PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung Einsatzeinheiten (KatS)



s_schuh
19.09.2007, 11:47
Hallo,

Da ich mich mit diesem Thema bei uns im DRK Kreisverband beschäftigen muß (Konzept erarbeiten) würde mich mal interessieren wie bei euch die Einsatzeinheiten im Katastrophenschutz alarmiert werden.

Verwendet ihr FME, SMS, Telefonketten oder ähnliches?

Gruß
Sascha.

hannibal
19.09.2007, 11:50
Die Frage ist welche Anlaufzeit willst du realisieren und welche Einheiten alarmieren

Chr881986
19.09.2007, 12:21
Hallo,
bei uns läuft das so:

Einsatzeinheit:
- gesasamt
- Fü
- San
- Betr
- T&S

Ortsverein
- jeder eine eigene Schleife
- einige nochmals untergliedert, 2./3./.. Scheife (Leitung, Helfer, ...)
- wenn mehrere OV´s pro Stadt/Gemeinde eine Stadt-/Gemeindeschleife

Kreisverband
- gesamt, alle Einsatzkräfte des KV werden alarmiert
- Kreisleitung
- Ärzte
- Rettungsmittel (RTW)
- Rettungsmittel (KTW)
- Rettungsmittel (RTW&KTW)
- sont. wichtige Personen eine eigene Schleife


Im Fall der Fälle werden die entsprechenden Einheiten über die Kreisleitstelle mittels FME und DME alarmiert (je nachdem wie die EE/OV´s ausgestattet sind)
Innerhalb der OV´s wird dann zusätzlich noch auf Telefon-/SMS-Alarmierung zurückgegriffen da sich nicht jeder OV für jeden Helfer einen Melder leisten kann.

Ab wann ein OV, eine EE oder sonst wer alarmiert wird hängt einmal von der AAO des LK aber auch von der AAO einer einzelnen FW ab.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg
Chris

AkkonHaLand
19.09.2007, 14:18
Bei uns in der <a href="http://www.SEG-Wunstorf.de">SEG-Wunstorf</a> geht der Alarm von der RLS per FME und DME (die Helfer sind noch nicht komplett mit DME ausgerüstet) raus.

Zusätzlich wird automatisch ein <a href="http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/0,9976,14249-_,00.html">"T-Mobil-Alarmruf"</a> ausgelöst. Jeder bekommt zeitgleich einen Anruf aufs Handy, bei nicht Erreichbarkeit SMS, und kann nach der Ansage quittieren, ob er kommt, später oder garnicht.

rotkreuz
19.09.2007, 15:49
Bei uns hat jeder OV eine eigene Schleife für kleinere Sachen. Auf KV Ebene haben die EE auch eigenen Schleifen(Rics) mit Unteradressen, so kann die EE Gesamt alarmiert werden aber auch SEG San und SEG Betr. und EE ohne Eile dh Einsatzbereitschaft oder Alarmwarnung

akkonsaarland
19.09.2007, 15:59
die frage ist
was ist an infrastruktur vorhanden?

s_schuh
19.09.2007, 17:47
Hallo,

Vorhanden ist nicht viel. Wir haben einen eigenen 4m Kanal als Relais mit einem Alarmumsetzer dran, der alle Rufe wiederholt. Das Relais reicht aber nicht aus um unser gesamtes Einzugsgebiet im KV auszuleuchten (ist einfach zu hügelig).

SEG wird bei uns über den Kanal der Rettungsleitstelle alarmiert (analog). Die Feuerwehr alarmiert schon digital (POCSAG), aber nur Feuerwehreinheiten.

Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.

Ich würde eigentlich auch lieber alles über FME machen, aber das wird finanziell nicht möglich sein.

Gruß
Sascha.

Diggi
19.09.2007, 20:06
@Chris:

Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..

Chr881986
19.09.2007, 20:10
@Chris:

Ich kenne bei uns niemanden mehr der bei einer SEG ist und noch einen FME hat ;) Alles schon digital..

Hey,

schau mal in den DRK Kreisverband Tecklenburger Land
z.B. der OV Riesenbeck und Hörstel werden noch Analog alarmiert, teilw. aber schon digital dann aber vorrangig die Sanitäter vor Ort.

Wir im KV Steinfurt werden zu auch nur teilw. digital alarmiert, z.B. der OV Rheine.

Hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen!?!?

Wenn du noch weitere Fragen hast Diggi dann bitte per PN.

Mfg
Chris

HAIXMAN
19.09.2007, 20:15
Bei uns läuft es so:
http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/0,9976,14249-_,00.html
super SACHE!

akkonsaarland
19.09.2007, 20:22
gut wenn nicht viel vorhanden ist ist das nicht schlecht.

gut: ihr könnt aufbauen was ihr wollt ohne auf uralttechnik zurückgreifen zu müssen

schlecht: geld ist auch keins da

da der katsfall in den letzen jahren eher selten eingetreten ist, würde ich die handyalarmierung vorschlagen.

handys sind in 99 prozent aller fälle vorhanden, und eventuelle nichtvorhandene geräte können günstig angeschafft oder ersetzt werden.

Oggy512
20.09.2007, 08:22
bei uns ist das ganze 2 geteilt.

1. EE (Einsatzeinheit)
bestehend auch allen zu verfügung stehenden trupps

2. SEG (Schnelleinsatzgruppe)
bestehend aus nur dem SAN Trupp

3. OV (Ortsverein)
bestehen halt nur aus den Mitgleidern des OVs


Im OV selbst haben fast alle nen DME, allerdings die meisten privat gekauft.

Ansosten wird das ganze per telefonliste abgearbeitet, sodass jeder ggf. von 2 Leuten angerufen wird, also auch wenn 1 es vergisst, keine zeit hat, etc ist ne alarmierung gewährleistet

F64098
20.09.2007, 15:29
die frage ist
was ist an infrastruktur vorhanden?

Eher andersrum.
Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.


MfG

Frank

s_schuh
20.09.2007, 16:34
Eher andersrum.
Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.


MfG

Frank

Hallo,

Das wäre natürlich optimal. Aber es ist einfach nicht finanzierbar. Die Stadt als untere Katastrophenschutzbehörde wird nichts zuschießen und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar. Mal abgesehen davon kriegt man einen Katastrophenalarm mit sicherheit auch über andere Wege mit als über FME und Alarmierung (Radio, Frensehen etc.).

Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.

Gruß
Sascha.

akkonsaarland
20.09.2007, 19:59
woher aus dem saarland bist du denn?

s_schuh
20.09.2007, 20:18
Hallo,

Bin direkt aus Saarbrücken.

Gruß
Sascha.

akkonsaarland
20.09.2007, 21:06
also kv saarbrücken stadt
hast du dich mal erkundigt was es bei der bf kostet?

MTB112
20.09.2007, 21:09
Unsere Einsatzkräfte werden zu fast 100% über FME von unserer eigenen JUH Leitstelle (ggf. auch mal vom ASB) alarmiert. Der Rest geht dann über Mobiltelefon.

Die Schleifen sind wie folgt verteilt:

1. Führung
2. IuK
3. SAN und Technik & Sicherheit
4. Betreuung

In den jeweiligen Gruppen können einzelne Helfer (nicht nur die Führungskräfte) über einen Einzelruf gezielt alarmiert werden.

Glück auf!

Ja und der Digitalalarm für die Hiorgs steht in der Tür und dann geht die Alarmierung nur noch über die BF.

Adios

Max K.
20.09.2007, 21:16
Im Moment gehen die Planungen dahin, das wir über SMS, bzw. Alarmanruf alarmieren werden (für 4 Einsatzeinheiten die zur Zeit in der Umstrukturierung sind). Alternativ wird nur die gute alte Telefonkette herhalten müssen, da natürlich niemand Geld für Infrastruktur ausgeben möchte.

Wird bei SEGs o.ä. keine Alarmierung nach TR-BOS gefordert? Siehe die Diskussionen um Handyalarmierung.. SMS mit teilweise 2-3 Stunden Verspätung sind nicht so geil, oder? (Zugunglück an Sylvester? Aber wer fährt Sylvester schon mitm Zug..)

hannibal
21.09.2007, 07:37
und wir als Rotes Kreuz können uns keine 270 Meldeempfänger kaufen. Es sind nämlich fast keine vorhanden (außer für SEG). Es wird wohl alles auf eine Alarmierung per Alarmanruf und als Backup den guten alten Alarmplan mit Telefonkette geben. Alles andere ist nicht finanzierbar.

Und warum sollt Ihr 270 Melder kaufen? habt Ihr soviel Einsatzbereites ausgebildetes Personal?

Wohl eher nicht

also erster Abmarsch mit FME, rest was weiß ich



Und wenn wir über 4m alarmieren würden kann uns hier im Saarland niemand sagen was passieren wird wenn TETRA eingeführt wird. Über POCSAG alarmiert hier nur die Feuerwehr und die nehmen von anderen Landkreisen Geld für diese Dienstleistung. Also werden die uns wohl auch nicht kostenlos alarmieren.

Gruß
Sascha.

Die ILS kommt ab 1.1.2009. Fakt. Richtig ist das andere LK eine DIENSTLEISTUNG bestellt haben. Ihr aber seit ein Teil des KAtS der Stadt Saarbrücken. Da würde ich einfach mal Fragen.

Mr. Blaulicht
22.09.2007, 23:11
Eher andersrum.
Bis "echter" Katastrophenalarm ausgelöst wird, kann schon mal etwas Zeit ins Land gehen.
Zeit, die z.B. ausreicht, um die Notstromakkus von Mobilfunkstationen zu entleeren oder ähnliche Ausfälle in der Infrastruktur hervorzurufen. Es sollte daher auf gesicherte Alarmierungswege zurückgegriffen werden und das läuft dann wohl auf FME/DME hinaus, da (gewartete) BOS-Umsetzer i.d.R. bis zu 24h Notstrombetrieb per Akku garantieren.

Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr immer davon ausgeht, dass Ihr bei einem Katastrophenfall mit Stromausfall unbedingt alarmiert werden müsst. Wenn Bei Euch die Infrastruktur dermaßen beschädigt ist, dass der Strom ausfällt, dann seid Ihr nicht diejenigen, die alarmiert werden, sondern diejenigen, weswegen andere alarmiert werden. Oder kurz formulisert: Bei Katastrophenlagen werden nicht betroffene Einheiten in die "Schlacht geschickt", sondern es werden von ausserhalb Einheiten herangeführt.

BTT: Bei unserer EE funktioniert das folgendermassen: Alarmiert über DME werden alle SEG-Angehörigen. Diese haben eine bereits im Vorfeld festgelegte Telefonkette, die jeder einzelne abtelefoniert. Ist mein nächster zu alarmierender erreichbar, ruft er wiederum den nächsten an. Wenn nicht, dann rufe ich den nächsten aus der Liste an.

Gruß, Mr. Blaulicht

s_schuh
25.09.2007, 21:28
also kv saarbrücken stadt
hast du dich mal erkundigt was es bei der bf kostet?

Hallo,

Erst mal vielen Dank für das Feedback. Es werden jetzt noch Gespräche mit dem Katastrophenschutzamt bzgl. der Alarmierung geführt. Wir möchten eigentlich wenigstens die Führungskräfte per DME alarmiert bekommen. Der Rest wird dann wahrscheinlich über Alarmanrufe oder ggf. Telefonketten oder ähnliches gelöst.

Schauen wir mal was dabei raus kommt.

Gruß
Sascha.