PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro Serie umbauen ???



Gerrit Peters
05.10.2002, 02:31
Hallo Funkis!

Ist es eigentlich technisch möglich aus einem Quattro 98 einen Quattro 98 S oder XLS zu machen? Müßten dafür Bauteile auf der Platine eingelötet werden oder könnte man das auch durch ein Softwareupdate hinkriegen?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Swissphone bei der heutigen Massenfertigung noch unterschiedliche Platinenlayouts einsetzt.

Gruß

Etienne
05.10.2002, 11:40
Hey Gerrit!


Soweit ich weiß ist es nicht möglich! Da die Quattro 96 zum Beispiel schon vor Jahren gefertigt wurden, wo es noch gar keine XLS gab!

Es ist nicht möglich, aus einem Melder ohne Sprachspeicher einen FME mit Sprachspeicher zu machen!

Der Sprachspeicherbaustein fehlt ganz einfach! Technisch wäre es vielleicht möglich, aber der Aufwand wäre zu groß und außerdem, wo willst du den Sprachspeicherbaustein herbekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Swissphone dir den schicken würde!

Da würde es sich doch schon eher lohnen einen solchen FME mit Sprachspeicher zu kaufen!


Also, es ist nicht möglich einen Melder ohne Sprachspeicher aufzurüsten!

kfm
05.10.2002, 15:13
Hallo,
ich denke möglich wäre es bestimmt, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das deswegen extra Platinen gefertigt werden.
Der Quattro M ist ja scheinbar auch nur am Display und per Sofware "kastriert" siehe auch meine Beitrag:" Mithören bei Quattro M, und es ist doch möglich"
Schönes WE noch.

DJUwert
06.10.2002, 13:51
Es liegen immer gleiche Layouts vor. Nur, wird bei der automatische Bestückung im Werk der Sprachspeicher und seine Analogen Komponenten einfach weggelassen. Wenn man mal einen 98 und einen 98s zur Ansicht hätte, so könnte man sich den Typ aufschreiben und im Handel besorgen. Müsste gehen. Es fehlen dann noch die Bauteile drumrum. Aber!!!!!!!!!!!! Alles Theorie! Ob es sich lohnt ist ne ganz andere Frage! Es lohnt sich nicht.