PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funknetze mit zyklischer Sendertastung



Stefan112
12.09.2007, 18:25
Hallo,

gibt es in Bayern Funkverkehrskreise (analog - 4m) mit zyklischer Sendertastung?

Könnte evtl. 465 (München-Stadt) diese automatisch wiederkehrende Sendertastung integriert haben?


Wer weiß hier evtl. näheres?


Danke im voraus für euere Infos!


Gruß
Stefan

Florian Pullenreuth
12.09.2007, 18:31
meines wissens gibt es sowas in Bayern nicht.

tm112
12.09.2007, 20:09
Was bitte verstehst Du unter "zyklischer Sendertastung"?

Stefan112
12.09.2007, 21:30
Hallo tm112,

zyklische Sendertastung (wie die Wörter schon sagen) bedeutet, dass in einem Funkverkehrskreis in bestimmten Zeitabständen (z.B. jede Minute) durch das Relais oder die Gleichwelle der Sender hochgetastet wird für einige (Milli)sekunden.

Dies soll dazu dienen, das Funkmelder mit Feldstärkeanzeigemöglichkeit (z.B. Quattros) erkennen können, ob diese noch im Empfangsbereich der Relaisstelle sich befinden und somit die Alarmierung gewährleistet ist.

Alles natürlich bezogen auf den analogen 4-Meter BOS Funk Relaisverkehr.

(Bei Pocsag gibts das ja auch mit der Feldstärkeüberwachung)

Gruß
Stefan

felix000
12.09.2007, 21:58
Für einen Quattro reicht ein Auftasten nicht aus, da müsste doch eine 5-Ton-Folge kommen, oder??

Florian Pullenreuth
12.09.2007, 22:04
normalerweise würde dazu ein normaler träger reichen

felix000
12.09.2007, 22:09
Ah, stimmt...da gibts verschiedene Einstellmöglichkeiten...

Florian Pullenreuth
12.09.2007, 22:15
ja. aber wie schon gesagt, in bayern gibt es ein solches Funknetz nicht.

abc-truppe
13.09.2007, 00:19
Träger, 5-Ton-Folge oder Tonruf, aber mir ist nichts bekannt!
Ich hatte diese Funktion einst aktiviert, ließ es aber schnell wieder deaktivieren, weil man manchmal einfach keinen Träger hat und dann der Melder geht! Wir haben zwar an und für sich einen Relaisgruß, aber der kommt zu unregelmäßig!
Für die ganz funkgeilen Quattrobesitzer gibt es die Möglichkeit, Träger alle 1s einzustellen und den Alarm im Meldermenü abzuschalten, dann geht immer die "Antenne" aus, wenn ein Gespräch geführt wird ;)

tm112
13.09.2007, 02:52
Hallo tm112,

zyklische Sendertastung (wie die Wörter schon sagen) bedeutet, dass in einem Funkverkehrskreis in bestimmten Zeitabständen (z.B. jede Minute) durch das Relais oder die Gleichwelle der Sender hochgetastet wird für einige (Milli)sekunden.

Hallo Stefan,

Danke, dass Du mir die Bedeutung der beiden Wörter erklärt hast ;-)

Viel mehr wollt ich wissen, was Du darunter verstehst - aber gut, weiß ich ja jetzt.

Es gibt sowas - aber nicht für den von Dir beschriebenen Zweck. die zitierten kurzen Tonrufe1 und 2 binnen einer Sekunde kommen 30 Minuten nach Trägerabfall und dienen zur automatischen Überwachung der Relaisstelle(n). Damit wird der ILS dann spätestens eine halbe Stunde nach dem Funkspruch klar, dass das Relais unten ist. Für die Feldstärkeüberwachung beim FME ist der Zeitabstand doch reichlich groß - müsste die Totzeit doch bei 60 Minuten + liegen ... Und so ist es nach Meterwellenfunkrichtline und den TRs nicht vorgesehen.