PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander 5 -> Status J



thilo
19.09.2007, 22:36
Hi!

An unserem Commander 5 FMS (an FuG8b) ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Nachdem ich die 5 (Sprechwunsch) gedrückt habe, spricht mich die Leitstelle an (bis hierhin noch logisch) und ich erhalte ein "J" aufs Display geschickt. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wäre dies wohl standardmäßig, wenn ein Sprechwunsch geschlossen wird.
Allerdings habe ich das Problem, dass nach dem Empfang des J zwar weiterhin ein Träger offen ist, die Sprache allerdings nicht übertragen wird.
Welche Stelle muss ich im EEPROM entsprechend ändern, damit das J quasi unterdrückt wird, ich also weiterhin normal sprechen kann (ich brauche das J auch nicht während des Sprechens, wenn bräuchte ich es vorher).

Danke für die Hilfe

thilo

Chr881986
19.09.2007, 22:39
Hi!

An unserem Commander 5 FMS (an FuG8b) ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Nachdem ich die 5 (Sprechwunsch) gedrückt habe, spricht mich die Leitstelle an (bis hierhin noch logisch) und ich erhalte ein "J" aufs Display geschickt. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wäre dies wohl standardmäßig, wenn ein Sprechwunsch geschlossen wird.
Allerdings habe ich das Problem, dass nach dem Empfang des J zwar weiterhin ein Träger offen ist, die Sprache allerdings nicht übertragen wird.
Welche Stelle muss ich im EEPROM entsprechend ändern, damit das J quasi unterdrückt wird, ich also weiterhin normal sprechen kann (ich brauche das J auch nicht während des Sprechens, wenn bräuchte ich es vorher).

Danke für die Hilfe

thilo

Wie????

Ich kenne es nur so:

Fzg: Status 5
Lst: shcickt das "J"
nachdem das Fzg das "J" im Display hat weis es das es sprechen kann/darf/soll, wird nicht gesproche fragt die Lst nach und spricht das Fzg an.


Warum soll das bei euch anders sein?

Mfg
Chris

Etienne
19.09.2007, 23:32
Hallo Leute!


Wie????

Ich kenne es nur so:

Fzg: Status 5
Lst: shcickt das "J"
nachdem das Fzg das "J" im Display hat weis es das es sprechen kann/darf/soll, wird nicht gesproche fragt die Lst nach und spricht das Fzg an.


Warum soll das bei euch anders sein?
@Chris
Das kann regional unterschiedlich sein. Du hast aber Recht. Normalerweise drück man die 5, bekommt ein "J". Dann wird gesprochen und die Leitstelle sagt dann zum Beispiel "Verstanden Ende".

Ich kenne ein Landkreis, da drückt man die 5, bekommt von der Leitstelle das "J" und danach wird man direkt von dieser angesprochen. Warum auch immer. Ist bei denen so.
In einem anderen Landkreis bekommt nach Beendigung des Gesprächs ein "h" für "Leitstelle hat verstanden".

Also nicht wundern, wenn es in anderen Bereichen anders ist. Das kommt vor.


@thilo

Leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen.

Anton
19.09.2007, 23:33
Das J ist die Sprechaufforderung der Leitstelle. Alternativ können die dich auch ansprechen, ohne ein J zu schicken.

Zum Problem:

Ich würd den C5 wohl mal wieder auf die Ureinstellung proggen, wer weiß was ihr da geproggt habt. Und dann nur die FMS Kennung neu proggen um zu sehen was passiert, ansonsten keine Ahnung ... ich meine Register 80 und 81 ...

Steht alles im Handbuch unter www.funktronic.de

thilo
19.09.2007, 23:37
Das Handbuch hab ich vorliegen, ich habe auch was gefunden bezüglich Unterdrückung von Bestätigungen, jedoch keinen Schimmer, was das auslöst.

Zum Status 5 und J:
Wir drücken die 5, die Leitstelle spricht uns direkt an; normalerweise (so kenne ich es von anderen Fzg) sehe ich kein J. Nur bei diesem Hörer kriege ich ein J, aber erst, wenn ich von der Leitstelle angesprochen wurde (und die den Sprechwunsch mit Doppelklick aufm Monitor entfernt haben).

thilo

Etienne
19.09.2007, 23:42
Das Handbuch hab ich vorliegen, ich habe auch was gefunden bezüglich Unterdrückung von Bestätigungen, jedoch keinen Schimmer, was das auslöst.

Zum Status 5 und J:
Wir drücken die 5, die Leitstelle spricht uns direkt an; normalerweise (so kenne ich es von anderen Fzg) sehe ich kein J. Nur bei diesem Hörer kriege ich ein J, aber erst, wenn ich von der Leitstelle angesprochen wurde (und die den Sprechwunsch mit Doppelklick aufm Monitor entfernt haben).

thilo

Dann hört sich das eher nach eine Art "Bedienerfehler" in der Leitstelle an. Es kann sein, dass man in der Leitstelle den Sprechwunsch mit einem Doppelklick auf den Hinweis bestätigt, löscht und das System automatisch ein "J" schickt. Aber generell die Anweisung "J" zu unterdrücken kann nur eine Notlösung sein.

Anton
19.09.2007, 23:43
Dann würde ich mal die Leitstelle kontaktieren und fragen wie das bei denen den so gehandhabt wird.

Bestätigungen unterdrücken ist meiner Ansicht nach ein ganz böses Faul.

Wie gesagt, frag bei der Leitstelle nach, oder beim jeweiligen Funkbeauftragten in eurer Gemeine, Kreis, etc. wie das gehandhabt wird mit den Status.

Zu deinem Problem, wenn ich das richtig verstehe, resete den C5 mal, steht auch im Handbuch, ich weiß nur nicht mehr ausm kopf wie das geht und progge nur mal die Kennung neu ein.

thilo
19.09.2007, 23:55
Also mit der Leitstelle hatte ich heute abend noch telefoniert gehabt; die schicken wohl standardmäßig das J raus - ist mir aber bei noch keinem Fahrzeug aufgefallen.
Dass die Unterdrückung des J nur leidlich sinnvoll ist leuchtet ein, in anderen Leitstellenbereichen wird nur mit J und h gearbeitet.
Das J an sich stört mich auch nicht; nur die Tatsache, dass ich nach Empfang der Anweisung halt zwar Träger offen habe, aber kein Mikro...
Werd dann wohl mal die EEPROM-Adresse 222 beschreiben, mal sehen, was rauskommt ;-)

Danke!

thilo

Anton
19.09.2007, 23:59
Du drückst beim sprechen aber auch die Sendertaste?

thilo
20.09.2007, 00:06
Du drückst beim sprechen aber auch die Sendertaste?

Meistens mit dem Daumen, korrekt ;-)

Etienne
20.09.2007, 00:08
Du drückst beim sprechen aber auch die Sendertaste?

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Was passiert denn, wenn du die Sprechtaste drückst? Kannst du denn sprechen bzw. kann die Gegenstelle dich verstehen? Spontan habe ich an deinen genannten Träger an die Nachlaufzeit des Relais gedacht. Besteht das Problem er seit kurzem oder von Anfang an?

thilo
20.09.2007, 00:11
Das Problem besteht nur an besagtem Hörer, seit die Leitstelle anfing, ein J mitzuschicken.
Typische Situation:
Ich drücke die 5, werde von der Leitstelle angesprochen, fange mit Sprechen an und kriege dann (je nach Schnelligkeit des Disponenten) ein J geschickt; geschieht dies während dem Sprechen, bleibt der Träger bestehen (durch die gedrückte Sendetaste), aber ich kann nich mehr aufgenommen werden.
Allein die Tatsache, dass eine Anweisung mitten in einen Funkspruch reingeschickt wird, verwundert mich extrem; mit anderen Hörern ist das nicht der Fall.

thilo

Fabpicard
20.09.2007, 00:44
Hört sich sehr nach "C5 verschluckt sich" an...

Test mal:

Sprechen, und von der Lst Wärend dem Sprechen irgend einen anderen Buchstaben schicken lassen...

Wenn dann nämlich, wenn die beispielsweise ein "c" schicken, auch der gleiche Fehler auftritt, dürfte es am Höhrer liegen...

MfG Fabsi

Einsatzleiter
20.09.2007, 08:54
Das Problem besteht nur an besagtem Hörer, seit die Leitstelle anfing, ein J mitzuschicken.

Kann es denn sein, das alle anderen FMS Hörer auf Baustufe 1 programmiert sind ??? Denn da ist die FMS Kommunikation nur vom Fahrzeug zur LST möglich. Wenn die LST hier ein J sendet, erkennt der FMS Hörer das überhaupt nicht.

Bei Baustufe 2 ist die Kommunikation in beide Richtungen möglich. Wenn euer C5 also auf Baustufe 2 programmiert ist, ist klar, das nur er das J auswertet.

Beim C 5 wird die Baustufe im Register 086 an der 4. Stelle eingestellt.

0 = Baustufe 0 (kein FMS)
1 = Baustufe 1 (keine Leitstellenquittugen)
2 = Baustufe 2 (alle FMS Funktionen)

Das wäre eine eventuelle Erklärung.


Gruß
Der EL

Anton
20.09.2007, 09:28
Baustufe 1?

A) Ist FMS dann so interessant wie ein Gespräch mit einer Parkuhr ... (einer redet der andere schweigt)

B) Sind meines wissens nach die Handapparate nur in Baustufe 2 TR-BOS konform; Funktronic liefert die C5 auch nur in Baustufe 2 aus. (Sicher kann man umproggen, aber wofür?)

Und selbst wenn es so wäre, warum versendet die Lst dann ein "J"? Damit es irgendwo im Äther verschwindet? Ich hab da zwar auch erst dran gedacht, aber das glaube ich mal eher weniger.

Ich würde mal probieren, was Fabpicard sagte und wenn der Fehler auch bei einem "C" oder so auftritt, resette den Hörer mal und programmiere nur die Kennung neu ein und probiere es nochmal. Wenn dann das Problem weiterhin besteht, würde ich mich vertrauensvoll an den Händler wenden, bei dem das Gerät erworben wurde.

Fabpicard
20.09.2007, 12:03
B) Sind meines wissens nach die Handapparate nur in Baustufe 2 TR-BOS konform

Dann muss ich dein Wissen korrigieren ;)

Die TR-BOS wurde immer mal wieder geändert, und nach und nach kamen dann weitere Baustufen dazu...

Ein Baustufe 1 Höhrer ist beispielsweise auch ein Funk70 :)
(Denn der kann ja kein FMS *g*)

Usw. usw. usw...

MfG Fabsi

P.S.: An die Baustufe hab ich auch noch nicht gedacht, würd ich bei den anderen Höhrern aber wirklich mal kontrollieren, Bevor ich den Höhrer als defekt deklariert zum Händler zurück schicke...

thilo
20.09.2007, 16:43
Das wäre ein Idee.
Aber dann würde ich ja in Baustufe 1 keine Anweisungen mehr empfangen - daran kann es nicht liegen, denn Hörer, die ein anderes Verhalten zeigen, empfangen z.B. ein J trotzdem.
Dachte, es gäbe ein Möglichkeit wie zB "Träger offen" -> "Kein Empfang von FMS-Anweisungen"

thilo

Anton
20.09.2007, 21:49
Das wäre ein Idee.
Aber dann würde ich ja in Baustufe 1 keine Anweisungen mehr empfangen - daran kann es nicht liegen, denn Hörer, die ein anderes Verhalten zeigen, empfangen z.B. ein J trotzdem.
Dachte, es gäbe ein Möglichkeit wie zB "Träger offen" -> "Kein Empfang von FMS-Anweisungen"

thilo

Dann resette den C5 doch einfach mal, wie ich mindestens schon fünf mal sagte. Ich weiß selbst auch, das die Neuprogrammierung ziemlich umständlich sein kann, aber was anderes sehe ich grade nicht, was das Problem lösen könnte.

thilo
20.09.2007, 22:11
Leider steht das Auto nicht vor der Haustür, vor morgen komme ich nicht hin.
Aber ich werde ihn mal resetten und mich dann nochmal mit der Leitstelle kurzschließen - oder gibts ne Fernanweisung fürn Reset ;-)
Und solange ich nix machen kann, versuche ich nur, den Fehler nachzuvollziehen.

thilo