PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert demnächst dem mit 2m-Band?



Teddy
11.09.2007, 22:41
Hallo zusammen!

Alle Welt (naja, zumindest ganz BOS-deutschland) redet in letzter Zeit über den neuen Digitalfunk. Der soll ja (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege) den jetzigen analogen 4m-Funk ablösen.

Was aber geschieht mit dem 2m-Funk? Gemeint ist hier insbesondere der Einsatzstellenfunk. Bleibt da alles beim alten? Oder gibt's da auch was Neues? Ich habe gehört, das 2m-Band stünde, wenn das Digitalfunknetz "da ist", den BOS nicht mehr zur Verfügung, und die Frequenzen müssten dann irgendwie zurückgegeben werden und würden anderweitig vergeben.

Weiß da zufällig jemand etwas Näheres?

Besten Dank im voraus!!!

Florian 40
12.09.2007, 00:01
Hi,

ich bin zwar kein Freund davon, aber diesmal tue ich es auch und verweise auf
die Suchfunktion, denn Du bist schon lange genug hier im Forum dabei.

Aber in diesem Thread steht auch etwas darüber: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677

Gruss Flo

s_schuh
12.09.2007, 09:47
Hi,

ich bin zwar kein Freund davon, aber diesmal tue ich es auch und verweise auf
die Suchfunktion, denn Du bist schon lange genug hier im Forum dabei.

Aber in diesem Thread steht auch etwas darüber: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677

Gruss Flo

Genau. Und dann lies die die zur Zeit 51 Seiten mal schnell durch. Manchmal seid Ihr witzig.

Bzgl. des 2m Funkes gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen das er als Einsatzkanal bestehen bleibt, die anderen sagen, das er auch von TETRA abgelöst wird. Also keiner weiß etwas genaues. Falls doch vielleicht hier kurz posten.

Gruß
Sascha.

Christian
12.09.2007, 10:03
Hallo,

es wird etliche Zeit vergehen bis der digitale Funk soweit ausgebaut ist, das man ihn auch vernünftig "inhouse" benutzen kann. Man kann zwar DMO oder Gatewaybetrieb fahren aber das wird noch dauern. Was spricht also gegen die Verwendung des 2m-Bandes ? Zumal die Feuewehren und die HiOrgs im Gegensatz zur Polizei in den letzten Jahren mächtig in zeitgemäße Funktechnik (Stichwort: FuG 11b) investiert haben.

überhose
12.09.2007, 10:40
Genau. Und dann lies die die zur Zeit 51 Seiten mal schnell durch. Manchmal seid Ihr witzig.Man füttere die Suchfunktion mit "einsatzstellenfunk digitalfunk", und siehe da, es gibt doch einige Ergebnisse. Den 51-Seiten-Thread kann man, wie alle Threads, mit der Funktion "Thema durchsuchen" auch noch mal genauer durchforsten... Wenn man es denn will. Aber natürlich können die anderen ja auch Sachen, die schon x-mal geschrieben wurden, nochmal schreiben. Solange die das mitmachen... Diejenigen, denen man einen Großteil des Sachverstandes dieses Forums nachsagen kann, machen das IMHO schon länger nicht mehr mit...

Bzgl. des 2m Funkes gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen das er als Einsatzkanal bestehen bleibt, die anderen sagen, das er auch von TETRA abgelöst wird. Also keiner weiß etwas genaues. Falls doch vielleicht hier kurz posten.Die Meinungen gehen auseinander? Frag diejenigen, die die baldige Ablösung durch Tetra propagieren, doch mal nach so "unwichtigen Dingen" wie Inhouse-Versorgung, Finanzierung... Dann gehen die Meinungen schnell wieder zusammen.
Natürlich ist es angedacht, auch den Einsatzstellenfunk (heutiger 2m) im Digitalfunk einzubinden. Dies wird allerdings aus besagten Gründen lange nach dem 4m-Umstieg passieren (und der Zeitpunkt ist ja bekanntlich schon, sagen wir mal, "recht flexibel"). Das die 2m-Frequenzen vorher wegfallen, ist eine sogenannte "Scheisshausparole". Interessant in dem Zusammenhang auch, wieviele Bundesländer die POCSAG-Alarmierung im 2m-Band weiterführen/einführen wollen...

überhose
12.09.2007, 10:41
Zumal die Feuewehren und die HiOrgs im Gegensatz zur Polizei in den letzten Jahren mächtig in zeitgemäße Funktechnik (Stichwort: FuG 11b) investiert haben.
Die FW ist wohl auch der größte Nutzer des 2m.

hannibal
12.09.2007, 11:10
2m Band wird 2009 an Gazprom verkauft, egal ob TETRA da ist oder nicht :-)

Man hört immer wieder das die 2 und 4m Kanäle verkauft / neu vergeben werden sollen. Die Frage: an wen? Ist derjenige Bereit noch mindestens 2 Jahre zu warten und ggf noch länger ? Was wenn TETRA in letzter Sekunde abgesagt / verschoben wird auf die WM 2011?

Und dann die Frage ob wir in Zeiten von 85 Millionen Handys in Deutschland und erster privater (kommerziellen) Tetrazellen noch so unbedingt diese Frequenzen brauchen.

Ich freue mich auf Tetra, sehe aber zugleich eine nicht unerhebliche Zeit des Parallelbetriebes. auch das 2m Band als EInsatzstellenfunk sehe ich nicht abgeschrieben. Denn Rückfall ebenen sollte es immer geben ...

Florian Feuerbaer
12.09.2007, 11:11
2m Band wird 2009 an Gazprom verkauft, egal ob TETRA da ist oder nicht :-)
...

Das steht wo, sagt wer?
Weiß jemand wo man schon Frequenzen kaufen kann? :)

Poli
12.09.2007, 11:33
Die FW ist wohl auch der größte Nutzer des 2m.

Da habe ich deutlich andere Erfahrungen gemacht! In den Dienststellen, in denen ich bislang Dienst verrichtet habe, wird der 2m-Funk teilweise häufiger genutzt, als der 4m-Funk.

Sicherlich nutzt die FW an der Einsatzstelle überwiegend 2m, aber das machen andere BOS an den Einsatzstellen auch!

MfG

s_schuh
12.09.2007, 11:42
Hallo,

Bzgl. der weiteren Nutzung der Frequenzen kann ich den Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur empfehlen. Hier steht bei den BOS-Frequenzen unter anderem folgendes:

Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS.
Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt.
Dabei können auch Details, wie z. B. weitere Nutzung der analogen Kanäle für
Sonderanwendungen, berücksichtigt werden.

Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben. :-)

Gruß
Sascha.

sound_driver_32
12.09.2007, 12:01
[QUOTE=hannibal]2m Band wird 2009 an Gazprom verkauft, egal ob TETRA da ist oder nicht :-)

Man hört immer wieder das die 2 und 4m Kanäle verkauft / neu vergeben werden sollen. Die Frage: an wen? Ist derjenige Bereit noch mindestens 2 Jahre zu warten und ggf noch länger ? Was wenn TETRA in letzter Sekunde abgesagt / verschoben wird auf die WM 2011?

QUOTE]

Vor allem würden sich dann die Kreise in den ..... beissen die jetzt auf Digital alarm umstellen :D

überhose
12.09.2007, 12:31
Da habe ich deutlich andere Erfahrungen gemacht! In den Dienststellen, in denen ich bislang Dienst verrichtet habe, wird der 2m-Funk teilweise häufiger genutzt, als der 4m-Funk.Kenne Polizeiler mit 2m-Hfg so gut wie gar nicht, die laufen meist mit 4m rum. Kann aber auch daran liegen, dass ich Polizeiarbeit nur von gemeinsamen Einsätzen mit unserer FW und von billigen Fernsehreportagen kenne ;-)

Wird der 2m denn auch als quasi-Einsatzstellenfunk genutzt, oder zur Kommunikation mit der Dienststelle? Letzteres wird hier bei uns regelmäßig an der Topographie scheitern.

grab3107
12.09.2007, 12:55
Also bei uns wird eigentlich relativ flächendeckend 2m bei der POL verwendet. Sie haben ein Netzt aus 2m-Relaissationen aufgebaut. Nur in den angrenzenden Städten, wo nicht so viel anfällt wird vieles über 4m gemacht. Aber auch hier haben anscheinend die einzelnen PI´s Verbindugen zur EZ über 2m. Die haben zum Teil ne bessere Verbindung als wir im 4m-Bereich.

Florian Feuerbaer
12.09.2007, 13:31
Hier in Bielefeld (Ja, Bielefeld gibt es wirklich)
´
Dafür gibt es keine Beweise! Wir glauben EUCH nichts!
Aber es gibt genug Leute die das Gegenteil behaupten ;)

hannibal
12.09.2007, 13:56
Wir haben auch 2m Pozilei ü+ber Relais, geht einwandfrei, in Saarbrücken aber wiederrum fast nur auf 4 m

thilo
12.09.2007, 23:02
Kann ich bei uns (in RLP, Ko) auch nur bestätigen - allerdings nicht überall, je nach Standort muss dann halt 4m genommen werden; sowohl für "Einsatzstellenfunk" als auch Rückfrage an die Kollegen auf der Wache. Die HFuG sind primär für 2m.

Poli
13.09.2007, 08:30
Wird der 2m denn auch als quasi-Einsatzstellenfunk genutzt, oder zur Kommunikation mit der Dienststelle? Letzteres wird hier bei uns regelmäßig an der Topographie scheitern.

Bei uns eindeutig JA! Sobald die Besatzungen das Fahrzeug verlassen wird nur noch 2m genutzt. Nun haben wir aber auch direkt in der Stadt ein 2m-Relais. Das gibt uns die Möglichkeit zwischen 5 bis 10 km um die Dienststelle herum, die Besatzungen auch über 2m zu erreichen. Ist natürlich von der Topographie und dem Wetter abhängig.

Tragbare 4m-Geräte sind bei uns im PI-Bereich kaum bis gar nicht nutzbar. Liegt an der sauguten 4m-Versorgung!

Klar hat man gerade in den ländlichen Bereichen nicht nur 4m-Probleme sondern auch eine latente Unterversorgung im 2m-Bereich. Aber als Einsatzstellenfunk, so wie ich es seitens der FF kenne, wird 2m genutzt.

xPatrickx
13.09.2007, 17:44
Also hier im Bereich Jura isses so, dass die Größeren PIs Relais auf 2m haben die kleineren machens über Wechselsprechen und dann Viel über 4m (auch tragbar)
Zumindest was man so als Nichtpolizist so weiß