PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC120XLT rauscht bei Disc-Betrieb



huhu
20.09.2007, 16:44
Hallo,

habe einen Handscanner UNIDEN UBC 120 XLT mit einem Discriminator-Ausgang nachgerüstet.

Der Disc ist mit dem MICRO-IN Eingang an einem Notebook angeschlossen. LINE-IN nicht vorhanden.

Nachdem der Scanner ein Funkgespräch angenommen hat setzt die Rauschsperre nicht mehr ein. Er rauscht ununterbrochen. Ein Verstellen an der Rauschsperreneinstellung bringt keinen Erfolg.
Wenn ich den Klinkenstecker an der Soundkarte während des Rauschens kurz herausziehe setzt die Rauschsperre ein.

Dass die Rauschsperre am Disc keinen Einfluss hat ist bekannt. Allerdings sollte sie doch am Kopfhöreranschluss weiterhin funktionieren?

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Vielen Dank!

felix000
20.09.2007, 17:22
Wenn du zufällig einen NF-Übertrager zu Hand hast, bau den doch mal ein...

huhu
20.09.2007, 17:31
Leider kein NF-Übertrager zur Hand.
Wo liegt das Problem?
Ist es richtig, dass ich die Schirmung des Verbindungskabels am Scanner mit Masse belege und am Klinkenstecker fürn PC ebenfalls dort an den Massekontakt gehe?

huhu
21.09.2007, 12:52
Weiß niemand Hilfe?

Quietschphone
21.09.2007, 15:04
Servus!

Mic-In könnte Phantomspeisung für Elektretmikrofone haben, also Vorsicht.
Kannst mal an der Mikrofonbuchse vom Laptop mit Multimeter Spannung messen, wenn was vorhanden würde ich den DA nicht ungesichert dort betreiben.

Gruß
Alex

huhu
21.09.2007, 15:11
Es liegt an der Micro Buchse keine Spannung an. Habe mit einem Stereo Stecker das dort ausprobiert.

Sandy
21.09.2007, 21:31
Naja aber nachmessen wäre schon angebracht. Bei mir kommen da ich meine +3V oder +5V raus..
vielleicht kommt die Hardware ja nicht damit klar.

Liebe Grüße,
Sandy

Betatester
23.09.2007, 10:35
Wenn man im Scanner in die Disc Leitung ne passende Sperrdiode einbaut müsste das Problem doch auch behoben werden oder? Ich bin kein Elektroniker ich denk mir das mal so.

Quietschphone
23.09.2007, 12:27
Servus!

Eine Diode in die NF-Leitung???
Absichern kann man den DA mit dem Einbau eines RC-Gliedes (eigentlich reicht der R schon aus). Dies ist aber in (fast) jeder Einbauanleitung angegeben.

Gruß
Alex

FlorianKrAachen
23.09.2007, 12:27
Mal eben so gesagt, mit dem Disk. greifst du das Signal vor der Rauschsperre ab somit auch keine Rausch Unterdrückung möglich. An meinem Laptop ist das Micro zwar für Aufnahme frei aber nicht für Wiedergabe. Somit ein zweites Kabel an Line In oder Ähnlich das vom Kopfhörer des UBC kommt ( das geht beim Laptop ) und diesen setzt du dann frei für Wiedergabe und schon kannst du mit Rauschsperre hören und über den Disk die Auswertung machen.

huhu
30.09.2007, 16:38
Die bisherigen Beiträge haben mir leider nicht weitergeholfen. Deswegen nochmals eine genauere Beschreibung:

Der Scanner ist nach Anbauanleitung mit Discriminator (inkl. Widerstand und Kondensator) ausgestattet welcher auf eine Chinch Buchse am Gehäuse geht.
Von dort geht es via geschirmtem Kabel an einen Stereo Klinkenstecker in den Mic-In an meinem Laptop.

Dass das hier ankommende Signal immer rauscht (weil vor Rauschsperre abgegriffen) ist klar. Die Ausgabe am Laptop-Lautsprecher ist auch ausgeschalten. Hier läuft nur still FMS32.

Ich möchte weiterhin den Scanner internen Lautsprecher (mit Rauschsperre) nutzen.

Problem ist jetzt: Wenn Scanner mit Notebook verbunden ist, kommt das NF Signal ganz normal am Laptop an und wird ausgewertet. Allerdings schaltet sich anschließend die Rauschsperre nicht mehr ein. Es rauscht ununterbrochen. Wenn ich kurz die Verbindung Scanner - Laptop trenne geht die Rauschsperre wieder rein.

Jetzt jemand ne Idee?

Quietschphone
30.09.2007, 17:42
Servus!

Als erstes würde ich einen Mono-Klinkenstecker montieren, der Mic-Eingang am Laptop sollte auch eine Mono-Buchse besitzen.
Wenn das noch keine Abhilfe schaffen sollte, dann evtl. mal Masse und NF-heiss tauschen. Oder aber gleich einen NF-Übertrager 1:1 in die Anschlussleitung schalten.

Gruß
Alex