PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienstfahrzeuge oder Christbäume?



BOS-TBB
05.09.2007, 15:51
Hallo!
Was haltet ihr denn von dem NEf des DRK Zinnowitz und dem RTW DRK Wolgast. http://www.blauvideo.de/videos.htm 2. und 8. Video von oben. Ich finde, man kann es echt übertreiben!
Gruß

hannibal
05.09.2007, 15:53
Hallo!
Was haltet ihr denn von dem NEf des DRK Zinnowitz und dem RTW DRK Wolgast. http://www.blauvideo.de/videos.htm 2. und 8. Video von oben. Ich finde, man kann es echt übertreiben!
Gruß

haben wir schon besprochen

Beim NEF frage ich mich was da der TÜV Prüfer sagt (das ist nicht original)

Die neuen Hornet RTW finde ich eigentlich sehr gelungen

Etienne
05.09.2007, 16:01
Hey Leute!

Das NEF ist 100%ig nicht original. Das wechselseitige Springlicht ist mit Sicherheit nicht eingetragen. Zu dem kommen noch die unnötigen weißen Blitzer nach hinten. Man kann es auch übertreiben.

Beim RTW finde ich den mittleren Blitzer nicht so toll, aber es geht. Ansonsten ist er von der Warnwirkung mit den LED-Leuchten sehr gut.

EISI
05.09.2007, 16:02
Also ich weiß nicht wo das Problem ist.

Wenn man sich mal bitte Amerikanische Fahrzeuge anschauen möchte.
Die leuchten in alle Richtungen und ich finde das auch gut so.

Ausserdem erklärt das vielleicht auch warum bei den Amerikanern die SoSi-Fahrzeuge um einiges weniger Unfälle im Einsatz haben als in Deutschland.

Florian Feuerbaer
05.09.2007, 16:14
Also ich weiß nicht wo das Problem ist.

Wenn man sich mal bitte Amerikanische Fahrzeuge anschauen möchte.
Die leuchten in alle Richtungen und ich finde das auch gut so.

Ausserdem erklärt das vielleicht auch warum bei den Amerikanern die SoSi-Fahrzeuge um einiges weniger Unfälle im Einsatz haben als in Deutschland.

Die Einstellung ist das Problem!
Wenn die Leute Ihre Einstellung im Straßenverkehr ändern, und anders fahren, dann bräuchte man keine Discokugel auf der Straße, einen Balken und evtl. Frontblitzer und fertig...
Nicht alles was die Amis machen ist auch gut! Und da fängt es an...

Da es das Thema schon mal gibt, bin ich für zusammenfügen!

EISI
05.09.2007, 16:15
Nicht alles was die Amis machen ist auch gut! Und da fängt es an...

Sicher ist nicht alles von denen gut aber ich bind er Meinung, dass die Warnwirkung sehr wichtig ist und auch die Fahrzeuge hier finde ich jetzt nicht sehr schlimm. Zumal wird der RTW so ausgeliefert, der fährt nicht nur dort so rum.

arnolde
05.09.2007, 16:57
Wenn die Leute Ihre Einstellung im Straßenverkehr ändern, und anders fahren, dann bräuchte man keine Discokugel auf der Straße, einen Balken und evtl. Frontblitzer und fertig...
Nicht alles was die Amis machen ist auch gut! [...]

In den USA gilt wenigstens die eindeutige Anweisung: Bei Herannahen eines Fahrzeugs mit Sondersignal ist sofort rechts ranzufahren und anzuhalten. Wenn auch nicht immer nötig, ist das wenigstens eine klare Vorgabe an die sich auch alle strikt halten.

boesermichl
05.09.2007, 16:59
Also, seid mir ned böse,

DIN und Paragraphen hin oder her, je mehr er blinkt und blitzt, umso mehr wird man gesehen, so ist es halt mal. Dass Blaulicht alleine nicht mehr reicht hat sogar der Gesetzgeber eingesehen, indem er Frontblitzer zugelassen hat.

Die Ami-Kisten blitzen und blinken überall (schön, wie ich finde), nur die Statistik wo das festgehalten ist dass dort weniger passiert als bei uns möchte ich bitte haben, mit Quelle! UND bitte: kein "Hab ich irgendwo gelesen!" Das sind dann nicht fundierte Halbwahrheiten.

Grüße,

Michl

Goffl
05.09.2007, 17:12
Also ich bin ja auch der Meinung das eine blaue Rundumkennleuchte allein seit einigen Jahren nicht mehr ausreicht, aber man kann es auch übertreiben. Es sollte zumindes annähernd legal sein.
Ich persönlich finde in vielen Fällen ein gutes altes Presslufthorn wirkungsvoller als unzählige Blizer - das hört man wenigstens gut. In letzter Zeit hört man das im RD aber nur noch sehr selten.

Florian Feuerbaer
05.09.2007, 17:52
Sicher ist nicht alles von denen gut aber ich bind er Meinung, dass die Warnwirkung sehr wichtig ist und auch die Fahrzeuge hier finde ich jetzt nicht sehr schlimm. Zumal wird der RTW so ausgeliefert, der fährt nicht nur dort so rum.

Das streitet keiner ab! Es geht aber um das Beispiel NEF, was nur noch blitzt....
Und da ist ganz klar, wenn wir bei der Einstellung der Leute anfangen, können wir viel Geld und Risiko einsparen.
Denn, Bei Herannahen eines Fahrzeugs mit Sondersignal ist sofort rechts ranzufahren und anzuhalten, würde das jeder machen, und seine Musik nicht so laut aufdrehen, vorrausschauend Fahren, bräuchten wir kein Presslust und keine Disco, sondern ein einfaches Blaulicht und Horn reicht aus-- um sicher ans Ziel zu kommen!!
Außerdem sollte das intensiver in den Fahrschulen eingebracht werden.
Da muss der Ansatz sein, und nicht immer weiter aufzurüsten bis jeder irgendwann erblindet bei den Autos...und danach taub ist.

Etienne
05.09.2007, 17:57
Wenn man sich mal bitte Amerikanische Fahrzeuge anschauen möchte.
...nun sind wir hier aber nicht in Amerika. Ob das jetzt Nachteil oder Vorteil ist sei dahingestellt.

Ich perönlich finde Signaleinrichtungen nach Vorne und zur Seite sehr sinnvoll wie zum Beispiel Frontblitzer, Blaulichtbalken usw. Aber braucht man Blitzer auf Augenhöhe nach Hinten? Thema Blendgefahr nachts. Das Fahrzeug will doch vorankommen und nicht rückwärts fahren. Im Gegenzug finde ich eine zusätzliche Heckabsicherung im Stand (Thema Autobahn) sehr gut - aber halt im Stand.

Zum Thema Springlicht. Diese Version im NEF ist meiner Meinung eine Variante, die man sofort in alle Einsatzfahrzeuge einbauen sollte. Die Verwirrung, das Fahrzeug will mir Vorrang gewähren (Gerichtsurteil Springlich<-> Lichtluoe) nicht gegeben. Aber derzeit ist sie (leider) nicht erlaubt und genauso verboten wie die "alte" Springlichschaltung. Interessant wird es, wenn das Fahrzeug ein Unfall baut. Dann kommt unter anderem der Gesichtspunkt der erloschenen Betriebserlaubnis zu. Was ist, wenn jemand von den Heckblizer in den Rücklichtern geblendet wird und einen Unfall baut?! Alles sehr fragwürdig.

Zum Thema Amerika: Es gibt da auch Gesetze, die man in Deutschland schon seit Jahren abgeschafft hat. Man kann nicht alles 1:1 übertragen.

Oggy512
05.09.2007, 18:36
also gegenüber amerikanisch fzg is das noch sehr human ^^

die blinken ja net nur vorne und hinten an 20 stellen, sondenr auch noch an den seiten mit 10 versch. farben ;)
(siehe rescue911.de)

ich find den RTW schon ganz gelungen, aber der nef is etwas... öhh. sagen wir tüf unsicher ;)

Bugs B
05.09.2007, 18:46
ich finds zwar, dass es echt geil aussieht (NEF), aber auf der anderen Seite auch schon wieder fast zuviel des Guten. Was ich aber eigenartiger finde, ist das Horn. Vom Tonmuster habe ich erst eher auf die Niederlande getippt, als Ostdeutschland. Is DAS überhaupt zulässig (also ein "drei-Tonhorn")?

akkonsaarland
05.09.2007, 18:55
das horn hat die österreichprogrammierung

wurde aber http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33474 schon mal diskutiert.

Fabpicard
05.09.2007, 19:13
aber auf der anderen Seite auch schon wieder fast zuviel des Guten.

Mal ganz ehrlich... Was bringt es denn bitte 4 VERSCHIEDENE "Frontwarneinrichtungen" zu betreiben?

Nichtmehr sonderlich viel...

Man schaue sich nur mal die VSA's an... da blinkt und blitzt es immer abwechselnd...

Wenn da jetzt alles kreuz und quer durch die Gegend blinken und blitzen würde, könnte doch niemand mehr erkennen war es eigentlich aussagen soll...


Bestes Beispiel die Frontblitzer (nehmen wir mal nur die Zulassungsfähigen *g*

Ich bin auch gerade dabei, unsere Fahrzeuge auf 4 Stück (2 Paar) um zu rüsten... aber alle in einer Technik... und nicht Xenon uns LED gemixt...

Denn dann kann man diese Syncronisieren und hat bei den LED's immer 2 die abwechselnd aufblitzer (ok, blinken eher mehr *g*)... Also Blitz/blinkmuster:
2 oben Doppelblitz - 2 unten Doppelblitz - 2 oden usw...

Wenn man jetzt hingeht und Xenon mit LED mixt, dann hat man nur noch "Kauderwelch"... da blinkts mal direkt hintereinander, oder zusammen... oder oder oder...

Was hat man dann erst bei 4 unterschiedlichen "Sorten" ?? Na das """Ergebniss""" haben wir ja da gesehen...

MfG Fabsi

P.S.: Das ist bei den aller aller meisten Ammiekarren übrigens auch so, dass die nur eine "Richtung" und syncronisiert nutzen, weils sonst nicht viel bringt...

Bergwacht9902
05.09.2007, 21:09
Jau, der Ton ist allererste Sahne! Vom Fahrzeug her hab ich gleich an ein Ausstellungsstück von Lührs denken müssen. Springlichtthema; weiter unten gibts RTW und NEF folgend. Ich find man erkennt hier sehr gut den unterschied ob sich ein Fahrzeug mit SoSi mit oder ohne Springlicht bewegt. Besser als die "Tannenbäume".

hannibal
06.09.2007, 09:46
Das Problem bei der ganzen Sache ist der Spagat zwischen gesehen werden und einer möglichen Überforderung der Verkehrsteilnehmer.

abc-truppe
08.09.2007, 22:33
http://www.youtube.com/watch?v=z3FcTKlcfxA&mode=related&search=

Ein Traum für jeden ... :D

Florian Feuerbaer
08.09.2007, 22:37
*blind durch das Forum taps* Kann mir mal jemand helfen? Ich sehe nix mehr.....
Aber ist ja kein echtes Fahrzeug.

abc-truppe
08.09.2007, 22:49
*blind durch das Forum taps* Kann mir mal jemand helfen? Ich sehe nix mehr.....
Aber ist ja kein echtes Fahrzeug.

Ne sorry, ich seh auch nix mehr *gegen die Wand rumpelt*

Habs aber grade beim Surfen durch das www gefunden und dachte spontan an Euch, liebe Kameraden, und an diese Diskussion!

Florian Feuerbaer
09.09.2007, 00:53
Ne sorry, ich seh auch nix mehr *gegen die Wand rumpelt*

Dann sind wir jetzt schon 2 blinde Forum "Opas". Wir brauchen jetzt FSjlerinnen.... aber bitte mit was in der Bluse! Wenn ich schon nicht mehr sehen kann.... *g*

akkonsaarland
09.09.2007, 11:10
Dann sind wir jetzt schon 2 blinde Forum "Opas". Wir brauchen jetzt Zivis.... aber bitte mit was in der Bluse! Wenn ich schon nicht mehr sehen kann.... *g*


das sind keine zivis das sind fsjlerinnen

ich wurde geblitztdings

Florian Feuerbaer
09.09.2007, 11:23
das sind keine zivis das sind fsjlerinnen

ich wurde geblitztdings

Stimmt, sorry war schon etwas spät ;)

Mr. Blaulicht
09.09.2007, 12:52
Solche Autos müsste man ja eigentlich in Las Vegas einsetzen... Ich geh mal davon aus, dass man dort mit einem "normalen" Blaulicht nicht weiterkommen würde. ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
09.09.2007, 12:54
Stimmt, sorry war schon etwas spät ;)

oder immer noch Blind beim schreiben LOL

Gruß Michael

hannibal
10.09.2007, 14:24
super seit dem ich das Video gesehen habe ist meine Krampfschwelle runtergesetzt ...

sound_driver_32
10.09.2007, 19:46
http://www.youtube.com/watch?v=z3FcTKlcfxA&mode=related&search=

Ein Traum für jeden ... :D

Das Auto muss doch schon ne eigene Lichtmaschine für die SOSI haben ;)

abc-truppe
10.09.2007, 21:19
Ich erkenne immer noch keine Buchstaben, sorry ...