auch die Möglichkeit zum Betrieb Server -> Client ist nicht gegeben. Für mich ist das keine Pro-Version sondern eine Verbesserte Alt-Version.

cee-jay
06.10.2002, 18:27
ja stimmt schon irgendwie.

umständlich finde ich es immer noch, das das ändern der daten (fahrzeuge und fme´s) immer noch über den editor erledigt werden muss. einfacher wäre es, wenn man das gleich im programm machen könnte, also mit doppelklick auf das entsprechende fahrzeug.

aber eigentlich gehört das ganze ja hier nicht hinein, sondern dann doch eher rüber in den anderen beitrag >>> hier her (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3392)