PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Problem. Bitte um eure Ratschläge



chevel51
09.09.2007, 14:36
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich einen Uniden UBC-69XLT2 Scanner und diese BNC Antenne: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930329

So nun der scanner und die antenne funktionieren innerhalt meines Zimmers nicht, außerhalb funzen die wunderbar, guten empfang usw...
Jetzt habe ich diese kleine Antenne auf dem Dach befestigt (ich weis ist keine AUßenantenne aber egal) und diese mit diesem Kabel von Reichelt.de verlängert:
http://www.reichelt.de/?SID=26DzQdNKwQARoAAEzlVIY2552514c91893c878f8f5010 18813751;ACTION=3;LA=4;GROUP=C62;GROUPID=3327;ARTI CLE=15221;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

So soweit so gut. Nund habe ich das kabel schon auf knapp 3,5meter gekürzt und stecker drauf gemacht aber jetzt das Problem.

habe jetzt noch gut 1 metre im zimmer hängen und den scanner an der dachschräge festgemacht, ich bekommefast nur rauschen rein. allerding und jetzt kommt das lustige sobald ich am kabel wackel bzw es etwas anders hinlege habe ich auf einmal guten empfang.

die stecker sind alle richtig dran, 100% hab ich durchgemessen.

Kann es sein das das kabel zu billug ist? wenn ja gibt es da hochwertigere sachen?

danke für eure hilfe
grüße
dieter

Geheimagent
09.09.2007, 14:52
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich einen Uniden UBC-69XLT2 Scanner und diese BNC Antenne: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930329

Achhhhhh, die Antenne von Conni kannste eigentlich vergessen, ich hatte diese auch mal und war davon keineswegs überzeugt.



So nun der scanner und die antenne funktionieren innerhalt meines Zimmers nicht, außerhalb funzen die wunderbar, guten empfang usw...
Jetzt habe ich diese kleine Antenne auf dem Dach befestigt (ich weis ist keine AUßenantenne aber egal) und diese mit diesem Kabel von Reichelt.de verlängert:
http://www.reichelt.de/?SID=26DzQdNKwQARoAAEzlVIY2552514c91893c878f8f5010 18813751;ACTION=3;LA=4;GROUP=C62;GROUPID=3327;ARTI CLE=15221;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16


Das Kabel von Reichelt ist schon ok, ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit auch genau dieses um das Kabel an meinem Magnetfuß auszutauschen und dabei gleich zu verlängern.



So soweit so gut. Nund habe ich das kabel schon auf knapp 3,5meter gekürzt und stecker drauf gemacht aber jetzt das Problem.

habe jetzt noch gut 1 metre im zimmer hängen und den scanner an der dachschräge festgemacht, ich bekommefast nur rauschen rein. allerding und jetzt kommt das lustige sobald ich am kabel wackel bzw es etwas anders hinlege habe ich auf einmal guten empfang.

die stecker sind alle richtig dran, 100% hab ich durchgemessen.

Immer wieder: Ferndiagnose ist schlecht. Aber da du ja durchgemessen hast, sind die Stecker wohl richtig dran.

Trotzdem hört es sich für mich so an, als wenn an den Steckern ein Kurzschluß entsteht, wenn das Kabel einen bestimmten Winkel erreicht hat.

Sollte es nicht an den Steckern liegen, so kann das Kabel immer noch einen Bruch im inneren aufweisen, der gerade als du gemessen hast, nicht da war, weil das Kabel im richtigen Winkel (wo Kontakt besteht) lag.



Kann es sein das das kabel zu billug ist? wenn ja gibt es da hochwertigere sachen?

danke für eure hilfe
grüße
dieter

Das Kabel, wie oben schon erwähnt ist ok. Klar gibt es auch hochwertigeres Kabel. Was sich dann im Preis und durchmesser (man braucht andere Stecker) bemerkbar macht. Dieses besseren Kabel bringen aber im unteren Bereich des UKW Bandes noch nicht allzuviel, umso höher die Frequenzen werden, umso wichtiger wird das Kabel.

Aber als Tip, ich weiß ja nicht, wie du das Kabel nach außen führst, es gibt bei Reichelt fertig konfektionierte Kabel mit BNC Stecker und Buchse, in verschiedenenen Längen, welche eigentlich Netzwerkkabel sind, aber sehr gut für solche vorhaben wie deine zu gebrauchen sind.

Gruß Geheimagent

chevel51
09.09.2007, 15:06
Genau von diese Fertigen Kabeln von reichelt habe ich auch 2 hier liegen, einmal 5 und einmal 10meter mit fertigen bnc steckern..,.. das lustige ist die sind beide kaput gegangen aus irgendwelchen grunden liegt irgendwo ein abelbruch vor obwohl ich nie radikal damit umgegangen bin.
mir scheint die kabel sind sehr sehr empfindlich....


grüße
dieter

knuddl
09.09.2007, 15:12
einmal zuviel geknickt, und schon hast den Kabelaufbau verändert...
Die Sind sehr emfindlich... So wie Koaxkabel für SAT oder ähnliches...

felix000
09.09.2007, 15:13
Das Kabel wird hoffentlich nicht durchs Fenster geführt...dabei gehen die Kabel gern kaputt...

Geheimagent
09.09.2007, 15:16
mir scheint die kabel sind sehr sehr empfindlich....

grüße
dieter

Also ich habe davon auch eines, welches als fliegende Leitung fungiert. Es ist nicht im Dauereinsatz, aber ich bin damit sehr zufrieden, Reichelt verkauft kein Schrott, zumindest bisher nicht.

Ich schlage vor, das du das Kabel nochmal durchmißt, und das dabei bewegst. Das ganze würde ich mit und ohne Stecker probieren.

Gruß Geheimagent

chevel51
09.09.2007, 20:13
ok gut dann werde ich das denke ich nochmal versuchen, denn was mich verwirrt ist je nach dem wie ich die antenne halte habe ich super empfang, ohne rauschen ohne gar nichts, als schein es wirklich am kabel zu liegen...

demnach könnte man auch sagen je kürzer das kabel desto besser oder`??

achja, stören TFTs den scanner wirklich so sehr????? denn ob ich jetzt weit weg vom tft bin oder nah dran, es verändert sich nix......


grüße
dieter

abc-truppe
09.09.2007, 22:34
TFT nicht wirklich, Röhrenbildschirme sind tödlich!
Mein alter RE228 löste niemals in dessen Nähe aus! Quattros sind nicht sooo betroffen, aber die Funksprüche kommen immer sehr schlecht an, also vermutlich auch der Scanner!
Hab ich gleich ne Frage dazu: Steht mein Quattro unterm Röhrenbildschirm UND ist ne externe Antenne auf dem Dach, stört es dann trotzdem? Meines Erachtens ja, weil er direkt aufs Gerät strahlt, aber man sagte mir, es würde definitiv NICHT gestört werden!

chevel51
09.09.2007, 22:48
werde nun mal das kabel so kurz wie möglich machen.
glaube w´zwar nicht das es daran liegt aber werde mich wieder melden.
@abc-truppe mittlerweile glaube ich ALLES stört irgendwie...

danke und grüße
dieter

HAIXMAN
09.09.2007, 23:06
Steht in der Nähe(1-2m) der Antenne eine Satellitenschüssel? Die kann nämlich auch stören/abschirmen!!!

Geheimagent
10.09.2007, 02:06
ok gut dann werde ich das denke ich nochmal versuchen, denn was mich verwirrt ist je nach dem wie ich die antenne halte habe ich super empfang, ohne rauschen ohne gar nichts, als schein es wirklich am kabel zu liegen...

Die Antennenposition spielt eine gravierende Rolle. Wenn die Antenne an Standort A ist und man sie z.B. nur 2 cm zu Standort B verschiebt, kann das schon erstaunliche Ergebnisse liefern. Da Spielen die Umgebungseinflüsse eine sehr große Rolle.


demnach könnte man auch sagen je kürzer das kabel desto besser oder`??

Generel schon, aber ob du bei deinem Empfänger nun 2, 5 oder 8m Kabel dran hast, spielt keine große Rolle. Jedenfalls nicht bei 86 MHz. Mit derselben Konfiguration könnte das aber wohl bei 440 MHz eine bedeutende Rolle spielen.



achja, stören TFTs den scanner wirklich so sehr????? denn ob ich jetzt weit weg vom tft bin oder nah dran, es verändert sich nix......


grüße
dieter

TFTs stören ganz selten und dann meißt nur bis zu 10 cm weit. Wer einen Frequenzschnüffler hat, der kann ja mal Spaßeshalber damit bei TFTs und Röhren testen ;-)



Hab ich gleich ne Frage dazu: Steht mein Quattro unterm Röhrenbildschirm UND ist ne externe Antenne auf dem Dach, stört es dann trotzdem? Meines Erachtens ja, weil er direkt aufs Gerät strahlt, aber man sagte mir, es würde definitiv NICHT gestört werden!

Es kommt drauf an. Eine externe Antenne auf dem Dach, oder an einem weniger störanfälligem Ort ist immer besser als die eingebaute, oder mitgelieferte. Es gibt wenige Geräte, die davon betroffen sind, gerade Melder müßen ja der TR BOS unterliegen und somit halte ich es fast für ausgeschlossen, das dein Melder durch direkte Störeinstrahlung betroffen ist, sondern den ganzen Müll über die Antenne bekommt. Bei Breitbandempfängern (Scanner) sieht das da schon manchmal ganz anders aus. Aber es gibt teilweise hilfreiche Methoden, um dieses zu minimieren.

Übrigens, der Einwurf von MAXIMAN ist auch ein sehr guter und heißer Tipp. Solchen Anlagen stören im Nahbereich auch wie Sau.

Gruß Geheimagent

EISI
23.09.2007, 21:55
Wenn Du Dir mal ne vernünftige Antenne zulegen willst:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33134

;-)

Haben hier im Forum schon einige, können dir die Qualität sicher bestätigen.

Alex22
24.09.2007, 05:32
Soso
Du hast das Antennekabel durchgemessen?
Wieviel -db hast du denn?
Wenn du jetzt durchgemssen mit nem Multimeter meinst ... sorry, aber damit wird kein Antennenkabel gemessen und eine solche Messung sagt auch überhaupt nichts aus ob es in Ordnung ist.

Zu dem Kabel ... sicher ist das Kabel absolut minderwertig .. da seh ich ja schon auf dem Foto das die Schirmung nicht den kompletten Innenleiter bedeckt.

Geheimagent
24.09.2007, 12:33
Soso
Wenn du jetzt durchgemssen mit nem Multimeter meinst ... sorry, aber damit wird kein Antennenkabel gemessen und eine solche Messung sagt auch überhaupt nichts aus ob es in Ordnung ist.

Aha. Ich kann also mit einem Multimeter den Durchgang nicht prüfen und einen eventuellen Kurzschluß feststellen? Das ist ja mal was ganz neues für mich.



Zu dem Kabel ... sicher ist das Kabel absolut minderwertig .. da seh ich ja schon auf dem Foto das die Schirmung nicht den kompletten Innenleiter bedeckt.

Wie soll das Außengeflecht denn den Innenleiter bedecken? Das Dielektrikum meinst du sicherlich?! Vielleicht hast du bessere Augen als ich das du mehr auf dem Foto siehst?

Ich persönlich habe dieses Kabel an meinem Magnetfuß. Und da ist nichts minderwertig. Wobei Minderwertigkeit auch difinationssache ist. Das Kabel von Pollin bezeichne ich z.B. als Minderwertig. Das Kabel von Reichelt ist ein Kabel wo das Geflecht gut sitzt und engmaschig gestaltet wurde. Für den Hausgebrauch, wo es nicht auf 0,1db ankommt, spielt diese Kabel wunderbar!

Also, worauf stützt deine Aussage? Ein Golf ist auch kein Auto weil du einen Ferrari fährst ;-)?

In diesem Sinne ...

Gruß Geheimagent

Alex22
24.09.2007, 15:40
Aha. Ich kann also mit einem Multimeter den Durchgang nicht prüfen und einen eventuellen Kurzschluß feststellen? Das ist ja mal was ganz neues für mich.



Tolle Leistung ...
Dein Kabel kann sehrwohl Durchgang haben, durch etwaige Knicke oder durch zu starkes ziehen kannst du trotzdem dein Kabel auf -20 db bekommen und du hast immernoch mit deim Fluke Durchgang obwohl von den Signalen der Antenne am Scanner überhaupt nichts verwertbares mehr an kommt.

Geheimagent
24.09.2007, 16:02
Tolle Leistung ...
Dein Kabel kann sehrwohl Durchgang haben, durch etwaige Knicke oder durch zu starkes ziehen kannst du trotzdem dein Kabel auf -20 db bekommen und du hast immernoch mit deim Fluke Durchgang obwohl von den Signalen der Antenne am Scanner überhaupt nichts verwertbares mehr an kommt.

Du Schleichwerber (Muhahahaha).

Na klar, du hast genauso Recht wie ich auch. Denn nicht jeder hat einen Meßpark oder Boschdienst daheim ;-)

Und wenn man das Kabel hin und her bewegr (beim Durchmessen mit einem Multimeter) kann man schon einen Kurzschluß (wohl aber nicht die Dämpungs/Wellenwiederstand) wahrnehmen/prüfen.