PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm Ende 2008 im LK Kamenz/SN



TZFirestorm
07.09.2007, 12:31
Heute stand es offiziell in der Sächsischen Zeitung, der Landkreis Kamenz baut bis Mitte/Ende 2008 ein digitales Alarmierungsnetz auf. Wurde aber auch langsam Zeit, Schade das es nicht schon eher passiert ist. Begründet wird diese Sache damit das bis Ende 2010 (fraglich) das digitale Funknetz stehen soll, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xtt-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3xtt-1-jpg.html)
Text ist jetzt lesbar

FF Pulsnitz
08.09.2007, 19:31
Das mit dem Digitalalarm im LK Kamenz das pfeifen mittlerweile die Spatzen vom Dach. Ob dies überhaupt bis mitte-ende 2008 abgeschlossen ist sei dahin gestellt. Interessant ist welche Melder der LK beschafft. Hauptsache es ist nicht so ein Schund wie der LK mit einer Großbeschaffung mit den Swissphone Joker die optisch und auch nicht wirklich robust bzw. reparaturanfällig sind gemacht hat.

HAIXMAN
08.09.2007, 19:55
Joker für dig. Alarmierung?? Hä??

sound_driver_32
08.09.2007, 20:03
Joker für dig. Alarmierung?? Hä??

Der Kreis hat damals nach der Wende als die Alarmierung umgestellt wurde auf Analoge 5ton folgen wohl eine gross Bestellung an Jokern getätigt.

HAIXMAN
08.09.2007, 20:10
Aso, alles klar!
War wohl ein "kleiner" Fehler des LK ;-)

Maulwurf
08.09.2007, 20:44
aha der Nachbarlandkreis wird auch modern! *ggg*

Krazy
08.09.2007, 20:51
Heute stand es offiziell in der Sächsischen Zeitung, der Landkreis Kamenz baut bis Mitte/Ende 2008 ein digitales Alarmierungsnetz auf. Wurde aber auch langsam Zeit, Schade das es nicht schon eher passiert ist. Begründet wird diese Sache damit das bis Ende 2010 (fraglich) das digitale Funknetz stehen soll, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Kannst du den Artikel noch lesbar hochladen?

MfG Krazy

TZFirestorm
08.09.2007, 22:28
Kann den Artikel Leider nicht lesbarer hochladen, es sei den du hast webspace..... hier gehen ja nur max 100 kb.
@ FF Pulsnitz ...... bis jetz ist nicht raus welche Melder beschafft werden, naja ich glaub kaum das für die Manschaften Textmelder beschafft werden. Wenn dann sicherlich nur für die Führungsebene.

Krazy
08.09.2007, 22:35
Ahso, da dies ja aber sicherlin 'ne Bilddatei ist --> http://www.bilder-hochladen.net/

MfG

FF Pulsnitz
08.09.2007, 22:47
Textmelder sind ja auch nicht wirklich teuer. Ob´s nun unbedingt einer sein sollte weiß ich auch nicht. Hauptsache das Gerät sieht optisch hallwege aus und macht sich bemerkbar wenn ein Alarm einläuft. Hoffe nur das der LK diesmal etwas überlegt bei der Anschaffung und Erfahrungen sammelt von anderen LK die schon ne weile Digi-Alarm haben.

TZFirestorm
08.09.2007, 23:02
Aber doch nicht unser Landkreis.....
Die bekommens ja nicht mal nach 2 Jahren hin, unseren Fahrzeugkenner nach ner Neuanschaffung zu änderen.
Doch Textmelder sind teuer...... zumindest die für die TR-BOS zugelassen sind. Überleg doch mal in den Zeiten knapper Kassen, sollte doch alles so wenig wie möglich kosten.

marc
09.09.2007, 13:46
mal ne frage, welcher hersteller baut denn das netz auf ?

TZFirestorm
09.09.2007, 19:16
Keine Ahnung wer das aufbaut, darüber wurde noch nix gesagt.
Warum fragst du?

marc
09.09.2007, 19:31
bei uns im landkreis (NRW) steht auch noch die umstellung an, daher beobachte ich mal so wie und was die anderen so machen.

zb hier :
http://www.is340.de/dateien/ATT00214.pdf


http://www.is340.de/download.php?id=122

Brandmeister
10.09.2007, 16:17
Wenn der LK Bautzen und LK Kamenz zusammen kommt, treffen praktisch LK Bautzen ( Digitalalarm komplett , seit ca. 96 ) und Kamenz ( Analog) aufeinander, es soll eine neue Kreisleitstelle aufgebaut werden.

Im Juni oder Juli soll LK Bautzen und Kamenz zusammen kommen, das heißt das es im Kreis dann 2 Leitstellen gibt!

Auch einzigartig wahrscheindlich!

;)

FF Pulsnitz
10.09.2007, 17:40
Das auf dauer 2 Leitstellen gleichzeitig in einem LK BZ/KM laufen halte ich eher für unwahrscheinlich. Glaube nicht das sich der Rettungszweckverband dies leisten kann.

Brandmeister
10.09.2007, 17:42
sagte ich auf dauer?

nein nur solange bis der bau einer gemeinsamen fertig ist!

Omega1977
10.09.2007, 18:33
Ich denke mal das sie eine der Beiden RLS ausbauen und die Kanäle bis dahin zusammenschalten und über die RLS bedienen die dann wegfällt wenn die neue fertig ist.

Brandmeister
10.09.2007, 18:38
das denke ich nicht, die werden paralel weiter laufen, so als wenn keine kreisreform wäre, ist ja nichts anderes nur das die grenze erstemal weiter ist.
Denke das die das bis Juni hinbekommen eine LTS zubauen!

Ich meine wenn dann wird HY ersteinmal zugemacht, ( bis die neue da in Dienst geht)<-Omega.

Unsere LTs denke ich wäre nicht mehr in der Lage den Nachbarkreis aufzuschalten.

Jetzt schon sehr oft unmöglich alles zu halten da oben.

Ende des Jahres haben wir wieder 45 000 Einsätze abgeschlossen!

DAzu noch HY mit Rund 32 000

na da gute nacht

Omega1977
10.09.2007, 19:58
BZ ist mit 45000 nicht wirklich an der Grenze.

Brandmeister
10.09.2007, 20:01
vom System her nicht, aber was solln werden wenn die zu 3 sitzen...so ein Unwetter normalen umfangs ist, und dann die 2 Kreise leiten!

Stell ich mir absolut nicht machbar vor! Was hier aufn Funk los ist!

Omega1977
10.09.2007, 20:08
ist problemlos machbar, Bautzen hat wenig Einsätze, 3 Plätze sind da, das Personal von HY mit dazu und in der Zeit dort ne neue Bauen, von der Sache her einfach machbar...

Brandmeister
10.09.2007, 20:10
sagemal was redest du?

Aber höre mal her, was soll denn werden wenn solche Sachen wie Kyrill sind?

Und Bautzen die Leitstelle hat nicht nur 3 Plätze informiere dich mal richtig!

Brandmeister
10.09.2007, 20:26
ist problemlos machbar, Bautzen hat wenig Einsätze, 3 Plätze sind da, das Personal von HY mit dazu und in der Zeit dort ne neue Bauen, von der Sache her einfach machbar...

Du meinst HY hat mehr?

Das kannste aber vergessen!

Omega1977
10.09.2007, 20:40
HY hat auch weniger Einsätze, da hast du schon Recht, Mit 3 Plätzen mein ich auch von BZ-Personal besetzte, dazu noch die Jungs und Mädels die in HY frei werden und es wird passen.
Überleg dir bitte mal das die in DD mit 3(in Sturmzeiten4) Leuten über 100000 Einsätze im Jahr fahren...

Brandmeister
10.09.2007, 20:50
dann müsste hier grundlegend was geändert werden, im Einsatz ist hier kein durchkommen nicht mal mit handy möglich zur leitstelle! Unmöglich!

Ist mir auch klar das dies machbar ist.

Dresden hat am Tag mehr als 3 Disponenten sitzen!

Als wir damals dort waren, saßen mit sicherheit 5 leute!

Wie gesagt beim einsatz wie kyrill einfach unmöglich alle dazu zunehm dann 2 fw kanäle okay evt. läuft das dann!

Omega1977
10.09.2007, 21:09
dann hattest du nen seltsamen Tag erwischt, in DD sitzen am Tag 3 Leute, einer macht von 06.00-18.00 nur die KTs, einer RD, einer FW, bei großen Dingern werden 3 DME gezogen und damit sind noch 2-3 Mann da. Bis die kommen sitzt oft ein Kollege der BF Wache 1 mit oben.

Brandmeister
10.09.2007, 21:12
okay, als wir da waren saßen echt ne menge leute oben!

Omega1977
10.09.2007, 21:19
Ich bin ja eh mal gespannt wo die neue LST nun hinkommt, Bautzen wäre in der Lage meiner Meinung nach am Besten, dann erstmal den Alarm für alle auf die 50 nehmen(POC) und 4m erstmal auf die 505(GW zusammenschalten), aber die Version scheidet aus weil sie zu einfach ist.

Brandmeister
10.09.2007, 21:23
Leitstelle kommt nach HY sicher!!
Quelle ist sicher!

Nächste ist man kann HY und BZ auf einen Poc kanal nehmen! Da kommste gar ne mehr mitn alarm dran!

Omega1977
10.09.2007, 21:40
Also das halte ich für ein Gerücht, das mit dem Alarm, überleg mal wieviel POC in DD über einen Kanal läuft, das doppelte wie BZ und HY zusammen hätten!!!
Das die LST nach HY kommt scheint ja echt schon fest zu sein, denn auch meine guten Quellen sagen das,genau wie deine,grins.

Brandmeister
10.09.2007, 22:09
möcht auch nicht mit dir hier rumzicken, mir zu dumm!

gut nacht!

Omega1977
10.09.2007, 22:14
ist ja ok...

FF Pulsnitz
10.09.2007, 23:00
*anmerk*

LST. HY hat nicht nur 3 Plätze sondern 5. 3 im normalen Betrieb. Einen für große Sachen wie Hochwasser, Sturm ect und einen der nebenbei vom Wachleiter der BF besetzt wird wenn die 3 das nicht schaffen.

Omega bei dem vorletzten Beitrag muß ich dir zustimmen was die Alarmmierungen angeht.

Omega1977
10.09.2007, 23:03
Das mit der 3 ist BZ, die haben auch mehr Plätze, aber nutzen "normal" nur 3.

FF Pulsnitz
10.09.2007, 23:13
Im Endefekt ist es auch egal wieviel Plätze jede einzelne LST hat. Fakt ist nur das die neue LST sich für den Alltag bewehren muß und alles i.O. ist und funktioniert. Man kann da nur sagen das man sich da überraschen lassen muß wie und was bei der Zusammenkunft passiert.

TZFirestorm
11.09.2007, 07:55
Moin......
Also, ich meinte gehört zu haben das es ja nur noch 5 Großleitstellen in Sachsen geben soll. Dresden, Chemnitz, Zwickau, Leipzig und Hoyerswerda oder Görlitz das letztere soll noch nicht feststehen. Aber ich denk mal eher HY da die erst eine neue Leitstelle bezogen haben und die Landesfeuerwehrschule Nardt (neben Hy) eine Lehr,- und Ausweichleitstelle baut.

FF Pulsnitz
11.09.2007, 10:37
Da hast du richtig gehört. Denk mal auch das Hoyerswerda gute Karten hat als Lst zubleiben. Schon alleine die geographischen Gegebenheiten sprechen dafür, würde ich zumin. sagen. Was nützt eine LST was die schon faßt in Polen liegt wenn die andere faßt zentral liegt.

elsterine
11.09.2007, 11:23
Geographische Gegebenheiten spielen da keinerlei Rolle ! Auch ist es völlig egal, ob an der LFS Sachsen irgendwelche Lehrleitstellen gebaut werden.

Definitiv wird die Lautstelle Bautzen die neue Großleitstelle werden.

FF Pulsnitz
11.09.2007, 13:29
Geographische Gegebenheiten spielen da keinerlei Rolle ! Auch ist es völlig egal, ob an der LFS Sachsen irgendwelche Lehrleitstellen gebaut werden.

Definitiv wird die Lautstelle Bautzen die neue Großleitstelle werden.

Sicher? Bautzen stand nie zur Debatte. Geographisch schon wenn ich allein an die Anzahl der Umsetzer denke.

CarstenDO
11.09.2007, 15:00
Geographische Gegebenheiten spielen da keinerlei Rolle !

Ich denke schon dass die Geographie ne große Rolle spielt. Wie oben schon erwähnt kann eine am Rand des Zuständigkeitsbereichs gelegene Leitstelle große Schwierigkeiten mit der Funkabdeckung haben. Das würde wiederum zu mehr Kosten für die Infrastruktur führen - und welcher Politiker spart nicht gerne Geld? ;)

TZFirestorm
11.09.2007, 17:16
@elsterine
Woher weist du das mit BZ. Ich hatte vor kurzem erst gelesen das unter den 5 Großleitstellen BZ nicht mit dabei ist.

Omega1977
11.09.2007, 17:26
Ich habe auch die Info das es Hoyerswerda wird.

elsterine
11.09.2007, 18:52
Seit wann hat der Standort einer Leitstelle irgendwas mit dem Funksystem eines Landkreises oder mehrerer Landkreise zu tun ?
Nach deiner Theorie würden dann einige Leitstellengebiete gar nicht funktionieren. In der Praxis funktionieren sie aber !
Informiere dich mal über eine Gleichwelle ! :)

Krazy
11.09.2007, 19:25
Sicher? Bautzen stand nie zur Debatte. Geographisch schon wenn ich allein an die Anzahl der Umsetzer denke.

Also wenn ich deine Aussage richtig verstehen, würde ich sagen/behaupten dass die Umsetzer im LK Bautzen sehr gut verteilt sind. Also es gibt eigentlich FAST nie irgendwelche nennenswerten Probleme .... Kann natürlich sein dass maln Waldstück im Weg ist ;-)

MfG

elsterine
11.09.2007, 19:48
Das glaube ich dir gern. Aber deshalb kann die zuständige Leitstelle trotzdem "irgendwo" sein. Sie muß sich doch topographisch nicht in dem Landkreis befinden, den sie funktechnisch leitet.

Omega1977
11.09.2007, 19:48
Also wenn ich deine Aussage richtig verstehen, würde ich sagen/behaupten dass die Umsetzer im LK Bautzen sehr gut verteilt sind. Also es gibt eigentlich FAST nie irgendwelche nennenswerten Probleme .... Kann natürlich sein dass maln Waldstück im Weg ist ;-)

MfG

Das stimmt, LK Bautzen ist von der Netzausleuchtung Digitalalarm recht gut, man findet wenig Stellen wo es nicht gut geht, kenne auch keinen Ort wo nichts geht.

elsterine
11.09.2007, 19:52
Soviel zu dem Thema, daß eine weit entlegene Leitstelle (z.B. Görlitz) nicht in der Lage wäre, die Landkreise BZ usw. zu leiten :)

Omega1977
11.09.2007, 20:04
Also technisch kein Problem, die Lst. kann auch weiter weg sein, es geht ja trotzdem.
Aber wozu den Kopf zerbrechen, ich sag mal die Entscheidung für HY ist gefallen und damit kann man leben sag ich mal.

Florian43/1
11.09.2007, 21:39
Habe heute die Information bekommen, dass die Leitstelle Hoyerswerda definitiv neue Großleitstelle wird! Das Schreiben kam wohl vom Regierungspräsidium!

Omega1977
11.09.2007, 22:50
Genau so sieht das aus und das haben einige Stellen schon auf Papier...

Feuermännchen
03.03.2008, 10:32
Würde gerne diesen althen Thread nochmal vorkramen. Erstma kameradschaftlichen Gruß an alle und besonders an FFPulsnitz (halber Nachbar :-D).

So; gibts denn schon neue Erkenntnisse, welche Melder der LK ins Auge gefasst hat oder mit denen er sich schon näher beschäftigt?! Wie weit isses inzwischen überhaupt mit Digitalalarm? Ist denn Ende 2008 immer noch realistisch?!

Großleitstelle In HY steht ja nun fest. Ich persönlich bin recht froh darüber.

MfG,

Feuermännchen

TZFirestorm
03.03.2008, 10:43
Hallo, bis jetzt weiß ich nix neues. Habe vor ca. 2 Monaten mit dem Leiter des FTZ Kamenz gesprochen (siehe Zeitungsartikel) der meinte nur es ist 2008 machbar und welche Melder angeschafft werden sollen weiß er auch noch nicht.
Lassen wir uns überraschen......

Feuermännchen
03.03.2008, 12:06
yo ok danke. hätte ja sein können. was die melder betrifft... hoffentlich nich sowas:

http://www.etf-eisleben.de/images/homepage/104.jpg

dann doch eher:

http://www.feuerwehr-loethain.de/images/patron.jpg

lechz!!!

Krazy
03.03.2008, 14:26
lach, dann bleiben nur die EuroBos die ordentlich sind, den Rest wie Alphapoc kannste ja eh in den Skat treten . . . <-- Ist meine Meinung, die Melder der BOSS Reihe gefallen mir vom akustischen sehr gut. Patron hatte ich noch nicht, EuroBOS find ich auch mit am besten.

MfG Krazy

FF Pulsnitz
03.03.2008, 16:23
Hallo @ Feuermännchen.

So ich kann zu dem ganzen nur sagen das die Ausschreibungen raus sind und am 4.4.08 die Ausschreibungen beendet sind. Das ganze Alarmirungsnetz solle nicht mehr als 420 000€ + Mwst. kosten. Es beinhaltet 25 DAU´s und 2 Master DAU´s. Soviel dazu(im Anhang).

MfG Dirk

TZFirestorm
03.03.2008, 20:13
Also ist es wohl mit der Umstellung zum Halbjahr keinesfalls zu schaffen, wer weiß obs bis zum Jahresende fertig ist.

Omega1977
03.03.2008, 23:19
Das Netz soll wohl auch erst 2009 in Betrieb gehen.

Feuermännchen
04.03.2008, 01:16
LOL, wieso wundert mich das nicht....

TZFirestorm
04.03.2008, 11:48
@Omega1977 hast du diesbezüglich verlässliche Quellen?


Mich wundert in diesem Landkreis garnix mehr.....
Vorallem muß ich immer lachen wie alles nach HY verlegt wird, Ämter, Leitstelle usw. HY ist ja auch so ZENTRAL in unserem Landkreis und vorallem wenn dann die Kreisreform da ist.
Naja, gibt genug Leute die sich darüber den Kopf zerbrechen und gut bezahlt werden.

Omega1977
04.03.2008, 12:20
Wir haben März 08, die Ausschreibung geht bis August 08 und dann muß ja das Netz noch gebaut werden, also bedarf es keiner Quelle um zu wissen wann der Digitalalarm bei uns kommt.
Was den Rest angeht denk ich wie du, irgendwann müssen wir nach HY ziehen weil wir früh Brötchen kaufen wollen. *fg*

Feuermännchen
04.03.2008, 21:47
Naja, gibt genug Leute die sich darüber den Kopf zerbrechen und gut bezahlt werden.

ähm... wessis?! :-D

Feuermännchen
12.03.2008, 18:50
und nochma das thema vorkram...

wenn damit schon getestet wird, muss es ja auch schon ein kleines 2m-netz geben und nen kanal...?!

Krazy
12.03.2008, 21:26
Wo wird den das Netz schon getestet?

MfG Krazy

Feuermännchen
12.03.2008, 21:42
Naja wurde mir so zugetragen. weiß ni, ob ich das posten darf.

Krazy
12.03.2008, 21:44
*gg* zu spät, ne erzähl mal, weil würde mich echt mal interessieren weil laut meinen Infos gibts da noch nichts ...

MfG Krazy

P.S: Wenn nicht hier dann kannst auch über PN schreiben ;-)

Feuermännchen
12.03.2008, 21:45
habs auch nur über PN bekommen. daher denk ich mal, dass es ni offiziell werden soll!?

Krazy
12.03.2008, 21:47
hmm... wäre noch interessant von wo der jenige kommt .... ;-)

TZFirestorm
13.03.2008, 19:02
Es wird denk ich mal mit e*message getestet.... soweit ich weiß mit Eurobos Zeus Meldern.
Da gibt es kein "kleines" 2m Netz.

Und ich weiß das von nem Feuerwehrkollegen der in Ottendorf-O. tätig ist, dort wird testweise digital alarmiert.
Bei weiteren Fragen PN

FF Pulsnitz
31.07.2008, 22:43
So mal wieder was Neues.

Habe heute mit dem Chef der LST Bautzen gesprochen. Dabei ging es um die Umstellung Analog -> Pocsag im Altkreis Kamenz und um die neue zukünftige LST in Hoyerswerda. Er erklärte mir das der Altkreis Kamenz auf dem Kanal 50 OB aufgeschalten wird, welche die jetzige noch vorhandene LST Bautzen benutzt. Die neue LST Hoyerswerda solle nicht vor Ende 2010 (evtl. auch bis 2012)ans Netz gehen da die Planungen so vorliegen das die neue LST Hoyerswerda nur noch mit dem neuen Digitalfunk ausgerüstet werden solle.

P.S.: Ich hoffe euch vorerst erstmal weitergeholfen zuhaben.

TZFirestorm
01.08.2008, 19:58
Versteh ich das so das der Alarm trotzdem von HY kommt aber nur der selbe Kanal wie BZ benutzt wird(in Zukunft ein Kanal von einer Lst.) und der Sprachverkehr weiterhin mit HY bis dann der DigitalFUNK eingeführt wird?
Weist du was genaues, wann konkret auf Pocsag umgestellt wird?
MfG

FF Pulsnitz
02.08.2008, 15:57
Versteh ich das so das der Alarm trotzdem von HY kommt aber nur der selbe Kanal wie BZ benutzt wird(in Zukunft ein Kanal von einer Lst.) und der Sprachverkehr weiterhin mit HY bis dann der DigitalFUNK eingeführt wird?
Weist du was genaues, wann konkret auf Pocsag umgestellt wird?
MfG

Hoyerswerda und Bautzen werden den Kanal 50 OB gleichzeitig benutzen bis die neue LST in Hoyerswerda in Betrieb geht. Ebenso der 4m Kanal RD und FF bleiben jeweils. Bleibt also alles wie bisher bis eben die neue LST kommt, nur das wir uns dann halt auch auf den Kanal 50 OB aufschalten. Genaueres über die Umstellung auf Pocsag kann ich dir nicht sagen als wie das was schon so rumgeht.

TZFirestorm
08.10.2008, 20:08
Wollte da Thema mal wieder hochholen.
Gibt es den mittlerweile mal wieder was neues bezüglich Pocgsag.
Weiß jemand welche Firma den Zuschlag für den Netzaufbau bekommen hat und ob der Aufbau schon losgeht?

Feuermännchen
05.11.2008, 18:55
Hab ich was verpasst? Die beschaffen alle wie die Bekloppten Digitalfunkgeräte?!

Siehe Zeitung. Großerkmannsdorf legt vor. Wir bekommen kein grünes Licht für einen Funkziegel, obwohl das Geld da ist... Verrennen die sich alle in etwas, weil sie das mit dem Digitalalarm verwechseln??? Nichmal der ist fertig. Der soll ja erst gegen Mitte 2009 fertig sein. Ich mein irgendwie iss das doch komisch, keiner weiß wie es ablaufen soll, nirgendwo gehts so richtig vorwärts. Und nu auf einen Schlag? Die LST hat meines Wissens nach noch nicht mal die entsprechende Technik dafür.

Gebt mir Informationen!!! :-D

TZFirestorm
05.11.2008, 19:57
Liegt sicherlich daran das für den Haushalt 2009 die Gelder geplant waren. Da der Digifunk ja eigentl. schon längst eingeführt werden sollte (anderes Thema), ich kann mich erinnern das ich mal so ein schreiben in der Hand hatte, wo alles so schön beschrieben war, Planung usw. Das ist allerdings schon mind. 3 Jahre her, aber was in Dt. passiert is wissen wir ja alle, im Prinzip nix oder nicht viel. Daher wurde halt damals für den Haushalt 2009/10 geplant.
Der Digitalalarm ist wiederum ne andere Schiene, ich hoffe nur nicht das da einige Gemeinden/Städte im alten LK Kamenz was durcheinander bringen, aber wenn ist es mir auch egal. Unsere Gemeinde kennt den Unterschied und hat dafür schon ein Beschaffungskonzept für alles erstellt. Glaub waren so um die 100.000,- für alles zusammen und alle Ortsteile. DME, Sirenensteuerung, Handfunke und Fahrzeugfunke.

F64098
05.11.2008, 20:39
Hab ich was verpasst? Die beschaffen alle wie die Bekloppten Digitalfunkgeräte?!

Ja. Nein.
Ich weiß zwar nicht, auf welchen Zeitungsartikel Du anspielst, aber vor wenigen Tagen verstrich ein Termin zur (gefühlt) 37. Abgabe einer Willenserklärung zur Beschaffung von Digitalfunkgeräten. Oder so ähnlich.
Konkret ging es diesmal um die Umrüstung der Fahrzeuge, dementsprechend umfangreich waren die abgefragten Daten.
Da es aber noch keine zertifizierten Geräte gibt, kann auch noch keiner was bestellen/bestellt haben und irgendwer hat wieder mal irgendwas verwechselt und so ist dann halt die Großerkmanndorfer Feuerwehr die erste in Sachsen, die den Digitalfunk einführt.
Oder so ähnlich.


Verrennen die sich alle in etwas, weil sie das mit dem Digitalalarm verwechseln???

Das liegt zwar nahe, dürfte in diesem Fall vermutlich aber nicht zutreffen.


Der soll ja erst gegen Mitte 2009 fertig sein.

So ist es.


MfG

Frank

F64098
05.11.2008, 20:42
Wollte da Thema mal wieder hochholen.
Gibt es den mittlerweile mal wieder was neues bezüglich Pocgsag.
Weiß jemand welche Firma den Zuschlag für den Netzaufbau bekommen hat

Die Fa. FKS in Bautzen.


und ob der Aufbau schon losgeht?

Der Aufbau läuft, dürfte aber noch bis Anfang nächstes Jahr dauern.
Der bereits genannte Termin Mitte '09 für den Wirkbetrieb haut hin.

MfG

Frank

Feuermännchen
06.11.2008, 07:45
Ich weiß zwar nicht, auf welchen Zeitungsartikel Du anspielst, [...]
Frank

Anfang der Woche in der SZ Link iss mir leider nicht möglich, da man sich erst anmelden muss.

Aber ist das Mal nicht wieder deutsche Bürokratie live und in Farbe? Keine weiß wo es hingeht, aber es wird gekauft, weil es IRGENDWANN mal geplant war? Ich kauf mir doch auch nicht zuerst Breitreifen und dann das Auto, obwohl ich nochnichmal weiß, welches Auto es sein wird...?!



Da es aber noch keine zertifizierten Geräte gibt, kann auch noch keiner was bestellen/bestellt haben und irgendwer hat wieder mal irgendwas verwechselt und so ist dann halt die Großerkmanndorfer Feuerwehr die erste in Sachsen, die den Digitalfunk einführt.

Ich glaube ich weiß wer folgen wird :-/

F64098
06.11.2008, 20:59
Keine weiß wo es hingeht, aber es wird gekauft, weil es IRGENDWANN mal geplant war?

Mit Sicherheit hat die Radeberger Feuerwehr keine Digitalfunkgeräte gekauft!
Aber auch Deine Kommune hat schon vor längerer Zeit ihren Bedarf verbindlich gemeldet, also quasi eine Bestellung abgegeben.
Bis aber das erste Gerät für Sachsen durch die Lötmaschine läuft, ist es noch ein ganzes Weilchen hin...


Ich kauf mir doch auch nicht zuerst Breitreifen und dann das Auto, obwohl ich nochnichmal weiß, welches Auto es sein wird...?!

Wenn Du aber weißt, daß Du 2010 für 3 Monatsgehälter Alufelgen mit Breitreifen kaufen willst, ist es schon 2008 sinnvoll, darüber nachzudenken, welche es denn genau sein sollen und woher bis dahin das Geld kommt.
Nichts anderes passiert gerade.


Ich glaube ich weiß wer folgen wird :-/

Kleinerkmannsdorf?

MfG

Frank

Feuermännchen
06.11.2008, 21:19
Wenn Du aber weißt, daß Du 2010 für 3 Monatsgehälter Alufelgen mit Breitreifen kaufen willst, ist es schon 2008 sinnvoll, darüber nachzudenken, welche es denn genau sein sollen und woher bis dahin das Geld kommt.

Aber doch sicher nicht auf die Gefahr hin, dass die Felgen für die Karre letztenendes keine ABE haben... weißte worauf ich hinaus will?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Region die einzige ist, die sich VERBINDLICH auf irgendwas festgelegt haben...


Nein, nicht Kleinerkmannsdorf


Zum Thema Zeitungsartikel und Radeberg aus der SZ vom 04.11.08:

Digitale Funktechnik für die Feuerwehr
Von Jens Fritzsche

Im kommenden Jahr werden im Radeberger Ortsteil dafür 6700 Euro investiert. Ein neues Gerätehaus folgt.

Auf ein neues Feuerwehrdomizil muss der Ortsteil Großerkmannsdorf noch mindestens ein Jahr warten, aber dennoch wird im kommenden Jahr in die Feuerwehr des Ortsteils investiert: 6700 Euro fließen in die Ausstattung der Ortsteil-Wehr mit digitalen Funkgeräten. „Das ist ein wichtiger Schritt“, erklärte Ortsvorsteher Harry Hauck (Freie Wähler) dazu während der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Und machte auch klar, „dass natürlich die Investition in ein neues Feuerwehrgerätehaus unbedingt kommen muss!“



Und dass hier digitale Handsprechfunkgeräte gemeint sind bezweifel ich ehrlich gesagt.

Hast du andere Quellen? Immer her damit

FF Pulsnitz
27.11.2008, 16:51
Erste Bewegungen sind zuverzeichnen auf Kanal 54 OB und 1200 Baud.

TZFirestorm
27.11.2008, 20:09
und es läuft wunderbar..................

F64098
28.11.2008, 00:45
Hast Du was anderes erwartet/befürchtet?

MfG

Frank

TZFirestorm
28.11.2008, 14:39
Nee habe ich nicht, was lange dauert kann ja nur gut werden.

F64098
28.11.2008, 20:31
Wenn's danach geht, müßte es ja ultra-perfekt werden.
Allerdings gibt es das System ja erst seit 20 Jahren.
Neumodisches Zeugs...

MfG

Frank

Omega1977
30.11.2008, 10:57
Das was jetzt im Test läuft steht natürlich völlig entgegen der Aussage der RLS HY wonach man das 512er Netz des LK BZ auf den Altkreis KM erweitert. Naja, mal abwarten was kommt, laufen tut es tadellos.

Feuermännchen
30.11.2008, 13:31
Woran machst du das "tadellos" fest? Nur weil aller ne Minute ein Testsignal übern Äther geschossen wird? :-)

Ich hoffe, dass es bald mal mehr sein wird, als nur das testsignal :-D Wird ja sonst langweilig

Omega1977
02.12.2008, 15:26
Mit "tadellos" meinte ich die Netzausleuchtung, obwohl noch im Aufbau ist die Abdeckung schon sehr gut.

Feuermännchen
02.12.2008, 15:37
Aus welcher ecke empfängst du denn?

Omega1977
02.12.2008, 15:42
Gage... und du?

Feuermännchen
02.12.2008, 15:56
Der kleene Bruder ;-)

Omega1977
02.12.2008, 18:15
...ich dachte es mir, lol

Feuermännchen
02.12.2008, 19:03
Wegen meinen unqualifizierten Beiträgen?

Quietschphone
02.12.2008, 19:09
Servus!

@Omega1977 und Feuermännchen:
Könnt Ihr das bitte per PN klären? Danke!

Gruß
Alex

Omega1977
02.12.2008, 22:49
...machen wir...

Feuermännchen
10.03.2009, 18:23
Es werden inzwischen die Bedarfsmeldungen der Kommunen an den LK eingereicht.
Daraus geht hervor, dass die Mannschaft Nur-Ton-Melder erhält, also DME I und die Führungskräfte DME II bekommen... Hersteller/ Modell sind noch unbekannt. Es werden aber die genommen, die der LK beschafft.

Kann das jemand bestätigen?


MfG,

Feuermännchen

Omega1977
10.03.2009, 18:47
bestätigen nicht, aber ich finde es schlimm das man die "kleine Einsatzkraft" im "dummen" lassen will (DME1)...

Etienne
10.03.2009, 18:57
bestätigen nicht, aber ich finde es schlimm das man die "kleine Einsatzkraft" im "dummen" lassen will (DME1)...

Stellt sich mir natürlich die Frage, ob man unbedingt wissen muss, ob es sich um eine "Feuer2 in der Gartenstraße" oder ein "Feuer3 an der Hauptstraße" handelt?! Zu mal das keine Bewandnis für die Einsatzkräfte auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus hat.

Omega1977
10.03.2009, 20:02
...ich wusste das ein solcher Text folgen wird...
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn wenn die EK weis worum es sich handelt.Punkt.

Maulwurf
10.03.2009, 22:36
ich weiß es gehört nicht hier direkt her: aber bin auch der Meinung das der kleine Feuerwehrmann wissen sollte um was es geht:
und zum Thema Feuer2 oder Feuer3:
also ich kann von meiner Arbeit weg und klar macht es da ein unterschied den für ein Feuer1 (Brand Mülltone) die 2 Feuerwehrmänner mit dem Schnellangriff auspissen können fahr ich nicht los oder einem Brand Altersheim bei dem jeder AGT gebraucht wird! allerdings wenn ich auf meinem Piepser sowohl bei Feuer1 oder Brand Altersheim nur gesagt bekomm: Einsatz Brand na dann!! ich weiß jetzt kommt was bist du für ein feuerwehrmann der nicht bei jedem Alarm fährt aber woher soll man abwägen wann man fährt???? wenn man keine Info bekommt??? also läuft es doch drauf raus (in der heutige Situation) das man am Arbeitsplatz bleibt egal was ist!!! achso wir fahren im durchschnitt ca 150 Einsätze im Jahr!!!!! von Brand Mülltone bis zum Brand Industrieanlage!!!

TZFirestorm
10.03.2009, 22:40
Ich denke mal das so mancher Kamerad, der Nachts um halb 3 alarmiert wird und auf seinem DME Ölspur liest, liegen bleibt. Oder wenn zum 10 mal in der Woche immer die selbe BMA auslöst und es wie so oft ein Fehlalarm ist. Das werden sicherlich auch die Hauptgründe sein warum überhaupt DME I angeschafft werden sollen.

Maulwurf
10.03.2009, 22:47
also mal ganz ehrlich wie oft kommt das vor?? also sind letztes Jahr 128 Einsätze gefahren und nur 3 mal Ölspur und wenn ich es recht weiß nicht ein einzigstes mal doppelt zu der ein und selben BMA in der Woche! klar kommt es mehr als 1 mal vor BMA aber nicht bei der selben Firma!
UNd Thema Ölspur bin der Meinung das ist so wieso keine Aufgabe der Feuerwehr und wer das trotzdem macht muss damit rechnen das die Leute da drauf kein Bock mehr haben! dafür gibt es Profis die das mit ner Kehrmaschinen machen! Aber das Kostet die Stadt geld und die Feuerwehr ja nicht also kanns keinem Feuerwehrmann verübel wenn er liegen bleibt! Kameradschaftlich nicht tragbar aber da sollte man sich eben als Führung mal en Kopf machen ob Mann die Leute in der heutigen Zeit Nachts um 3 ne Ölspur kehren lassen muss!

TZFirestorm
11.03.2009, 11:58
@Maulwurf.....ja das Beispiel war übertrieben. Ich bin auch nicht grad begeistert das die Mannschaften DME I bekommen sollen. Wie gesagt es wird aber trotzdem einzelne Kameraden geben die sich 2 mal überlegen was sie für Einsätze fahren.

F64098
11.03.2009, 14:09
Das werden sicherlich auch die Hauptgründe sein warum überhaupt DME I angeschafft werden sollen.

DME I sind i.d.R. lauter, robuster und billiger in der Anschaffung (und Instandhaltung).
Wenn man es gebacken bekommt, die Alarmpriorität eindeutig über die Unteradressen darzustellen und somit allein über das Alarmtonmuster erkennbar ist, ob höchste Eile geboten ist, oder nicht, kann m.M.n. auf Textpager für die "normalen" Einsatzkräfte durchaus verzichtet werden.

MfG

Frank

Krazy
11.03.2009, 18:33
Hmm... machen wir uns doch nix vor .... die meisten Kameraden werden sich doch eh ein DME privat anschaffen ;-)

Weiß man schon ungefähr was für DME`s beschafft werdeen?

F64098
11.03.2009, 18:39
Hmm... machen wir uns doch nix vor .... die meisten Kameraden werden sich doch eh ein DME privat anschaffen ;-)

Überschätze den Anteil der "Wilden" nicht.
Im speziellen Fall braucht man ja nicht nur den privaten DME sondern auch den dienstlichen KeyCode. Ein mißlicher Umstand, der die Nachfrage deutlich dämpfen wird ;-)

MfG

Frank

Feuermännchen
11.03.2009, 18:39
Weiß man schon ungefähr was für DME`s beschafft werdeen?

Welche Firma das Rennen macht ist mir noch nicht bekannt, geht auch aus der Bedarfsmeldung nicht hervor. Da wurden nur Kriterien vorgegeben, was die alles zu können haben (Anzahl RICs,...).
Da der Kreis BZ bisher Swissphone und zum Teil Motorola nutzten (bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche), kann es ja wieder in diese Richtung gehen...

Wird sich ja alles zeigen...

TZFirestorm
11.03.2009, 20:39
@F64098: Was meinst du mit dienstlichem KeyCode? Soll das Netz verschlüsselt werden oder meinst du einfach nur die RIC?

Krazy
11.03.2009, 20:40
Welche Firma das Rennen macht ist mir noch nicht bekannt, geht auch aus der Bedarfsmeldung nicht hervor. Da wurden nur Kriterien vorgegeben, was die alles zu können haben (Anzahl RICs,...).
Da der Kreis BZ bisher Swissphone und zum Teil Motorola nutzten (bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche), kann es ja wieder in diese Richtung gehen...

Wird sich ja alles zeigen...

Aha, jo da hast wahr. Ist auch sehr gemischt. Teilweise wurden/werden auch EuroBOS Zeus genutzt aber manche wurden komplett wieder zurückgegeben. BZ rüstet zzt. auch Swissphone BOSS 910 um.

F64098
11.03.2009, 20:42
Soll das Netz verschlüsselt werden[..]?

Davon würde ich (zumindest für den RD) mal ausgehen.

MfG

Frank

Omega1977
11.03.2009, 20:44
Verschlüsselung glaub ich nicht, denn dann müssten viele bestehende DME im Altkreis BZ getauscht werden.

Feuermännchen
11.03.2009, 20:46
Verschlüsselung glaub ich nicht, denn dann müssten viele bestehende DME im Altkreis BZ getauscht werden.

da war einer schneller als ich^^

TZFirestorm
11.03.2009, 20:49
Denk ich auch das da neue beschafft werden müssen, die das auch können, oder is es möglich gewisse RICs mit bzw. ohne Verschlüsselung zu senden.

F64098
11.03.2009, 21:11
Ein Mischbetrieb verschlüsselt/unverschlüsselt ist möglich und das Austauschen der RD-DME geht finanziell im Rauschen unter. Letztlich ist die Forderung zum Schutz der Patientendaten nicht anders zu erfüllen.

MfG

Frank

TZFirestorm
11.03.2009, 21:31
Stimmt schon, aber schauen wir was auf uns zu kommt. Bis jetzt sind das hier ja alles nur Mutmaßungen.

FF Pulsnitz
12.03.2009, 14:22
Also ich war vorhin bei einer Funkwerkstatt im LK Bautzen welche das BOS-Netz im Landkreis betreut und wartet. Also das Pocsagnetz im Altkreis Kamenz incl. Hoyerswerda steht und ist fertig. Nun liegt es nur noch am Landkreis. Das hängt mit dem Haushalt und den verbundenen Kosten zusammen. Das Netz wird in Hoyerswerda im 3.Quartal laufen, vorher wird auch nocheinmal ein Testbetrieb stattfinden versicherte mir der Chef der Firma. Fakt ist, das ab Herbst 2009 auf Kanal 50 mit 1200 Baud gesendet wird.

Feuermännchen
12.03.2009, 15:37
Ich hab hatte heut nen Disponenten am Fon und da bin ich dem glei ma aufn Sack gegangen wanns los geht. Der meinte zu mir, dauert noch nen ganzes Stück, weil da wohl noch irgendwo par Kostenpositionen sind, wo nicht klar ist wer die zu übernehmen hat...

TZFirestorm
12.03.2009, 15:47
@FF Pulsn. das sind ja keine schlechten Neuigkeiten, mal schauen was passiert. allerdings bin ich vor ca. 14 Tagen mal bissl in unserem Gebiet rumgefahren und da kamen die Testaussendungen oft sehr schlecht an. Ich hoffe das wird so nicht bleiben. Bei mir zu Hause in der Tiefgarage kam leider gar nix.
@Feurermännchen das was der Dispo meinte waren vielleicht Sachen über die Förderung der DME oder Wartungsverträge, wer weiß. Aber wenn ers sagt dauert nochn Stückchen dann is doch Herbst 09 ne reale Aussage von der Funkfirma im LK BZ

TZFirestorm
12.09.2009, 18:25
Hallo, wollte mal fragen ob jemand wieder was neues weiß?

Krazy
12.09.2009, 18:30
Guten Nachmittag,

laut Chef der Leitstelle Hoyerswerda soll es wohl im Herbst losgehen. Also in den nächsten Wochen.

Ob es sich allerdings bewahrheitet bleibt abzuwarten . . .

Feuermännchen
15.09.2009, 17:35
Wenn man so sieht, was noch für Fehlermeldungen über den Äther laufen und wie oft diese das tun, wage ich das ehrlich gesagt noch zu bezweifeln :-)
Klar, die ersten tun "es" schon...

Sind wir halt mal gespannt... ;-)

Feuermännchen
15.11.2009, 16:16
Laut offiziellem Schreiben an die Wehrleitung soll wohl die Auslieferung der ersten Geräte frühestens März 2010 beginnen.

TZFirestorm
16.11.2009, 12:35
@Feuermännchen, genau so is es. Denn selben Kenntnisstand habe ich auch. Allerdings sollten wir die Geräte und die Alarmierung ja bereits schon haben.
Ich glaube es erst wenn ich den Melder hab und er das erste mal rappelt.

Omega1977
16.11.2009, 13:12
@Feuermännchen, genau so is es. Denn selben Kenntnisstand habe ich auch. Allerdings sollten wir die Geräte und die Alarmierung ja bereits schon haben.
Ich glaube es erst wenn ich den Melder hab und er das erste mal rappelt.

.....ooohhh, ich hoffe du bist sehr geduldig !!!!

Feuermännchen
16.11.2009, 15:44
TZfirestorm do ni... :-D

Omega1977
16.11.2009, 22:34
...du natürlich schon, oder? Bis hier was kommt fliesst noch viel Wasser die Röder runter.

FF Pulsnitz
19.12.2009, 12:03
So es geht in die letzte Runde. Die Ausschreibung über die Digi-Alarmierung hat Swissphone gewonnen. In den nächsten Tagen müssen die Orts-Gemeindewehrleiter über die Bestellung der RIC´s sowie deren Funktionen entscheiden und es Anfang nächster Woche dem LRA vorlegen.

TZFirestorm
03.02.2010, 13:46
*schieb*

Weiß jemand was Neues? Ist ja nun doch schon einige Zeit verstrichen...

FF Pulsnitz
09.07.2010, 19:19
Wieder mal was neues und ganz kurz. Die Vergabe der Endgeräte wird demnächst losgehen und soll bis Ende Oktober 2010 abgeschlossen sein.

Feuermännchen
09.07.2010, 21:44
Was für Endgeräte werden's?

Krazy
09.07.2010, 22:04
Da waren de Pulsnitzer wieder schneller mit Infos;-)

Endgeraete wird nix anderes als Hurricanes bzw. BOSS werden.

MfG Krazy

Kompane
09.07.2010, 23:39
da bin ich mal gespannt

Omega1977
10.07.2010, 09:04
Also meine Glaskugel sagt dass Gage zum Beispiel Hurricane fürs Fußvolk und Boss für die Führung bekommt...

TZFirestorm
11.07.2010, 23:57
@Omega: So wirds bei uns auch aussehen, die Spannung steigt. Bis demnächst ist noch lang hin, werden wir sehen wenns dann wirklich los geht.

Omega1977
16.07.2010, 21:02
........unser LK ist ja dafür bekannt dass man viel Geduld haben muss...

westerwald
17.07.2010, 13:41
wie schaut es denn aus gibts was neues `?

TZFirestorm
12.10.2010, 10:11
Wieder mal was neues und ganz kurz. Die Vergabe der Endgeräte wird demnächst losgehen und soll bis Ende Oktober 2010 abgeschlossen sein.

Hallo, ich schieb das Thema mal wieder an. Wir haben ja bereits fast mitte Oktober und die Auslieferung hat bestimmt noch nicht begonnen (was zu erwarten war). Oder weiß jemand was neues?

TZFirestorm
28.11.2010, 16:06
Hier mal wieder zur Erinnerung, Ende Oktober ist aber meiner Meinung lange vorbei.

http://www.lr-online.de/regionen/hoyerswerda/Bald-digitale-Alarmierung-im-Altkreis-Kamenz;art1060,2961761

Feuermännchen
28.11.2010, 16:50
Hier mal wieder zur Erinnerung, Ende Oktober ist aber meiner Meinung lange vorbei.

http://www.lr-online.de/regionen/hoyerswerda/Bald-digitale-Alarmierung-im-Altkreis-Kamenz;art1060,2961761

...dann frag doch mal den guten Herrn, woran es denn diesmal wieder hapert :-D

feuerball
05.01.2011, 23:00
Also die Gemeinde Elsterheide hat die ersten DME vom Typ Boss 925 V ausgeteilt.

Sind schon weitere augegeben worden ausser an den Rettungsdienst?

112-feuerwehr-112
09.01.2011, 17:31
Hallo, im Frühjahr 2011 soll es ja nun soweit sein. Die "Leitstelle Ostsachsen" in Hoyerswerda soll den Betrieb aufnehmen. Hat jemand von Euch nähere Informationen wie die Alarmierung dann ablaufen wird? Info's über Kanal, Baudrate, Verschlüsselung für RD und F (Ja/Nein), Expressalarm (Ja/Nein).

FF Pulsnitz
09.01.2011, 17:37
Jeep. Kanal 54, 1200baud. Verschlüsselt und Expressalarm.

112-feuerwehr-112
09.01.2011, 17:47
Verschlüsselt auch für die Feuerwehr? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Feuerwehren Melder beschaffen die V können. Wir haben in unserer Gemeinde fast ausschließlich Eurobos Zeus. Die können, glaub ich, nicht mal EA.

FF Pulsnitz
09.01.2011, 17:52
Also der RD wird mit großer Wahrscheinlichkeit Verschlüsselt gesendet. Noch ist zwar alles offen aber wenn Pocsag dann in allen Ecken des Altkreis Kamenz anliegt wird der garantiert Verschlüsselt. Ebenfalls der Expressalarm ist Fakt wie das Amen in der Kirche.

Krazy
09.01.2011, 18:09
Also zum Thema Verschlüsselung F da gabs ja diese unklare Entscheidungsgabe für die Gemeinden aber jede wird sich das sicher nicht leisten können ... (ohne mal Namen zu nennen...)

Und zum EuroBOS Zeus nein der kann kein EA. Allerdings ist für den Altkreis Bautzen eine Melderbeschaffung geplant (gewesen??) Aber ob die Gem. G. da mit dabei war - Keine Ahnung

MfG Krazy

TZFirestorm
18.01.2011, 21:24
BERICHT aus der SZ.

Es gibt eine Projektgruppe, die trägt den schönen Titel „Digitalfunk“. Man trifft sich regelmäßig zu Beratungen, stellt den Arbeitsstand vor und ist unzufrieden. Die Einführung des Digitalfunkes bei den Rettungskräften dauert länger als geplant. „Im zweiten Quartal 2013 sind wir soweit“, sagt der für Bautzen zuständige Kreisbrandmeister Manfred Pethran. So steht es auch in der „Roll out-Planung“ für die Regionalleitstelle Ostsachsen. Ab Jahresende sollen dann Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst über Digitalfunk miteinander reden können.

Dass die Einführung der neuen, zuverlässigeren Technik länger dauert, hat mehrere Gründe. Ein wichtiger Grund ist das Geld. Die Umrüstung eines Feuerwehrfahrzeuges kostet rund 650 Euro, das Gerät selbst 950 Euro und die Ladehalterung weitere 500 Euro. Für die Montage werden bestimmte Firmen beauftragt, die die einzelnen Feuerwehrgerätehäuser besuchen und die Technik einbauen. Da nicht alle Autos zeitgleich umgerüstet werden können, „müssen wir einige Zeit digital und analog funken“, sagt Manfred Pethran. Die Leitstellen werden auch nach dem Wechsel auf Digitalfunk die analoge Variante anbieten müssen. Es gibt immer wieder Kranken- oder Rettungstransporte aus benachbarten Bundesländern, die sich bei der Fahrt durch Sachsen hier anmelden müssen, und noch haben nicht alle Länder auf Digitalfunk umgestellt.

Welche Tücken der analoge Funkverkehr hat, konnten die Wehren im Rödertal beim Tornado am Pfingstmontag 2010 erleben. Rund 20 Minuten hat es gedauert, bis die letzte Wehr alarmiert war. Das wird sich mit der neuen Technik ändern, vorausgesetzt, die Kameraden werden auch mit den entsprechenden Funkmeldeempfängern ausgerüstet. Die Piepser ersetzen die Sirene. Wie viele dieser Empfänger eine Kommune anschafft, ist ihr überlassen. 75 Prozent der Kosten für das kleine, handliche Gerät trägt der Freistaat. Aber es gibt Orte, die verzichten auf die neue Technik und lassen lieber die Sirene aufheulen. Doch die ist dank der neuen Fenster mit verbessertem Schallschutz, die in vielen Gebäuden eingebaut sind, nicht überall zu hören, warnt Manfred Pethran.

Eigentlich sollten die Funkmeldeempfänger bis Ende 2010 an alle Gemeinden ausgeliefert werden. Doch es gab Probleme. Die Funkmasten standen nicht dicht genug. „Wir sind mit dem Arbeitsstand unzufrieden“, räumt der Kreisbrandmeister ein. In Hoyerswerda wird die Technik gerade getestet. Sie funktioniert aber erst, wenn der neue Funkmast auf dem Keulenberg steht. Dort hatte die Telekom Probleme, eine sichere Datenleitung zur Verfügung zu stellen. Es wurde lange verhandelt, nun scheint eine Lösung in Sicht.

Die Feuerwehrleute in Wachau und Ottendorf-Okrilla werden sich noch bis zum Herbst diesen Jahres gedulden müssen. Dann bekommen auch die ihre neuen Funkmeldeempfänger.

Es wird Zeit, sagen die Feuerwehrleute. Sie waren erst am Freitag voriger Woche wieder im Dauereinsatz. Zum dritten Mal innerhalb von sechs Monaten waren die Flüsse im Rödertal über die Ufer getreten. Zuvor waren es unter der Schneelast umgebrochene Bäume, die die Helfer ausrücken ließen.

Auf ein Wort

feuerball
18.01.2011, 22:38
Das lustige wird dann wenn in der Umrüstphase Fahrzeuge mit unteschiedlicher Funktechnik zum Einsatz kommen.

Die arme Leitstelle.

Stimmt zwar nicht ganz das nur in Hoy getest wird sondern der Rettungsdienst nur noch Digital alarmiert wird.

Weiterhin ist bekannt das die Gemeinde Elsterheide und Gemende Lauta ihre Melder alle ausgeteilt hat, es werden nun beide Alarmierungsverfahren angewendet.
Was aber auch nötig ist da nicht alle Kamerden auf jedenfall in der Elsteheide einen DME bekommen haben.
Die Sirenen sollen mitte des Jahres umgerüstet werden laut letzten Meldungen.

Wie sieht es bei den anderen Gemeinden aus?

TZFirestorm
21.03.2011, 16:18
Hallo Leute aus dem Altkreis, hat sich denn wieder mal was getan?
Ich weiß das einige Wehren aus dem nördlichen Kreisraum bereits umgestellt haben, was den Rest angeht, auch bezüglich DAU Keulenberg gibt es ja sicherlich auch noch nix neues, oder?

Feuermännchen
21.03.2011, 16:56
Wöchentlicher Probealarm für den OV in deiner "Nachbarschaft" ist wöchentlich Mittwoch 18 Uhr

TZFirestorm
21.03.2011, 20:41
Dann frag ich mich wie du den ohne offiziellen Melder empfängst.....

Feuermännchen
21.03.2011, 22:18
Dann frag ich mich wie du den ohne offiziellen Melder empfängst.....

Gar nicht. Weil der Termin nach einer Anfrage festgelegt wurde. Niemand spricht von auswerten, abhören, empfangen oder ähnlich gearteten Sachen.

Ich würde mehr differenzierte, als pauschalisierte Anschuldigungen/Aussagen begrüßen.

TZFirestorm
22.03.2011, 17:06
@Feuermännchen----du weist doch genau wie ich das meine.

TZFirestorm
08.04.2011, 08:33
Laut offiziellen Meldungen soll die Umstellung im Rödertal bis zum Ende des 1.Halbjahres erfolgt sein, das Problem am Keulenberg wurde mit einer Richtfunkanlage behoben.

feuerball
08.04.2011, 16:43
Na da bin ich mal gespannt.

Die Sirenen sollen jetzt auch bald umgerüstet werden.

Aber das ganze zieht sich jetzt chon alles so lange hin das im Jahre 2020 noch nicht alles auf Digital ist.

FF Pulsnitz
08.04.2011, 17:17
Grins. Ging doch alles fix. Doch schon Pocsag für ALLE? Kann man sich garne vorstellen nach so kurzer Umsetzung von der Planung bis zur Praxis.

TZFirestorm
08.04.2011, 21:40
Und im November diesen Jahres soll auch die neue IRLS ihren Betrieb aufnehmen.

FF Pulsnitz
09.04.2011, 13:55
Jeep und im Januar bzw Februar wird Bautzen aufgeschaltet.

feuerball
10.04.2011, 13:38
Haben die Bautzner überhaupt ein Swissphone Netz?

Läuft dann der Alarm auf dem selben Kanal?

Wie siehts aus mit dem Analogen Sprechkanal kommen die mit auf unseren bleibt es geteilt?

FF Pulsnitz
10.04.2011, 14:17
Mein letzter Kenntnisstand ist das im Altkreis Bautzen auch neue Melder des Typ´s Swissphone Boss bestellt wurden. Ja der Alarm wird dann ebenfalls über diesen Kanal laufen. Die 4m Kanäle werden sicherlich so bleiben vermute ich, denn wie z.B. beim Unwetter Kyrill wäre ja auch dort sonst der ganze Kanal dicht. In der Sache vermute ich da wird wohl der Landkreis etwas draus gelernt haben.

feuerball
10.04.2011, 14:49
Ich hatte mal was davon gehört das alles auf die 505 gelegt wird zwecks nach zumassenlegung der Leitstelle sollen ja die Feuerwehren aus dem Kreis Bautzen und Altkreis Kamenz sich stärker unterstützen sollen bei Einsätzen.

Nur bei Großen Schadenslagen werden dann jenach Einsatzgebiet andere Kanäle zugeordnet.

Krazy
10.04.2011, 15:22
Also über einen Kanalwechsel des Ak Bautzen auf die 505 ist mir nichts bekannt. Gabs bis jetzt auch keinerlei Gespräche darüber hier.

@Feuerball: Wie verlässlich ist diese Info?

Und ja Ak Bautzen hat BOSS bestellt sowohl BOSS 910 als auch 925.

feuerball
10.04.2011, 16:07
Nicht sehr verlässlich das war mal so ein Gespräch von wegen könnte sein da machen sich welche Gedanken drüber aber wir warten mal ab.

War aber eine Person die in der Leistelle sitzt.

HLF49/1
10.04.2011, 20:31
Wieso müssen denn alle Feuerwehren den gleichen 4meter Kanal bekommen? Wir haben seit 1.12.2010 auch eine ILS in der 3 Landkreise zusammen gelegt wurden. Beim RD und in der FF hat sich nichts geändert,jeder Bereich/Landkreis funkt weiter auf seinem Kanal.

TZFirestorm
30.04.2011, 00:16
Melder wurden heute bei uns ausgegeben...........

HLF49/1
30.04.2011, 08:05
und und und und???
Ja schreibt doch endlich mal hin welche Melder ihr bekommt.

Krazy
30.04.2011, 12:13
und und und und???
Ja schreibt doch endlich mal hin welche Melder ihr bekommt.

Moin, also bei den meisten Wehren gab es BOSS 910 für die Mannschaft und BOSS 925V für die Führung.

Gruß

TZFirestorm
30.04.2011, 12:47
Ja genau so ist es.....925v für Führung und Sonderfunktion/ 910 für Fussvolk.
Komplette Umstellung (auch Sirenen) soll nächste Woche bei uns sein. D.h. Sirenen haben ihre digitalen Empfänger schon diese Woche bekommen.

HLF49/1
30.04.2011, 14:31
Ich trau mich nicht zu fragen,aber das Netz ist bestimmt verschlüsselt?

feuerball
01.05.2011, 16:17
Ne Verschlüsselt ist es nicht das Fußvolk hat ja nur normale 910er

FF Pulsnitz
01.05.2011, 17:06
Ne Verschlüsselt ist es nicht das Fußvolk hat ja nur normale 910er

Und wo liegt da das Problem? Laut LK-Beschaffung sind die 910ér eh nur auf "TON" eingestellt und somit nur über den Fixtext zu alarmieren, die RIC springt deshalb trotzdem an. Deshalb kann doch das Netz verschlüsselt werden. Nur soweit mir bekannt ist sind die BOSS 925V nicht auf IDEA eingestellt.

Fabpicard
01.05.2011, 17:06
Ne Verschlüsselt ist es nicht das Fußvolk hat ja nur normale 910er

Wenn die Führung 925V (<--- man achte hier auf das V wie in Verschlüsselung) bekommen hat:

Wieso sollte dann nicht verschlüsselt alarmiert werden?

Überall wird teils fürs Fußvolk nur noch die Fixtextanzeige geschaltet...

MfG Fabsi

florian M.
01.05.2011, 18:39
Ich dachte man würde nur die Netze für den Rettungsdienst verschlüsseln. Bei den FW- Netzen wäre es doch eigentlich egal. Das treibt ja nur die Kosten für die Melder in die Höhe.

Gruß

Florian

FF Pulsnitz
01.05.2011, 18:41
Die Kosten spielen doch keine Rolle mehr, die BOS 925V sind doch eh schon da. Da müßte also nur noch der Schlüssel eingehämmert werden.

feuerball
01.05.2011, 20:55
Soweit wie ich es mitbekommen habe ist in keinem der 925V die ausgeteilt wurden ein Schlüssel eingetragen.

Denke mal auch nicht das die noch mal die ganzen einsammeln und neu proggen.

Krazy
02.05.2011, 00:36
Soweit wie ich es mitbekommen habe ist in keinem der 925V die ausgeteilt wurden ein Schlüssel eingetragen.

Denke mal auch nicht das die noch mal die ganzen einsammeln und neu proggen.

lach, vielleicht ham die ja die OnAir Programmierung freigeschalten und ihr wisst es nur ganz einfach nicht? ;-)

feuerball
02.05.2011, 17:30
Die OnAir ist bei den von mir gesehenen auch nicht drin.

Kompane
22.05.2011, 00:38
Find es immer wieder lustig. Die Feuerwehren ringsum haben alle DME..und wir vom RD hängen auf diesen beschissenen Analogschrott rum.

Aber es gibt Hoffnung...Ende des Monats...! Juhu ;)

TZFirestorm
22.05.2011, 18:34
Ja wir haben alle lange genug warten müssen, finde es auch eher komisch warum der RD nicht zuerst umgestellt wurde. Ihr müsst ja nun eigentl. jeden Tag damit arbeiten. Aber das Ende der Fahnenstange ist in Sicht.
Das Netz läuft bis jetzt sehr zuverlässig, soweit ich das beurteilen kann. Es kommt eigentlich kein Feldstärkealarm, auch nicht im Haus/Keller/Tiefgarage. Selbst bei mir auf Arbeit, wo sehr viel Stahl und Beton den Empfang abschirrmen kommt keine Feldstärkealarm.
Bis jetzt gibt es nix zu meckern.

Krazy
02.08.2011, 16:25
Sooo... die Melder sind lt meinen Infos soweit ausgeteilt. Jetzt geht es an die Sirenen im nördl Kreisgebiet soll die Umstellung soweit schon erfolgt sein. Wie sieht es im südl Gebiet aus?

Bis Ende August sollen lt LRA alle Sirenen auf Digitale Steuergeräte umgerüstet sein.

Feuermännchen
02.08.2011, 17:00
Man bemüht sich...

112-feuerwehr-112
12.10.2011, 17:56
Hallo Gemeinde! Gibt's was neues zum Thema? Wann wird im Altkreis BZ umgestellt? Weiß jemand ob Expressalarm eingesetzt wird? Danke

FF Pulsnitz
12.10.2011, 19:35
Hallo Gemeinde! Gibt's was neues zum Thema? Wann wird im Altkreis BZ umgestellt? Weiß jemand ob Expressalarm eingesetzt wird? Danke

Momentan läuft der Altkreis KM über EA und wenn die restlichen Landkreise bzw. Leitstellen aufgeschalten werden, dann wird alles mit Expressalarm alarmiert. Bautzen wird sich noch etwas verzögern. Geplant war glaube Anfang 2012.

112-feuerwehr-112
15.10.2011, 07:50
@FF Pulsnitz. Danke für die Info. Sind da bei euch nur Swissphone Melder im Einsatz oder kann die Textanzeige bei EA auch mit anderen Meldertypen realisiert werden. Wir haben bei uns jede Menge EuroBOS Zeus im Einsatz.

Krazy
15.10.2011, 13:01
@112-feuerwehr-112: Die EuroBOS Zeus können im Express-Alarm zwar eingesetzt werden allerdings können diese nur als NUR-TON Melder fungieren. Textanzeige bei den Geräten ist im Alarmfall nicht mehr möglich.

Weißt nicht wie es bei euch von statten gehen wird. Bautzen sattelt zurzeit alles auf BOSS910 und BOSS925 um.

Gruß Krazy

FunkerVogth
16.10.2011, 04:16
@112-feuerwehr-112: Die EuroBOS Zeus können im Express-Alarm zwar eingesetzt werden allerdings können diese nur als NUR-TON Melder fungieren. Textanzeige bei den Geräten ist im Alarmfall nicht mehr möglich.

Weißt nicht wie es bei euch von statten gehen wird. Bautzen sattelt zurzeit alles auf BOSS910 und BOSS925 um.

Gruß Krazy

..bitte mal bei den Leistungsmerkmalen nachsehen:
http://www.eurobos.de/pages/de/produkte/zeus.php

Die PSW sieht das auch vor. Als EA-Ric wird Ric-Nr.8 verwendet. Bei den anderen 7 Rics muß für EA eine Ablaufzeit (in der der EA-Ric kommen muß) einprogrammiert (immer 25s). So wird bei Eurobos Zeus und Mars der EA herbeigetrickst.

Ob nun bei älteren Zeus ein FW-update nötig ist oder die aktuellste PSW reicht weiß ich leider nicht. Teste das Gerade mit dem Mars, scheint auf den ersten Blick zu funzen....

Also die Aussage das die nur Ton machen ist so nicht richtig.

Krazy
16.10.2011, 10:57
..bitte mal bei den Leistungsmerkmalen nachsehen:
http://www.eurobos.de/pages/de/produkte/zeus.php

Die PSW sieht das auch vor. Als EA-Ric wird Ric-Nr.8 verwendet. Bei den anderen 7 Rics muß für EA eine Ablaufzeit (in der der EA-Ric kommen muß) einprogrammiert (immer 25s). So wird bei Eurobos Zeus und Mars der EA herbeigetrickst.

Ob nun bei älteren Zeus ein FW-update nötig ist oder die aktuellste PSW reicht weiß ich leider nicht. Teste das Gerade mit dem Mars, scheint auf den ersten Blick zu funzen....

Also die Aussage das die nur Ton machen ist so nicht richtig.

Ohh, das war mir bisher nicht bekannt. Ich nehme alles zurück. Danke :)

TZFirestorm
18.10.2011, 12:39
Zur Info: Ab 5.11. wird der Probealarm für Sirenen eingeführt. Der soll dann jeden ersten Samstag im Monat 12:00 Uhr stattfinden.