PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmfax Anschaffung



Firefighter1
20.09.2007, 09:00
Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Anschaffung eines Alarmfaxes in unseren Gerätehäusern.
Nun bräuchten wir ein Faxgerät das bei ankunft eines Faxes dies fünf mal ausdruckt. Kennt von euch jemand so ein Faxgerät oder habt ihr eins bei euch in der FW das so etwas kann??? Sind schon ständig an der Suche nach einem. Bis jetzt haben wir aber nur das Minola Faxgerät 1600e gefunden das dies angeblich unterstüzt.

Währe sehr froh wenn Ihr mir ein paar Geäte nennen könnt oder sagen könntet wie Ihr das löst.

Vielen Dank

Gruss
Firefighter1

FF Pulsnitz
20.09.2007, 09:19
Hi.
Wozu brauchst du das Fax 5mal?

Tom77
20.09.2007, 09:29
Moin,

du fährst wesentlich günstiger, wenn Du Dir dazu ein Laserfax mit Kopierfunktion oder zusätzlich einen Kopierer holst. Das hat auch den Vorteil, dass Ihr evtl. Faxnewsletter nicht gleich 5x habt.
Alternativ wäre noch ein PC-Fax, das gibt da jedoch (zumindest in der Wirtschaft) ein paar rechtliche Tücken.

Gruß
Marian

KaiKoenig
20.09.2007, 09:39
ich habe bei uns folgendes realisiert:

Wir haben einen Server laufen, in den auch eine Fritz-Karte eingebaut ist. Diese empfängt die Faxe und druckt sie über die Fritz-Software automatisch aus.

Nun kann man bei vielen Druckern in den erweiterten Einstellungen in Windows einstellen, wie viele Exemplare ausgedruckt werden sollen. Wir drucken unsere Faxe 3x aus.

Das geht bei sehr vielen Druckern.

Firefighter1
20.09.2007, 10:03
@FF Pulsnitz
Wir haben pro Wache ca. fünf Fahrzeuge. Jeder Gruppenführer bekommt dann ein Faxausdruck mit.

@Tom77
Wir hätten uns eh in der Anschaffung ein Laser Fax mit Normal Papier vorgestellt. Das kopieren nimmt jedoch wieder Zeit in anspruch was wir gerne vermeiden würden, da es bestimmt die hälfte unserer Mitglieder vergisst wenn sie die ersten im Haus sind.

@KaiKoenig
Die Server Lösung haben wir uns auch schon überlegt, jedoch haben wir nur in einem Gerätehaus einen Server und in dem zweiten wollen wir nicht auch noch einen PC hinstellen der 24 Stunden läuft und wieder Administrations aufwand in anspruch nimmt. Deshalb würden wir gerne zwei identische Faxgeräte haben die ohne PC laufen.

Einsatzleiter
20.09.2007, 10:23
Hallo,

hab ihr Euch denn mal so ein Alarmfax der Leitstelle angesehen. Welche verwertbaren Angaben stehen denn da drauf.

Wir haben auch vor einigen Jahren auf Anraten der Leitstelle für alle Gerätehäuser ein Fax angeschafft. Aber ehrlich gesagt, das war ein Schuß in den Ofen. Das ist das Papier nicht wert, wo es drauf steht.

Bei uns kann die Leitstelle pro zugeteiltem Fahrzeug ein Fax schicken. Somit hat sich die automatische oder auch manuelle Vervielfältigung im Faxgerät selber erledigt.


Gruß
Der EL

Firefighter1
20.09.2007, 10:35
@Einsatzleiter
eins von unserer Leitstelle haben wir noch nicht angeschaut. Das senden von Faxen pro zugeteiltem Fahrzeug würde ja ewig dauern bei acht Fahrzeugen da ja jedes Fax erneut gesendet wird.
Habt Ihr ein Fax mit mehrfach Ausdruck beim Empfang???

Fabpicard
20.09.2007, 12:30
Also ich würde einen Mini-PC nehmen...
Zu empfehlen wäre da ein DT166LX - miniPC2 bzw. Thin Client von DT Research...
http://www.dt-research.com/dt166_set.htm

Ist zwar nicht ganz billig mit seinen ~ 380 Euronen, aber man hat alle Möglichkeiten offen...


Dadran dann ne AVM BlueFRITZ! USB v2.0, gibts schon für rund 34€...

Dazu dann noch einen S/W-Laser gibts schon ab 74€...


Als Software dazu wäre dann ein Linux mit Asterisk zu empfehlen (eventuell lässt sich der PC von DT Research auch direkt ohne Windoof billiger beschaffen ;) )

Da hätte man dann sogar die Möglichkeit, dass ausschliesslich Faxe von der Leitstelle (Rufnummernerkennung) 5mal ausgedruckt werden...

Desweiteren wäre es noch möglich, den PC ins GH-Netzwerk mit ein zu schleifen, für Fernwartung und um Alle empfangenen Faxe auch beispielsweise an eine e-mail-adresse zu senden...

So könnte man das "Fax" dann auch als Stino-Gerätehaus-Fax nutzen und man würde sich ein 2. Fax im Bedarfsfall sparen ;)


Weiteres zu der Idee, auch gerne per PM :)
(Dann bekommste auch nen guten Preis :D )

MfG Fabsi

hannibal
20.09.2007, 12:34
@Einsatzleiter
eins von unserer Leitstelle haben wir noch nicht angeschaut. Das senden von Faxen pro zugeteiltem Fahrzeug würde ja ewig dauern bei acht Fahrzeugen da ja jedes Fax erneut gesendet wird.
Habt Ihr ein Fax mit mehrfach Ausdruck beim Empfang???

Und wenn ihr ein fax bekommt und koppelt einen Kopierer an einen Funkschalter

Alarm - Kopierer läuft warm - Fax kommt - erster mann kopiert 7 mal

die 20 Sec hat jeder ...

Einsatzleiter
20.09.2007, 12:49
Habt Ihr ein Fax mit mehrfach Ausdruck beim Empfang???


Nein haben wir nicht. Bei uns sendet die Leitstelle pro zugeteiltem Fahrzeug ein Fax. Natürlich mit der Konsequenz, das es einige Zeit in Anspruch nimmt.

Aber da bei uns alle Kameraden mit DME 2 ausgerüstet sind, könnte man sich das Fax meiner Meinung nach eigentlich sparen. Denn mehr als die Einsatzadresse, Einsatzart und das Einsatzstichwort sowie die zugeteilten Fahrzeuge steht da sowieso nicht drauf.

Daher mein Tip, fragt erst mal bei der Leitstelle nach, welche Informationen auf einem Alarmfax vorhanden sind. Nicht nur welche vorhanden sein können, sondern auch wirklich vorhanden sind.


Gruß
Der EL

Firefighter1
20.09.2007, 13:51
Wahrscheinlich wird es nun ein Faxgerät von Minolta. Das 1600e unterstüzt z. B. denn mehrfach Ausdruck

@Fabpicard
Das Problem ist das wir nur in einem Gerätehaus ein Netzwerk haben und dann müssten wir in dem zweiten noch einen Internet Anschluss bereitstellen lassen damit wir die Kiste warten können. Zudem sind gute Faxgeräte meist billiger als ein Komplett PC.

@hannibal
Wir würden aber gerne ein Gerät für alles haben. Das sind ja dann doppelt kosten. Auserdem kann ein gutes Faxgerät auch kopieren und muss nicht aufgewärmt werden.

@Einsatzleiter
Leider haben wir bei uns noch keine Digitale Alarmierung. Deshalb wird statt der Abfrage über Funk jetzt das Alarmfax eingeführt.

Fabpicard
20.09.2007, 14:05
@Fabpicard
Das Problem ist das wir nur in einem Gerätehaus ein Netzwerk haben und dann müssten wir in dem zweiten noch einen Internet Anschluss bereitstellen lassen damit wir die Kiste warten können. Zudem sind gute Faxgeräte meist billiger als ein Komplett PC.

Ähm, die "Wartung" per Internet ist Optional möglich... Muss nicht, kann aber...
Wenn was zu ändern wäre, entweder direkt mit nem Monitor/Tastatur/Maus dran, oder halt kurz mit ins andere GH und an Netzwerk gestöpselt...

Vom Stromverbrauch her weis ich nicht, was man bei 6-8Watt falsch machen kann :)
(Eventuell könnte man sogar den Drucker auch nur dann mit Strom versorgen, wenn ein Alarmfax kommt)

Und zu den Kosten: Also wenn ich das nur grob im Kopf überschlag, wärs schon günstiger als das Minota ^^

Meine Lösung inkl. Softwarearbeit: von 500€ bis 700€

Minolta "Empfohlener VK-Preis": irgendwas um 800 Euro ^^

Und bevor ich es vergesse bei den Kosten: Eventuelle Kosten für das 5-fache Ausdrucken eines Werbefaxes mit 10 Seiten (was es ja leider nunmal ab und an gibt) entfallen, weil die "Kiste" eben nur Faxe von autorisierten Nummern als Alarmfaxe erkennt und auch nur diese ausdruckt ;)

Zudem wie schon erwähnt: Optional, kann man damit noch einiges mehr machen... (Muss halt nicht, kann aber wenn gewünscht)

So... ich wollts nur der richtigkeit halber erwähnt haben...

MfG Fabsi

Fabpicard
20.09.2007, 14:39
Wahrscheinlich wird es nun ein Faxgerät von Minolta. Das 1600e unterstüzt z. B. denn mehrfach Ausdruck

Eins hätt ich aber noch: Gibts das 1600e überhaupt noch irgendwo zu kaufen???

Wies aussieht, is es doch wohl eher ein älteres auslaufmodell?

(Preise vom aktuellen Modell gibts anscheint nicht im Inda nett... nur für die Toner und Trommeln *grml* nervt das bei google)

MfG Fabsi

Firefighter1
20.09.2007, 15:08
Da es das 1600e anscheinend nicht mehr gibt werden wir das 1510 nehmen. Das ist eh kleiner als das andere.

Shinzon
20.09.2007, 17:45
Da der Server in einem der Gerätehäuser schon vorhanden ist,
warum programmiert man den nicht einfach, das der sein Alarmfax
empfängt, und schickt dann an das entsprechende Gerätehaus
ein Fax, das 5x dieselbe Seite enthält.

Tom77
20.09.2007, 17:58
Moin,

das war auch mein erster Gedanke, aber dann muß man im "zentralen" Gerätehaus jeweils eine eigene Nummer für die "dezentralen" Gerätehäuser haben. Ansonsten kann man kaum unterscheiden welches Fax wie oft an welche Gerätehäuser geschickt werden soll.

Gruß
Tom

Shinzon
20.09.2007, 18:33
Hat der Server im Gerätehaus zusätzlich zum Telefonanschluss Internet-Zugang - idealerweise
Flatrate/DSL ?

Dann ist es kein Problem.