PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVEI



Otto
04.01.2002, 09:29
Morgen miteinander!
Kann mir jemand mal erklären was die verschiedenen Buchstaben (E,A,C;H,...) bedeuten, bzw. für was diese bei einer Alarmierung gebraucht werden...

Gruß Otto

firetronic
04.01.2002, 11:53
Welche Buchstaben meinst du denn ?

Bei uns wird bei der 5-Ton-Alarmierung nach ZVEI nur mit den Zahlen alarmiert - also zB 17542.

Aber vielleicht hab ich das jetzt auch falsch verstanden - versuch doch mal, die Sache näher zu beschreiben !

Backdraft007
04.01.2002, 12:03
Hallo,


Also die ZVEI-5-Tonfolge besteht nur aus Zahlen wie firetronic schon sagte. Oder meinst Du POCSAG oder FMS???

Kann auch sein das Deine Auswertung nicht 100%ig ist!!!

Quietschphone
04.01.2002, 12:05
Er meint wahrscheinlich Wiederholton, Gruppenrufton, etc....
Der Wiederholton wird gesendet, damit man zwei aufeinanderfolgende gleiche Töne auseinanderhalten kann:
z.B.: 24001, dann wird gesendet: 240E(Wiederholton)1


Gruss

Alex

Backdraft007
04.01.2002, 12:39
@Quietschphone,

also bei uns gibt es keinen Wiederholton!

Wir haben z.B. 72283 und die wird auch so übermittelt!

Oder ist das von LST zu LST anders?

Grisuchris
04.01.2002, 13:04
Laut ZVEI wird z.B. 72283 als 72Wiederholton83 übermittelt, damit die Empfänger den ersten zweier vom zweiten zweier unterscheiden können. Längenüberwachung und sollche Scherze funktioniert bei älteren Modellen eben nicht so gut bzw. überhauptnicht. Die Geber erledigen das normalerweise automatisch.

Quietschphone
04.01.2002, 13:14
Wenn Du Dir die 72283 anhörst wirst Du feststellen, dass Du fünf verschiedene Töne hörst. Wenn der Wiederholton nicht übermittelt werden würde (wie sich das anhört ;-) ) dann könntest Du nur vier Töne hören, erst einen, dann einen doppelt so langen, und dann wieder drei kürzere. Es erledigt aber der Alarmgeber von selbst, dass er den Wiederholton setzt. In der Auswertung bekommst Du davon auch nichts mit, weil der Empfänger ja auch auf den Wiederholton programmiert ist.

Gruss

Alex

fussie
04.01.2002, 15:56
Es gibt aber eigentlich nur a,b,c,d,e,f um das System für hexadezimale Zahlen tauglich zu machen. In der ZVEI-Reihe wird eigentlich nur der Wiederholton und der Weckton gebraucht. Vielleicht meint er auch die FMS-Buchstaben. ZVEI- und FMS-Codes stehen alle auf der Seite hier unter BOS-Funk und Infos oder so. Da gibt es auf jeden Fall etwas zu.

Andreas 53/01
04.01.2002, 21:20
HAllo!
@Backdraft : Den Wiederholton ( 2600 Hz ), hat jede 5 Tonschleife der ZVEI 1 !

Der Benutzer hat keinen Einfluß darauf, der Wiederholton wird Automatisch anstelle der zweiten gleichen Ziffer gesetzt!

Umgekehrt werten 5 Tonempfänger diesen Wiederholton dann wieder um... z.b. 5 4 3 3 3 = 5 4 3 Wiederholton 3 usw.!
Auch wenn 54333 angezeigt wird, sitzt dazwischen der Wiederholton!

Gruß

Otto
04.01.2002, 22:04
Bevor ich euch da weiter rätseln lasse:
Jo, ich meinte die Buchstaben z. B. eben W für Wiederholton, es gibt doch bestimmt auch Buchstaben, die die Frequenzen der Tonrufe enthalten, Buchstaben aus denen sich der Doppelton für die Sirenen zusammensetzt, der Buchstabe für den Weckton usw.

Dabei geht es mir darum diese Buchstaben herauszufinden (W->Wiederholton) samt der zugehörigen Frequenzen.

Mit diesen Buchstaben hat man normalerweise nichts zu tun, weil sie für eine Alarmierung nicht in dieser Form angegeben werden müssen...

Gruß Otto

Andreas 53/01
05.01.2002, 10:39
Hallo!

Nee, die einzigen Buchstaben die in diesem Zusammenhang geben könnte,
sind lediglich die Tasten beim Alarmgeber z.b. F = Feueralarm Sirene oder K = Katastrophenschutz Sirene...!

daraus lässt sich aber keine Zusammensetzung o.ä. schließen!

gruß

Quietschphone
06.01.2002, 20:43
Der Doppelton hat die Frequenzen 675 Hz und 1240 Hz, passt also in die "normale" Reihe der ZVEI I von 0 bis 9 zu keinem Ton.

Es gibt einen Gruppenrufton (2800 Hz), der allgemein mit G abgekürzt wird, und den Wiederholton (2600 Hz).

Gruss

Alex

gruenerelch
06.01.2002, 21:09
Es gibt schon ein paar Töne mehr in der Tonreihe.
Einne Liste aller festgelegten Töne kann von meiner Homepage unter www.remotenet.de/download/zveiton.zip runtergeladen werden.
Allerdings werden nicht alle Töne bei der BOS verwendet.

Michael