PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW-Funk vor der Neuordnung



Heros Bahlberg 16
18.09.2007, 19:48
Hallo zusammen,

lasst mich einmal ein wenig neugierig sein. Auf der Website "Bos-Fahrzeuge.de" habe ich einige Bilder von THW-Fahrzeugen aus früheren Jahren gesehen, unter anderem auch folgendes Fahrzeug: "Heros Berlin-Spandau 31/83-01". Dabei handelt es sich einen Dreiseitenkipper des früheren Instandsetzungsdienstes! Hat jemand vielleicht eine Übersicht der damals aktuellen Funkrufnamen??? Würde mich sehr darüber freuen und möchte mich für eure Bemühungen schon im Voraus bedanken!!!

MfG
Heros Bahlberg 16

DG3YCS
18.09.2007, 20:01
Hi,

die alte Liste findest du noch hier:
http://www.thiecom.de/thw.htm

Wobei hier noch ein Fehler enthalten ist, der bei späteren Versionen (der alten Liste)berichtigt ist:
Der Kenner -/97 ist hier dem S6 (Sachgebietsleiter Sachgebiet 6 =IuK), der -/98 dem Führer FK zugeordnet.

Tatsächlich war es aber damals schon umgekehrt und ist es in der neuen Version natürlich auch...

Das benannte KFZ ist also ein Sonder-KFZ der I Gruppe (wie du ja schon weißt)
Den Zusatz -01 gibt es eigendlich weder nach der alten noch nach der neuen Richtlinie.
Es dürfte aber auch nur in Berlin überhaupt Bedarf dafür geben...

Gruß
Carsten

Heros Bahlberg 16
18.09.2007, 20:27
Hallöchen Carsten!!!

Du hast aber recht schnell geantwortet!!! Aber so ganz richtig liegst du denn nicht mit der Liste, denn ich habe gerade noch einmal nach dem Aufnahmedatum geschaut. Und die Aufnahme, auf die sich meine Frage bezieht, ist von ANNO 1982!!!
Und ein GKW aus dem Jahr 1993 "hörte" auf den Funkrufnamen "63"!!! Also muss es ja auch schon "früher" einen entsprechenden Funkrufkatalog gegeben haben. Steht der vielleicht zur Verfügung???

MfG
Frank

http://bos-fahrzeuge.de/details.php?image_id=20899

DG3YCS
18.09.2007, 21:41
Hi Frank,

Also das du so eine alte Liste suchst...
Natürlich hat es auch schon vorher "Regelungen" gegeben. Ich denke vom Anfang des Sprechfunks im THW an...
Aber Listen von 1982? Die Liste bei Thiecom ist glaube ich von 1995, wohl im Zuge der Neustrukturierung entstanden. Das kann ich aber noch nachprüfen, habe die auch auf jeden Fall im Original. Mal schauen ob ich vieleicht noch zufällig alte Unterlagen finde, meine aber das wir die vor einiger Zeit alle "Entsorgt" haben.
Evtl. findet sich aber bei den alten DV´s etwas, die haben wir behalten ;-)!

Ansonsten frage doch mal im Extranet nach, evtl. hat da jemand etwas?
Offiziell könnte sonst höchstens die Sammlung in der BuS-Neu noch etwas haben.
Die Aufbewahrungsfrist auf allen Ebenen dürfte bei maximal 10 Jahren liegen, untere Ebenen sowieso nur 1 Jahr...

Gruß
Carsten

hannibal
19.09.2007, 07:09
Frag doch mal die üblichen Verdächtigen (http://www.bbk.bund.de/DE/06__Fachinformationsstelle/Fachinformationsstelle__node.html__nnn=true)

Heros Bahlberg 16
19.09.2007, 20:58
Hallöle Hannibal,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mir die Website angeschaut und zu meinem bedauern nichts gefunden. Unter dem Aspekt "Frechheit siegt!" habe ich denn sowohl www.bbk.bund.de angemailt und auch mal die Pressestelle vom THW. Vom THW bin in früheren Zeiten stets mit einer Antwort bedacht worden, wenn ich mich an sie gewandt hatte. Also mal abwarten!!!
Schönen Abend denn noch...

Frank

Heros Bahlberg 16
10.10.2007, 19:51
Hallo zusammen...
mittlerweile sind einige Tage ins Land gezogen und bis zum heutigen Tage habe ich weder von www.bbk.de noch von der pressestelle des thw auf meine Frage eine Antwort bekommen. Stellt sich die Frage, ob die überhaupt eine Antwort kennen...grins!!! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!!! Also weiter suchen und abwarten!!!
Gruß Frank

Heros Bahlberg 16
21.10.2007, 19:41
HALLÖCHEN ÜBERHOSE!!! LEIDER WAR MEIN GROSSES LOB AUF DAS THW IN DIESEM JAHR VIEL ZU FRÜH UND ZU GROSS!!! SEIT DEM ICH BBK UND THW ANGESCHRIEBEN HABE, SIND AUCH SCHON FAST 5 WOCHEN INS LAND GEZOGEN. ABER EINE ANTWORT HABE ICH BIS HEUTE NOCH NICHT BEKOMMEN. WERDE DIE TAGE NOCH EINEN ZWEITEN ANLAUF STARTEN UND ABWARTEN...
SCHÖNEN SONNTAGABEND NOCH!!! :-)

Quietschphone
21.10.2007, 19:44
Servus!

Schrei' doch bitte nicht so...

Gruß
Alex

DG3YCS
21.10.2007, 22:01
Hi Frank,

Um mich mal selbst zu Zitieren:


Hi Frank,
Ansonsten frage doch mal im Extranet nach, evtl. hat da jemand etwas?
Offiziell könnte sonst höchstens die Sammlung in der BuS-Neu noch etwas haben.
Die Aufbewahrungsfrist auf allen Ebenen dürfte bei maximal 10 Jahren liegen, untere Ebenen sowieso nur 1 Jahr...

Gruß
Carsten

Ich halte es für SEHR Unwahrscheinlich das sich über die THW-Leitung oder das BBK noch Informationen über seit 20 Jahre zurückliegende Funkrufnamenzuteilungen finden lassen!
Für den Dienstbetrieb wird es schon lange nicht mehr benötigt. Das BBK gab es damals noch gar nicht und auch beim Umzug der THW Leitung dürften spätestens die letzten vergessenen Akten vernichtet worden sein! (Wobei auch vorher sichelich schon niemand gewusst hätte wo er denn nachschauen sollte.)

Wenn, dann besteht höchstens die Möglichkeit, das sich irgendwo in den unendlichen Weiten der Unterlagen eines OVs noch solch alte Unterlagen finden lassen -> EXTRANET
Offiziell VILLEICHT sonst nur noch die von mir zitierte THWhs ->
http://wiki.sherz.net/index.php/THW_historische_Sammlung_%28THWhS%29
Frage da mal nach!

Gruß
Carsten