PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderrechte im privat Fahrzeug???



HeroesWearHaix
16.09.2007, 20:46
Hallo, erstmal will ich hier alle Grüßen, diese Forum (hab schonso naja einhalbes Jahr lang mitgelesen) ist echt super!!!

Nun zu meiner Frage:

Und zwar bin ich etwas verrückt was sachen Feuerwehr und Rettungsdienst angeht.

und wollte nun wissen ob mann irgendeine Mögichkeit hat eine Genehmigung für eine private SoSi Anlage im privat PKW zu bekommen ??? Wenn ja wie ist dies möglich??? Wo muss ich den Antrag dafür stellen und so weiter...??? Klärt mich mal da ein bischen auf
Danke...

P.S. Sollte es im Falschen Board sein entschuldigt vielmals...!!!
Mfg

Etienne
16.09.2007, 20:51
Hallo und herzlich willkommen!

Hier ein paar hilfreichen Link:

-http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2344&highlight=Genehmigung+Blaulicht

PS: Ein kleiner Hinweis - Vieles wurde bereits diskutiert und findest du über die Boardsuche. Einfach mal ein paar Stichworte ausprobieren.

Weiterhin viel Spass im Forum.

akkonsaarland
16.09.2007, 20:53
welche funktion übst du in welcher hiorg aus?

HAIXMAN
16.09.2007, 21:08
hab schnell eine ähnliche Frage:
Darf ich mit einer blauen Rundumleuchte auf meinem privatem PKW eine Unfallstelle absichern? (Motor des PKW ist aus)

? ? ?

Green Beret
16.09.2007, 21:17
Nein, Mit Gelb und die Zugelassen ist scho.

FireFlo112
16.09.2007, 21:30
Steht nirgends das ichs mit einer Blauen nicht darf meines Wissens Darf man es.

Fabpicard
16.09.2007, 21:42
Steht nirgends das ichs mit einer Blauen nicht darf meines Wissens Darf man es.

1. Es steht "irgendwo" das man es Nicht darf ^^

Um genau zu sein, im §38 der StVO im Absatz 2
"Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen"

Und ein Privat-PKW ist wohl kaum "Damit ausgerüstet"...

2. Dein Wissen ist falsch... siehe weiter oben...

MfG Fabsi

HeroesWearHaix
16.09.2007, 21:49
HAllo,

von der Ausbildung her bin bei der FFW ganz normal als Feuerwehrdienstleistender beschäftigt und beim Rettungsdienst, und bei SEG und demnächst auch HVO.

Frage:

Mit welchen folgen hab ich zurechnen wenn mich die POL bei fahren mit Blaulicht im privat PKW erwischt.

Mit was muss ich rechnen wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme und sie die SoSi anlagen sehen aber diese nicht eingeschaltet sind, aber betriebsbereit sind ?

Was wenn sie nicht betriebsbereit sind z.´B. eine Sicherung entfernt ist???

Mfg

akkonsaarland
16.09.2007, 21:59
nachtigall ich hör dir trapsen
aber egal

dein weg ist folgender

du gehst zu deinem wehrführer und schlägst dem das ganze vor.
wenn der damit einverstanden ist macht der dir einen schribselschrieb der besagt das du wichtig bist.
mit diesem schreibem gehst du auf die zuständige behörde und sagst denen das du wichtig bist.
sind die der selben meinung bekommst du eine genehmigung.

als stolzer besitzer dieser genehmigung kaufst du dir eine anlage, lässt die einbauen und fährst zum tüv. dieser trägt das gute stück ein und gut ist.

danach informierst du noch deine versicherung das die die beiträge anpassen können.

das war die theorie, in der praxis funzt es net.

das was du vorhast
fahren ohne betriebsgenehmigung
dann fahren ohne versicherungsschutz
missbrauch von sonderrechten

HeroesWearHaix
16.09.2007, 22:02
Und was is wenn sie eben nur eingebaut ist, und auch betriebsbereit, aber ned angeschaltet ist oder eben die Variante mit der Sicherung entfernen ???

Mfg

akkonsaarland
16.09.2007, 22:05
dann ist sie eingebaut und nicht eingetragen
das gilt als veränderung des fahrzeuges und damit erlischt die betriebserlaubnis der fahrzeuges.
wenn die polizei mag, kann sie dir an ort und stelle die stempel kratzen

HeroesWearHaix
16.09.2007, 22:06
und wenn ich hergehe und sage alles klar die SoSI sind für keine ahnung ein Auto treffen kann ich die dann eitragen lassen oder kann die pol dann was machen ???

mfg

akkonsaarland
16.09.2007, 22:08
wenn du einen prüfer findest der sie dir einträgt soll das kein problem sein
aber dann musst du das auch der versicherung melden, denn dann wird dein auto ein sonderkfz
und bei der ummeldung kann die zulassungsstelle sagen


HAIXMAN
16.09.2007, 22:10
und wenn ich hergehe und sage alles klar die SoSI sind für keine ahnung ein Auto treffen kann ich die dann eitragen lassen oder kann die pol dann was machen ???

mfg

Wie alt bist du?
Mach meinem Eindruck nicht älter als 25Jahre.

felix000
16.09.2007, 22:12
Wie alt bist du?
Mach meinem Eindruck nicht älter als 25Jahre.

Könnts ihr euch bitte mal zusammenreißen und nicht gleich persönlich werden...

HeroesWearHaix
16.09.2007, 22:12
Ne bin 26 ... !!!

Naja gut ich denk ich lass das dann mal lieber oder ???

Mfg

HAIXMAN
16.09.2007, 22:13
Könnts ihr euch bitte mal zusammenreißen und nicht gleich persönlich werden...

Aber da fehlts doch an der geistigen Reife,oder?

Naja, bin schon still ;-)

akkonsaarland
16.09.2007, 22:14
Ne bin 26 ... !!!

Naja gut ich denk ich lass das dann mal lieber oder ???

Mfg

richtig

besser ist das

HeroesWearHaix
16.09.2007, 22:18
Ja das denk ich auch und wegen der Geistlichen... ja ihr habt recht ich bin einfach ein kompletter Narr was Hiorgs angeht....!!!

Mfg

Pipsi
16.09.2007, 22:33
von der Ausbildung her bin bei der FFW ganz normal als Feuerwehrdienstleistender beschäftigt und beim Rettungsdienst, und bei SEG und demnächst auch HVO.




[...] ich bin einfach ein kompletter Narr was Hiorgs angeht....!!!

Mfg



Dem gibt es absolut nichts hinzu zu fügen !!!

HeroesWearHaix
16.09.2007, 22:39
@ Pipsi

Wie is das nun gemeint ;-)

abc-truppe
16.09.2007, 22:42
Um legal etwas eintragen zu lassen, muss das von der Regierung genehmigt werden, soweit ich das weiß. Zustäzlich benötigst du ein festes 4m-Funkgerät, das dir auch genehmigterweise eingebaut werden muss!

Den ersten Teil hat mir unser SBI erzählt (der hat sowas), der zweite Teil stand in einer Ministerumsverordnung, die ich irgendwo gelesen und auch schon mal gepostet hatte!

HeroesWearHaix
16.09.2007, 22:44
Naja gt hab verstanden das soetwas nicht möglich ist, zumindest nicht auf legalem wege ...!!!

trotzdem danke....

Fabpicard
16.09.2007, 22:49
Um legal etwas eintragen zu lassen, muss das von der Regierung genehmigt werden, soweit ich das weiß. Zustäzlich benötigst du ein festes 4m-Funkgerät, das dir auch genehmigterweise eingebaut werden muss!

Den ersten Teil hat mir unser SBI erzählt (der hat sowas), der zweite Teil stand in einer Ministerumsverordnung, die ich irgendwo gelesen und auch schon mal gepostet hatte!

"Den zweiten Teil"... Ist aktuell in der Fassung nur für Bayern gültig ^^

Desweiteren:

Auto der HiOrg/Träger der FW schenken... die Melden das dann an, du zahlst denen nur Steuern/Versicherung und schon bekommste ne SoSi-Anlage...
Aber bitte: Bei uns hat da nur beim Leitenden Notarzt geklappt... also nicht gleich jeder "ach so wichtige wichtling" vorrennen... denn ihr werdet sehr schnell geblockt ;)

In RLP gibts beispielsweise annähernd Keine Sondergenehmigungen mehr für SoSi in Privat-KFZ...

MfG Fabsi

abc-truppe
16.09.2007, 22:52
Ah okay, wieder die "in bayern und sonst nirgends" - Geschichte... Ich argumentiere nie wieder mit Gesetzen :D

WernerG
17.09.2007, 12:02
Hi, gibt (außer Bayern) auch noch andere Bundesländer, in denen per (untergesetzlicher) Regelung (meist im Rahmen eines Ministerialerlasses) geregelt ist, für welchen Personenkreis solche Ausnahmen von der StVZO zulässig sind und für welche nicht.

Auf Anhieb fallen mir noch Niedersachen, Sachsen-Anhalt, NRW, BRB ein....aber erhebe damit keinen Anspruch auf Vollzähligkeit :-)

Werner

FiRe-1987
17.09.2007, 17:33
also bei uns haben nur die beiden Gemeindebrandinspektoren SoSi im privat-pkw.... und das is auch nicht wirklich fest eingebaut... mini-sig und micro-sig... aber die haben das ding eingetragen...

rotkreuz
19.09.2007, 12:28
Das diese Disskusion immer wieder kommt ist wirklich unglaublich. Seid ihr wirklich alle so wichtig???

Christian
19.09.2007, 20:54
Hallo,

es sit schlicht und ergreifend nicht erlaubt. Nur ein "erlauchter" Personenkreis darf SoSi-Anlagen führen. Schlicht und ergreifend.

Siehe auch

forum.rkl-shop.de >> Unterforum: Recht

Poli
19.09.2007, 21:20
Hi, gibt (außer Bayern) auch noch andere Bundesländer, in denen per (untergesetzlicher) Regelung (meist im Rahmen eines Ministerialerlasses) geregelt ist, für welchen Personenkreis solche Ausnahmen von der StVZO zulässig sind und für welche nicht.

Auf Anhieb fallen mir noch Niedersachen, Sachsen-Anhalt, NRW, BRB ein....aber erhebe damit keinen Anspruch auf Vollzähligkeit :-)

Werner

In Niedersachsen ab Gemeinde-/Stadtbrandmeister aufwärts! Da drunter läuft gar nichts!

Rhein-Sieg 03-41-05
27.09.2007, 17:07
Also im Feuerwehrmagazin 10/2007 steht folgendes zum Thema "Sondersignale im Privatfahrzeug":

Original aus Feuerwehrmagazin 10/2007)
MAGDEBURG (ST) - Das Innenministerium von Sachsen-Anhalt erlaubt absofort auf privaten PKWs von Feuerwehrführungskräften die Instalation einer Sondersignalanlage. Betroffen sind rund 900 Anspruchsberechtigte wie Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter oder Gemeindewehrführer. Das Landesverwaltungsamt muss entsprechend Genehmigungen erteilen, alle technischen Veränderungenam Fahrzeug werden in den Zulassungspapiereneingetragen. Der Nutzer muss nicht nur über ein Fahrtenbuch verfügen, sondern auch eine Mindestausstattung aufweisen. Dazu gehören ein Sprechfunkgerät für den 4m-Funk, Einsatzkleidung sowie Warn- und Beleuchtungsgeräte.

rotkreuz
30.09.2007, 16:07
Jeder Wehrführer eine Sosi??Na dann gute Nacht, einmal im Jahr eine Alarmierung und dann aber mit dem Privat PKW durch Dorf! Echt toll!!! Weiter so, damit verringern sich bestimmt die Unfallzahlen erheblich.

Alex22
30.09.2007, 16:20
Jeder Wehrführer eine Sosi??Na dann gute Nacht, einmal im Jahr eine Alarmierung und dann aber mit dem Privat PKW durch Dorf! Echt toll!!! Weiter so, damit verringern sich bestimmt die Unfallzahlen erheblich.

Naja wenn rund 900 anspruchsberechtigt sind, denke ich nicht das jeder kleine Dorfkommandant eine SoSi Anlage bekommt.

WernerG
30.09.2007, 21:04
Stimmt,

wer (den Erlass im Ursprungstext) lesen kann wird dort nämlich das Wort: GEMEINDE-Wehrleiter lesen ;-))

Und........das das Landesverwaltungsamt diese Genehmigungen nur im besonders begründeten Einzelfall erteilen wird.....also mal bitte keine Polemik oder so'n geistigen Müll
(@rotkreuz)

akkonsaarland
30.09.2007, 21:51
die frage ist ob jeder der berechtigt ist sein pkw auch umrüsten lässt
das kostet ja auch alles geld!

WernerG
30.09.2007, 22:09
dasssss kommt dann (so als kleine finanzielle hürde) noch hinzu :-))

akkonsaarland
30.09.2007, 22:23
vor allem bin ich gespannt wann die ersten missbrauchsfälle auftauchen

FiRe-1987
01.10.2007, 01:18
also unsere 2 Wehrführer (also für mich ist der begriff wehrfüher auch als gemeinde- stadtbrandinspektor zu verstehen, da alles andere Löschzug- gruppenführer sind) haben sosi im privaten pkw... umrüstung nicht nötig, muss nur eingetragen werden... die beiden haben die Mini bzw micro sig...
http://www.swissfireshop.ch/images/big/minisig.jpg
http://www.blaulicht.de/Neu_-_Neu_-_Neu/Microsig.jpg

und von zwei gemeindebrandinspektoren kann man erwarten, dass da kein missbrauch betrieben wird.... oder? wenn jetzt jeder "einfache" feuerwehrmann sowas hätte, dann könnte man zweifel haben....

akkonsaarland
01.10.2007, 07:04
und von zwei gemeindebrandinspektoren kann man erwarten, dass da kein missbrauch betrieben wird.... oder? wenn jetzt jeder "einfache" feuerwehrmann sowas hätte, dann könnte man zweifel haben....


also bedeutet das wenn man gemeindebrandinspektor ist, ist man ein besserer mensch?

3 szenarien

der gemeindebrandispektor fährt auf eine feierlichkeit. dort trinkt er 5-18 bier und fährt nach hause. er denkt sich "hmmm ich habe ein blaulicht mir kann nichts passieren" und stellt das ding ohne es einzuschalten aufs dach. vor jahr und tag passiert allerdings mit einem offiziellen fahrzeug....

anderes beispiel

der gmb fährt eine e-klasse combi. da auch gmb mal in urlaub fahren, geht es dieses jahr mit dem flieger nach malle. er bittet seinen 19 jährigen sohn ihn zum flughafen zu fahren. der ford fiesta des sohnes ist natürlich zu klein, also darf der bub das auto des vaters fahren. auf dem rückweg nach hause denkt sich der junge "jetzt geb ich gas"...

oder

der junge ist gut heimgekommen. was macht man wenn man sturmfrei hat, richtig party.nach dem 15 bier finden die kollegen den schlüssel des vaters und beschliessen das man immer schon mal mit sonderrechten fahren wollte. ist so schon mehrmals mit zivilen fahrzeugen vorgekommen....

.... die sache endet dann wie immer in meiner berühmten gruppe mit schulkindern und was denkt ihr was dann in der bildzeitung steht, und wielange es dann dauert bis die dinger im ganzen land ausgebaut werden

überhose
01.10.2007, 08:09
unsere 2 Wehrführer (also für mich ist der begriff wehrfüher auch als gemeinde- stadtbrandinspektor zu verstehen, da alles andere Löschzug- gruppenführer sind)Die Begriffe sind in jedem Bundesland anders, aber überall in irgendeiner Vorschrift geregelt. Was ist so schwer daran, diese feststehenden Begriffe zu verwenden? Dann nennt man das Bundeland dabei, und jeder weiß, wer/was gemeint ist.

grab3107
01.10.2007, 08:25
@Akkonsaarland: WORD!

Meiner Ansicht nach sollte der Kreis derer, die verdeckte SoSi-Anlagen haben so gering wie nur irgend möglich gehalten werden. Wenn die Leute unbedingt sowas brauchen dann bekommen sie auch ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

akkonsaarland
01.10.2007, 09:22
@grab

du bist zuviel im grünen

und auch mit den "sonderechtsfahrzeugen zum mit nachhausenehmen " sollte man sehr sparsam sein

grab3107
01.10.2007, 13:45
Ob grün oder nicht, is ja wurst. Faktisch drückte das nur meine Zustimmung zu deiner meinung aus.

Das mit dem "nach Hause nehmen" is manchmal garnet zu vermeiden (zeitweise). Aber in solchen Fällen sehe ich das ja ein. Aber dauerhafte Sachen....da bin ich vorsichtig.Bisher hatten wir einmal den Fall das so ein Fahrzeug in einen VU mit Unfallflucht verwickelt gewesen ist. Wie das dann für den Besitzer weiterging entzieht sich leider meine Kenntnis, aber ich denke mal das sowas dann bisschen doppeldoof ausgehen kann.....

akkonsaarland
01.10.2007, 13:48
ich weis was das word bedeutet, ich bin dort auch unterwegs.
das es sich bei so sachen wie orgl, lna und hvo bewährt hat ist eine sache, aber warum muss ein kbm oder was weis ich mit sonderrechten zum einsatz fahren?

sound_driver_32
01.10.2007, 14:53
ich weis was das word bedeutet, ich bin dort auch unterwegs.
das es sich bei so sachen wie orgl, lna und hvo bewährt hat ist eine sache, aber warum muss ein kbm oder was weis ich mit sonderrechten zum einsatz fahren?

Ironie an:
weil sie unverzichtbar in der Einsatzleitung sind.
Ironie aus:

Ich kenne einige KBM/ Kbi´s in Bayrischen gefilden die rücken zu nem Baum über Fahrbahn aus weil sie ja unverzichtbare Unterstützung der Örtlichen Führungskräfte sind.
Auch gibt es KBI´s die ständig nen Einsatzleiter koller an der Jacke befestigt haben usw.

Alex22
01.10.2007, 15:56
Auch gibt es KBI´s die ständig nen Einsatzleiter koller an der Jacke befestigt haben usw.

Ja und?
Wenn er kommt kann er sich ja gleich immer zu EL erklären.

Prinipiell wäre ich schon dafür das ein gewisser Personenkreis, der den ersten Abmarsch bildet eine SoSi Anlage zur Verfügung gestellt bekommt.
Die sollte aber an gewissen Regeln gebunden sein, sprich erst ab einer bestimmten Größe der Stadt, auf nem Dorf man sowas kein Sinn, in einer Stadt hingegen sehr wohl.

Walmsburger
01.10.2007, 16:19
...das es sich bei so sachen wie orgl, lna und hvo bewährt hat ist eine sache, aber warum muss ein kbm oder was weis ich mit sonderrechten zum einsatz fahren?

*IRONIE AN:
Wozu bitteschön muss denn ein LNA oder ORGL mit Sonderrechten fahren, daß sind doch eh nur die, die an der Einsatzstelle nur faul im Weg rumstehen...
Der Notzarzt ist doch eh schon zur Stelle...
*IRONIE AUS*

Die Führungskräfte (Kreisbrandmeister, Gemeindebrandmeister) der Feuerwehren sind gerade bei größeren Lagen, bei denen mehrere ABschnitte gebildet werden müssen nahezu unverzichtbar

hannibal
01.10.2007, 16:23
Die Führungskräfte (Kreisbrandmeister, Gemeindebrandmeister) der Feuerwehren sind gerade bei größeren Lagen, bei denen mehrere ABschnitte gebildet werden müssen nahezu unverzichtbar

Das streitet auch keiner ab...

Aber rechtfertigt jeder 0815 Wohnhausbrand das Anzahl X Privatfahrzeuge durch den Kreis rasen?

Sollte nicht besser jede Feuerwehr eine entsprechende Anzahl ZF ausbilden ?

C41
01.10.2007, 16:31
... eines muss man dem ein oder anderen FK lassen:
So viel Phantasie ist schon bemerkenswert. "Wenn - aber - es könnte - man muss bedenken "etc. pp. Wer so sehr darauf bedacht ist, dass nur ja nichts passiert und die meisten Mitstreiter für blöde und verantwortungslos hält, sollte vielleicht mal überlegen, ob das Blaulicht-Metier wirklich seine Baustelle ist.

Die Kirche gehört in´s Dorf.

überhose
01.10.2007, 17:14
Wer so sehr darauf bedacht ist, dass nur ja nichts passiert und die meisten Mitstreiter für blöde und verantwortungslos hält, sollte vielleicht mal überlegen, ob das Blaulicht-Metier wirklich seine Baustelle ist.
Was soll uns dieser Beitrag sagen? Blaulicht für alle, es wird schon nix passieren?

C41
01.10.2007, 17:29
nicht, werter Grafschafter Nachbar. Aber die doch recht arg konstruierten Geschichten, warum ein Wehrleiter z.B. einer SoSi-Anlage nicht fähig sein sollte, weil das ja sooo furchtbar gefährlich ist, die find ich schon amüsant.

Aber ich gebe zu:
Bin ausgewachsener Brandinspektor, und habe Blauhorn und Martinslicht an meinem Smart noch nie wirklich vermisst.

hannibal
01.10.2007, 17:35
Moment

da sind durchaus einige wirklich geschehene Sachen bei..

großer Macht folgt große Verantwortung...

C41
01.10.2007, 17:45
großer Macht folgt große Verantwortung...


Das ist in der Tat völlig richtig. Ich gehe aber per default davon aus, dass eine Führungskraft das weiß...

boesermichl
03.10.2007, 00:02
Ironie an:
weil sie unverzichtbar in der Einsatzleitung sind.
Ironie aus:

Ich kenne einige KBM/ Kbi´s in Bayrischen gefilden die rücken zu nem Baum über Fahrbahn aus weil sie ja unverzichtbare Unterstützung der Örtlichen Führungskräfte sind.
Du kommst nicht zufällig aus dem Landkreis Kelheim??? ;-)


Auch gibt es KBI´s die ständig nen Einsatzleiter koller an der Jacke befestigt haben usw.
AHH - nee doch nicht. Sorry.

Aber mal ehrlich - ein Inspektor oder KBM knallt mit Sosi zum Einsatz - unabhängig davon, dass er es darf - macht das Sinn - sind die so dringend so wichtig? Sind alle Kommandanten und Gruppenführer doof?

Allerdings Blau auf Privat-PKW für den Hiwi? Nönö, soweit kommts noch, dann glaubt keiner mehr einem Rettungswagen, dem es WIRKLICH pressiert.

Feuerwehr und so dringend? So dringend ist die FF auch nicht - und wenn er noch so eingeklemmt ist...

Meine persönliche Meinung.

Michl

abc-truppe
03.10.2007, 13:08
Feuerwehr und so dringend? So dringend ist die FF auch nicht - und wenn er noch so eingeklemmt ist...


Häng dir bitte ein Schild in die Windschutzscheibe: "Kämpfe ich nach einem Verkehrsunfall mit meinem Leben, dann eilt's nicht. So dringend ist es doch nicht"
Und an die Haustüre: "Jungs, lasst's euch Zeit, wenn ich kurz vorm Ersticken bin, rettet zuerst meine Bücher und den Rasenmäher - ich habe Zeit"

Sorry, aber wenn du einmal in eine dringende Situation kommst, dann denkst du sicher anders.

hänschenklein
03.10.2007, 13:13
mal so nebenbei,

hab mal was von einer sondersignalanlage gehört, die an einem stinknormalen privaten pkw genehmigt worden ist, glaube in rheinland-pfalz war das. der pkw fährt jetzt in nrw rum. hat das stva wohl einen fehler gemacht, was denen aber egal ist, da der pkw nicht in dem bundesland fährt. d.h. der typ darf mit blaulicht fahren wann immer er es für "wichtig" hält.

krasse sache

überhose
03.10.2007, 16:11
(4 Zeilen ohne Großbuchstaben)
krasse sache

Ja, wirklich krass. "Ich hab mal was gehört, ich glaube da und da..." Solche sinnvollen Beiträge sind immer wieder schön...

HAIXMAN
03.10.2007, 16:12
Vielleicht ist er Arzt!!!

Fabpicard
03.10.2007, 16:45
Ja, wirklich krass. "Ich hab mal was gehört, ich glaube da und da..." Solche sinnvollen Beiträge sind immer wieder schön...

Da kann ich dir leider nur recht geben... Denn ich hab mal gehört, dass ich hier irgendwann mal solch eine Ausnahmegenehmigung zur StVZO reingestellt haben soll *ggg* (ok, stimmt hier auch)...

Und auch der "Fall" den du dort ansprichst @hänschenklein, ist:

1. zur 95% Falsch von dir wieder gegeben...
2. Muss er sich trotzdem an die StVO §35 halten, wo ganz klar geredelt ist, dass auch er nicht fahren darf mit "blau" wenn er meint er wäre "wichtig" ^^


Solltest du also noch weitere solcher Genialen Ideen auf Lager haben: Verschone Uns bitte damit... DANKE ^^

MfG Fabsi

überhose
03.10.2007, 17:02
Denn ich hab mal gehört, dass ich hier irgendwann mal solch eine Ausnahmegenehmigung zur StVZO reingestellt haben soll *ggg* (ok, stimmt hier auch)...Lass uns daraus eine Blankovorlage erstellen, dann können die Wichtigen unter uns ja mal einfach probieren, ob ihnen die Behörden den Stempel draufgeben...

Tict4c
03.10.2007, 18:51
wie siehts eig mit Rotlichtern aus?
dürfen die zur sicherung von unfallstellen beuntztt werden?

hannibal
03.10.2007, 18:56
wie siehts eig mit Rotlichtern aus?
dürfen die zur sicherung von unfallstellen beuntztt werden?

Schlecht
Nein
Steht schon jede Menge in der Forensuche

Mein Tip zu Absicherung

besorg dir eine Baustellenlampe, leg dir die in den Kofferraum ...

Tict4c
03.10.2007, 19:06
Mh ok...

du meinst die Gelben die blinken? dann könnte ich doch theoretisch auch auf mein blaulicht einfach die Gelbe "hülle" draufschrauben oder nicht?

hannibal
03.10.2007, 19:13
Mh ok...

du meinst die Gelben die blinken? dann könnte ich doch theoretisch auch auf mein blaulicht einfach die Gelbe "hülle" draufschrauben oder nicht?

Die die immer an den Absperrungen sehen.. gibt es schon für wenig Geld ..

Theroretische Nein
ich will auch nicht wissen warum du ein Blaulicht hast

Tict4c
03.10.2007, 19:15
gekauft^^

mh ok

Fabpicard
04.10.2007, 00:33
Theroretische Nein
ich will auch nicht wissen warum du ein Blaulicht hast

Theoretisch DOCH... solange da auch ein E-Prüfzeichen drauf ist, und es nur auf einem Stehenden Fahrzeug verwendet wird...

Und ich glaub, du würdest garnicht wissen wollen, wieviele davon noch hier rumstehen *hihi* (Nein, ich bin kein sammler ^^)

MfG Fabsi