PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Autoantenne abstimmen



spielmacher
20.09.2007, 15:24
Tach zusammen,
ich hab da mal eine vielleicht etwas banale Frage. Wir haben letzte Woche unser neues Fahrzeug bei Ziegler in Rendsburg abgeholt. Ganz nebenbei hat uns der Meister dort erklärt, daß
unsere 4m Autoantenne noch nicht abgestimmt ist. Hab zwar jetzt schon einige Beiträge durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer. Was müssten wir denn jetzt noch tun und kann es eigentlich sein das ein neues Fahrzeug so ausgeliefert wird?
Was mir auch noch eingefallen ist, wir haben am Pumpenbedienstand ein zusätzliches 4m Funkgerät, an diesem funktioniert der Tonruf nicht, es ist nur ein leises Piepsen aus dem Lautsprecher zu hören ohne das ein Relais aufgeht, hat da von euch jemand Erfahrungen gemacht?
Im vorraus schon mal Danke...

DG3YCS
20.09.2007, 16:01
Hi,

Zur Antennenfrage:
ISt das KFZ mit oder ohne FuG ausgeliefert worden?

Wenn es komplett ausgerüstet ausgerüstet ausgeliefert wurde, dann sollte die Antenne schon abgeglichen sein! Ansonsten ist der Einbau ja genaugenommen nicht "Mängelfrei".

Habt ihr aber nur eine "Funkvorrüstung" bestellt und das FuG selber eingesteckt, so kann man darüber durchaus diskutieren.
Denn genaugenommen sollte der Abgleich bei komplett installierter endgültiger Installation vorgenommen werden. Zu dieser gehört halt auch das SE-Gerät. Daher kann die Fa. den Abgleich so gar nicht durchführen!

Der Grund dafür ist, das aufgrund gewisser Toleranzen der an der Antenne angeschlossenen Technik es zu unterschiedlichen Ergebnissen beimAbgleich kommen kann.
In der Realität sind diese Differenzen zwar meistens vernachlässigbar, Aber...

Zum abgleich braucht man ein "GUTES", für den Frequenzbereich geeignetes SWR-Messgerät. Keinesfalls ein billiges CB Ding. Ausserdem sollte man schon etwas wissen was man tut. Stand der Technik sind hier volldigitale Geräte die direkt das "Vor-Zurück verhältnis" errechnen und Anzeigen. Evtl sind auch noch Kreuzzeiger-Instrumente geeignet. Messinstrumente bei denen man ständig zwischen Vor- und zurück umschalten muss sind für Laien absolut unbrauchbar. Und für Leute die es öfter machen zu umständlich.

Der Abgleich an sich ist zwar nicht wirklich schwierig, aber wenn man einen Fehler ist ggf. ein neuer Strahler fällig, im schlechtesten Fall auch mehr. Daher sollte man es am besten gleich jemanden überlassen der sich damit auskennt. (Der hat dann auch die Geräte und muss die nicht erst für einige 100 Eur. kaufen)

Der eigendliche Abgleich läuft so ab.
Bei "Normalen" Einsatz-KFZ wird die Antenne auf das UB abgestimmt, da hier Ausschließlich, oder zumindest in 99,9% der Fälle gesendet wird. Hierzu wird ein Mittlerer Kanal des 4m Unterbandes geschaltet. (Ich möchte hier keinen festen angeben, da es ja auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Auf jeden Fall sollte der Kanal in der Region nicht benutzt sein!)
Nun wird das SWR-Meter eingeschleift. Natürlich immer möglichst nah an der Antenne!
Bei KFZ Installationen darf es aber aufgrund der kurzen Zuleitung und Steckersituation auch mal am Gerät sein.

Jetzt wird während des Sendens das geringste SWR an der Antenne eingestellt.
Je nach Antenne entweder durch Kürzen des Strahlers (bei den meisten "einfachen KFZ" !!!AB ist AB!!!)
Oder durch drehen der Trimmkondensatoren in der Blechdose unterhalb der Antenne im Wageninneren (Das sind Zweibandantennen, da teurer eher in ELW u.ä. KFZ verwendet die auch öfter im OB senden.)
Bei den zweibandantennen wird der ganze Vorgang dann nochmals für das OB mit einem mittleren Kanal wiederholt!

Anschließend nun noch die Eckkanäle überprüfen ob das das SWR nicht zu hoch liegt, wenn der Wert OK ist, ist der Abgleich abgeschlossen!

Aber wie schon geschrieben: Da o.g. Geschriebene soll nur eine Info sein. Wendet euch damit am besten an jemanden der das öfter macht: Fachhändler, FTZ, TEchniker einer befreundeteten BF in der nähe usw.!

Gruß
Carsten

spielmacher
20.09.2007, 18:50
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Von Werksseite ist ein Motorola 228 verbaut.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Und wenn ich das so lese, werde ich morgen
mal zum Hörer greifen und den Fachmann alarmieren...