PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung von Kompressoren



florian M.
07.09.2007, 21:11
Hallo,

wir haben im Feuerwehrhaus einen Kompressor zur Drucklufterhaltung unseres Fahrzeuges.
Wie pflegt ihr die Kompressoren?
Wie wartet ihr sie.
Ich hab den Verdacht, dass sich innen drinn immer mehr Wasser ansammelt. Kann das sein? Wie entwässert ihr so ein Gerät?
Was macht ihr noch an Wartung an dem Gerät?

Gruß
Florian

akkonsaarland
07.09.2007, 21:12
gibt es noch eine bedienungsanleitung?
oder ein typenschild?

felix000
07.09.2007, 21:21
Wie entwässert ihr so ein Gerät?

Ich kenns nur von meinem Kompressor daheim, der in der Feuerwehr ist zwar viel viel größer, aber die Technik sollte die gleiche sein.

Am Drucklufttank ist unten normalerweise eine Schraube um das Wasser rauszulassen. Natürlich muss man dazu die Luft rauslassen....

florian M.
09.09.2007, 12:34
So,
ich hab den Kompressor leer gemacht.
Der Kompressor ist ein halbes Jahr alt und wurde vorher noch nicht geleert.
In dem Kessel waren ungefähr 7 Liter Wasser. Ist das normal?
Wie oft entleert ihr den Kessel? Wie oft kontrolliert ihr den Ölstand? Müsst ihr oft Öl nachfüllen?

Gruß
Florian

fireman2508
09.09.2007, 12:43
Hallo,

also bei uns in der Wehr ist jeden Freitag Gerätewartedienst und da ist dann auch einer verantwortlich, der jeden Freitag zum Entleeren des Kompressors auf den Dachboden steigt.

Schönen Sonntag noch, wünscht:
fireman2508, Niedersachsen

Anton
09.09.2007, 12:48
Wie oft man das macht muss wohl jeder selbst wissen, aber den Ölstand würde ich doch in mindestens 6 Monatsabstand überprüfen, bei häufigen Gebrauch kommen auch Zyklen von 3 Monatsabständen in Frage.

Wir entwässern den Kompressor je nach Gebrauch 2 - 4 mal im Jahr.

knuddl
09.09.2007, 13:26
Wird er Mindestens einmal im Monat entleert... wir haben einen Absperrhahn, sodass die Luft nicht aus der Leitung zurückströmt.
Dann kommt der Kompressor weg wird ausgesteckt und zu einem Gully gefahren(fahrbar) und dann die Ablassschraube unten am Kessel aufgedreht! Solange bis Kein Wasser mehr kommt... Und Ölstand wird auch Kontrolliert, und je nach Bedarf alle 2 Jahre erneuert...

MfG

Fuxe
16.09.2007, 11:26
Dann kommt der Kompressor weg wird ausgesteckt und zu einem Gully gefahren(fahrbar)....

MfG


Öhm....

Dir ist aber schon klar, dass die Brühe, die ihr in den Gulli ablasst, zumindest mal ölverseucht sein kann?

btw:

Ganz wichtig: Wenn ihr den Kompressor wartet, immer mal auch die Luftfilter reinigen und prüfen, ob die Zylinderkopfschrauben noch ordentlich angezogen sind ( entfällt natürlich bei Schraubenverdichtern).


Gruss
Fuxe

grab3107
19.09.2007, 09:21
Denke mal das Knuddl den Gully im Gh meint. Das machen wir auch so. Und bei uns is ja auch schon ein Ölabscheider drinnen. Allerdings is unser Kompressor schon einer Marke Ur-Alt. Und bei unseren Ur-Alt Fahrzeugen wurde das System erst vor kurzem nachgerüstet. Denke mal der Kompressor wird über kurz oder lang eh ersetzt werden.