PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder abgleichen



Warstader
03.09.2007, 23:49
Moin,

kann mir jemand erklären, wie das Melder abgleichen funktioniert?

abc-truppe
03.09.2007, 23:55
Soweit ich weiß, wird ein Testsignal reingeschickt und das dann am Ausgang überprüft und solange geschraubt / programmiert, bis der Melder exakt die Frequenz hat, bis er perfekt funktioniert. Da wird quasi die Frequenz nochmal aufs Hertz genau angepasst, da jeder Quarz anders schwingt (klar bei 85 MHz!)

Warstader
04.09.2007, 00:12
Soweit ich weiß, wird ein Testsignal reingeschickt und das dann am Ausgang überprüft und solange geschraubt / programmiert, bis der Melder exakt die Frequenz hat, bis er perfekt funktioniert. Da wird quasi die Frequenz nochmal aufs Hertz genau angepasst, da jeder Quarz anders schwingt (klar bei 85 MHz!)

genau das wollte ich näher wissen: geschraubt/programmiert

abc-truppe
04.09.2007, 00:17
ah okay, sorry, da musste auf wen kompetenteres warten ;)
würde mich aber auch spontan interessieren!

felix000
04.09.2007, 00:42
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1212

Warstader
04.09.2007, 10:45
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1212

Um noch eine Frage hinzuzufügen.

Habe einen Quattro XLS+ und einen Skyfire 4S, der 4S ist 6 Jahre alt und der Quattro 1 Jahr. Beim Mithörbetrieb öffnet der Skyfire viel früher. An manchen stellen öffnet der Quattro sogar garnicht wo der Skyfire schon lange läuft. Bringt da ein Neuabgleich was?

Skyfire 4S
04.09.2007, 10:57
Laut Aussage von einem Funkprofi ist der Empfang von einem Skyfire 4S (den ich selber auch besitze) genau so gut wie der vom Quattro, auf dem Messplatz ist der Skyfire sogar noch einen kleinen Tick besser. Merkt man aber in der Praxis nicht.
Einen Neuabgleich würde ich schon mal machen lassen.

Warstader
04.09.2007, 11:18
Laut Aussage von einem Funkprofi ist der Empfang von einem Skyfire 4S (den ich selber auch besitze) genau so gut wie der vom Quattro, auf dem Messplatz ist der Skyfire sogar noch einen kleinen Tick besser. Merkt man aber in der Praxis nicht.
Einen Neuabgleich würde ich schon mal machen lassen.

Hab grad mit unserem super Funkfachhändler am Ort angerufen und er selbst kann nicht abgleichen, er müsste Ihn zu Swissphone schicken. Toller Fachmann.

Florian Feuerbaer
04.09.2007, 11:21
Hab grad mit unserem super Funkfachhändler am Ort angerufen und er selbst kann nicht abgleichen, er müsste Ihn zu Swissphone schicken. Toller Fachmann.

Ich vermute eher das er den zu einem anderen Händler schickt... Ich empfehle dir dann einfach den zu einem Händler zu schicken wie z.B. Heckmann, Kalina, Joe etc. Die machen das zu hauf...
Oder einfach mit hier im Forum anwesende Händlern zu sprechen, die machen das auch ;)

Warstader
04.09.2007, 11:21
Laut Aussage von einem Funkprofi ist der Empfang von einem Skyfire 4S (den ich selber auch besitze) genau so gut wie der vom Quattro, auf dem Messplatz ist der Skyfire sogar noch einen kleinen Tick besser. Merkt man aber in der Praxis nicht.
Einen Neuabgleich würde ich schon mal machen lassen.

Hab mal mit dem Testsender von Fabpicard ein bisschen ausprobiert, und wenn ich den Träger in beiden Geräten nicht mehr höre und dann auslöse hat der Skyfire immer noch eine Trfferquote von 70%, und der Quattro so 10% Oder ist das normal und ich bin da etwas kleinlich?

Alex22
04.09.2007, 11:29
Das Empfangsteil vom Skyfire 4S ist in der Tat um einiges besser als das der Quattros.

Warstader
04.09.2007, 11:31
Das Empfangsteil vom Skyfire 4S ist in der Tat um einiges besser als das der Quattros.

Also würde der Neuabgleich auch nicht viel bringen, oder? Weil im "normalen" Betrieb alarmiert er ja Einwandfrei und mit dem Testsender ja auch.

Alex22
04.09.2007, 12:49
Dann eher unwahrscheinlich ...
Wobei man das nie genau aus der Ferne sagen kann.
Deine Eindrücke sind ja nur Subjektiv.

Leitstelle_V
04.09.2007, 14:10
Also würde der Neuabgleich auch nicht viel bringen, oder? Weil im "normalen" Betrieb alarmiert er ja Einwandfrei und mit dem Testsender ja auch.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn er schlecht abgeglichen ist, funktioniert er trotzdem einwandfrei, wenn die Empfangslage entsprechend gut ist. Bloß wenn sie eben schlechter ist, funktioniert er deutlich schlechter als ein gut abgeglichener Melder. So deutliche Unterschiede zwischen Skyfire 4S und Quattro, wie von dir beschrieben, sollte es eigentlich auch nicht geben. Hast du die Möglichkeit, das mal mit einem anderen Quattro zu vergleichen?

Im Zweifelsfall einschicken, ich kann dir da nur den Melderdoktor (http://www.melderdoktor.de) (im Forum als "Joe aus Hö" (http://funkmeldesystem.de/foren/member.php?find=lastposter&t=33231)) empfehlen, da kostet die kleine Reparaturpauschale mit Rückversandkosten und Mehrwertsteuer 39,00 Euro (ich weiß nicht, ob ein Abgleich dazugehört oder ob der sogar weniger kostet, mehr auf keinen Fall), der ist aber jetzt erstmal im Urlaub, ich glaube sogar zwei Wochen.

MfG
Max

Skyfire 4S
04.09.2007, 14:30
Ich kann dir auch nur Joe empfehlen.
Der macht seine Arbeit wirklich gut, abgleichen kostet 19€

Florian Feuerbaer
04.09.2007, 15:15
Der ist ab heute 2-3 Wochen im Urlaub, anrufen zwecklos ;)

Warstader
05.09.2007, 12:24
Der ist ab heute 2-3 Wochen im Urlaub, anrufen zwecklos ;)

Hab grad den Melder abgleichen lassen. Aber nach meinem Ohr ist die Antenne vom Skyfire echt besser, er macht trotzdem noch ein bisschen eher auf als der Quattro

Leitstelle_V
05.09.2007, 12:52
Hat sich denn überhaupt was geändert?

Warstader
05.09.2007, 12:53
Hat sich denn überhaupt was geändert?

leider nein, das waren damit 25€ Lehrgeld. Vielleicht war ich auch nur zu empfindlich, da ich zwei Melder verschiedener Hersteller nebeneinander testen konnte.

Grisuchris
05.09.2007, 13:12
Nach Gehör und/oder mit nem kleinen Prüfsender daneben zu schätzen ist hier völlig witzlos. Ohne Messplatz kann man da nichts sagen, da der Auswerter noch Schleifen sicher auswerten kann, wo die Rauschsperre schon lange zu ist und das Gehör auch nichtmehr viel erkennt...