PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualband HFG?



Florian Feuerbaer
04.09.2007, 10:58
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Dualband HFG mit dem TX Frequenzbereich 150-171 Mhz und 459 - 467 Mhz.
Sendeleistung bis 2W.

Ich habe länger gesucht aber nix gefunden. Weiß da jemand was?


Grüße
Florian

Shalomer
04.09.2007, 11:16
hatte damals eins von Alinco sind aber AFUgeräte!

Florian Feuerbaer
04.09.2007, 11:18
Der von mir angegebene TX Bereich ist aber etwas untypisch für die normalen AFU Geräte, bist du dir sicher? Weil ich da kein passendes Gerät gefunden habe!

Shalomer
04.09.2007, 12:18
ich meine das konnte das. werde mal den derzeitigen besitzer fragen, wenn er es noch hat...

Melde mich bei dir!

Paramedic
04.09.2007, 12:39
Hallo zusammen,

AFU Geräte mit erweitertem Bereich sollten das eigentlich hinbekommen. Das TH-F7 von Kenwood deckt diese Bereiche als Dualbander jedenfalls ab; TX sowie RX.

Gruß
Michael

Geheimagent
04.09.2007, 13:34
Heutzutage können das fast alle Afu Geräte.

Der meist angegebene Frequenzbereich ist typisch 140 - 174,995 und 400 - 470 MHz, dein Bereich decken dieses also ohne Sorge ab.

Nur glänzen die meisten Amateurgeräte außerhalb ihres eigentlichen Solls nicht gerade gut mit der Empfängerempfindlichkeit (von Gerät zu Gerät unterschiedlich).

Ich kann heute Abend, wenn sich nicht vorher schon jemand die Mühe gemacht hat, mal einige Geräte auflisten.

Mir persönlich fallen da jetzt auf jeden fall die YAESU und KENWOOD Geräte ein.

Gruß Geheimagent

Florian Feuerbaer
21.09.2007, 14:40
Hallo zusammen,

AFU Geräte mit erweitertem Bereich sollten das eigentlich hinbekommen. Das TH-F7 von Kenwood deckt diese Bereiche als Dualbander jedenfalls ab; TX sowie RX.

Gruß
Michael

Um das noch mal aufzuwärmen:
Laut Datenblatt-->
Mainband A (TX/RX) 144MHz: 144 – 146MHz / 430MHz: 430 – 440MHz
Sub B-band RX: 0.1 ~ 1300MHz

Also dürften die oben genannten Frequenzen nicht gehen!?

DG3YCS
21.09.2007, 15:18
Hi,

diese Daten gelten für das SE-Gerät in der "normalen" Europa Version...

Fast jedes dualband-HFG kann aber über Codierbrücken (oder SW) auf andere MODI Programmiert werden. In den USA zb. werden dieselben Geräte nur mit einer anderen Codierung verkauft. Das ganze soll die Produktionskosten gering halten.
Da man nun verschiedene Länderschemen hat und nicht jede Kombination hinterlegen kann (und es manchmal auch einfach nachgefragt wird), gibt es oft auch einen Offenen Modus, mit dem alle Sendesperren aufgehoben werden und das Gerät überall senden kann, wo die PLL noch rastet. Oft kann man aber mehr Frequenzen einstellen als das Gerät tatsächlich beherrscht!
So berherschen viele Geräte den Bereich 136-174MHz sowie 380-470MHz Sende/und Empfangsmäßig. Eine ordentliche Funktion wird aber NUR für die Amteurfunkfrequenzen garantiert. Allerdings kann man zumindest bei den neueren Geräten davon ausgehen das die Spezifikationen im gesamten Bereich der US-Afu Frequenzen eingehalten werden, denn immerhin sollen ja allle Geräte bis auf die Codierbrücken gleich sein und die US Bereiche sind wohl die größten (AFU-USA: 2m =144-148, 70cm=420-450 MHz!)
Alles was über diese Frequenzbereich hinausgeht ist lediglich Glück und kann von Gerät zu Gerät, selbst einer Serie, verschieden sein! Eine Garantie gibt es nicht! Oft stimmen auch werte wie Leistung, Mod-Grad, Empfang usw. nicht mehr am Bandende!!!
(Deshalb höhren sich viele AFU Geräte im BOS Bereich so gräuslich an gehören da absolut nicht in!)
Es ist halt genauso wie ein Betriebsfunkgerät das zwar umprogrammiert wurde, aber nicht neu abgeglichen...

Daher:
Du kannst bei vielen Geräten die offiziell NUR die AFU-Bänder können auch andere Frequenzen schaltbar machen, aber ausserhalb des AFU Bereiches ist eine saubere Funktion Glückssache und ein Betrieb sowieso nicht zulässig. Wenn ein Gerät eines Typs auf diesen Frequenzen sauber arbeitet, heißt es nicht, das andere Geräte dieser Serie es auch tun.

Duoband-HFG zur Komerziellen Nutzung gibt es NICHT.

Ich kenne allerdings ein Militärisches HFG (endweder Thales oder Alcatel), das von KW bis 500MHz wirklich alles kann. Der PReis pro Gerät dürfte allerdings im Bereich eines Mittelklasse PKW liegen. Und ob es überhaupt für den zivilen Käufer zu bekommen währe, das ist mir nicht bekannt.

Gruß
Carsten

Geheimagent
21.09.2007, 15:22
Doch, nach einer Erweiterung kann das der THF7E auf jeden Fall, das kann man bei Händler machen lassen, wenn´s nicht eine Tastenkombination ist (Kenwood ist nicht mein Revier).

Der THF7E ist ein echter Dualbander, das heißt selbst, wenn du auf 2m sendest, so kannst du noch im 70cm Band emfangen, oder andersrum genauso.

Heute Abend mache ich dann mal mein versprechen vom 4.9.07 war und suche mal die Geräte raus die das können.

EDIT: Dar war der Carsten ein klein wenig schneller ;-)

Paramedic
21.09.2007, 15:31
Um das noch mal aufzuwärmen:
Laut Datenblatt-->
Mainband A (TX/RX) 144MHz: 144 – 146MHz / 430MHz: 430 – 440MHz
Sub B-band RX: 0.1 ~ 1300MHz

Also dürften die oben genannten Frequenzen nicht gehen!?

Ich habe das besagte Gerät hier vor mir liegen und es funktioniert. Es bringt in den Randbereichen noch eine einigermaßen gute Sendeleistung > 1 Watt und gute Verständigung. Ansonsten hat Carsten die Sache wohl genau auf den Punkt gebracht.

Gruß
Michael

Geheimagent
21.09.2007, 21:25
Heute Abend mache ich dann mal mein versprechen vom 4.9.07 war und suche mal die Geräte raus die das können.


Alinco: DJ-596E, DJ-C7E, DJ-V5E

Icom: IC-E7, IC-E90, IC-E91, IC-W32E

Kenwood: TH-F7E, TH-D7E

Yaesu: FT-60R, VX-2R, VX-3R, VX-6R, VX-7R

Mal ganz Wertfrei aufgelistet, die Rang und Reihenfolge ist zufällig gewählt.

Das sollte denke ich erstmal reichen, mit Sicherheit gibt es durchaus mehr, alle hier bis dato auf den Markt gewesenen Geräte hier aufzuführen würde zu weit gehen. Aber die oben genannten Geräte gibt es alle noch als Neugerät zu kaufen.