PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch HSE 7 Handlampe bzw. Akku



Dominic
05.09.2007, 23:35
Hallo,
wir haben bei uns auf den Fahrzeugen Handlampen von Bosch "HSE 7" und "HSEL7".
Nun ist auf einem unserer Fahrzeuge nicht für jede Lampe ein Ladesockel vorhanden. Also werden die Akkus bei "Schwäche" entnommen und in einem anderen Fahrzeug oder einer Ladehalterung in der Fahrzeughalle geladen.

Soweit die Vorgeschichte. Nun mussten gleich 3 Lampen geladen werden und da wir kürzlich ein neues Ladegerät bekommen haben ("ALC 7000"), wollten wir es mal damit versuchen. Also Gehäuse aufgemacht und über die Steckverbindung vom Akku zur Lampe das Ladegerät gehängt um die Akkus auch gleich aufzufrischen (Laden mit 0,700A und Entladen 1,200A). Akkudaten laut Hersteller sind 4,8V 7Ah. Nach 2 Tagen war die Prozedur laut Ladegerät abgeschlossen und laut Ladegerät haben die Akkus auch eine Kapazität von 7,8Ah bis 8,1Ah, also mehr wie vom Hersteller angegeben.

Die Lampen leuchten auch völlig normal (also mit "Fernlicht"), nur zeigt die Akkuanzeige der Lampen den Ladezustand nicht an. Stellt man die Lampe in die Orginal-Ladehalterung blinkt an der Akkuanzeige die rote Lampe gleichmäßig.
Leider finde ich von den bestimmt 20 Lampen des Typs die wir haben keine einzige Bedienungsanleitung mehr.

Hat jmd. schon vergleichbare Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir die Bedeutung erklären. Darf man die Akkus so vielleicht nicht laden/entladen ?

Bis dann

Dominic

zatschi
06.09.2007, 16:12
rote Lampe blinkt gleichmässig:

heisst eigentlich dass der Akku als Leer erkannt ist und jetzt geladen wird.
Ich vermute einfach mal, dass die Elektronik sich gewisse Abläufe wie Laden/Entladen "merkt" und wenn man den Akku fremd lädt, weiss sie es einfach nicht...Lass die Lampe mal nen paar Stunden drin stehen.
Schreib mal wenn du was raus findest.

Dominic
07.09.2007, 00:56
Hallo,
hab schon was rausgefunden ;)
ich hab mal Mittwochabend, eine Lampe mit geladenem Akku in eine Ladehalterung im Fahrzeug gestellt und siehe da, heute zeigte die Lampe fast voll an. Seltsam, dass es so noch nicht in der stationären Orginal-Ladestation funktioniert hat.
Also könntest du mit deiner Vermutung recht haben. Werde das bei Gelegenheit mal per Akkutausch testen.^^

Bei der zweiten Lampe war´s nicht ganz so erfolgreich. Hab heute mal den Akku in eine andere Lampe verbaut. Als ich das Teil in die Station stellte blinkte schon mal die rote Lampe, was an dem anderen Lampensatz völlig tot blieb. Vielleicht hat ja die eine Lampe selbst einen weg.

Was noch interessant wäre, wie viel Leistungsvermögen die Akkus überhaupt haben, wenn sie trotz "mieser" Behandlung über einen längeren Zeitraum nach dem Auffrischen über 800MAh mehr Kapazität aufweisen, als vom Hersteller angegeben.

Bis dann

Dominic

Elk.Service
25.11.2007, 12:45
Die Ladeanzeige geht nur dann, wenn du über das Ladegerät, oder über die Außenkontakte der Lampe lädst. Dann läuft es durch einen Processor und der steuert die Zustandaslampen.

Laden bei Dir alle Lampen restlos auf, also alle 4 grünen Kontrollampen?

Klaus

Joe aus Hö
26.11.2007, 12:24
Nach dem Refreshen der Akkus muss die ganze HSE 7 noch weiterbehandelt werden : Lampe mit eingebautem Akku ins Ladegerät stellen , den Knebelschalter ganz nach rechts drehen und so lange warten , bis die LED-Anzeige nicht mehr "läuft" . Dauert ca . 24 - 48 Stunden . Danach ist die LED-Anzeige an der HSE7 wieder korrekt .

Joe

FMS-Scanner
26.11.2007, 14:12
Jup, so kenne ich das auch.

Aber mal eine Frage dazu. Setzt diese Schalterstellung die Ladestandsanzeige "nur" auf den Ist-Zustand des Akkus, oder wird der Akku dabei formiert?

Joe aus Hö
26.11.2007, 17:59
Formieren tut man zwar nur einen neuen Akku ( ich weiss , man tut nicht "tut" gebrauchen ) , aber Du hast im Grunde Recht.
Bei dem Programm wird der Akku mehrfach ent - und geladen - wenn das regelmäßig gemacht wird spart man sich die Akkupflege mit externen Akkuladern .

Joe

FMS-Scanner
27.11.2007, 12:28
Das ist schonmal gut.

Wir haben ein Akkupflegegerät der Firma Curatio mit denen ich regelmäßig die Akkus der Funkgeräte behandle. Dabei ist immer die "Formierung" eingestellt, deshalb ging ich davon aus, dass man das auch mit alten Akkus macht um die Kapazität wieder zu verbessern. Ist das nicht so? Warum sollte man nur neue Akkus formieren?

Joe aus Hö
27.11.2007, 15:44
Formieren : Beim Formieren wird der Akku geladen , ohne dass hierbei der "Delta-Peak" überwacht wird . Neue Akkus haben noch recht hässliche Lade / Entladekurven , die erst nach ein paar vollständigen Lade-Entladezyklen Gestalt annehmen . Und da bei neuen Akkus die ersten Ladungen vollständig erfolgen müssen , lädt der Lader beim Formieren einfach die angegebene Kapazität ( und noch ein bischen mehr , sagen wir mal 110% ) in den Akku rein - egal wie die Spannung des Akkus sich verhält . Bei einer Überwachung der Akkuspannung könnte es sonst vorkommen , das die Ladung zu früh beendet wird.

Beim Refreshen allerdings überwacht der Lader wieder den "Delta Peak" . Wenn ein älterer Akku sagen wir mal nur noch 80 % der angegebenen Kapazität aufnehmen kann , presst der Lader beim Formieren aber trotzdem 110 % in den Akku rein - die Energie die nicht mehr im Akku aufgenommen werden kann wird dann einfach in Form von Wärme "verbraten" . Je nach Ladestrom , Akkutyp und Akkualter kommt zur Wärme dann auch in manchen Fällen noch ein lauter Knall dazu :-)
Als mir der erste Akku hier in der Werkstatt geplatzt ist habe ich mir vor Schreck fast in die Hosen geschi??en...

Auf dem Bild unten erkennst Du , dass beim ersten Zyklus der "Peak" noch nicht deutlich ausgeprägt ist . Bei neuen Akkus ist diese Kurve noch flacher. Beim zweiten Zyklus hingegen kann man den Peak deutlich erkennen .

Joe

FMS-Scanner
28.11.2007, 12:56
Ui.

Das ist ja nicht so schön. Dann werde ich das Gerät mal umstellen. Bis jetzt hats noch nie geknallt, aber dann kommt ja der besagte Tag sicherlich immer näher ;-)

Also ist das "Refreshen" sinnvoller? Habe nur die Einstellungen laden-entladen-laden; laden; formieren; laden-entladen 30tage Was wäre da am sinnvollsten?

Joe aus Hö
28.11.2007, 14:13
Laden-entladen-laden würde ich hier einstellen . Das ganze dann 2 mal , dann sollte das so passen .

FMS-Scanner
28.11.2007, 19:33
Ich sehe, man kennt sich aus.

Vielen, vielen Dank. Ich werde es jetzt so einstellen. Man lernt ja nie aus. ;-)