PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAX232 - Q9x-Prog



Otto
04.01.2002, 09:34
Servus miteinander!
Nachdem die Prog-Station für meinen Rx8008 einwandfrei funktioniert, hab ich beschlossen mir auch noch die Q9x-Station zu bauen, da 90% der FW-Melder dieses Types sind.

Da hätte ich da noch ein kleines Problem: Den MAX232 gibt es im Conrad-Katalog nicht, auf der Seite allerdings schon, aber nicht unter der angegebenen Best. Nr. aus der progfme.pdf. Auf der Conrad-Seite ist dann auch einer mit 16 Beinchen, allerdings soll der mit anderen Kondensatorkapazitäten arbeiten, als auf Daniels progfme.pdf. Die Preise unterscheiden sich zudem noch um etliches, wie das eben so ist...

Schlicht gesagt ich weiß nicht welchen Tausenfüßler ich auflöten muss. Kann mir jemand die Best. Nr. dazu geben? Oder die genauere Bezeichnung?

Gruß Otto

Daniel Wladow
04.01.2002, 10:01
Hallo Otto,

die Bestellnummer aus meiner Anleitung ist gültig. Es handelt sich hierbei um einen Artikel aus einem alten Katalog aus dem Jahr 199x, daher die andere Bestellnummer. Seltsamerweise vergibt Conrad jedes Jahr neue Bestellnummern so wie es aussieht.
Wenn du dort anrufst und eine telefonische Bestellung aufgibst kannst du ja vorsichtshalber einmal nachfragen, es sollte aber keine Probleme damit geben.
Viele Grüße,
Daniel

Grisuchris
04.01.2002, 13:11
Conrad ändert normalerweise nur die letzten zwei Stellen von Jahr zu Jahr. Achtung der MAX232 ist normalerweise bei den Speichermodulen im Katalog, nicht bei den anderen IC's (warum auch immer): Katalog 2002 S.1034 unten rechts.

Joe aus Hö
05.01.2002, 19:16
Hallo Otto,

habe neue MAX232N hier, die funzen in Daniels Schaltung einwandfrei.Kann ich Dir schicken,wenn Du ihn brauchst,einfach kurze Email

Joe

Funkfreund
05.01.2002, 23:14
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der originale MAX232CPE von MAXIM die beste Wahl ist. Beim 232N, eingesetzt in Fassung der gleichen Schaltung, gab es hin und wieder Lesefehler. Diesen ominösen Ersatz-IC eingesetzt, schon ging gar nichts mehr.
Das liegt sicherlich an den teilweise extremen Fertigungstolerenzen.

Gruß, Peter