PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Quattro 96



andyh
18.09.2007, 21:34
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!

Mitgelesen habe ich schon öfter, bin aber kein Fachmann und habe deshalb ehr weniger zu sagen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.

Ich habe einen Quattro 96, bei dem ist der Lautsprecher defekt und der Vibrator ist ausgebaut. (Das nur zur Info, oder hat es was mit folgendem Problem zu tun?)
Der Melder löst im Ladegerät immer aus (auch ohne externe Antenne).
Wenn ich ihn aus dem Ladegerät nehme, funktioniert er für ca. 24 Stunden ohne Probleme.
Danach wertet er überhaupt nicht mehr aus. Die Akkuanzeige hat aber noch zwei Balken.
Die Spannung liegt bei 1,25 V.
Wenn ich ihn zurück ins LG stelle funktioniert er wieder.

Ich habe schon einen neuen Akku probiert, ohne Erfolg.
Die Akkueinstellung in der Software ist korrekt.
Akku = Sanyo NC 600 mAh.

Weiß jemand an was das liegen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

HeroesWearHaix
18.09.2007, 21:35
Hallo erstmal, ich bin auch neu hier.

Ich könnte vermuten das dies an eventuellen Störgeräten liegt...z.B. WLAN oder ähnliches...!!!


Mfg

Florian Pullenreuth
18.09.2007, 21:38
das glaube ich weniger

knuddl
18.09.2007, 21:54
Hallo erstmal, ich bin auch neu hier.

Ich könnte vermuten das dies an eventuellen Störgeräten liegt...z.B. WLAN oder ähnliches...!!!


Mfg

du kennst dich gut aus... wlan funkt auf 2,4 GHz z.B.

MfG

Max K.
18.09.2007, 22:14
Mal einen größeren Akku probiert? 600mAh sind bei AA nicht gerade viel (Zur Zeit sind so 2400-2700mAh aktuell) - Solch ein alter Akku wird auch kaum mehr über seine volle Kapazität verfügen..

abc-truppe
18.09.2007, 22:38
Bringt beim 96er nicht viel, da der immer mit 600mAH rechnet, egal welch AKW angeschlossen ist, kannste aber mal versuchen, einfach generell einen neuen Akku rein, 1200 sollten genügen, kann aber auch mehr / weniger sein, leer wird er trotzdem genauso schnell. Aber test mal, ob die 24h-Frist sich verlängert oder gar nicht mehr auftritt!
Dieses Problem klingt aber komisch, denn wenn es generell nach 24 Stunden etwa auftritt, dann scheint es mir so, als würde die Auswerterplatine nicht mehr mit genügend Strom versorgt werden! Hab ich vorher noch nie gehört!
Wart einfach mal, vielleicht kommen unsere boardeigenen Funkhändler vorbei ;)

@knuddl: Das hat überhaupt nix damit zu tun, wo es ist. Bei einer starken Einstrahlung ist IMMER ein Magnetfeld da, dass deinen Melder beeinflussen kann!
Dein Handy funkt auch auf 900 bzw. 1800 MHz und kann als Störton in schnurlosen Telefonen, Lautsprechern oder den Funkmeldern mitfunken!
Mein Cordless Phone aus den USA funkt auf 2,4 GHz, wie das WLAN und verursacht bei laufendem Telefonat ein Brummgeräusch im XLS+ und im 98S

HAIXMAN
18.09.2007, 22:42
Hi,
da es ein Quattro 96 ist (kein xl,..) solltest du einen neuen Akku kaufen (1200mAh!!!!)

Dann sollte es wieder funktionieren!

knuddl
18.09.2007, 22:45
das weiss ich doch... war doch nur bischen spass...;) hat wohl irgendwie nicht eingetragen, meine änderung, dass er mal nen 1200 mAh Akku reinmachen soll, volladen, und schauen, ob immer noch nach 24 stunden melder nichts mehr alarmiert, oder dann nach 48....

MfG

HAIXMAN
18.09.2007, 22:47
das weiss ich doch... war doch nur bischen spass...;)

MfG

Deine Späße kennen wir schon,...

abc-truppe
18.09.2007, 22:54
3 Mann posten zur gleichen Zeit die selbe Idee - du solltest es einfach mal testen und uns auf dem Laufenden halten.
Sollte der neue Akku nichts bezwecken, dann besuche mal deinen Funkhändler, der kann dir sicherlich weiterhelfen. Und fragen sollte nichts kosten!

Jocker
18.09.2007, 23:12
Hallo,

kleiner Tip von mir:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was das Auswerten angeht.
Bei mir hat sich nach 2 Wöchiger intensiver suche rausgestellt, das es an meinem schnurlos Telefon gelegen hat.

PS.: Ich hoffe, das jetzt kein Schlaumeierspruch kommt von wegen: "Die haben aber einen ganz anderen Frequenzbereich"

Ich habe die ganze Sache später nochmal getestet, sobald ich das schnurlos Telefon in Betrieb genommen habe (telefoniert habe) war das Störsignal sogar im Monitorbetrieb bei geöffneter Rauschspeere hörbar.

Gruß, Jocker

andyh
26.09.2007, 18:36
Zuerst mal danke für eure Meinungen!

Ich hab die Vorschläge mal durchprobiert, deshalb hat es jetzt etwas gedauert.
Störungen scheiden definitiv aus, hab noch zwei weitere Melder am gleichen Platz (RE229-Quattro 96) und die funktionieren einwandfrei. Den Standort hab ich auch schon gewechselt. Neue Akkus bringen nichts, hab auch mal einen vollgeladenen 2100er eingesetzt. Der Fehler tritt ungefähr genauso schnell auf wie beim 600er. Ich hab auch mal die Platinen mit einem anderen 96er umgesteckt. Ohne Erfolg. Mit meinem laienhaften Verständnis, würde ich jetzt mal sagen der Fehler müsste auf der Empfangsplatine liegen. Kann es sein, dass er auf die nachlassende Akkuspannung empfindlich reagiert? Kann es ein Softwareproblem sein?

Nehme immer noch gerne jeden Tipp an.

Wenn niemand etwas einfällt, muß ich wohl doch mal zu Händler gehen. Hab halt erst mal die billigste Lösung versucht. Wir sind nur eine kleine HvO Gruppe (alles Spendenfinanziert) und müssen halt sparen wo wir können.

MfG

Fabpicard
26.09.2007, 19:10
600mAh sind bei AA nicht gerade viel (Zur Zeit sind so 2400-2700mAh aktuell) - Solch ein alter Akku wird auch kaum mehr über seine volle Kapazität verfügen..

Netter versuch, kannste aber getrost "Knicken-Lochen-Abhäften"... Was du meinst sind NiMh Akkumulatoren, hier dreht es sich doch wohl eher um NiCd Akkus...
(Und da ist bei Mignon gerade 1200 das Maximum, wenn ich mich nicht irre)


Neue Akkus bringen nichts, hab auch mal einen vollgeladenen 2100er eingesetzt. Der Fehler tritt ungefähr genauso schnell auf wie beim 600er.

Den Versuch würde ich wiederholen... ein NiMh Akku ist in einem FME annähernd genauso schnell leer, wie ein NiCd Akku mit nur 1/3 der Kapazität...
Falls du die Möglichkeit hast, dann häng den FME direkt an ein 1,3V Netzteil... dadurch könntest den Akku zumindest ausschliessen ;)

MfG Fabsi