PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmschaltung für Swissphone Ladegerät



chilis33
09.09.2007, 22:27
Hallo zusammen,

wir haben für unseren RTW einen neuen Swissphone Quattro Mi inkl. aktuellem Ladegerät mit Relais- und Antennenausgang erhalten. Daher muss nun einen Alarmschaltung her...

Folgende Bauteile würde ich gerne verwenden:

1x <a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=523105">EURO KUNSTSTOFF-GEHÄUSE ROT <em>(Conrad Electronic)</em></a>

1x <a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280">PRÄZISIONS-ZEITSCHALTER - BAUSATZ <em>(Conrad Electronic)</em></a>

1x DIN Buchse 5 polig halbrund

Für die Spannungsversorgung der Schaltung würde ich gerne ein ausgemustertes Notebook Netzteil (12 ~ 14V) verwenden, was auch den Vorteil hätte die Spannungsversorgung extern zu haben (Wärme).

Derzeit sind noch zwei Fragen offen...

1. Anschluss des Relaisausgang
Kann ich hingehen und den Relaisausgang des Ladegerätes (Pin 1 und 5 an der DIN Buchse) einfach paralell zu dem EIN-Taster löten?

2. Anschluss der anzusteuernden Geräte
Kann ich hier den N-Leiter oder die Phase direkt an das Relais hängen oder muss da noch ein seperates Relais dazwischen? Der Verbraucher soll eine Klingel (230V) und ggf. eine Lampe sein.

Vielen Dank im voraus,

gruß
Uwe

felix000
09.09.2007, 23:43
Kann ich hier den N-Leiter oder die Phase direkt an das Relais hängen oder muss da noch ein seperates Relais dazwischen? Der Verbraucher soll eine Klingel (230V) und ggf. eine Lampe sein.

Auf jeden Fall noch ein extra Relais dazwischen hängen...

HAIXMAN
10.09.2007, 00:16
Hallo zusammen,

1. Anschluss des Relaisausgang
Kann ich hingehen und den Relaisausgang des Ladegerätes (Pin 1 und 5 an der DIN Buchse) einfach paralell zu dem EIN-Taster löten?




Richtig

Cram
10.09.2007, 00:36
Auf jeden Fall noch ein extra Relais dazwischen hängen...

Wieso das den?
Laut den Technischen Daten ist doch eine Ausgangsleistung von 6A bei 250V am Relai möglich?
Sollte lange er diesen Strom nicht übersteigt sollte das doch passen.

Das heißt bei 230V müsstest du dann ja ca. 1000W dranhängen können....

felix000
10.09.2007, 00:39
Ich meine, dass da Relais maximal 48V verträgt....250V kann ich mir nicht vorstellen allein scho wegen der Abstände und der Buchse...

Willst du wirklich 250V / 6A in deinem Quattro-Ladegerät haben???

akkonsaarland
10.09.2007, 00:43
eine frage
ist die schaltung privat oder für den wachgebrauch?

Cram
10.09.2007, 00:46
Technische Daten
Betriebsspannung: 10 - 15 V/DC
Stromaufnahme: 63 mA
Ausgangsleistung: 6 A/250 V/AC
Zeitbereich: 300 ms - 100 s
Ausführung: Bausatz
Abm.: (L x B) 60 mm x 55 mm

Ausgnagsleitstung wie Du siehst 6A bei 250V/AC

Sprich die Leistung die Du schalten kannst.
Wieso 250V/6A im Ladegerät haben.

Die Versorgungsspannung der Zeitschaltuhr 10-15V fließt durch den potenzialfreien Schalter des Relais des Ladegerätes....

Schließt dieser und ist parallel zum Taster auf der Platine gelötet bewirkt dies das dass Leistungrelais angezogen wird.

Somit kannst Du ohne Probleme eine Lampe oder änliches damit schalten....

Etienne
10.09.2007, 00:49
Hallo Leute!

Pin-Belegung des Swissphone Quattro Ladegerätes:

DIN-Buchse:

1 Relaiskontakt ( max 30 V DC / 24 V AC bei 1A )
4 4-7 Volt DC / 25 mA
2 Masse
5 NC
3 Relaiskontakt (Schliesser / nur Kurz angezogen )

felix000
10.09.2007, 00:50
Sorry, ich hab da bissl was durcheinander gebracht...

Cram
10.09.2007, 00:53
@chilis33
kommst du nun mit den Infos von mir und Etienne klar?
Müsstest Du doch eigentlich jetzt hinbekommen....

chilis33
10.09.2007, 09:39
eine frage
ist die schaltung privat oder für den wachgebrauch?
Soll für den Wachgebrauch sein.


kommst du nun mit den Infos von mir und Etienne klar?
Müsstest Du doch eigentlich jetzt hinbekommen....
Ja, passt soweit. Hab gestern die PDF von Swissphone nur kurz überflogen und den einen PIN für den Relaiskontakt verwechselt.


Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich, mit so kompetenten Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Werde heute nachmittag mal die Teile bestellen und dann die nächsten Tage alles zusammenbauen.

Viele Grüße aus dem Süden,
Uwe

akkonsaarland
10.09.2007, 10:10
Soll für den Wachgebrauch sein.





du weist das das nicht zulässig ist?

wir hatten auch jahrelang eine bastellösung bis eines tages jemand für die vde-prüfung kam

kein prüfzeichen, keine prüfung!
das gerät war sofort zu entfernen

Florian Feuerbaer
10.09.2007, 10:16
du weist das das nicht zulässig ist?

wir hatten auch jahrelang eine bastellösung bis eines tages jemand für die vde-prüfung kam

kein prüfzeichen, keine prüfung!
das gerät war sofort zu entfernen

Eigentlich richtig so.
Problem dabei ist, das man den mit Zulassung ja nicht mehr kaufen kann!
Und ich möchte nicht wissen, wo überall keine VDE Prüfungen (ortveränderliche Teile alle x Monate...) gemacht werden, und keine Richtlinien dabei eingehalten werden.... leider heute normal.

grab3107
10.09.2007, 10:38
Oder man nimmt die Klassifikation "Arschteuer". So is es bei uns gelaufen. Eine Elektrik-Firma hat in der neuen Wache von Anfang an die entsprechenden Leitungen verlegt und den entsprechenden Kasten gebaut. Inkl. Notstrom-Sicherung bei Netzausfall usw. Alles mit Abnahme. Aber fragt nicht nach den Kosten.......

chilis33
10.09.2007, 10:52
du weist das das nicht zulässig ist?

wir hatten auch jahrelang eine bastellösung bis eines tages jemand für die vde-prüfung kam

kein prüfzeichen, keine prüfung!
das gerät war sofort zu entfernen

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber auf jedem Netzteil von einem Notebook/Drucker/Handy findest du auch nirgends ein Prüfzeichen. Der Prüfer macht ja nichts anderes als das entsprechenden Gerät in sein Prüfgerät einzustecken, durchzuprüfen und am Ende den Siegel mit dem nächsten Prüfdatum aufzukleben.

Wenn ich mich recht erinnere werden folgende Dinge geprüft:

· Ableitstrom
· Berührungsstrom
· Differenzstrom
· Ersatz-Ableitstrom
· Isolationsmessung
· Prüfung auf Spannungsfreiheit
· Schutzleiterstrom
· Schutzleiterwiderstand

Ich weiss worauf du hinaus willst. Unsere jetzigen Alarmschaltungen sind auf Marke Eigenbau und meines Wissens tragen die einen Prüfsiegel.

Pinselmaster
19.02.2008, 20:48
Hallo Leute!

Pin-Belegung des Swissphone Quattro Ladegerätes:

DIN-Buchse:

1 Relaiskontakt ( max 30 V DC / 24 V AC bei 1A )
4 4-7 Volt DC / 25 mA
2 Masse
5 NC
3 Relaiskontakt (Schliesser / nur Kurz angezogen )


Hallo

Pin-3 wie kurz ist denn der Kontakt? Nur eine sec. oder eine min.?

Ich benötige einen Kontakt im Schwachstrombereich der ca. 1 bis 2 Min. anhält.

Danke

Pinsel

faboi
19.02.2008, 22:53
Dies findest du im Manual des Ladegerätes!
Je nach Lötbrücke im Ladegerät 10 sek. oder dauernd bis zur Quittierung des Alarms oder Entnahme des Melders!!!

Gruß faboi

moecky112
29.08.2008, 13:11
Hallo Leute!

Pin-Belegung des Swissphone Quattro Ladegerätes:

DIN-Buchse:

1 Relaiskontakt ( max 30 V DC / 24 V AC bei 1A )
4 4-7 Volt DC / 25 mA
2 Masse
5 NC
3 Relaiskontakt (Schliesser / nur Kurz angezogen )


Servus,


Welchen pin wende ich den an hab jetzt den schalter in der funkfernbedienung mit dem kabel verbunden. jetzt muss ich nur noch wissen wohin ich die 2 kabel im Dinstecker verbinden muss.



Gruß

Maddin
29.08.2008, 16:10
Servus,
Welchen pin wende ich den an hab jetzt den schalter in der funkfernbedienung mit dem kabel verbunden. jetzt muss ich nur noch wissen wohin ich die 2 kabel im Dinstecker verbinden muss.

Gruß

Pin 1 und Pin 3




du weist das das nicht zulässig ist?

wir hatten auch jahrelang eine bastellösung bis eines tages jemand für die vde-prüfung kam

kein prüfzeichen, keine prüfung!

kennt ihr einen Elektriker? wenn ja fragt ob er das Gerät kurz prüfen kann. (auch wenn er es nicht Prüpfen kann sollte er mal drüber schauen....
Wenn ja -> sehr gut
Wenn nein -> schau mal auf irgendein Gerät (Tischlampe, Kaffeemaschiene oder Ladegerät vom Melder): ist dort irgendwo ein Prüpfaufkleber drauf?
Wenn nein juckt das bei euch sowieso keinen (wie fast überall...)
Wenn doch solltet ihr das Gerät auf jeden Fall bei der nächsten Prüfung mitprüfen lassen...

Gruß Maddin

PS: Dies ist ausschlieslich meine Prviate Meinung und kann sich natürlich von anderen Meinungen stark unterscheiden--> schlachtet mich net dafür....

Fabpicard
29.08.2008, 22:18
PS: Dies ist ausschlieslich meine Prviate Meinung und kann sich natürlich von anderen Meinungen stark unterscheiden--> schlachtet mich net dafür....

Na, wenn es nur deine Meinung ist und du deswegen nicht geschlachtet werden möchtest:
Bitte umgehend aus deiner Antwort löschen, weil die "Befolger" damit gegen die geltenden Gesetze verstoßen ;)
(Nicht, das sich doch noch einer auf dich berufen möchte, wenn sein Haus abgebrannt ist...)

MfG Fabsi

DeLocke
06.08.2011, 12:21
Ich klink mich mal hier kurz ein.

Ich habe jetzt das LGRA mit einer Zeitschaltuhr verbunden, das funktioniert auch soweit. Wenn ein Alarm kommt wird die Countdown-Taste betätigt und die Einstecklampe brennt für 5 Minuten und geht wieder aus.

Einziges Problem: Wenn ich den Melder ab und an ins Ladegerät stecke, dann zieht das Relais an und das Licht geht an?

Ist das normal, dass das Relais auch mal anzieht wenn man den Melder in die Ladeschale steckt?

faboi
06.08.2011, 14:20
Ja, je nach Winkel wie man ihn reindrückt, zieht das Relais kurz an. Ich meine, dass in neueren LGRA's dies extra behoben wurde (Schaltung wurde erweitert). In meinem ist das auch so und wenn ich ein neueres nehme hab ich das Problem nicht.

FireboyOSH
31.03.2013, 16:37
Ja, je nach Winkel wie man ihn reindrückt, zieht das Relais kurz an. Ich meine, dass in neueren LGRA's dies extra behoben wurde (Schaltung wurde erweitert). In meinem ist das auch so und wenn ich ein neueres nehme hab ich das Problem nicht.

Bei mir das gleiche. Es wurde nicht behoben, da dieses Problem mehrere von meinen Freunden haben. (Alle haben das neue LGRA)