PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Frontblitzern



firefraggle
15.09.2007, 00:13
Hallo zusammen,wir haben uns gebrauchte Hella BSX Multi bestellt und eingebaut.Leider funktionieren diese nicht richtig.Uns wurde erzählt das es ein 24 Volt-Steuergerät ist.Leider sind alle Angaben auf dem Gerät nicht mehr lesbar.Bei 24 Volt macht das Gerät 3 Blitze und schaltet ab.Bei 12 Volt funktioniert es aber der Blitz ist schwach.

Meine Frage: Wie finden wir heraus um welches Gerät es sich handelt?12 oder 24 Volt???

Gruß firefraggle

Fabpicard
15.09.2007, 01:23
Ähm... wenn das Steuergerät bei 24V nunmal 3 Blitze macht, dann kommt das von einer kurzzeitigen überladung der Kondensatoren ^^

Mit größter warscheinlichkeit ist das von euch gebraucht gekaufte ein 12V Steuergerät...
(Das der Blitz "schwach" ist, darf man nicht im Verhältsniss zum Anschluss an 24V sehen...)

MfG Fabsi

hannibal
15.09.2007, 06:06
Hallo zusammen,wir haben uns gebrauchte Hella BSX Multi bestellt und eingebaut.Leider funktionieren diese nicht richtig.Uns wurde erzählt das es ein 24 Volt-Steuergerät ist.Leider sind alle Angaben auf dem Gerät nicht mehr lesbar.Bei 24 Volt macht das Gerät 3 Blitze und schaltet ab.Bei 12 Volt funktioniert es aber der Blitz ist schwach.

Meine Frage: Wie finden wir heraus um welches Gerät es sich handelt?12 oder 24 Volt???

Gruß firefraggle

Wie wäre es mit zurückbringen und wo anders kaufen?

GIbt es dort keine Seriennummer , nix was irgendwie bei Hella weiterhelfen kann?

Im Zweifel aufmachen (lassen) und mal da schauen...

firefraggle
15.09.2007, 09:06
Hallo,mit dem Umtausch wird es schwierig.Nummern sind auf dem Gerät nicht mehr zu erkennen.Auf den Blitzern ja.Es sind 24 Volt Blitzer.Um herauszufinden um welches Steuergerät es sich handelt bräuchte ich ja nur nen kleinen Hinweis.Vielleicht unterscheiden die beiden sich ja in irgendeinem Bauteil was man nach dem öffnen erkennen kann.Das würde uns schon sehr weiterhelfen.

Vielleicht kommt die Lösung ja heute noch hier im Forum...

Danke und Gruß firefraggle

akkonsaarland
15.09.2007, 10:59
mal die stromaufnahme getestet?

den laut www sind beide steuergeräte gleich den einzigen unterschied den ich gefunden hab ist das

Spannung / Strom:
bei 12 Volt: 3,8 A
bei 24 Volt: 1,8 A

F64098
15.09.2007, 12:19
Wenn die Anlage gebraucht ist, deutet das Verhalten auf verschlissene Blitzröhren hin. Eine Überwachungsschaltung im Steuerteil schaltet dann nach kurzer Zeit die Hochspannung ab.

MfG

Frank