PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenprotokoll IRC?



MiThoTyN
20.09.2007, 11:00
Hallo zusammen!

In diversen Meldungen liest man immer wieder davon, dass Spammer sich BotNetze auf Grundlage des IRC-Protokolls aufbauen, um viele Rechner vernetzt zu steuern. Das IRC-Protokoll scheint da viele Vorteile zu haben.

Die Überlegung ist, ob "wir" nicht auch das IRC-Protokoll nutzen können/wollen, um FMS-Server mit FMS-Clients zu verbinden. Als Clients können dann zum einen normale IRC-Clients dienen, oder aber spezielle FMS-Clients, die einfach nur das IRC-Protokoll benutzen.

Ein großer Vorteil von IRC wäre, dass das komplette Protokoll und sämtliche Steuerbefehle schon definiert und seit Jahren standard sind. Die Übertragung der eigentlichen FMS-Daten kann als einfache formatierte Textnachricht erfolgen und ist so von Menschen und Maschinen lesbar.

Auch das definieren von Channels ist eine feine Sache, weil man dann pro Landkreis oder in anderen Gruppierungen Server zusammenfügen kann wie man möchte.

Noch ein Vorteil wäre, dass man öffentliche IRC-Server benutzen kann, die im Normalfall hochverfügbar sind und eigentlich immer unter der selben Adresse erreichbar sind. So können sich die FMS-Server und die FMS-Clients auf einen IRC-Server verbinden und Daten austauschen. Ist der FMS-Server mal weg, haben die FMS-Clients immernoch ein Ziel zum Verbinden und laufen nicht ins leere.

Durch Passwörter und Rechteverwaltung kann man die Channels vor fremdem mithören schützen.

Was meint ihr dazu? Weitere Vorteile/Nachteile?

Gruß Joachim

MiThoTyN
20.09.2007, 15:29
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man auch tatsächlich so ein "Netzwerk" aufbauen will, an dem sich möglichst viele beteiligen. Wenn jemand zuhause nur nen kleinen Sever laufen hat und dann mal schnell mit einem Client draufgucken will braucht man das natürlich nicht.

Vorteile sind noch, dass man mit einem Client (mIRC) in vielen Channels gleichzeitig gucken kann und auch als FMS-Server die Informationen in mehrere Channels posten kann. Bisherige Auswerter stellen einen Port zur Verfügung und die Clients können sich nur auf einen Port verbinden. Gruppenbildung und der gleichen ist in sämtlichen Konzepten bisher nicht vorhanden. Das würde das IRC-Protokoll ohne jeglichen Aufwand schon mitbringen.

Einzig die Channelverwaltung bedarf noch etwas Überlegung. Wer ist OP und ver vergibt das Channel-Kennwort. Schön wäre es, wenn das die FMS-Server automatisch erledigen. Einfacher ist es, wenn der Channel durch einen OP vorher schon eingerichtet ist und der FMS-Server sich nur noch verbinden braucht. Vielleicht kann man hier einen entsprechenden Bot einsetzen?

Für Delphi werden viele fertige und kostenlose Komponenten angeboten, die das IRC-Protokoll umsetzen. Einen entsprechenden Adapter Crusader->IRC oder FMS32->IRC ist damit sehr schnell programmiert.

Lohnt es sich weiter darüber nachzudenken? Wer wäre bereit als Client oder FMS-Server in so einem Netzwerk mitzumachen?

Gruß Joachim

Fabpicard
20.09.2007, 15:55
Lohnt es sich weiter darüber nachzudenken? Wer wäre bereit als Client oder FMS-Server in so einem Netzwerk mitzumachen?

Ich brems dich ja nur ungern aus Joachim, aber das was du da vorschlägst, ist ja schon einer "Anstifftung/Aufforderung" zum Verstoß gegen das TKG gleich zu setzen ;)

Zumal: Auf öffentlich IRC-Server ausweichen, nicht sonderlich intelligent ist, wenn man "nicht erwischt" werden will...

Denn sollte die Staatsanwaltschaft davon Wind bekommen, haben die Schneller die Adressen zu den IP's als du dich ausloggen kannst :)

Das jetzt nur mal so als Hinweis *g*

MfG Fabsi

MiThoTyN
20.09.2007, 17:07
Hmm ..... Wundert mich, dass du das so "scharf" siehst, wenn man bedenkt, dass das Benutzen eines Auswertes ala Crusader oder FMS32 alleine schon illegal genug ist und die grundsätzliche Client/Server-Funktionalität eh schon vorhanden ist. (Das Betreiben eines Senders ist ohne Genehmigung übrigens auch strafbar. Mal an die eigene Nase fassen von wegen Anstiftung. *g*) Ob man nun ein proprietäres Protokoll von FMS32 oder dem Crusader benutzt, oder bereits etablierte Protokolle wie IRC ist eine rein technische Frage und ändert an den rechtlichen Rahmenbedingungen rein gar nix.

Die Channel in denen dann die Daten zu sehen sein könnten, kann man vor der Öffentlichkeit verstecken und mit einem Passwort sichern. Nur, wer genau diese Daten kennt, kann sich dann auch einloggen. Auch muss man erstmal das "richtige" IRC-Netzwerk kennen, da es da auch hunderte von gibt und die dann auch erstmal hunderttausende andere Channels haben. Im Endeffekt ist die Chance in der Masse aufzufallen eher gering. Weil ja auch der Nutzerkreis eher gering ist. Es gibt wahrscheinlich um ein vielvielvielvielfaches mehr Pedofile in solchen Netzen, was wohl eher im Augenmerk der Polizei liegen könnte.

Im Zweifelsfall setzt man halt einen eigenen IRC-Server auf, auf dem unbefugte erst recht nichts zu suchen haben.

Ich möcht da auch niemand anstiften oder die rechtlichen Aspekte totreden. Mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit und ob für sowas ein Bedarf besteht. Jeder der hier im Forum, gerade im Bereich der Auswerter liest, schreibt und selbst tätig ist, weiß genau in welchem rechtlichen Bereich er sich bewegt.

Gruß Joachim

Fabpicard
20.09.2007, 17:23
Hmm ..... Wundert mich, dass du das so "scharf" siehst, wenn man bedenkt, dass das Benutzen eines Auswertes ala Crusader oder FMS32 alleine schon illegal genug ist und die grundsätzliche Client/Server-Funktionalität eh schon vorhanden ist. (Das Betreiben eines Senders ist ohne Genehmigung übrigens auch strafbar. Mal an die eigene Nase fassen von wegen Anstiftung. *g*)

Wie schon gesagt, ich wollte dich damit in keinster weise Angreifen ;)

Mir ging es auch nicht darum, ob jemand letztendlich seinen "Server" für alle wellt öffentlich zugänglich macht oder oder oder...

Was glaubst du wohl, wiso bei allen Testsendern ein "Beiblatt" dabei war, indem noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass man sich beim Inbetriebnehmen strafbar macht? ;)

Ging mir lediglich um die hier öffentlich Frage "Wer würde bei diesem zusammenschluss von Strataten mitmachen?" :D
(So hättest du deinen letzten Satz, um den es mir nur ging, nämlich auch schreiben können ;) nichts für ungut, wollt dich nur drauf hinweisen)

MfG Fabsi

Max K.
27.09.2007, 19:25
Ging mir lediglich um die hier öffentlich Frage "Wer würde bei diesem zusammenschluss von Strataten mitmachen?" :D
MfG Fabsi

Hat ja schon was von organisiertem Verbrechen hier ;)

Brandmeister
02.10.2007, 20:22
ihr habt ideen!

unklar.

Sowas geht ja echt an die Grenzen!

inselhopper
17.10.2007, 16:33
Das meint ihr doch nicht ernsthaft hier oder?

Wie im TKG schon steht ist der Empfang von Sendungen die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, strafbar! Dazu zählt auch das Dekodieren von FMS-Staten, ZVEI-Kodierungen usw.
Selbst wenn du die Daten mit Benutzername und Passwort schützen würdest wäre es Strafbar. Vor allem: Wem willst du denn welche Zugangsdaten geben? Denn selbst wenn ich nun z.B. bei einer FW des Landkreises A bin, würde es höchstens geduldet werden den FW-Funk vom Landkreis A abzuhören, nicht jedoch vom Landkreis B.

Es ist ja nicht einmal sicher dass der Benutzer überhaupt Mitglied in einer BOS-Orga ist!

Ich kann nur jedem dringlichst davon abraten bei solch einer Sache mitzumachen. Es sei denn man hat die nächsten Jahre nichts vor und steht auf gemeinschaftliche Duschen. *gg*

ST002
23.10.2007, 14:40
Ich find ja schon das dass ne super Idee ist aber der rechtliche Aspekt bei der Sache sollte auf keinen Fall außer Acht gelassen werden!
Meiner Meinung nach Überwiegt der leider und die Gefahr ist doch etwas zu hoch...
Stellt euch mal vor alle "Abhöreinrichtungsbetreiber" werden aufeinmal auf einem Haufen erwischt.

Was da los ist...

micro
24.10.2007, 15:48
Hallo,

die idee ist ja nicht schlecht. Aber ich möchte euch nur abraten davon. Ich habe mal etwas ähnliches gemacht. Ich habe die Alamierungen auf einen Webserver geschoben. So konnten einige bekannte die almierungen mit lesen. Es war ein eingeschränkter benutzerkreis. Vielleicht so 15 leute. Alles mit passwort gesichert. Irgendwann bekamm ich mit das sich die herren von der kripo dafür interessierten.

Ich will damit nur sagen das es selbst in dieser kleinen runde von leuten jemanden gab der diese sache an die zuständige leitstelle weiter getragen hat, die dann strafanzeige gegen mich stellte. Also lasst lieber die finger davon.

Außerdem solltet ihr euch nicht so sicher sein, das alles was hier geschrieben wird auch in dieser runde bleibt. In der akte der polizei konnte ich sehen das alle beiträge die ich in diesem forum geschrieben habe protokolliert wurden. Also der polizei ist dieses forum nicht unbekannt. Ihr solltet immer überlegen was ihr hier von euch gebt.

Gruß micro

Sprechfunker-25
30.10.2007, 16:25
Hallo

Ich bin mit dieser idee nicht einverstanden da es laut TKG §86 und §95 verboten ist!.
(Feriheitsstrafe bis zu 3 Jahren)

Ich bin Ausgebildeter Sprchfunker BOS und jeder der diese Ausbildung hat weis das wenn er,
Funk Daten und Gespräche an andere weitergibt sich strafbar macht.

Antje354201
12.11.2007, 08:31
Nu ich würde es nicht machen da wir das Problem mal in der Nachbarschaft hatten!!!
Da gabs richtig ärger, aber net nur der den Server hatte.

Aber wer es nutzen oder betreiben möchte, ich halte selbst niemanden davon ab,
jeder muss es für sich wissen was er tut und nicht tut!!!

Gruß Antje

Brandmeister
12.11.2007, 09:55
Hallo

Ich bin mit dieser idee nicht einverstanden da es laut TKG §86 und §95 verboten ist!.
(Feriheitsstrafe bis zu 3 Jahren)

Ich bin Ausgebildeter Sprchfunker BOS und jeder der diese Ausbildung hat weis das wenn er,
Funk Daten und Gespräche an andere weitergibt sich strafbar macht.


bis zu 5 Jahren! Oder Geldstrafe.....oder wie in meinem Fall gar nichts!