PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFK FUG 7b Problem



floroy
18.09.2007, 19:11
Hallo miteinander!
Da hier wohl die Profis sitzen versuche ich es hier im Forum mal.
Habe von der ortsansässigen Feuerwehr ein defektes TFK Fug7b bekommen zu Reparatur.
Da ich als Amateurfunker aktiv bin dachten sie wohl das ich der richtige Mann dafür bin ;).
Nun zu dem Problem von dem Gerät.

Als ich es bekam klickte beim Einschalten nur ein Relais in dem Wandlerteil das hinten an dem Gerät dran sitzt.
Keine weitere Funktion, Stromaufnahme so um die 80mA rum.

Dann habe ich mich daran gemacht mal herauszumessen wo überhaupt Spannung ankommt.
Dafür kam mir die kleine Birne an der Kanalanzeige in den Sinn.
An dieser Birne konnte ich nun messen wo sich GND an dem 30 poligen Stecker hinten am Gerät an kommt.
In diesem Fall hier war das an B7.

Dann habe ich von dem kleinen Mikroschalter am Ein/Aus-Schalter die 13,5V zurückverfolgt.
Diese kommt dort an die Klemme B3+B4 an.

Als letztes habe ich die (vermutliche) + Leitung der Glühbirne nach hinten durchgemessen.
Und diese lag da an B9 an.

Ich habe dann mal mit begrenztem Strom versucht die Klemme B9 (Lampe +) und B3+B4 zu brücken.

-> siehe da das Gerät läuft aufeinmal an :) Empfängt und sendet (in Dummy!) einwandfrei :)

Dazu zieht auch IM GERÄT ein weiteres Relais an.

Nun die Frage an die Profis:

Woran liegt es wenn ich eine Brücke zwischen B9 und B3+B4 benötige damit das Gerät läuft?

Ich kann da ohne Schaltplan nichts nachvollziehen.

Und nochwas: So wie die Brücke jetzt eingebaut ist kann ich das Gerät nicht vollständig abschalten.

Wenn ich den Betriebsschalter auf "aus" setze dann fällt das Gerät im dem hinteren Reglerkasten ab, jedoch nimmt das Gerät weiterhin ca. 300mA auf.
Senden und Empfangen sind dann jedoch tot obwohl beim drücken der Tonruftasten ein Relais klickt.

Ich vermute bisher das wohl irgendein Relais das in der Hauptstromversorgung steckt irgendwie nicht mehr schaltet oder verdreckt ist.

Für jeden der einen Schaltplan hat ist das nun sicher ein leichtes den Fehler einzukreisen ;)

Schöne Grüße an alle und ich hoffe das mir geholfen werden kann.

(nicht das die Feuerwehr es hier nicht mitbekommt wenn mein Haus brennt :) )

HAIXMAN
19.09.2007, 18:29
Hatte ich auch mal,
aber bei mir lag es an der Antenne:
Hab eine andere Antenne angeschlossen und dann funktionierte es.
Denk, dass es bei dir aber nicht so einfach gehen wird.

roadrunner1900
19.09.2007, 19:02
Hast du die Sicherungen im Wandler überprüft? Sehen aus wie kleine Elkos in Silber. Die Lastsicherung müsste 6A haben. Sitzt in der Reihe, wo die ganzen Drähte aufgesteckt sind.

Gruß
roadrunner1900

floroy
20.09.2007, 09:05
bisher habe ich nur an der glasröhrchensicherung im wandler gemessen. diese ist ok.
wenn da noch andere mit einer art elko-bauform drin sind dann schau ich mir die mal an.
danke schon mal

floroy
20.09.2007, 17:07
hi!
also ttsächlich ist diese kleine 6A sicherung defekt.
wenn man sie brückt dann geht das gerät an.
ich habe den strom mal an der sicherung gemessen und der geht bis auf 9A hoch beim senden.
ab 9A regelt mein netzteil ab.
kann es jetzt sein das an der sendeendstufe irgendwie ein kurzschluß ist?
evtl. einer von diesen elkos wo da gerne einen schluß bekommen?
gruß floroy

roadrunner1900
20.09.2007, 17:41
Meistens ist auf irgendeiner Platine ein Kondensator defekt. Platinen nach und nach herausnehmen und die defekte Platine ermitteln. Anschließend mit einem Ohmmeter die Fehlerquelle ermitteln. Alles weitere wirst du ja selber kennen.

Gruß
roadrunner1900

floroy
21.09.2007, 09:06
hi!
habe mal eine platine nach der anderen ausgebaut und trotzdem beim senden eine viel
zu hohe stromaufnahme.
kann vielleicht der to3 transistor der da auf der rechten platine im wandler sitzt einen
schluß haben?
ist der evtl. für die erzeugung der spannungsversorgung der sendeendstufe zuständig?
gruß floroy

floroy
21.09.2007, 17:23
hi!
habe jetzt einen defekten kondensator auf der aufklappbaren platine gefunden.
ganz vorne neben einer spule vor den relais.
nun bleibt die 6A sicherung heil :)
ABER:
dafür brennt jetzt sofort beim einschalten die 1,9A glasröhrchensicherung durch ?
wie kann das sein ?
grüße an alle

floroy
21.09.2007, 18:58
neverending story....
nun habe ich auf der platine im stromversorgungsteil wo der übertrager drauf ist
noch einen defekten kondensator ausgetauscht der einen schluß hatte.
jetzt brennt die sicherung nicht mehr durch...
ABER...
jetzt mach das gerät einen kurzschluß am eingang sobalt ich auf OB schalte?
in der stellung UB geht der empfang ganz normal.
jedoch beim senden nimmt das gerät wieder viel zu viel strom auf...
ausgangleistung ist keine vorhanden..
langsam glaube ich das gerät ist mit einem fluch belegt...
WIEVIEL STROM NIMMT DAS GERÄT ÜBERHAUPT BEIM SENDEN BEI 3/10 WATT AUF??
ist es möglich das mein 7A netzteil zu schwach ist??
wer kann helfen?
schöne grüße floroy

DG3YCS
21.09.2007, 20:18
Hi,

also ohne auf deinen Fehler im einzelnen einzugehen.
Bei den TFK 7b ist es so, das gerade wenn die Geräte längere Zeit nicht im Betrieb waren, die eh schon angeschlagenen Tantal-Elkos sterben!
Wenn man dann ein solches Regal-Gerät wieder an die Spannungsversorgung anschließt, verursacht einer nach dem anderen einen Kurzschluss...
Behebt man den, geht es oft nur ein paar Sekunden gut und der nächste kurze ist da.

Deshalb:
Bei so alten Geräten tausche ich immer ersteinmal TANTAL-Elkos aus, bevor ich mich auf die Fehlersuche mache. Allerdings ist die oft dann gar nicht mehr nötig...
Lässt man Tantal- Elkos im Gerät und gibt es nicht sofort einen neuen Kurzschluss, so ist es oft nur eine Frage von Tagen!!!

Das würde ich dir auch empfehlen... Und dann erst den wirklichen Fehler suchen!
Der Kostenpunkt ist ja nun nicht soo hoch (2-3 Eur. max. an Bauteilen!)

Gruß
Carsten

floroy
21.09.2007, 22:33
ok, danke soweit.
diese kondensatoren sehen zwar nicht nach tantal aus, aber ich denke es sind die wo
aussehen wie folienkondensatoren.
bei mir im gerät gibt es davon 3 verschiedene typen.
die zwei defekten wo ich bisher fand waren alle so rosa in der farbe.
nun hat es da noch welche wo schwarz sind und "tim" draufsteht. sind diese auch betroffen?
und zu guter letzt sind noch ein paar wenige grüne drin.

soll ich da jetzt alle farben tauschen oder sind es wohl doch nur die rosa farbenen?

der eine defekte hatte 15uf/20V und der andere 47uF/35V.

solange es sich auf die rosa farbenen beschränkt wäre der aufwand noch erträglich, schätze
es sind so etwa 20 stück in dem gerät.

mit den schwarzen und grünen zusammen sicher über das doppelte.

also einfache frage: ist schonmal ein schwarzer oder grüner kondensator defekt gewesen?

grüße und hpe cuagn :) de db8tf :)

p.s. materialkosten habe ich keine, habe beruflich mit elektronik zu tun und kann die Cs
umsonst bekommen. habe es nur nicht mehr so mit der bedrahteten technik.. alles smd heut ;)

floroy
22.09.2007, 17:34
Hallo nochmal!

Das Gerät läuft wieder :)

Habe festgestellt das der Kontaktwinkel an der Endstufe nicht richtig aufgesteckt war.
Zudem habe ich noch die meisten von den rosa farbenen Kondensatoren ausgetauscht.
Jetzt geht Empfangen und Senden einwandfrei.

Also waren 2 Kondensatoren mit Schluß in dem Gerät.
Einer auf der Wandlerplatine und einer auf der NF-Platine.

Jetzt kann unsere FW wieder voll loslegen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonders der Hinweis mit der Haupsicherung
in Elko-Bauform war sehr hilfreich.

Grüße und Alles Gute !