PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Versuch



Kater Köln
04.10.2002, 13:35
Hi @ all!

Da ich direkt (bzw. ca 200 Meter) neben einem Pocsag-Umsetzer wohne, habe ich hier einwandfreien Empfang ohne Rauschen. Ich besitze einen Uniden Bearcat UBC 60 XLT-2. Ich habe mir hier auf der HP das Programm "poc32" heruntergeladen. Normalerweise nimmt man da ja den Disk-Ausgang, aber den habe ich noch nicht.

1.) bei mir zeigt der im Pegel Vollanschlag an- also vollen Empfang mit voller Feldstärke. Warum entwertet der das Signal dann nicht? Muss ich generell irgendwo auf Start drücken, oder so?

2.) Wie lege ich mir einen Disk Ausgang? Wird der Scanbetrieb da irgendwie durch beeinträchtigt oder kann ich den dann nicht mehr normal benutzen?

Quietschphone
04.10.2002, 13:43
Hallo,

dass POC32 die Alarme nicht auswertet liegt am fehlenden Diskriminator-Ausgang. Die Filter-Stufen, etc., die nach dem Diskriminator noch kommen verbiegen das Signal dermassen, dass POC32 nichts mehr damit anfangen kann, egal ob Du eingangsseitig ein super Signal hast oder nicht. Eine Bauanleitung dür den Disk findest Du, wenn Du mit Hilfe der Suchfunktion das Forum mal durchforstest. Der Scanner funktioniert nach Einbau genauso weiter, also ohne Einschränkungen.

Löschi
04.10.2002, 14:46
@Quietschphone

dem kann ich so nicht ganz zustimmen, ich werte pocsag auch ohne Disc. Ausgang aus, ganz normal über die Kopfhörerbuchse. Es funzt tadellos.

@Kater Köln

du solltest den Pegel etwas runter drehen,max. 3 Balken. Die Rauschsperre ganz rausnehmen.
In Hardware und Co solltest du den "FIR Filter (Audio Tiefpaß)" ausschalten.
Bei mir funzt es sehr gut, ich habe eine Dekodierrate von ca.93%.
Ich hab zwei Bilder als zip Datei beigelegt, damit du siehst was ich meine.
Ich hoffe es hilft dir!

Gruß, Holger.

Soundexperte
04.10.2002, 14:46
Mit dem UBC60XLT (2) sollte das wunderbar über die Kopfhörerbuchse funktionieren.

Stell mal die Lautstärke am Scanner so ein, dass das Signal (nicht das Rauschen) 3-4 Kästchen der Skala von POC32 ausfüllt.

Der Aufnahmeregler für Line-In (im Mixerprogramm) sollte dabei auf 100% stehen.

Einige Funknetze senden alle paar Minuten Signale für die Feldstärkealarm-Funktion der DMEs aus. Je nach Sendernetz (Hersteller) erscheinen diese in POC32 oder auch nicht. Daher kann es etwas dauern, bis ein richtiger Ruf gesendet und angezeigt wird.

BTW: Für den Anschluss am Scanner einen Mono-Klinkenstecker benutzen. Stereo-Stecker machen da manchmal Probleme.

Kater Köln
04.10.2002, 15:06
...ich war währendessen mal im Elektroladen und habe Teile geholt. Ist das richtig: Cinch-Buchse und Elko 2.2uF, 16V?

Kater Köln
04.10.2002, 15:15
Wenn ich ehrlich bin- es tut sich nicht wirklich viel mehr...

Kater Köln
04.10.2002, 15:19
sagt er das hier:

Quietschphone
04.10.2002, 15:29
Tja,

Du solltest das Programm natürlich auch registrieren, denn Du weisst ja, nichts ist wirklich kostenlos.... Schreib' dem Autor ein Mail und schick' ihm eine Tafel Schokolade oder sonstwas, dann ist das Proggi registriert und die Meldung erscheint nie wieder...

Kater Köln
04.10.2002, 15:54
ich werd´s versuchen :-)

Kater Köln
04.10.2002, 16:20
Wer kann mir helfen? der scheint regelmäßig alle 3 Minuten diese Sch***** zu senden- was bedeuten die Nachrichten?

Quietschphone
04.10.2002, 16:22
Hallo,

diese Kennungen werden vom Netz in einem bestimmten Zeitraster gesendet und dienen im Allgemeinen für die Feldstärke-Kontrolle der DME.

Soundexperte
04.10.2002, 16:23
Sieh mal, was ich weiter oben beschrieben habe. Das ist das Funksignal für den Feldstärkealarm. Scheint ein Swissphone-Netz zu sein. Wenns stört, trage die 2 Adressen in einen Filter ein und wähle "zurückweisen", dann tauchen Sie nicht mehr in der Liste auf (werden trotzdem gespeichert!).

Kater Köln
04.10.2002, 16:24
...kann das ne Bestätigung dafür sein, das es funktioniert?!

OHNE DISK-AUSGANG!

Soundexperte
04.10.2002, 16:25
Wart einfach mal ab, ob ein Einsatz kommt. Evtl. musst Du noch ein bisschen mit der Lautstärke am Scanner probieren. Aber das sieht schon gut aus.

Kater Köln
04.10.2002, 16:41
Das finde ich dochmal gut! Ohne Disk-Ausgang!
Ich habe jetzt EINWANDFREI mehrere Einsätze reinbekommen, aber manchmal bekomme ich auch "XY" oder "@@ZHÖDIOJ!/&%"
oder "IIIIIIIIIQ@kldfg"- was kann ich mir jetzt daraus bilden?

Kater Köln
04.10.2002, 17:11
Zahlen in 9-stelliger Ausfertigung als Nachricht bekomme ich auch..

bacon
04.10.2002, 18:49
Hab ein UBC-120 XLT

Mit dem Kopf¨hörerausgang dekodiert POC32 überhaupt nichts, wobei ich mit dem DISC-Ausgang auf 99% Dekodierrate bin...

Ist mein Empfangssignal evtl. zu schlecht???

bacon
04.10.2002, 18:55
Nehme mein voriges Posting zurück...

Funktionniert trotzdem!

Bisschen fummeln am Lautstärkeregler... schon gehts!

Hätt' ich mir die Mühe mit dem DISK-Ausgang sparen können

:-)

Kater Köln
04.10.2002, 20:38
Ich wollt´s auf jeden Fall umgehen, den Scanner umzubauen und darin rumzufummeln- und: Es funktioniert doch! Ist zwar nicht berauschend, da ich die Adressen nicht kenne, aber man bekommt die Einsatzstellen doch schon schneller mit!

@ all:

Versucht erst alles mögliche, bevor ihr rumbastelt! Es Funktioniert!

TZFirestorm
05.10.2002, 22:15
HI LEUTE
Also ich hab den Uniden UBC 120 xlt und mein line in Signal am Computer auf 100% gestellt und gehe über den Kopfhöhrerausgang vom Scanner in die Soundkarte (line in) aber bei mir zeigt der Pegel keinen Ausschlag, was kann da noch falsch sein? Hab auch schon mit der Lautstärke vom Scanner rumprobiert aber nix passiert kein Pegelausschlag.
MfG TZFirestorm

Kater Köln
06.10.2002, 00:22
Haste auch die Rauschsperre ganz auf?

TZFirestorm
06.10.2002, 16:25
Ja hab ich ganz offen aber ich hab nur nen Ausschlag wenn ich über den Mikrofoneingang rein gehe. über line in tut sich garnix was kann das sein?

Kater Köln
06.10.2002, 21:08
Das hängt von deinem Computer ab...versuchs doch mal mit dem Mic Eingang...les dir die Beiträge oben mal durch, dann weißt du, wies funktioniert.

TZFirestorm
07.10.2002, 16:45
Hab ich mit dem Mikroeingang auch schon gemacht aber er wertet einfach nix aus! Was gibt es noch für möglichkeiten?

Quietschphone
07.10.2002, 16:47
Hallo,

hast Du den Line-In als Aufnahmegerät aktiviert?

TZFirestorm
08.10.2002, 16:35
Ja der line in ist jetzt als Aufnahme geschaltet , er hat jetzt auch was ausgewertet allerdings ist die Raussperre halb offen es rauscht also nicht dauernd. Aber die Auswertung war nur Müll nix deutliches. Ich werd mal noch bissl probieren ansonsten muß eben ein Disc Ausgang ran an den Scanner. Danke für eure Hilfe
MfG TZFirestorm

Scanfreak
08.10.2002, 16:44
Moin

Daraus kannste dir nix bilden

Und bastel dir lieber mal nen Diskriminatorausgang das is besser und die auswertung ids besser weil das NF signal nich mehr gefiltert weitergegeben wird sondern direkt an den DA!!! dann verpaßte keinen Einsatz mehr

P.S: Könntest du vielleicht mal deine Signatur etwas kleiner machen weil man nich nur deine Signatur lesen möchte also mal 4 Nummern kleiner Danke!!!