PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 37pol Verbindungskabel FuG 8b1



Rettungs-Zivi
14.09.2007, 13:45
Ich will für unseren Funktisch 2 Kabel zum Abgesetzten Betrieb selber löten. Da ich aber nur 36pol Kabel habe soll die Masse auf den Schirm.
Das Problem ist: ich werde aus der Suche im Forum nicht schlau, liegt die Masse denn jetzt auf Pin 29 oder 34??
Wir haben zudem 2 Versionen in Betrieb:
1x Bosch FuG8b (alt, KF802) und Bosch FuG 8b-1z (neu, flache Version)
Ist die Belegung dort gleich?

Holzkrampe
15.12.2007, 20:10
Diese Frage beschäftigte mich heute ebenfalls.

Nach der Suche im Forum fand ich zwei Schaltpläne,
einen von der 37poligen Buchse des KF802 und einen für die Buchse am Fug 8b-1.

Nach meinen jetzigen Kentnissen sind die 37 poligen Anschlüsse der beiden Geräte verschieden beschaltet.

In sofern muss wohl, wenn bei einem Fahrzeug ein altes KF802 ausgebaut,- und ein neues FuG 8b-1 eingebaut wird, auch das 37polige Verbindungskabel zwischen S/E Einheit und BG ausgetauscht werden.

Wäre nett, wenn mir das nochmal jemand bestätigen könnte, bzw. mich korrigiert.

Schönes Wochenende noch ;)

F64098
15.12.2007, 22:38
Die unterschiedliche Beschaltung der Anschlüsse ändert nichts an der Tatsache, daß die Kabel erstmal streng 1:1 verbunden sind. Sonst könnte man ja nie das BG direkt auf das S/E-Teil stecken.
Allerdings gibt es Kabel, in denen einige masseführende Leitungen untereinander verbunden sind.
Benutzt man diese Kabel für Geräte, bei denen diese Pins eine andere Beschaltung als Masse haben, kommt es zu Fehlfunktionen, schlimmstenfalls zu Defekten.

Also müßte man das Kabel daraufhin überprüfen, ob einzelne Adern querverbunden/auf Masse gelegt sind.

MfG

Frank

Holzkrampe
15.12.2007, 22:49
Allerdings gibt es Kabel, in denen einige masseführende Leitungen untereinander verbunden sind.
Benutzt man diese Kabel für Geräte, bei denen diese Pins eine andere Beschaltung als Masse haben, kommt es zu Fehlfunktionen, schlimmstenfalls zu Defekten.

Also müßte man das Kabel daraufhin überprüfen, ob einzelne Adern querverbunden/auf Masse gelegt sind.


Okay, dass ist ein Aspekt, den ich bisher noch nicht bedacht hatte.

Habe bisher auch keine großartigen Schaltpläne dazu gefunden. Aber was soll man da auch großartig für Schaltpläne zeichnen, wenns meistens sowieso 1:1 Kabel sind.

Meine Überlegung war nur die, dass ja beim KF802 z.B. zwei PINS- und am FuG 8b-1 drei PINS am 37-poligen Anschluss nicht belegt sind und von daher auch nicht vom Kabel durchgeschliffen werden. Adern-Spartechnik quasi. Mag aber sein, dass es so etwas nicht gibt. Von daher werd ich das Kabel mal durchmessen.

Shinzon
17.12.2007, 03:27
Moin ...

Zum Problem mit der 36pol Leitung und der 37 Anschlüsse:
* Naja, die Leitung, die ich neulich so verbaut hatte (auch 36 Adern), hatte ja nen Schirm-
geflecht, dieses wurde entsprechend zurechtgemacht und mit Schrumpfschlauch überzogen
als 37te Ader genutzt. Ehrlich gesagt hab ich nicht sonderlich drauf geachtet, welchen Pin
ich darauf gelegt habe, werde aber, da ich die Belegung neben mir liegen hatte, vermutlich
einen GND-Pin genommen haben .. sollte bei den Schaltspannungen aber eigentlich unerheblich
sein, man sollte nur drauf achten, das diese "Schirmader" nicht gerade NF-Mikro heiss ist, sonst
brummt's evtl *G*

Gruss,
Tim