PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euer Katastrophenschutz fit?



rotkreuz
04.10.2002, 10:31
beim DRK wurden ja anstatt den großen Katastrophenschutzzügen aus der grauen vorzeit abgelöst durch kleine schnelle einsatzeinheiten.
mich würd mal interesieren ob die einsatzeinheiten bei euch fit sind ,oder nur zahnlose papiertiger auf den unterlagen im landratsamt!
bei uns ist es nämlich so, dass unsre bereitschaft im ort relativ gut ausgerüstet ist und auch gut z.B. mit der feuerwehr arbeitet.
die einsatzeinheit steht zwar mehr oder weniger aber funktioniert hinten udn vorne nicht.
wie ist das bei euch.
läuft es da im ort auch besser?

gruss peter

Etienne
04.10.2002, 12:30
Hey Rotkreuz!


Den großen Katastrophenschutz-Topf gibt es bei uns nicht mehr so richtig


Bei uns wurde alles in SEG´n unterteilt! Somit haben wir:

SEG-Rettung
SEG-Sanität
SEG-Betreuung
SEG-Verpflegung

Zusätzlich haben wir bei uns 3 Kreisbereitschaftszüge von der Feuerwehr! In denen zirka 25 Fahrzeuge pro Bereitschaftszug sind!

Unsere Kreisfeuerwehrbereitschaft ist im Großen und Ganzen ganz gut ausgestattet!

Die Ausstattung der SEG´n könnte besser sein, aber das wird schon! Da dieses System erst zirka 1,5 Jahre läuft! Befindet sich alles noch in der Ausbauphase!

Aber wir sind zu versichtlich!

firewarrior
04.10.2002, 17:08
unser Löschzug Gefahrgut ist recht ordentlich ausgestattet und "darf" dieses auch 12-16 mal im jahr beweisen.

wir haben aber nur eine kreisfeuerwehrbereitschaft, aber die verdient ihren namen fast nicht. lediglich 4* LF 16-TS, 2* 1/2 RW1 und ein MZF können wir aufweisen... und das bei über 100 feuerwehren.

hat der kreis kaputt gespart

MrBart
05.10.2002, 11:51
Also bei uns in der DRK-Bereitschaft haben wir jetzt mittlerweile wieder ne SEG San bekommenund sind in letzter ZEit 2 mal ausgerückt. Und sonst is bis auf uneres Arzttrupp alles relativ neu und gut in Schuss. Naja RTW rostet n bißchen, geht aber noch. Und sonst ist unsere Bereitschaftsleiter/Zugführer immer gut mit Papier und mit seinem ELW beschäftugt. Spirch er macht beides. Und wenns Einsätze gibt arbeiten (fast) alle immer gut zusammen (Ausrückzeit nach Alarmierung 7 Min.)
Gruß

Etienne
05.10.2002, 11:56
Hey Leute!


Bei uns im Gefahrgutzug haben wir folgende Fahrzeuge:

2x GW-N / NSF
1x DMF
1x GW-A
1x GW-G
3x MTF
2x Erkkw

Diese Abteilung ist bei uns realtiv bis sehr gut ausgstattet und "darf" auch zirka 12-14 mal im Jahr arbeiten!

Pro Kreisfeuerwehrbereitschaft haben wir zirka:

4x ELW 1
3x TSF
6x LF 8/6
1x LF 16
5x TLF 16/24 - 16/25
1x SW 2000
1x DLK 23/12
1x RW 1
1x RW 2


Das sind 23 Fahrzeuge! Das ganze haben wir 3mal! Natürlich stehen die Fahrzeuge bei nicht Feuerwehrbereitschafts-Einsätzen dem normalen Feuerwehrdienst der jeweiligen Feuerwehr zur Verfügung!

Ich finde diese Fahrzeugstärke doch schon sehr überzeugend!

firewarrior
05.10.2002, 15:02
um nochmal unseren LZG aufzuführen:

1x ELW 1
1x MZF
1x GW-G 2
1x GW-U
3x ABC-ErkKW
4x ReaErkFz
1x DMF-G
1x DMF-P

Der GW-G 2 steht in der Kreisstadt, MZF, ein ABC-ErkKW sowie beide DMFs stehen in der Zentrale und der Rest steht bei den 4 GEGs, die im Kreisgebiet aufgeteilt sind.

Andreas 53/01
05.10.2002, 20:20
Hallo!

Das die SEG`en nicht richtig funktionieren , ROTKREUZ,
liegt vielleicht auch daran, das Ihr z.b. euch die Sonderrechte aberkennt, um zur Unterkunft zufahren!? :-)

MfG

rotkreuz
14.10.2002, 10:21
wieso? wir haben keine sonderrechte beim drk wenn wir privat anfahren!
ich denke ich sollte als ausbilder das wissen!

Lars Müller
06.11.2002, 14:48
Hallo

Ich bin seit etwa 1 Jahr im KAT Schutz beim MHD Ratingen tätig.
Wir haben zwar eine gute Ausrüstung, aber das Buget ist total miserabel. Ich hatte direkt bei Dienstantritt meine Schutzausrüstung bestellt aber nichts tut sich. Ausserdem wird mir nie mitgeteilt wann Einsätze, Übungen etc. sind. Das ist bei uns nichts halbes und nichts ganzes.

Bei der DLRG haben wir inzwischen eine SEG Wasserrettung die mit der Feuerwehr Ratingen zusammen arbeitet. Die Einsatzorte sind 2 See´n in der Umgebung. Haben ein Rettungsboot mit "wahnsinnigen" 10 PS. Okay für den See reicht das.


gruss

Lars

rotkreuz
06.11.2002, 21:11
^
ja trotz der vielen katastrophen und unglücken ist vielen der katastrophenschutz ein unnötiges anhängsel aus dem kalten krieg.das bis jetzt alles funktioniert hat sind den engagierten hilfsorganisationen zu verdanken die zum teil material und parsonal mit eigenen mitteln ausrüsten müssen.
nur um im ernstfall nicht blöd da zu stehen.

haehnle
08.11.2002, 03:59
Hallo,

muss ich doch auch mal meinen Senf *schmier* dazugeben :-)

Ich denke daß heutzutage (überall leeren Kassen) nichts mehr ohne Eigeninitiative funktioniert. Hierbei meine ich besonders die Ausrüstung. Frei nach dem Motto, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Wir in unserer SEG Teileinheit haben unser komplettes Material sowie zwei Fahrzeuge aus eigenen Mitteln angeschafft. Hat zugegebenermaßen (bei 6 Aktiven!) 10 Jahre gedauert, aber was solls..... Ein großer Vorteil ist, wenn sich bei den Aktiven keiner zu fein ist, egal was anliegt!

Desweiteren würde mich auch interessieren, welcher Kat-Schutz (damit meine ich keine SEGn) denn heute noch wirklich fit ist? Ich bin da eher skeptisch, besonderst wenn man die Mittel sieht, die hierfür zur Verfügung stehen.... staatliche Mittel meine ich! Gibts überhaupt noch welche dafür? Denke das sind eher Almosen!

Gruß,
Jochen

Christoph
14.11.2002, 19:42
NEIN !

Unsere SEG gibts eigentlich nur auf dem Papier!

Zu wenige KFZ, zu wenig Ausrüstung und zu wenig Helfer.

Keine Ausbildung, keine pers. Ausrüstung, keinen ZF.

Und das bisschen was wir haben ist zum größten Teil total veraltet.

Geld und Eigeninitiative haben natürlich auch nicht!

rotkreuz
15.11.2002, 09:37
also bei uns in baden nimmt der katastrophenschutz solangsam wieder formen an, man kümmert sich um ausbildung material und motiviertes personal aus den örtlichen bereitschaften um die Einsatzeinheiten aufzurüsten.leider mit viel eigeninitiative.
wieviel muss denn noch passieren, dass die hilfsorganisationen wieder geld bekommen?
im übrigen wär ich dafür in den hasuhalten wieder notrationen bereitzustellen, dass kann jeder für billiges geld selber machen.

PeleMC
02.12.2002, 14:25
Hi =)

Bei uns im LK Osnabrück haben wir 3 Feuerwehrbereitschaften

1 . FB Süd , die in 4 zügen unterteilt ist
1. FachZug Brandbekämpfung
2. FachZug Technische Hilfe
3. FachZug Wasserversorgung
4. FachZug Logistik

2. FB Nord , da sieht es genauso aus wie bei der FB-Süd

und dann seit dem 01.11.02 haben wir die FB-Umwelt , die auch wieder in mehrere Züge unterteilt sind , das so aussieht ,

Zug 1: Fach-Zug Gefahrgut Nord - Stärke: 27

Zug 2: Fach-Zug Gefahrgut Süd - Stärke: 30

Zug 3: Fach-Zug Dekontamination - Stärke: 26

Zug 4: Fach-Zug Messen und Spüren* - Stärke: 23

Und wenn eine FB Alarmiert wird , wird auch die IUK -Gruppe des LK Osnabrück mitalarmiert , die den sicheren Funkkontakt zwischen den Einsatzkräften und Leitstelle sicherstellt !

Beim DRK weiss ich nich genau wie es aussieht, aber da sind mehrere SEG ,
SEG -Rettung
SEG -Betreuung
SEG - Notärzte

mehr weiss ich jetzt leider nicht =(