PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkanalwechsel automatisch?



rabe
02.10.2002, 22:19
Wer weiß Rat?

Vorab zur Info:
Unser Heimatkanal ist 469 G/U, Gleichwelle. Unser Kat- Kanal ist 486 G/U Tonruf II kurz, mit einer Relaisstelle, wird von der LTST Statusmäßig nicht abgefragt.

Nun zum Problem: Normalerweise wird ein Gespräch auf unserem Kat-Kanal mit Tonruf begonnen, um das Relais hoch zu drücken. Durch Zufall ist jetzt rausgekommen, das wenn ein Stati auf Kanal 486 G/U (Quittungston und Anzeige im Display erfolgt) gedrückt wird-ohne Tonruf-, wird dieser auch auf Kanal 469 angezeigt/ausgewertet. Sind doch eigentlich getrennte Kanäle. Wie kann das sein? Die Dispos haben dazu auch keinen Rat.

Skyfire.2
03.10.2002, 09:08
Hallo rabe,
also es gibt zwei Möglichkeiten, warum die Stati angezeigt (vom Einsatzleitrechner bestätigt werden).

1. Euer KatS Kanal ist mit auf dem Rechner der Lts aufgelegt. (So ist das bei uns)

2. Du "sprichst" mit deinem Stati irgend eine andere Leitstelle an die auf dem gleichen Kanal arbeitet.

Versuch doch mal folgendes:
Du drückst auf euren normalen Betriebskanal die "1", schaltest um auf den KatS Kanal drückst die "2" und fragst dann bei euch auf der Leitstelle mal nach in welchem Status "dein" Fahrzeug steht.


Gruß Skyfire.2

LeiDstelle
03.10.2002, 13:46
Hallo.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Man drückt auf 486 GU den Status und auf dem Gleichwellenkanal wird vom Leitrechner ne Quittung gesendet ?!?

Was meinst Du mit
"Durch Zufall ist jetzt rausgekommen, das wenn ein Stati auf Kanal 486 G/U (Quittungston und Anzeige im Display erfolgt) gedrückt wird-ohne Tonruf-, wird dieser auch auf Kanal 469 angezeigt/ausgewertet."

>> .... wird dieser auch auf Kanal 469 angezeigt / ausgewertet


Wie und wo wird er angezeigt und wie wertet ihr den Status aus ??


Gruß - die LeiDstelle

Skyfire.2
03.10.2002, 14:13
Hi,
vielleicht habe ich mich ein bißchen schlecht ausgedrückt.

Bei uns ist das so, daß der KatS Kanal von der Leitstelle normalerweise nicht abgehört und auch das Relais nicht geschaltet ist. Wenn man auf diesem Kanal einen Status drückt, dann wird der aber vom Leitstellenrechner quittiert. Sprich auch ohne Relais wird das was auf diesem Kanal empfangen wird an dien Leitstellenrechner "durchgegeben". Es ist halt nur keine RS 1 (WzW) geschaltet.
Das heist die Relaisstelle schaltet bei Tonruf 1 das WzW auf, ansonsten wird das was empfangen wird einfach nur an den Leitstellenrechner weitergegeben, ohne es im Oberband wieder auszusenden.
Ob die Lts diesen Kanal akustisch überwacht ist unabhängig davon. Das läuft sozusagen im Hintergrund ab.

So ich hoffe jetzt mal das war so einigermaßen beschrieben, daß man es versteht. Falls nicht melde dich noch mal.

rabe
03.10.2002, 16:51
@ Skyfire.2
Danke für deine Hilfe.
Auf jedenfall kümmert sich die LTST jetzt auch um das Problem.
Vielleicht weiß ich nächste Woche mehr.
Das, mit dem Versuch, habe ich schon mit der LTST gemacht, hat auch so funktioniert. Nur auf dem KatS-Kanal die "1" und auf dem Betriebskanal wieder die "2".

@ LeiDstelle
Durch Zufall heißt, das unseren Dispos dieser Zustand nicht bekannt war, das, wenn man auf dem KatS-Kanal einen beliebigen Status drückt, dieser auch auf dem Betriebskanal "durchkommt". Die Sprache bleibt ja davon unberücksichtigt
Mit Auswerten meinte ich die Quittung, die im Display des Hörers anschließend angezeigt wird.
Aber ich glaube, das es so im großen und ganzen funktioniert, wie Skyfire.2 es beschrieben hat. Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr.

Danke für eure Bemühungen
Gruß rabe

LeiDstelle
03.10.2002, 21:28
Na denn.

Lassen wir uns mal überraschen, was Du herausfindest !


In diesem Sinne


Gruß - die LeiDstelle