PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME-Tester mit ELV UKW-Sendemodul?



bacon
04.10.2002, 16:31
Hi,

Weiss jemand ob man den UKW Prüfsender von ELV auch zum testen von POCSAG Meldern nutzen kann?

Ich denke mir man müsste den benötigten Frequenzhub von +/- 4kHz hinkriegen (so zumindest der Kundendienst von ELV):

(Zitat)

der Prüfgenerator hat eine Bandbreite von<b><u>ca. +- 100 KHz</u></b>. Ob der "Sender" für Testzwecke an digitalen Meldeempfängern verwendet werden kann, können wir leider nicht sagen. Sowas können wir hier natürlich nicht testen.

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Kundendienst
ELV Elektronik AG
i.A. Rüdiger Haack

(Zitat Ende)

Denkt ihr das wäre kompliziert den Prüfgenerator zum POCSAG Sender umzubauen?

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit POCSAG Sendern??

DJUwert
05.10.2002, 20:21
Geht nicht!!!!!!!!!

Das Teil kommt nicht so hoch. Je höher die Möhre schwingen soll, es ist ja nur ein freischwingender Oszillator, desto ungnauer wirds das Ding. Ich hab ne Möglichkeit gefunden, mit ner Tastatur einen PLL-Oszillator aufzubauen, den man mit der C-Control auf jeden!!!! Kanal programmieren kann. Von 4m bis 2m-Bereich! Dazu aber erst mehr, wenns fertig ist!

Christoph
06.10.2002, 15:06
@ DJUwert

Was hast du denn alls Oszillator gemommen, einen max2452 oder so ?
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, nur wie man die Sache mit der Kanalwahl gut und günztig hihbekommt weiss ich noch nicht.
C-control is auch nicht sehr billig, vieleicht könnte man einen PIC nehmen.
Was hast du denn für eine Idee für eine Anzeige?
Dot-Matrix ist mir auch zu teuer, evtl. 7-seg?

DJUwert
08.10.2002, 16:38
Hallo zurück!

Also, ich finde die M-Unit, die alle Steuerungen, auch die Kanalanwahl an dem IC, den ich hier nicht verraten möchte, mit 25€ nicht zu teuer! Man kann ein Display anschliessen. Muss man aber nicht!
Gruss, Uwe.

Alex22
08.10.2002, 19:52
@ DJUwert ...
stellst dann den schaltplan bereit?

bacon
09.10.2002, 09:52
Naja, vielleicht nimmt er ja ein 4046er PLL IC.

Wenn ihr interessiert seid an einem Kristall-Stabilisiertem PLL Sender mit 20mW oder so, schaut mal bei Harry vorbei :)

http://w1.859.telia.com/~u85920178/

Sein FM XTAL TX klappt normalerweise auch mit POCSAG (so schrieb er mir per Email, und er arbeitet immerhin bei Ericsson in Schweden!)

Vielleicht bau ich mal eins nach und halt euch am Laufenden.

Tschü,