PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für den Kauf eines Scanners



Singapur
19.09.2007, 15:29
Hi ich würde mir gerne einen neuen Scanner zulegen. Hatte bisher den AE72H von ALbrecht. Nun würd ich mir gern ein grösseres Modell im Sinne der Ausstatung zulegen. Vor allem auch da ich das 25kHz Raster benötige um mir Karten der Wettersatteltiten noch besser anzeigne zu lassen.

Meine Auswahl ist bisher:
Yaesu vr-120d http://www.thiecom.de/yaesu-vr120d.html
USC230 http://www.thiecom.de/bearcat-usc230.html

Beim Yaesu gefällt mir nicht so ganz das man dort keine ctcss Töne hat, brauch man diese überahupt? Wozu sind die genau gut?

Welcher hat eurer Meinung nach das meiste Potential, oder habt ihr noch andere Alternativen.


mfg
Singapur

Geheimagent
19.09.2007, 16:26
Ich persönlich würde YAESU vorziehen, weil es MEINE Lieblingsmarke ist und ich bisher noch nicht enttäuscht wurde.

Den KW Bereich den der Yaesu hat, braucht man nicht wirklich. Der Verkehr läuft da meist über LSB, das hat er ja nicht. Mit AM kannst du allerdings DW usw hören ;-)

Das sehr stabile Gehäuse möchte ich hier aber eben hervorheben.

Abgesehen von der Marke, hat der Uniden aber mehr Speicher. Und Speicher kann man selten genug haben, wenn man alles hören will.

Zum CTCSS: Es kommt darauf an, was du hören willst. Zum nur hören brauchst du kein CTCSS. Das wird nur interesannt, wenn du auch ein Gerät zum senden hast. Ich möchte ein Beispiel anfügen: Freenet oder PMR Geräte haben meist CTCSS. Du kannst die Stationen in jedem Fall hören. Nun hast du auch ein PMR Gerät, aber die Stationen hören die nicht weil sie CTCSS eingeschaltet haben, dann nimmst du den Scanner und sucht dort wo sie senden, die Frequenz nach CTCSS Tönen ab und dann zeigt er dir die gefundene Sequenz an und du kannst den Ton in deinem PMR Gerät einstellen und sie können dich nun hören.

Es ist eben eine Art Selektivruf, der bei jeder Aussendung als Subton mitgesendet wird, für das menschliche Ohr aber kaum bis gar nicht warnehmbar ist.

Gruß Geheimagent

Singapur
19.09.2007, 17:07
danke für die promte antwort vor allem für die genaue klärung was den nun ctcss ist. Werd mich wohl für den yaesu entscheiden.

Christian
19.09.2007, 17:13
Hallo,

schau Dir auch mal den ICOM IC-R5 an. Ha auch so ziemlich alle Features die man braucht.

Geheimagent
19.09.2007, 19:54
Hallo,

schau Dir auch mal den ICOM IC-R5 an. Ha auch so ziemlich alle Features die man braucht.

Yaesu und der Icom nehmen sich nicht viel ;-)

HeroesWearHaix
19.09.2007, 20:42
Ich würde auch den Yaesu nehmen bedienfreundlich gute Verarbeitung und guter Empfang...!!!


Mfg

Shalomer
20.09.2007, 06:48
Hallo,

von der Verarbeitgung und so weiter, würde ich auch einen Icom empfehlen. Den den ich vor3 Wochen hier hatte, war nur sehr taub!

Singapur
21.09.2007, 14:02
habe mich nun endgültig für den yaesu entschieden. Ist es bei ihm möglich die Modulationen so umzuschalten wie man möchte? Sprich 80mhz bei fm oder am wie ich halt möchte, oder ist das festgelgt dass es für diesen Bereich nur fm und für diesen nur am gibt?

mfg

Geheimagent
21.09.2007, 15:13
Da kannst du schalten und walten wie du es möchtest.

Singapur
22.09.2007, 11:15
danke dann ist ja alles klar. wollt nämlich auch mal acars meldungen entschlüsseln da brauch ich am bei 131 mhz.

mfg

Geheimagent
22.09.2007, 14:48
Das geht zu 100% da, aber langweilig ;-)

Singapur
26.09.2007, 11:30
jemand ne ahnung wie lange das normalerweise bei thiecom dauert? hab das ganze am do bestellt und am donnerstag das geld morgens überwiesen, müssste also spätestens montag da sein. So jetzt ist mittwoch und da tut sich immer noch nix. Steht immer noch das die Bestellung in Bearbeitung ist. Hat einer Erfahrungen damit? Verschicken die nur gesammelt einmal alles die woche?

mfg

Geheimagent
26.09.2007, 11:46
ICH will und muß vorsichtig mit meinen Worten umgehen und versuche das ganze mal sachlich und nicht persönlich zu sehen:

Ich habe bei Thiecom vor ca. einem Jahr Ware im Wert von knapp 400€ geordert. Telefonisch habe ich angefragt, ob alles was ich brauche vorrätig sei. War alles da. Da die Dame gerade unter Spannung stand und Packete zum Versand fertig gemacht hat, bat sie mich, die Bestellung bitte über das Internet zu tätigen. Gesagt, getan. Allerdings habe ich auf Nachname geordert.

Nach einer Woche warten, erklärte man mir dann am Telefon auf meine Nachfrage hin, da man auch Großkunden bediene, das diese Bestellungen Vorrang haben, aber mit dem nächsten Schwung am morgigen Tag werde meine Bestellung rausgehen. Ok, mit einem Murren ließ ich mir dieses dann gefallen.

Wiederrum 8 Tage später war immer noch keine Lieferung da. Auf telefonische Nachfrage wurde mir versichert das mein Paket "gestern" weggegangen sei. Auf die Nachfrage, warum erst jetzt und nicht schon wie beim letzten Telefonat versprochen am nächsten Tag, nannte man mir logistische Probleme, kann mal passieren.

Als dann nach 5 Tagen bei mir immer noch nichts da war, habe ich die Bestellung schriftlich per E-Mail storniert. Auf dieses E-Mail bekam ich nie Antwort und auch das Paket kam nie an. Seitdem ist Thiecom für mich gestorben.

In einem anderen Forum ist Thiecom auch kein unbekannter Laden, dort findest du Positive wie aber auch Negative Beispiele, bei Interesse kann ich dir die www Adresse mal nennen.

Dort werden unter anderem von Wartezeiten bis zu einem Monat gesprochen.

Gruß Geheimagent

Singapur
29.09.2007, 14:36
also mein paket ist nun angekommen hat insgesamt 9 tage gedauert. donnerstag geld überwiesen und am samstag nächster woche erhalten. Geht schneller aber geht finde ich noch in Ordnung. Wollt das nu noch mal schreiben, da Geheimagent leeider nur schlechtes zu berichten hatte.

Eine FRage hätte ich dazu noch. Hab diese Antenne noch zusätzlich: http://www.thiecom.de/maxiscan.html

Hab nur das Prooblem das die ziemlich taub. Aber wenn ich an diese Verdickung anfasse, die auf dem bild zu sehn ist gehts wunderbar. Im Nahren betrachtet ist das eine Spule.

mfg

oszillator
29.09.2007, 17:15
Hallo!

Schau Dir mal in der Beschreibung den angegebenen Frequenzbereich an: 25-2060 MHz. Ich lach mich schief. Nimm Dir mal als Kontrastprogramm ein Stück dünnen Draht von 85 cm für 4m oder 45 cm für 2m. Isolier ihn unten 1 cm ab und steck ihn in die Eingangsbuchse des Scanners. Dann siehst Du den Unterschied.

Wolfgang

Singapur
29.09.2007, 19:09
eigenlich soll die ja im 4 und 2 meter ebcih besonders toll sein. Aber sie ist trtzdem schelchter als der kleine Gumminippel der Standartmäßig beim SCanner dabei ist, egal auf welcher frequenz, owwohl sie rund 24cm länger ist.