PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS im DigitalFunk



uev03
20.09.2007, 19:42
Hallo Zusammen.

Ganz blöde Frage:
bei uns laufen zur Zeit die FMS-Stati über das ganz normale 4m-Funknetz.
Wenn es jetzt zur Umstellung auf Digitalfunk kommt (kommen sollte), was geschieht dann mit dem FMS-System?
Wird das dann auch im neuen Tetra-Netz gesendet/empfangen? Weiter im 4m-Netz?

Was noch dazukommt: sind alte Geräte (wir haben zum Bsp. Piciorgros RNA-930) weiter benutzbar bzw auf die neuen Festnetz-Funkgeräte anschließbar oder sind die dann wertlos???


Würde mich über Antworten freuen,
Gruß,
Uev

Fabpicard
20.09.2007, 20:20
sind die dann wertlos???

Den Teil umgestellt zu "Die sind dann Wertlos" zumindest für die BOS... (ab der 100%igen umstellung auf tetra)

Denn merke: Im Tetra-Protokol sind Datenübertragungen jeglicher Art integriert...

Weshalb die Tetra-Geräte, die die BOS bekommen werden, auch alle soetwas ähnliches wie "Status" abarbeiten können...

Nur meist viel mehr an Daten...

Beispielsweise wäre eine 2er kombination denkbar, also nicht mehr nur "1" und "5" sondern auch "11" und "39"...

Desweiteren könnte die Leistelle, wie im Radio kleinere Textnachrichten direkt auf die Geräte senden...


Da TETRA-25 mehr oder weniger "Direkt" "Komplett" entwickelt wurde, entfallen die meisten Gegebenheiten wie man sie aus dem bisherigen Analogen Funknetz her kennt...
(BOS-Funk ist ja "gewachsen" erst Baustufe 1, dann kam irgendwann Baustufe 2 der FMS Geräte usw. usw. usw....)

MfG Fabsi

knutpotsdam
25.09.2007, 06:41
Guten Morgen,

wie im vorhergehendne Beitrag beschrieben, ist die Statusübermittlung ein Teil von Tetra und wird von jedem FuG beherrscht. Insgesamt würde es 32000 Möglichkeiten der Statusübertragung geben.
Derzeit stimmen sich die Länder ab, dass die Status 1-9 im Digitalfunk analog den jetzigen zu verwenden sind. Bei anderen Nummernblöcken kann dann z.B. jeder nutzerspezifische Daten, wie z.B. Zielkrankenhäuser hinterlegen.

Gruß
Knut

Mr. Blaulicht
25.09.2007, 09:59
Da hätte ich auch einen Vorschlag zu machen:
"Sprechwunsch" und "dringender Sprechwunsch".
Und vielleicht ein Status für SoSi-Fahrten.

Gruß, Mr. Blaulicht

Vitalfit
25.09.2007, 10:11
Da hätte ich auch einen Vorschlag zu machen:
"Sprechwunsch" und "dringender Sprechwunsch".
Und vielleicht ein Status für SoSi-Fahrten.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo Mr. Blaulicht,
eigentlich gibt es keinen dringenden Sprechwunsch, es wird beim dem Status 5 nach der Reihe die Anfragen der Fahrzeuge abgefragt. Ich glaube jedes Fahrzeug besitzt noch einen Funkhörer und wenn es dann immer noch nicht schnell genug geht, gibt es noch den Status "0".

Mr. Blaulicht
25.09.2007, 10:26
Hallo Mr. Blaulicht,
eigentlich gibt es keinen dringenden Sprechwunsch, es wird beim dem Status 5 nach der Reihe die Anfragen der Fahrzeuge abgefragt. Ich glaube jedes Fahrzeug besitzt noch einen Funkhörer und wenn es dann immer noch nicht schnell genug geht, gibt es noch den Status "0".
Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl einen dringenden Sprechwunsch, zum Beispiel bei einer unerwarteten NEF-Nachforderung, oder bei einem Verkehrsunfall, wo man als Fahrzeug zufällig vorbei kommt. Dan habe ich nicht die Zeit, ewig zu warten, bis meine "5" an der Reihe ist.
Und die "0" würde ich wirklich nur in sehr ausgewählten Fällen drücken, zum Beispiel, wenn bei mir gerade aufgrund eines Eigenunfalls die Lichter ausgehen.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
25.09.2007, 11:45
dringend ist einfach

einfach

leitstelle für mich dringend dahinter
schon ist man an der reihe

AkkonHaLand
25.09.2007, 12:11
Da hätte ich auch einen Vorschlag zu machen:
"Sprechwunsch" und "dringender Sprechwunsch".
Und vielleicht ein Status für SoSi-Fahrten.

Gruß, Mr. Blaulicht

Sprechwunsch? --> Status 5
"Dringender" Sprechwunsch=Notfall? --> Status 0 evtl. per Hörer:
"Leitstelle Yxz von ABC - 'Notfallmeldung' kommen" oder korrekt:
"Leitstelle Yxz von ABC - 'Sofort' ('Blitz' und 'Staatsnot' fällt ja wohl aus...) kommen"

Die Status für SoSi? Wofür hat man eigentlich die Unterstatus?
<b>
- 3-Unterstatus 1 = mit Alarm zum EO
- 3-2 = ohne Alarm zum EO
- 7-1 = mit zum BO
- 7-2 = ohne zum BO</b>
- 1-1 = Einsatzbereit im eigenen Bereich
- 1-2 = Einsatzbereit im Fremden Bereich
- 1-3 = Fzg-Desi
- ...

Der Namenlose
25.09.2007, 12:13
leitstelle für mich dringend dahinter
schon ist man an der reihe

Noch einfacher wäre es, sich einfach auf die DV810 zu besinnen und ein "sofort" bzw. "Blitz" in die Meldung einzubauen.

Der Nachteil bei großen Leistellenbereichen mit vielen offenen Einsätzen ist ganz klar, daß ein direktes Ansprechen im Gegensatz zum Sprechwunsch einen direkten Zugriff auf den Einsatz nicht bietet.

Insofern sehe ich schon Bedarf für einen Status zwischen "Sprechwunsch" und "Notruf". Der "Sprechwunsch" ist bei konsequenter Anwendung schließlich für jede Kontaktaufnahme zur Leistelle zu verwenden, nicht nur bei Einsätzen. Infolgedessen kann sich dort ohne weiteres eine Warteschlange entwickeln, in welcher dann Prioritätsanfragen hintenanstehen.

Der "Notruf" sollte auch weiterhin der Eigengefährdung vorbehalten sein.

Mr. Blaulicht
25.09.2007, 12:16
Sprechwunsch? --> Status 5
"Dringender" Sprechwunsch=Notfall? --> Status 0 evtl. per Hörer:
"Leitstelle Yxz von ABC - 'Notfallmeldung' kommen" oder korrekt:
"Leitstelle Yxz von ABC - 'Sofort' ('Blitz' und 'Staatsnot' fällt ja wohl aus...) kommen"
Wie gesagt, die "0" würde ich nur sehr zurückhaltend benutzen, zum Beispiel wenn's mir selbst an den Kragen geht.
Das mit den Sprachdurchsagen funktioniert bei uns nicht so ganz. Der Disponent kann entweder dem Telefon lauschen oder dem Funk. (bitte hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren - ist halt so)
Da kommen Sprachdurchsagen nicht immer an.


Die Status für SoSi? Wofür hat man eigentlich die Unterstatus?
<b>
- 3-Unterstatus 1 = mit Alarm zum EO
- 3-2 = ohne Alarm zum EO
- 7-1 = mit zum BO
- 7-2 = ohne zum BO</b>
- 1-1 = Einsatzbereit im eigenen Bereich
- 1-2 = Einsatzbereit im Fremden Bereich
- 1-3 = Fzg-Desi
- ...

Diese Unterstati sind zumindest mir - und hier im RD-Bereich nicht bekannt und werden deshalb auch nicht verwendet. Ist aber eine interessante Sache? Gibt's dafür irgendwas, wo man das mal genauer nachlesen kann? Hat das evtl. etwas mit der Leitstellensoftware zu tun?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
25.09.2007, 20:44
Noch einfacher wäre es, sich einfach auf die DV810 zu besinnen und ein "sofort" bzw. "Blitz" in die Meldung einzubauen.


Und den Dispo ganz zu verwirren :-)

das letzte Flash das ich hatte hatte was mit Queen Mom zu tun

knutpotsdam
25.09.2007, 20:49
Diese Unterstati sind zumindest mir - und hier im RD-Bereich nicht bekannt und werden deshalb auch nicht verwendet. Ist aber eine interessante Sache? Gibt's dafür irgendwas, wo man das mal genauer nachlesen kann? Hat das evtl. etwas mit der Leitstellensoftware zu tun?

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallo,
dabei handelt es sich um die sog. FMS-Zusatzinformation, auf den Geräten meist mit römischen Zahlen oder beim Teledux mit "Z" gekennzeichnet. Dadurch kann ich festgelgte Zusatzinfos, wie z.B. mit/ ohne SoSi übertragen. Bei der Pol wird dies regelmäßig für taktische Informationen genutzt (z.B. Einzelstreife etc.).
Die Zustatzinformationen werden von jedem FMS-Auswerter mit angezeigt, meist auch in römischen Zahlen.

Für den Digitalfunk wird es so eine Art dringenden Sprechwunsch systemtechnisch geben - den sogenannten Hilferuf. Über diese Funktion wird der Nutzer im Einzelruf mit der örtlich zuständigen Leitstelle verbunden. Gedacht ist dies eben für Fälle, in denen der Notruf (betrifft immer Notlage der Kräfte selbst) nicht angebracht wäre aber eben eine sofortige Verbindung zur Leitstelle erforderlich ist, z.B. beim Vorbeikommen an einem Unfall, auch in "fremden Gebieten".


Gruß
Knut

Geheimagent
25.09.2007, 20:56
Aber dann bitte die Auflistung (wenigstens DIN A4) 5 doppelt Seiten stark nicht vergessen, damit man weiß, wann man welchen Status zu drücken hat ;-)

Mr. Blaulicht
26.09.2007, 18:17
Für den Digitalfunk wird es so eine Art dringenden Sprechwunsch systemtechnisch geben - den sogenannten Hilferuf. Über diese Funktion wird der Nutzer im Einzelruf mit der örtlich zuständigen Leitstelle verbunden. Gedacht ist dies eben für Fälle, in denen der Notruf (betrifft immer Notlage der Kräfte selbst) nicht angebracht wäre aber eben eine sofortige Verbindung zur Leitstelle erforderlich ist, z.B. beim Vorbeikommen an einem Unfall, auch in "fremden Gebieten".

Genau so hatte ich mir das gedacht. Danke für die Infos!

Gruß, Mr. Blaulicht