PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC EINBAU IM FAHRZEUG



thoernblom
04.10.2002, 14:27
HAT JEMAND ERFAHRUNGEN IM PC EINBAU IM FAHRZEUG ?
GIBT ES SCHOCKGESCHÜTZTE ODER VOLLELEKTRONISCHE FESTPLATTEN . BENÖTIGE 512 MB BOOTFÄHIGEN SPEICHER .
WIE KANN MAN DAS REALISIEREN ?

Lauschi
04.10.2002, 14:33
Wenn du über eure Org. oder eine Firma bestellst, schau mal bei http://www.ctt.de die haben bestimmt etwas passendes!!!

Und sonst frag mal bei ner Firma an die ELW´s ausbauen!

Gruß Michael

crazyossi
04.10.2002, 15:33
Hallo

Ich kann dir Komplett PC´s für PKW, Wohnmobile, LKW, Schiffe etc. anbieten.
Die PC´s laufen auf 12 UND 220 VOLT.
Die Monitorgröße geht von 8,9-17" TFT Display.

Die Geräte sind Transportabel, das heißt sie können aus dem Fahrzeug entnommen werden, und zu hause oder am Arbeitsplatz eingesetzt werden.

An Komponenten werden Standard komponenten verarbeitet.

Ideal für ELW etc.

Bei fragen mail an : mobilepc@ossi-pc.de

Grüße

Ossi

thoernblom
07.10.2002, 21:07
DEN PC ZAHLT ZWAR DIE FEUERWEHR , SOLTE ALLERDINGS TROTZDEM RELATIV GÜNSTIG WERDEN . WIE GESAGT WIR BENÖTIGEN NUR DIE FESTPLATTE ODER EIN ANDERES SPEICHERMEDIUM . DER PC UND DER TFT BILDSCHIRM SIND IM PRINZIP SCHON VORHANDEN . VIELLEICHT HAT JEMAND AUCH SCHON MAL SO ETWAS INSTALLIERT ?

King Salomon
08.10.2002, 08:01
Wie wärs wenn ihr einfach einen Laptop ins Fahrzeug legen würdet??
Schockgeschützte Platten gibts im Prinzip nicht, das einzige was wirklich seht unempfindlich gegne Erschütterungen ist wäre elektronischer Speicher, also RAM Bausteine oder FlashSpeicher. Also das Prinzip der portablen MP3 Player, blos in groß!Müsstest dich aber mal mit einer Spezialfirma in Verbindung setzten, die können dir dann genaueres sagen.Ah, mir kommt noch was!!
Wie wärs mit den Speicherkarten der Digitalkameras usw.??
Die wären für sowas auch gut geieignet!
Und sonst, ne Laptop festplatte is nicht so arg empfindlich!!
Hält schon einiges aus!

crazyossi
08.10.2002, 11:57
In einen Normalen PKW / Transporter / LKW kannst du eine ganz normale Festplatte einbauen. Da passiert normalerweise nichts.
Es sei denn ihr macht einen ritt durch das gelände!!!

thoernblom
08.10.2002, 18:39
Compact Flash Karte hatte ich mir auch schon überlegt , aber ich hab gehört die sind nicht Bootfähig . Da der PC auf unseren ELW kommt muss er natürlich auch während der Fahrt laufen und es kann nun auch mal vorkommen das man auf unbefestigten Strassen fahren muss .

FrostyFS53
08.10.2002, 19:08
Hi !

Ja, dieses Thema würde mich auch interessieren, denn auch wir bruachen einen 2ten pc für unser ELW.

Wir haben zwar schon einen Laptop auf dem ELW 1 (Aus dem KATS vom Bund), nur wird der demnächst nicht mehr reichen. Denn demnächst sollen dort programme laufen die Ausbreitungen von Schadstoffwolken etc errechen sollen oder auch der Hommel in digitaler Form.
Der Laptop ist nur ein 486er mit relativ wenig RAM.
Deshalb hatte ich die Idee nen "normalen" PC einzubauen, der zum einen eigentlich die Erschütterungen aushalten sollte und zum anderen um ein einiges billiger ist als ein neuer und schnllerer Laptop.

Also, können standart PCs mit normalen Gehäuse Straßen und auch Kopfsteinpflaster ab auf dauer oder gehen die Festplatten und die Karten nach einer relativ kurzen Zeit kaputt ??

Lauschi
08.10.2002, 20:21
Hi,

ich habe mal vor einiger Zeit ein Metallgestell gesehen, es war ca. an jeder Seite 10cm breiter und länger als der Rechner. Der Rechner wurde durch Federn in der "luft2 gehalten und war da durch vor Eschütterungen geschützt.

Sowas kann man doch ganz einfach selbst konstruieren, oder??
4 Federn an jeder Seite???


//Ergänzung: Weiß aber leider nicht wo man sowas herbekommt.
Mit Sicherheit kann man den Rechner so in den ELW bauen, aber für den jenigen der auf nummer sicher gehen will, ist dies wohl die günstigste alternative.

Gruß Michael

crazyossi
09.10.2002, 09:42
Hallo

Habe auf meiner Webseite jetzt infos über CAR-PC´s online.

Ich hoffe das ist das was ihr sucht!!!

TEich28042
13.10.2002, 13:35
Was hälst du denn von USB-Sticks, wenn es den schon keine Platte sein soll. (obwohl die in Fahrzeugen eigentlich normal ihren Dienst tun)
USB Sticks giebt es in den größen
8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 MB auch als Boot-fähige Version und neuerdings auch für USB.
Das Booten von den dingern (Dos) funktionirt ganz gut, ob da aber ein ganzes OS mit Programmen drauf geht ? davon hab ich auch keine ahnung.

PS: Die dinger gieb es neuerdings auch für USB2. Sollte deutlich schneller sei. ( mit dem richtigen OS)
Ach ja, daß Mainboard sollte "Boot from USB" unterstützen.

Ich persönlich halte aber ein Platte für die bessere altanative.
Vieleicht sollte man da einfach über ein 19" Industrigehäuse Nachdenken, dann läst siche der Rechner auch besser im Fzg. montieren. Mann sollte beachten das Netzteil für Fzg. anschluß nicht grade billig sind und auch über ein USV vervügen sollten, da dir sonst jedes mal der Rechner abschmiert wenn jemand den Motor startet. Auserdem zieht das ding gut und gerne 10 A und mehr. Also auch den Querschnitt der Leitungen nicht unterschätzen. (Preis für die PSU auf jeden fall > 200€)

Vieleicht ist ein Notebook da doch die billigere Lösung.

Soullinker
13.10.2002, 17:28
Hallo!

Ihr müsst jetzt bedenken, dass der Motor bei einem Deskop PC immer laufen muss! Da der PC wahrscheinlich min. 120 W benötigt. Das heißt, dass ein Strom von rund 11-13 A von der Batterie kommen muss.

Zusätzlich braucht ihr einen DC-AC Wandler - auch nicht billig!- Ihr könnt nämlich vergessen ein 12 V Netzteil für einen PC zu finden - jedenfalls ist mir nichts bekannt!

Bei Fremdspeißung durch externe Quellen ist das sicherlich kein Problem - blos habt ihr immer einen Anschluss - bzw. ihr wollt ja Mobil bleiben.

Das richtige ist einzig allein ein Laptop! Kosten ca. 2000,-€
Plus ein Netzteil für 12 Anschluss 20,-€. Auch sind die Komponenten nicht so empfindlich. Wie schon gesagt wurde. Da der Laptop für den Transport von Haus aus ausgelegt ist. Und ihr könnt den PC auch mal kurz raus nehmen. Update? Debugging - Ein PC läuft nicht immer perfekt!

Überlegt euch das! In diesem Fall wäre ein Laptop gewiss angebracht. Troz der etwas höheren Kosten.
Wenn ihr jedoch den DC-AC Wandler noch dazurechnet und noch diverse andere Sachen, kommt ihr auf etwa den gleichen Endpreis.


Gruß

Christian

crazyossi
13.10.2002, 22:39
@ Soullinker

1.) der Motor muss bei unseren Car PC´s nicht unbedigt laufen. (Bei ELW´s allerdings zu empfehlen, da ja noch mehere Verbraucher (FuG´s etc) betrieben werden. Desweiteren habe ich ja die Möglichkeit z.b. an Einsatzstellen den PC über 230 V zu betreiben.

2.)ein gesonderter Wandler ist nicht erforderlich. Diese Technik ist integriert.

3.) Ist ein Laptop nicht so leistungsfähig wie ein Car PC. (Reduzierte leistung von Systemkomponenten )

4.) Updates und Debugging ist kein Problem, da man den PC ggf. Problemlos auf dem Fahrzeug entnehmen kann und um Ihn zu warten. Die Wartung kann allerdings auch im Fahrzeug durchgeführt werden.

5.) Ein Laptop ist wesendlich empfindlicher als ein PC.

6.) Welches Laptop ist mit Standartkomponenten kostengünstig aufrüstbar.

7.) Sind die Aufrüst und erweiterungsmöglichkeiten beim Laptop begrenzt.

8.) Stehen beim Laptop max. 1 CD Laufwerk zur verfügung.

9.) Höhere Kosten bei Reparaturen.

10.) Die Diebstahl warscheinlickeit ist bei einem Laptop wesendlich höher als bei einem Car-PC. (Wer fängt schon an einen ELW Auseinander zu Pflücken). Ein Laptop ist schnell mitgenommen.

Weitere Gründe für einen Car-PC fallen mir grad nicht ein.
Es gibt bestimmt noch etliche.

Soullinker
14.10.2002, 17:18
ok kannst recht haben - hab ich jetzt keine erfahrung mit deinen pc's

drum hab ich ja auch desktop pc und laptop verglichen!!!!

mhh....

Kosten? Ausstattung von deinem pc system wären interessant - ich schau mal auf deiner homepage vorbei...

gruß

christian

Soullinker
14.10.2002, 17:20
Habs gerade probiert - ;-)

Kannst ma einen Zugang machen? Was brauchst für Daten?

Gruß

Christian

crazyossi
14.10.2002, 18:29
Hallo,

Wie bereits in einem früheren Beitrag mitgeteilt, habe ich keine Preise für Car-PC online.

Werde aber mal ein System online stellen.

TEich28042
14.10.2002, 21:06
Es giebt überings sehrwohl Computer-Netzteile im ATX Format die auf 12, 24 oder sogar 48 V DC laufen. Auch Netzteil mit eingebauter USV sind verfügbar (um im "Zündmoment" des Motors kein Reset des Rechners zu haben)

Hab ich selber schon verbaut und funktioniert Einwandfrei.

Datenblatt: http://www.bicker.de/pdf/bes620v.pdf

thoernblom
15.10.2002, 23:53
Kannst du mir sagen wie teuer die Netzteile ungefähr sind und wo man sie bekommt ?

Buebchen
16.10.2002, 00:55
Für die wagemuten Bauer unter uns:

http://www.richterfelix.de/netzteil/

http://www.cybersake.cistron.nl/carmp3/index.htm

http://www.mp3-mobil.net/

crazyossi
16.10.2002, 09:18
Das mit den Selbstgebastelten Netzteilen schaut ja richtig abenteuerlich aus.

Sicher mag das mit älteren Prozessoren gehen, und ausser einer Festplatte sind ja keine Verbraucher dran.

Aber einen neuren PC mit einem solchem "Netzteil" betreiben ist sicherlich abenteuerlich. Zumal dieses bei ATX Boards anderen Komponenten sicherlich auch nicht mehr möglich sein dürfte ohne das diese schaden nehmen.

Ausserdem habe ich so nur den 12 Volt anschluss, was bei Längeren einsätzen sicherlich der Batterie nicht so zu gute kommt.

Weiterhin entspricht eine solche Bastelei sicherlich nicht den VDE Vorschriften, geschweige denn den UVV!!!!!

Buebchen
16.10.2002, 11:43
Dennoch sollte der Hinweis auf solche Seiten hier gemacht werden. Natürlich sollte nur ein einigermassen gut geschulter Elektriker / Elektrotechniker solche Bauten durchführen. Auch wenn "nur" max 15 V anliegen. Deswegen sollte es eigentlich nur wenig Probleme geben, die Sache VDE / UVV gerecht zu machen. Selbst Schulkinder dürfen an 12 V arbeiten.

Wie Du sicherlich gesehen hast, wird bei den Eigenbauten auch keine 3,3V Spannung erzeugt. Es kann also kein ATX Board betrieben werden. Und die Leistung von ca. 60 W reicht wohl auch nur für einen Pentium Prozessor.

Insofern genug Einschränkungen, damit Du die - nach den Datenblättern sehr guten - 12 V Netzteile an den Mann bringen kannst ;-)


ACHTUNG ! Das ist nicht böse gemeint. Ich halte die Bicker Netzteile für sehr gut geeignet. Vielleicht werde ich selbst auch davon einige verbauen.

Sven
22.10.2002, 19:35
Hi!

Wir (http://www.fmd-fuerth.de) standen/stehen vor einer ähnlichen Frage...

Wir haben uns mit Kollegen von http://www.fmd-roth.de unterhalten.
Die haben in ihrem ELW3 einen Server und Clientrechner. Sie haben die Festplatte in Dämpfungsrahmen eingebaut, etwa so wie die Adapter zum EInbau einer 3,5"-Festplatte in einen 5,25"-Schacht, allerdings mit Gummi-Dämpfern dazwischen. Dazu ist der PC auf einer Holzplatte verschraubt, die ihrerseits wieder auf Gummidämpfern steht (gibts im Baumarkt, Gummi mit einer Gewindestange an beiden Seiten).
Laut deren Aussagen gab es mal Probleme, weil eine Steckkarte aus dem PCI-Slot gerutscht war - jetzt sind die Karten eingeklebt. Ich persönlich würde hier lieber die Karten durch eine Schaumstoffschicht am Gehäuse festklemmen.

Ungelöst sehe ich das Problem der Stromversorgung. Ein Laptop wäre hier einfacher, weil er Spannungsausfälle mit Akku überbrückt und leichter mit 12V versorgt werden kann. Bei guter Fahrzeug-Batteriekapazität (aus Sicherheitsgründen sollte die eingebaute Technik nicht die Motor-Startbatterie nutzen...) könnte man sicher mit einem Wechselrichter arbeiten.

Vorteil eines Desktops ist auf jeden Fall der Preis - einer hat noch ne Grafikkarte im Schrank liegen, der andere noch ne Soundkarte, einer spendet zwei RAM-Riegel, ... Auch wenn es Computer-Gamer nicht glauben, aber ein sauberes 233MHz-System mit genügend RAM und Win98SE kann stabil und ausreichend schnell laufen für Excel, Word, FMS-Dekoder, Kartensoftware und Freecell für Nachtdienste.

Sven