PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung der Kennworte im Rufnamen



überhose
05.09.2007, 09:44
..........

funkwart
05.09.2007, 09:54
Ich denke, man sollte sich gar nicht erst angewöhnen, solche die Eindeutigkeit einschränkenden Verkürzungen zu benutzen. Auch (und gerade) wenn es fast immer der Fall ist, dass man "unter sich" funkt, so wird es umso schwieriger, wenn sich die Anzahl der Beteiligten schlagartig erhöht.
Es wird aus Gründen der Eindeutigkeit und Funkdiskziplin doch immer so geandhabt (oder besser: es sollte so gehandhabt werden):
Verkürzungen sind dann erlaubt, wenn man direkt mit organisationseigenen Sprechfunkbetriebsstellen kommuniziert. Beispiel:
1.) unterschiedliche Organisationen und Kreise:
Florian Kiel 04/11/1 von Rettung Plön 76/83/4, kommen.
2.) unterschiedliche Organisation, gleicher Kreis:
Florian Kiel 04/11/1 von Rotkreuz 06/85/1, kommen.
3.) gleiche Organisation, gleicher Kreis:
Florian Kiel 04/11/4 von 08/45/1, kommen.
So ist die offizielle Version, wie sie mir beigebracht wurde, wie es von unserer Landesfeuerwehrschule gehandhabt wird und wie es eigentlich auch angewendet werden sollte. Da gibt es zumindest keine Uneindeutigkeiten und eine Verkürzung ist trotzdem gegeben.

Gruß,
Funkwart

Ebi
05.09.2007, 10:17
Sorry,
da kann ich überhose nicht zustimmen und finde alleine schon diese Umfrage für überflüssig.
Offensichtlich hat der Umfrageersteller noch nie gehört, dass es auch integrierte Leitstellen gibt - und dass es auch Funkverkehrskreise gibt, auf denen es verschiedene Organisationen auf einem Kanal arbeiten und sich auch vom Rufnamen her unterscheiden müssen.
e.

EISI
05.09.2007, 10:17
Also ich denke, dass bei dieser Umfrage nicht viel rauskommt da es bei jemdem andere begebenheiten gibt.

In Bayern zum Beispiel ist der Rufnahme anders gemacht (im RD). Zum Beispiel sagt man dort "41/83" und kann sich das "Akkon Bayern" weil es auch nur einen "41/83" gibt.

In Thüringen zum bespiel sagt man zum RTW "83/1" allerdings, gibt es bei manchen Leitstellen in jeder Wache einen "83/1" somit muss ich den "Akkon Musterhausen" dazusagen wonst könnte es ja jeder "83/1" sein wenn ich nur "83/1" sagen würde. Auch nur "Akkon 83/1" reicht nicht, da es ja mehrere Wachen von "Akkons" im Leitstellenbereich gibt.

Also ich denke das diese Umfrage nicht sehr repräsentativ sein wird, da es in jedem Bundesland andere Regelungen gibt und somit man es auch in jedem Bundesland anders handhaben kann. Wenn dann dürften hier nur Leute abstimmen die aus einem Bundeland kommen.

hannibal
05.09.2007, 10:23
@ Eisi

Ich kann dich noch weiter verwirren

Im Saarland hat der RD weder Organisationskenner noch die "üblichen " Rufnamen

dort fährt dann der 12/31 zusammen mit dem 19/21 und dem 13/51

und es funzt...

EISI
05.09.2007, 10:28
Das glaub ich dir, dass es funzt. Das will ich ja nicht abstreiten. Aber so wie Du eigentlich zu der Umfrage nichts sagen kannst, sag ich aus meiner Zeit in Bayern, dass man es weglassen kann, aus meiner Zeit in Thüringen das man es nicht weglassen kann und schon haben wir drei Meinungen aus drei Bundesländern. Und das auch nur, weil jeder ein anderes System hat und man es beim einen machen kann und beim anderen es eben auf gar keinen Fall möglich ist.

Mr. Blaulicht
05.09.2007, 10:54
Ich persönlich nenne den Kompletten Namen "Rotkreuz Rhein-Neckar 2/83-6" zum Beispile nur bei Fremdleitstellen, bei der Kommunikation mit Fremd-Fahrzeugen (zum Beispiel bei fremden NEFs) oder bei der Kommunikation mit fremden Organisationen auf deren Kanal (Polizei etc).
Ansonsten melde ich mich bei "meiner" Leitstelle lediglich mit "2/83-6"

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
05.09.2007, 10:57
"meiner" Leitstelle lediglich mit "2/83-6"

Gruß, Mr. Blaulicht


Ich musste mich bei deiner Leitstelle mit Rettung Saarland 12/83-5 melden..

das war ungewohnt... hinterher weiß man aber was man hat :-)

akkonsaarland
05.09.2007, 11:00
ich denke setzen 6 für alle

wenn ich überhose richtig verstanden habe, geht es hier net wie ihr meint um das befahren einer fremden leitstelle, sondern den einsatz vom mehren hilfsorganistationen auf einem kanal.
beispiel

großschadendslage und thw, ffw und juh sind auf einem kanal.
dann finde ich das ansprechen mit rufnamen sehr sinnvoll, denn sonst reagiert niemand.

Mr. Blaulicht
05.09.2007, 11:00
Dann melde Dich halt mal, wenn Du Dich bei der Lst meldest, auch bei mir. Neulich waren Kollegen von Dir ,zumindest aus dem Saarland in der Kopfklinik.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
05.09.2007, 11:20
Hallo Leute!

Bei uns wird es der Einfachheithalber meistes so gehalten "Leitstelle XY von 86-41" auf dem FW-Kanal. Gleiches gilt auch für den RD-Kanal "Leitstelle XY von 41-41"

Man verzichtet wie gesagt in den meisten Fällen auf den Zusatz "Florian XY" oder "Rotkreuz XY" bzw. "Akko XY". Das kommt daher, weil immer nur ein Fahrzeug im Landkreis einen eindeutigen Funkrufnamen trägt auf den jeweiligen Kanal jedenfalls.
Kommen Fremdfahrzeuge in den eigenen Landkreis, so ist es dann so, dass dieses den kompletten Funkrufnamen benutzt. Also mit Org-Kennung und Landkreis-Kennung.

NWD
05.09.2007, 11:24
Also hier in Aachen ist es gängig das FW und HiOrgs beide aufm gleichen Kanal funken da hier die BF die LSt betreibt.

Von daher funke ich eigentlich immer vollständig. Unter anderem auch, damit die Feuewehr mitkriegt, das es uns gibt *grinz*

Spätestens wenns mehr wird, ist es umso wichtiger.

z.B. laufen die KTW-Nummerierungen durch, der 5-85-5 ist noch ein KTW der BF der von uns besetzt wird, der 5-85-6 ist jedoch ein JUH-eigener KTW der nur für SanDienste / SET eingesetzt wird. D.h. er kann eigentlich nicht so einfach für städtische KTs eingesetzt werden.
( is mir schonma passiert, hat der Dispo mal nicht richtig zugehört und wollt mir nen normalen KT reindrücken.. )

grab3107
05.09.2007, 13:15
Kommt auch immer auf die örtlichen Begebenheiten und Absprachen an. Bei uns in der FF gibts die Florientine zum Bleifisch nimmer. Das is bei uns dann Angriffstrup xy (Wehrnahme oder Fahrzeugname) für Gruppenführer (Wehrname oder Fahrzeugname) kommen. Also dann Angrifstrup Musterwehr 43/1 für Gruppenführer Musterwehr 43/1 kommen.

Im RD wird es bei uns eigentlich recht salop gemacht. Fahrzeug zu Fahrzeug (wenn Verkehr freigegeben) XX/YY für XX/YY kommen. Oder Leiststelle für XX/YY.

Wo auf alle Fälle sauber gebabbeld wird is wenn es KV-Fahrzeuge sind. Also Leitstelle für Musterstadt 71/4 oder so. Das der SDispo auch weis wer da eigentlich von wo redet.

Leitstelle_V
05.09.2007, 13:35
1.) 4-Meter Band:
Für mich gehört es einfach zur ordentlichen Funkdisziplin, sich vollständig, egal ob im eigenen oder fremden Kreis, zu melden. Auch für den Disponenten stelle ich es mir deutlich angenehmer vor, wenn er das spezifische Hilfsorganisations-Kennwort hört. Auf unserem Kanal funken zudem FW und THW zusammen, aber auch wenn nur eine Hilfsorganisation auf dem Kanal funken würde, würde das Kennwort für mich dazugehören. Ein ordentlicher Funkspruch auf dem 4-Meter-Band sieht für mich wie folgt aus:

Florian Oberdorf 11/14/1 von Florian Unterdorf 11/44/1 kommen.

Wenn ein Fahrzeug ein anderes Fahrzeug des gleich Orts oder sogar (wie im folgenden Beispiel) der gleichen Wache anspricht, finde ich diese Form in Ordnung:

Florian Oberdorf 11/14/1 von der 23/1 kommen.

Das deckt sich in etwa mit dem von "funkwart" geschriebenem. So wird es bei uns in der Regel auch gehandhabt. Ausnahmen bilden meist die Personen, die lieber den Funklehrgang (noch einmal) besuchen sollten. Eine Ausnahme bildet bei uns häufig der (reine) Rettungsdienstkanal. Dort sprechen sich die Fahrzeuge meist auch bloß mit ihrer Funkkennung (83/1 Oberdrof) an. Dort mag es zwar auch gehen, jedoch würde ich auch hier stets die volle Kennung benutzen (Akkon/Rotkreuz/Samma...).

FAZIT: Von der Weglassung des Kennworts auf dem 4-Meter-Band halte ich also generell gar nichts. Schon gar nicht bei Feuerwehr- (und THW-)Kanälen.

2.) 2-Meter-Band
Im 2-Meter-Band wird ja meist sowieso ganz anders als nach Vorschrift gefunkt ("Heinz, wenischer Druck!"), das finde ich auch gar nicht so schlimm. Dort ist die Kennung meiner Meinung nach nicht von Bedeutung, wenn nur eine Hilfsorganisation auf dem entsprechenden Kanal funkt. Ansonsten muss sie in meinen Augen auch dort sein, einfach zur eindeutigen Unterscheidung, auch wenn "Florentine Angriffstrupp..." ziemlich seltsam klingt...

FAZIT: Meiner Meinung nach ist das Kennwort im 2-Meter-Band mit Einschränkungen weglassbar.

MfG
Max

Zwunschel
05.09.2007, 15:04
Solange nicht Heinz Meier am LF steht, und Heinz Müller am TLF, und Heinz Schmitz die TS zur Einspeisung der beiden bedient...

Und genau deshalb, weil man nicht weiss wie viele Heinze oder sonst wer am Einsatz beteiligt ist, bin ich ein absoluter Gegner des Weglassens der Funkkenner auch im 2m!!!

Es muss noch nicht einmal sein, dass Heinz Meier bei eurem Einsatz beteiligt ist, er steht vielleicht 20km weiter bei einem Einsatz mit Menschenrettung an einem LF und Heinz Müller am TLF bei eurem Containerbrand. Der Angriffstrupp von Heinz Meier ist zur Menschenrettung, hat den Schlauch abgelegt um eine Person zu retten und ihr als Angriffstrupp schreit ins FuG :"Heinz, Wasser Marsch! " um nen Container zu löschen...

Was wird wohl passieren???

Ihr bekommt euer Wasser von eurem Heinz Müller ausm TLF.
Aber 20km weiter : Heinz Meier gibt Wasser weil er denkt sein Angriffstrupp hat den Brandherd gefunden/ steckt in der Klemme...

MkG
Zwunschel

hannibal
05.09.2007, 15:07
im 2m!!! ...20km

*hüstel*

die Reichweite von 2m Geräten nach TR bos ist bekannt ?

Ebi
05.09.2007, 15:17
*hüstel*

die Reichweite von 2m Geräten nach TR bos ist bekannt ?
Was hat das bitte mit der Reichweite der TR BOS zu tun ??

Man sollte besser auf die PDV/DV 810 beachten, dann bräuchte man die Umfrage gar nicht starten und sie hätte sich erübrigt.
@Hannibal,
es gibt Funküberwachungsdienste der Behörden, die auch auf solche dinge achten und auch Reichweiten von 40 - 50 km auf dem 2m Bereich erreichen.
e.

hannibal
05.09.2007, 15:24
@Hannibal,
es gibt Funküberwachungsdienste der Behörden, die auch auf solche dinge achten und auch Reichweiten von 40 - 50 km auf dem 2m Bereich erreichen.
e.

Es ging in dem konkreten Beispiel daraum das es Verwechslungen ziwschen 2 Feuerwehren gib die in der Entfernung von 20km auf dem slebn Kanal im 2m Band funken

und das halte ich für ausgeschlossen ...

Leitstelle_V
05.09.2007, 15:31
[...] Aber davon ab: es geht hier nicht darum, komplette Funkkenner wegzulassen, sondern nur das Organisationskennwort. [...]

So hatte ich das in meinem Extrembeispiel (eventuell etwas übertrieben) mit "Heinz" auch gemeint. In aller Regel, auch wenn sowas wie mit "Heinz" umschrieben in der Eile auch vorkommt, sagt man "Maschinist TLF Oberdorf". Hier finde ich das weglassen der "Florentine" nicht dramatisch... Bei mehreren HiOrgs auf dem Kanal sollte man aber wie gesagt nicht davor zurückschrecken...

Das soll also nicht heißen, dass ich es befürworte, auf dem 2-Meter-Kanal die Funkdisziplin zu vernächlässigen, auch wenn es vielleicht so geklungen hat. Das Beispiel war vielleicht etwas zu extrem. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn man entgegen der Regel mal sagt "Tanker Oberdorf", insofern es natürlich bloß einen gibt, aber die Meldung muss immer noch eindeutig adressiert sein.

Ebi
05.09.2007, 15:41
@Überhose,
also jetzt mal im Ernst, auch wenn du hier im FMS.de irgendwelche mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge machst, es wird nichts bringen.
Weder die Einhaltung der DV 810 noch deine Mails an irgendein Ministerium wird deswegen eine globale Genehmigung von zusätzlichen Relaisstellen erlauben..
sorri.. alles sehr blauäugig.
Da sitzen in anderen Ministerien höhere Leute, die längst entschieden haben.. und werden Überhose und Hannibal auch nicht umstimmen.
e.

hannibal
05.09.2007, 15:55
@Überhose,
noch deine Mails an irgendein Ministerium wird deswegen eine globale Genehmigung von zusätzlichen Relaisstellen erlauben..
sorri.. alles sehr blauäugig.

e.

was heißt hier blauäugig?

Für Bayern hat keiner einen Schriebselschrieb gehabt und einfahc mal ganz unverbindlich fragen sollte doch auch keine Problem sein ...

AkkonHaLand
06.09.2007, 17:58
Ich bin der festen Überzeugung zu einem korrekten Funkgespräch gehört die komplette Nennung des Namen. "Ab und zu" soll es ja auch mal passieren, dass Neulinge dem Funk lauschen (gerade vom Grundlehrgang oder so) wie sollen die es denn (für den Ernstfall, z.B. "Großschaden") lernen, wenn sie es nie korrekt erfahren/gehört haben?

Beispiele aus der Praxis?
- "Florian Hannover von Florian Müller bitte kommen!"
(Er war gerade das erste Mal am Funk der Kamerad Müller...)

- "15/31 für 15/41 kommen"
(Im ersten Blick nichts Falsches? Der Rufende war der "Florian A-Dorf 15/31" und es war der falsche Kanal (RD statt FF), weil mit den Knöpfen "gespielt" wurde - die Drehleiter wollte eigentlich den Rüstwagen (Florian A-Dorf 15/41) erreichen - der NEF-Doktor (Rotkreuz B-Dorf 15/31) , der das hörte wurde merklich nervös, als ihn der vorausfahrende "RTW (Rotkreuz B-Dorf 15/41)" rief, der den Patienten mit der kleinen Schnittverletzung an der Hand transportierte...

Ich habe mir mittlerweile (wieder) angewöhnt die kompletten Rufnamen zu nutzen und wenn mich z.B. einer auf dem San-Dienst anspricht reagiere ich nur bei korrektem Anruf (natürlich nur, wenn ich weiss, dass gleich z.B. die Meldung "sind wieder zurück am San-Zelt" kommt. Ich habe gesehen, dass die Streife gerade mit dem Wurstbrot aus dem Küchenzelt kam...)

abc-truppe
06.09.2007, 18:11
Rufname im 4m-Band, okay, außer es ist wirklich ein stadtinterner Einsatz am Laufen und es wird dauernd benötigt.
"XXX von 2", da kennt man sich aus, das "Florian" kann man auch mal weglassen. Aber im Grunde verlangt unsere LST schon, dass wir uns ordentlich melden, schließlich wollen die ja wissen, wer dran ist!

2m ist wieder was anderes, da wir meist stadtinterne Einsätze haben, kann da schon mal "Müller von Meier" kommen, sobald aber "fremde" Kräfte mit dabei sind, gehört für mich die Funkdisziplin dazu!

AkkonHaLand
06.09.2007, 18:34
Das ist ein Problem der mangelnden Disziplin von FM (mit Knöpfchen spielen) und der sinnbefreiten Nummerierung der Fahrzeuge in eurem Bundesland und hat erstmal gar nichts mit den Kennwörtern zu tun.

Sinnfrei? Ich muss doch bitten! Im Gegensatz zu z.B. NRW weiss ich immer sofort, welches Fahrzeug mit mir spricht und muss nicht er 6 Wachen zerfplücken, da der 83/1 zur W1 gehört 83/2 und 83/7 zur W2, ...


Und die Begründung mit den "Mithörern" find ich auch eher lustig. Praxisnaher Sprechfunklehrgang, vorher hat keiner was am Funkgerät verloren. Nur mal eben mitgehört zu haben reicht nicht, um ein FuG vernünftig zu händeln. Und im Großschadensfall schon gar nicht, da ist Chaos genug.
Es geht hier nicht um "Mithören ohne Lehrgang" sondern um die Kameraden, die z.B. vom GL kommen (ja auch dort gibt es einen Teil, der sich mit dem Funken beschäftigt!) und jetzt das erste mal an einem Einsatz teilnehmen! Diese Kameraden sind relativ unerfahren und saugen jedes Wort, jedes Ereignis wie ein Schwamm auf. Wie hat schon mein Großvater gesagt:"Lerne es gleich richtig, später falsche Handlungsweisen ausmerzen ist 750mal schwerer!"

NWD
06.09.2007, 20:14
Sinnfrei? Ich muss doch bitten! Im Gegensatz zu z.B. NRW weiss ich immer sofort, welches Fahrzeug mit mir spricht und muss nicht er 6 Wachen zerfplücken, da der 83/1 zur W1 gehört 83/2 und 83/7 zur W2, ...


??? Ich glaub du kennst unsere Funkrufnamen nicht wirklich.

Der erste heisst dann 1-83-1, der zweite 2-83-2 und 2-83-7
Eindeutiger gehts imho nicht mehr

Wachnummer - Fahrzeugtypkennung - laufende Nummder der Wache des Fzgs.

Also bei komplettem Rufnamen lassen sich die Fahrzeuge eineindeutig zuweisen, selbst wenn ich RD / BF / KatS durcheinanderwürfel.

Chr881986
06.09.2007, 20:44
??? Ich glaub du kennst unsere Funkrufnamen nicht wirklich.

Eindeutiger gehts imho nicht mehr

Wachnummer - Fahrzeugtypkennung - laufende Nummder der Wache des Fzgs.

Also bei komplettem Rufnamen lassen sich die Fahrzeuge eineindeutig zuweisen, selbst wenn ich RD / BF / KatS durcheinanderwürfel.

Stimmt besser gehts nicht,
bei den in Niedersachsen hat dann z.B.
DRK Dorf A die 11
ASB DOrf A die 13
RD Dorf A die 15
FW Dorf A die 12

also alles Gleiche Städte/Gemeinden aber jeder HiOrg einen anderen Standortkenner und von den Fahrzeugtypen ganz zu schweigen da ist dann die 41 mal nen RTW und dann nen LF.

Also ich finde die in NRW auch am besten
Stadt-/Gemeindekenner für alle Hiorgs, RD und FW gleich
Fahrzeugtypen nur einmal vergeben egal welche HiOrg LF ist LF als Bsp.
Laufende Nummer gibt den Standort in der Gemeinde/Stadt an

Mfg
Chris

Fabpicard
06.09.2007, 21:32
Viel inter essanter finde ich noch, den "Standort-Kenner" weg zu lassen *g*

Bei uns könnte man den Org-Kenner ohne weiteres weglassen, weil alles dahinter zu 100% ein eindeutig auf allen Kanälen vergeben ist...

Was allerdings nichtmehr geht, ist der Standort-Kenner, selbst schon erlebt:

"7/11/1 von Leitstelle"
(Ich antworte dann mal, in voreilendem Gehorsam, da ich wusste was er will... Hehe, man kennt ja seine Pappenheimer in der Leitstelle *g*)
- "hört"
"Für sie einmal Bewusstlose Person in der Fußgängerzohne, Frage welches Faherzeug geht hin."
- "Das ist negativ, dazu müssen sie den Rot Kreuz Dorf 7/11/1 ansprechen, sie sprechen hier mit dem Rot Kreuz Stadt 7/11/1"

(Zum Glück, war der RTW und das NEF schon unterwegs... Die Kollegen wussten ja, dass sie gemeint sind... weils die Einsatzstelle so bei uns nicht gibt, und deren Sandienst genau da war *g*)

Und genau in dem Moment, ist dem Disponenten das Herz in die Hose gerutscht ;)

Tja... Richtiges Fahrzeug... Sogar richtige Organisation, aber falscher Landkreis *g*