PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkoffer



thilo
11.09.2007, 23:13
Hi!

Wir haben bei uns das Problem, die FuG (inkl. Ladestation) zu geplanten Einsätzen adäquat einzupacken und mitzunehmen.
Wir hätten noch ausgediente Hartschalenkoffer, allerdings fehlen entsprechende Einsätze.
Welche Möglichkeiten habt ihr bei euch realisiert? Fertige Einsätze bei den Herstellern bezogen? Oder Universal-Einsätze passend geschnitten? Wenn ja, welches Material (wo bezogen).
Es bringt mir ja relativ wenig, wenn die Polsterung nachher so dünn ist, dass trotzdem alles noch wie Kraut und Rüben durcheinander fliegt.

Danke für Infos!

thilo

akkonsaarland
12.09.2007, 03:43
hallo
wir nutzen für den transport ein ausrangiertes rescue-bag.

allerdings sind mir aus dem paintballbereich mehrere koffer bekannt, in denen aus styropor ein inlay gebastelt wurde das mit stoff bezogen wurde.

grab3107
12.09.2007, 07:41
Kann Akkon nur zustimmen. Da gibts feine Sachen. Aber wenn du mal nach "Rasterschaumstoff" suchst, dann bekommste auch was. Is zwar keine sooo billige Lösung, aber die is dann gut. Wir haben das bei uns mit 15mm dicken Schaumstoff gemacht. Dann liegt das Gerät sauber drinnen. Wie gesagt, kostet was, is aber dann auch ne saubere Lösung.

hannibal
12.09.2007, 11:11
Alternativ: normaler Hardschalenkoffer mit "Verpackungsstyrpor" füllen ...

akkonsaarland
12.09.2007, 11:25
so hab mal ein paar bilder gesucht

entweder war das schaumstoff oder normales styropor.
bezogen wurde das ganze mit stoff, wobei ein fug koffer im leodesign auch ganz schick ist.

thilo
12.09.2007, 11:57
Schonmal danke für die Bilder - das Leo-Desgin hat schon was :-P
Werd mal schauen, was mein Budget hergibt und dann gucken, ob ich mit Styropor und Stoff oder mit Rasterschaumstoff arbeite.

thilo

Karlson
13.09.2007, 08:32
Die Funkgeräte haben aber keine große Reichweite, oder ?!? :o)

grab3107
13.09.2007, 13:14
Meinst du die "Geräte" in den Koffern? Kann dir versichern, so weit wie du damit kommen musst, soweit kommste auch.

akkonsaarland
13.09.2007, 13:21
gut die zulassung nach tr-bos fehlt

aber einen funkkoffer im leodesign, ich denke unser cheffe bekommt was zuviel

Singapur
23.09.2007, 20:45
wie wärs denn wann man die Koffer einfach mit PU Montageschaum füllt und dann die richtigen Formen ausschenidet. Ist billig und geht sicherlcih gut.

grab3107
24.09.2007, 07:43
PU-Schaum is nach der Aushärtung ziemlich hart. Mit Styropor oder Rasterschaumstoff hat man noch eine zusätzliche Dämpfung für den Fall das der Koffer mal rumgeworfen wird.

akkonsaarland
24.09.2007, 09:41
wenn ich mir überlege das dieser schaum unberechenbar in alle richtungen quillt arbeite ich lieber mit styropor

ist vom preis her net unbedingt teurer und von der verarbeitung her einfacher
einfach die geräte in die gewünschte form drapieren und aufmalen, mit dem cutter ausschneiden und gut ist. danach diese platte als vorlage für die anderen platten nutzen.
ein weiterer vorteil ist, das man auch 2 koffer auf einmal relativ zügig herstellen kann

Fabpicard
24.09.2007, 09:45
PU-Schaum: ziehmlich hart (wie schon erwähnt) Wenn man die Ausdehnung nicht mit einberechnet, dann besteht die Gefahrt, den Koffer zu "Sprengen"...

Styropor: Zu bröckelig... durch Statische Aufladung klebt dann der ganze müll an den FuG's

Rasterschaumstoff: Aber dann bitte den guten, gibts sogar als "Stückelvariante" wo man nur die Teile einfach rauszieht, die man nicht braucht... (Bei umständlichen Formen, kann auch rausgeschnitten werden)

MfG Fabsi

akkonsaarland
24.09.2007, 10:04
Styropor: Zu bröckelig... durch Statische Aufladung klebt dann der ganze müll an den FuG's



deshalb mit stoff beziehen

Fabpicard
24.09.2007, 10:11
deshalb mit stoff beziehen

Is aber umständlich, arbeitsintensiev und eventuell teurer ;)

Wobei das mit dem Leo-Look wirklich ne coole Sache ist *g*

MfG Fabsi

akkonsaarland
24.09.2007, 11:48
das mit dem umständlich geht noch
laut den kollegen im anderen forum kostet der stoff 3-4 euro der quadratmeter, und sprühkleber ist eventuell noch im gh vorhanden

und wenn ich mir schon die mühe mache und wie ein doofer löcher ins styropor schneide, dann kann ich das ganze auch noch beziehen

grab3107
24.09.2007, 12:18
Das mit dem Beziehen geht recht einfach. Aber Rasterschaumstoff habe ich mir z.B. bei EBay für ein kleines Geld geholt. Leider gibts den Anbieter nimmer. Wir haben da die Version mit 10x10x50mm genommen (also Rastergröße) Damit konnte man den Koffer schön auskleiden und gut.